Bessern Sound im schlafzimmer

andy_0 schrieb:
Übermäßig billige lautsprecher (d.h. ~ <60 pro membran): schlecht.
Fertiglautsprecher mit nem Chassiswert von 60€ sind schon eher gehobene Preisklasse oO
Ein 2-Wegelautsprecher steht da nicht selten für 2000€ im Regal (kein Tippfehler)

nur so als beispiel die hochtöner einheit einer dali ikon bekommste für 50euro/paar inlc. versand aus china

Naja bei einem chassis sollten für gewöhnlich mindestens zwei membranen oder vergleichbares (bei Klipsch die hörner) haben, ansonsten ist es kein ernsthafter lautsprecher, sondern bestenfalls irgendeine komponente eines "richtigen" lautsprechers. Ich kann mir auch nen plasmalautsprecher (aka ionenlautsprecher) ins haus stellen. Die haben einen nahezu absoluten linearen frequenzgang von irgendwas um die 2,5 kHz bis 100 kHz (gemessen, geschätzt wird 300 kHz). Das ändert aber nichts an der tatsache, dass dieser dennoch "mies" klingt, da er einfach keine tiefen und mitten produziert. Ok zugegeben der wirkungsgrad ist fast nicht existent, die wärmeentwicklung deswegen enorm und dauernd lüften müsste man auch.
Nach meiner aussage kommt man also auf 120 euro pro lautsprecher, damit meinte ich jedoch nicht die reinen hardwarekosten sondern der verkaufspreis d.h. inkl. entwicklung, zusammenbau und gewinnmarge. Das empfinde ich als einen fairen preis für eine anständige qualität. Das auslaufmodelle u.U. günstiger sind, ist klar, genauso das standboxen teurer sind.

Wenn wir BOBderBAGGERs beispiel der Dali Ikon nehmen, da kostet die Dali Ikon 5 MK2 gute 550 euro und nach seiner aussage geht vermutlich weniger als 150 euro für die hardware drauf. Die Ikon 5 ist also schon relativ preisig. Bei der Dali Ikon 7 MK2 kostet die hardware vermutlich nicht mehr als 200 euro, jedoch kostet diese gleich 1800 euro.

Bei den HiFi high end modellen ist der preis nach oben offen, wie z.B. bei autoherstellern auch, aber dort zahlt man dann nicht mehr für noch bessere hardware, sondern für prestige, design und glauben.

Aber ich weiche ins off topic ab. Kurz: Gute lautsprecher haben ihren preis. Natürlich gibt es anbieter wie z.B. BOSE wo man selbst für 1000 euro lautsprecher bekommt, für die man keine 100 euro zahlen sollte.

bose ist einfach ohne worte.

habe selten soetwas schlechtes gesehen bilder der berühmten bose weiche kennt wohl jeder ;)
aber alles ot :)

Habe das hier gefunden:
http://www.teufel.de/impaq-300-blu-ray-system-2.1-set-p7190.html
Viele werden gleich Alarm schlagen und Teufel nieder machen aber ich will das nicht(noch)kaufen nur mal zeigen das ich an sowas denke(am besten in weiß).
So ein System würde mir fürs schlafzimmer reichen.Denke aber das sowas ähnlichen und günstiger von einem anderem Hersteller es auch gibt oder?
Hat denn keiner so eine 2.1 Anlage bei sich stehen und kann es empfehlen?

Hol dir einen Class t Tripath verstärker für 30€, ist so groß wie 2 Zigarettenschachtel und du kannst dann 2 standlautsprecher oder Regallautsprecher anschließen und verbraucht auch wenig Strom ;)

Beispiel:
S.M.S.L SA36 Verstärker 30€
12V 5A Netzteil 12€
Magnat Quantum 653 310€
Kabel+Bananenstecker 15€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ loconiz
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wo das problem ist. BOBderBAGGER hat dir ein super "all-in-on" beispiel genannt, es ist eben nur nicht weiß, dass von teufel aber auch nicht. Die lautsprecher von Canton, die ich dir genannt habe, gibt es garantiert auch in weiß.
Du brauchst also nur noch deinen BluRay Player mit - abhängig davon wie du deine geräte da überhaupt anschließen willst, ein bis zwei audioeingänge und/oder einen hdmi eingang. D.h. du kannst z.B. hier (http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=12156&tk=10&lk=2172) anfangen und dir einen groben überblick verschaffen, was es auf dem markt so gibt. Bei amazon oder anderen händlern gibt es sicherlich noch mehr hersteller.

Die komponenten einzeln kaufen ist das beste was du machen kannst. Klangtechnisch wirst du es nicht besser bekommen als 250 bis 300 euro für das paar boxen + einen extra BluRay Player an dem du die boxen ansteckst - und das für knapp 400 euro. Alternativ kauf dir sowas wie von teufel für 600, hab schlechte mitten, dröhnende tiefen und nen frequenzloch zwischen tiefen und mitten bzw. ein subwoofer der so eingestellt ist, dass er auf teufel komm raus bis zu 120 Hz liefert. Eine 2.1 anlage ist oft nicht besser als ein reguläres stereosystem.

Der einfall von matti1412 mit dem "mini verstärker" wäre auch eine möglichkeit, aber auch dort stellt sich wieder die frag: wie ich schließe ich TV, XBOX und den BluRay Player an das gerät an.

Wenn der Fernseher 2 HDMI Eingänge hat und 1 Klinkenausgang(oder Cinch) dann geht das schon ;=)
Der Verstärker ist echt genial klein und bei den Temperaturen ist es praktisch weil er nicht heiß wird^^ (hängt bei mir an 12V 1,5a Netzteil)
img_0001-2tjdu.jpg

Ich habe mich entschieden und werde mir zwei Lautsprecher+Blu-ray player Kaufen.
Die Xbox360 und mein SAT-Receiver sollen denn Sound über die Boxen wiedergeben.
Muss ich dann drauf achten das der Blu-Ray Player 2HDMI Eingänge und 1HDMI Ausgang hat?
Hat da einer ne Idee was ich da so nehmen könnte?
Würden die Boxen reichen:
http://www.redcoon.de/B285159-Canton-Plus-XL3-weiß-Stück_Regal-Lautsprecher

Mit den Canton GLE wärst du besser beraten, egal ob GLE 410, 420 oder 430. Da jedoch zwischen denen keine große preisdifferenz ist, wäre die GLE 430 die _bessere_ wahl. Wenn nach hinten wenig platz ist, wohl eher die 420, die soll nicht so aufstellungskritisch sein.

Da du sowieso nur ein stereosystem anschließen möchtest und manche anschlussmöglichkeiten z.B. wegen dem TV nur stereo funktionieren, kann es dir egal sein, ob du den ton digital (SPDIF/TOSLINK, Coax oder HDMI) oder analog (Klinke, Cinch, Coax) überträgst.

Ich sehe folgende anschlussmöglichkeiten:
1. XBOX und SAT Receiver werden an den TV angeschlossen und von dort via audio ausgang (vermutlich chinch oder klinke d.h. analog) an den BluRay Player. In diesem fall benötigst du bis zu drei HDMI eingänge am TV (1x XBOX, 1x SAT, 1x BluRay Player). Benötigt wird also nur ein analoger oder digitaler audioeingang am BluRay Player und ein solchen ausgang am TV.

"Anschlussplan":
Geräte -> TV -> audio nach BluRay
BluRay -> bild zum TV

2. Die geräte werden einzeln an den TV fürs bild und an den BluRay Player für die audioausgabe angeschlossen. Dies ist sinnvoll, wenn der TV kein audioausgang hat. Nachteil ist, dass dies so vermutlich nicht über HDMI geht. Die XBOX z.B. kannst du zwar via HDMI an den TV stecken, dann läuft normalerweise auch der sound darüber d.h. du müsstest schauen ob du bei der XBOX einstellen kannst, dass das bild über HDMI läuft, der sound aber über cinch. Alternativ könntest du z.B. die XBOX via komponentenstecker (YUV) an den TV angeschlossen. Der sound wird über chinch direkt an den BluRay Player angesteckt. Beim SAT Receiver ist es die gleiche problematik. Du müsstest schauen ob du neben HDMI den ton zeitgleich über einen anderen ausgang ausgeben kannst. Am TV muss außerdem eingestellt werden können, dass kein audio ausgegeben wird, ansonsten hast du sound aus dem TV und aus den boxen am BluRay Player. Bei dieser anschlussart benötigst du mindestens zwei audioeingänge am BluRay Player und drei HDMI eingänge am TV oder ähnliches wie z.B. komponenteingang.

"Anschlussplan":
Geräte -> bild zum TV
Geräte -> audio zum BluRay
BluRay -> bild zum TV

3. Ist wie 2., jedoch dass du die HDMI kabel mithilfe eines adapters/converters in audio- und bildbereich aufteilst (d.h. aus einem HDMI Kabel mach "zwei"). Der videoteil geht in den TV, der audioabschnitt in den BluRay Player. Die benötigten anschlussmöglichkeiten am BluRay Player hängen davon ab, worauf du das signal trennen kannst. Ich vermute es wären dann wohl HDMI oder digitale audioeingänge.

"Anschlussplan":
Geräte -> audio/video -> [adapter] -> bild TV
[adapter] -> audio zum BluRay
BluRay -> bild zum TV

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber du brauchst einfach bei jeden Gerät ein HDMI Ausgang und wenn der Fernseher genug HDMI Anschlüsse hast, dann passt es. Dann beim Fernseher über Klinke raus in den Verstärker(oder Aktive Boxen)

Edit: Ich würde die GLE den Plus XL vorziehen, brauchst hald dann einen großen Verstärker wegen des geringen Wirkungsgrades der GLE..

Die Boxen hätte ich jetzt,jetzt brauche ich nur einen guten Blue-Ray Player der die sachen gut Meistert :-)
Vorschläge werden gerne entgegen genommen?

Maximal 500euro wollte ich ausgeben

Viele Fernseher können aber nur den Sound es integrierten receiver ausgeben und nicht das was über HDMI zugespielt wird durchschleifen. Würde ich erstmal nachschauen ob das so überhaupt funktioniert.

Sehe gerade das andy_0 das ja erwähnt hat.

Ich frage mich allerdings was der threadersteller mit den Lautsprechern anstellen will. Das sind doch passive oder habe ich mich verguckt. Ohne Verstärker wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das hilft ihm jetzt auch nichts mehr. er hat sich doch jetzt passive gekauft, und sucht einen Blu-Ray Player wo er die anschliessen kann. Also entweder verstehe ich hier was falsch oder der Threadersteller hat von den Möglichkeiten die er zum anschliessen hat Null verstanden.

Und müssen Fullquotes von vorangehenden Posts sein?

Gekauft habe ich noch nichts!
Habe geschrieben das ich mich für ein Blu-Ray Player und zwei Boxen entschieden habe!

@ Nasenbär
Ein ordentlicher bluray player sollte auch anschlüsse für passive boxen mitbringen - früher gab es eine ganze reihe von dvd player mit solchen anschlüssen und (analogen) audioeingang. Der Philips BDP7600 (http://www.philips.de/c/blu-ray-dvd...rgabe-net-tv-bdp7600_12/prd/?t=specifications) hat laut homepage einen "Analoge[n] 5.1-Kanal-Audioausgang". Hat aber keinen audioeingang. Ich hab auch sonst keinen gesehen. Offenbar kommt der TE nicht an einen kleinen AVR vorbei. Aktivboxen nützen ihm schließlich nichts, wenn er den sound nicht in das gerät bekommt.

Die auwahl ohne anschlussmöglichkeiten von passivlautsprechern ist vermutich größer, wenn stereo cinch ausgang oder klinke (woran schließt man solche teile an?) vorhanden ist. Solche aktivboxen könnte er vlt. an den audioausgang am TV anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@loconiz: Sorry hatte sich so angehört als wenn du die shcon geholt hättest.
@and_0: DVD-Player mit integriertem Verstärker kenne ich nur von Komplettsystemen, wo man gleich Player und Lautsprecher im Paket kauft. Sonst habe ich sowas die letzten 3, 4 Jahre nicht gesehen (Ich rede jetzt eher vom unteren Preisbereich, nciht High-End)
Ein AVR wäre für den TE wohl wirklich das einfachste gerade was das anschliessen von Konsole und Co betrifft. Ist natürlich nciht ganz billig.

Zurück
Oben