Tignanello
Banned
micha2 schrieb:ich glaube sowas hilft dir mehr als diese nichtsagenden aussagen über USB-sticks, die es in ungeahnder vielfalt und natürlich auch qualität gibt.
Natürlich, wenn man eine Wlan Karte für 50 € kauft, dann sollte die schon etwas Performance haben.
Hier mal eine reale Betrachtung eines USB Wlan Stick zu einer PCI Karte
beide Geräte, USB und PCI Karte (wie HP oben), haben eine Antenne und stehen 30 cm auseinader auf den PC Gehäusen, beides sind Ralink chips USB 3070/PCI 25xx (von denen ich persönlich überzeugt bin)
Wie man sieht, empfängt der USB Stick mit Antenne bei gleicher Position intern kaum besser als die Karte mit Antenne, der USB Stick ohne Antenne schon sichtbar schlechter (802.11b/g/n 300), aber sobald die Entfernung zunimmt, lässt die Karte (ebenso der USB Stick 802.11 b/g/n 300N ohne Antenne) nach, dies sieht man daran, dass entfernte Wlans hier unter mir am Hang, nichtmal mehr existent sind.
PCI Karte 802.11 b/g mit Antenne (für PCIexpress mit 802.11 b/g/n keine wesentliche Änderung)
USB Stick mit Antenne 802.11 b/g/n 150 1T1R
USB Stick ohne Antenne 802.11 b/g/n 300 2T2R
Wlan zu Wlan Datendurchsatz
Positionen:
Notebook 802.11n 300N 1.OG Eßzimmer/Wohnzimmer,
W503V@7270 als AP im EG Gästezimmer Hauswand Osten,
PC mit USB Wlan Stick 802.11n 150N im EG Hobbyraum Hauswand Westen
Alle APs haben gleiche Bedingungen, da das Haus verkabelt ist. Die Performance steigt mir der Qualität des AP.
Bei PCI/PCIe(xpress) Karten ist sehr wohl die Position der Antennen relativ zum Router entscheidend, denn im ungünstigsten Fall macht das ~ -30db Amplitudenverschlechterung aus (Antennen direkt an der Karte, hinter dem PC Gehäuse) gegenüber der Positionierung der Antennen auf dem Gehäuse.
Antennen kosten i. d. R. wieder Geld, das sollte man daher mit berücksichtigen.
Man sollte auch berücksichtigen, dass in hoch frequentierten Umgebungen im 2.4GHZ Band, die propagierten 300mbit nicht realisierbar sind, weil in solchen Umgebungen der 40 MHZ Kanalbereich suboptimal durch Störungen performt, da nur ein überlappungsfreier Kanal (mit dem 13er dann 2 ül-freie Kanäle). Die meisten Router schalten hier zurück auf 20 MHZ = 2 Streams à 77mbit =144mbit. Intel, Cisco, Funkwerk etc. empfehlen in solchen Umgebungen auch nur 20MHZ.
Daher empfiehlt sich, die eigene Umgebung mit Priorität zu betrachten, denn Rezensionen sagen zu dieser Thematik fast nie ein Wort.
Und wenn ich häufig lese, wieviele Menschen zwischen "Stahlbeton"
Hier bei uns werden Häuser noch gemauert, es kann natürlich sein, das anderen Orts mittlerweile nur noch Schalungen für Stahlbeton verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet: