Best PCI Express 1x WLAn Adapter

micha2 schrieb:
ich glaube sowas hilft dir mehr als diese nichtsagenden aussagen über USB-sticks, die es in ungeahnder vielfalt und natürlich auch qualität gibt.

Natürlich, wenn man eine Wlan Karte für 50 € kauft, dann sollte die schon etwas Performance haben.

Hier mal eine reale Betrachtung eines USB Wlan Stick zu einer PCI Karte

beide Geräte, USB und PCI Karte (wie HP oben), haben eine Antenne und stehen 30 cm auseinader auf den PC Gehäusen, beides sind Ralink chips USB 3070/PCI 25xx (von denen ich persönlich überzeugt bin)

Wie man sieht, empfängt der USB Stick mit Antenne bei gleicher Position intern kaum besser als die Karte mit Antenne, der USB Stick ohne Antenne schon sichtbar schlechter (802.11b/g/n 300), aber sobald die Entfernung zunimmt, lässt die Karte (ebenso der USB Stick 802.11 b/g/n 300N ohne Antenne) nach, dies sieht man daran, dass entfernte Wlans hier unter mir am Hang, nichtmal mehr existent sind.

PCI Karte 802.11 b/g mit Antenne (für PCIexpress mit 802.11 b/g/n keine wesentliche Änderung)
inssider1.png

USB Stick mit Antenne 802.11 b/g/n 150 1T1R
inssider2.png

USB Stick ohne Antenne 802.11 b/g/n 300 2T2R
inssider3.png

Wlan zu Wlan Datendurchsatz
Positionen:
Notebook 802.11n 300N 1.OG Eßzimmer/Wohnzimmer,
W503V@7270 als AP im EG Gästezimmer Hauswand Osten,
PC mit USB Wlan Stick 802.11n 150N im EG Hobbyraum Hauswand Westen

246038

Alle APs haben gleiche Bedingungen, da das Haus verkabelt ist. Die Performance steigt mir der Qualität des AP.

Bei PCI/PCIe(xpress) Karten ist sehr wohl die Position der Antennen relativ zum Router entscheidend, denn im ungünstigsten Fall macht das ~ -30db Amplitudenverschlechterung aus (Antennen direkt an der Karte, hinter dem PC Gehäuse) gegenüber der Positionierung der Antennen auf dem Gehäuse.

Antennen kosten i. d. R. wieder Geld, das sollte man daher mit berücksichtigen.

Man sollte auch berücksichtigen, dass in hoch frequentierten Umgebungen im 2.4GHZ Band, die propagierten 300mbit nicht realisierbar sind, weil in solchen Umgebungen der 40 MHZ Kanalbereich suboptimal durch Störungen performt, da nur ein überlappungsfreier Kanal (mit dem 13er dann 2 ül-freie Kanäle). Die meisten Router schalten hier zurück auf 20 MHZ = 2 Streams à 77mbit =144mbit. Intel, Cisco, Funkwerk etc. empfehlen in solchen Umgebungen auch nur 20MHZ.

Daher empfiehlt sich, die eigene Umgebung mit Priorität zu betrachten, denn Rezensionen sagen zu dieser Thematik fast nie ein Wort.

Und wenn ich häufig lese, wieviele Menschen zwischen "Stahlbeton" :evillol: wohnen, dann weiß ich auch, was ich davon halten kann. Dies soll dem Leser der Rezension assoziieren, "du Alder, krasses Teil, voll Bunkertauglich....", der Rezensent hat eben einen begrenzten Tellerrand. :p

Hier bei uns werden Häuser noch gemauert, es kann natürlich sein, das anderen Orts mittlerweile nur noch Schalungen für Stahlbeton verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
möchte das haus sehen, was heute keine stahlbetondecken hat:freak:

der rest den du hier erzählst ist zwar schön und du hast dir wohl auch etwas mühe gegeben. aussagen tut es aber nur etwas über deine umgebung.

ich poste doch hier nicht das der DWA-556 top ist weil mir mal so ist. wie gesagt, habe ich nach langen suchen im inet und verzweifelten versuchen mit diversen USB-Sticks das geld (67 und keine 50€) in die hand genommen und das teil probiert.
erstmals nach dessen einbau hatte ich eine stabile inetverbindung. von der empfangsqualität höher als mit jedem anderen getesteten gerät.

ihr habt das ding noch nie in der hand gehabt und erzählt hier was davon, das usb-sticks besser wären.
wenn ichs nicht zu heulen finden würde, wiel hier ja um hilfe gebeten wurde, würde ich mich über euch kaputtlachen.

ich weis nicht, was solche verallgemeinenten aussagen ohne bezug auf das eigentliche produkt überhaupt hier suchen.:(

P.S. ne Wlan-antenne kostet übrigens nicht die welt und bringt mehr als die kleinen internen antennen eines USB-sticks.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:

naja, da haben wirs doch. die karten sind keineswegs baugleich. allein die verschiedene steckplätze machen schon einen unterschied. die verschlüsselung geht beim Zyxel NWD-310N bis 152bit.

der ganz große unterschied ist wohl aber der chipsatz.
DWA-556 -> Atheros XSPAN Chipsatz

NWD-310N -> Ralink RT2860

das hat wohl sehr wenig mit baugleich zu tun. solltest also dringend mal den treiber wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ihr habt das ding noch nie in der hand gehabt und erzählt hier was davon, das usb-sticks besser wären.
wenn ichs nicht zu heulen finden würde, wiel hier ja um hilfe gebeten wurde, würde ich mich über euch kaputtlachen.

Du bist ein Held :evillol:

Schreibst hier ein Laudatio auf ein Produkt in deiner speziellen Umgebung, andere Meinungen tust du als Verallgemeinerung ab, da sie sich auf individuelle Infrastruktur beziehen und schreibst, dass andere diese Karte noch nie in den Händen gehabt haben, was nur eine Vermutung ist. :p

ich poste doch hier nicht das der DWA-556 top ist weil mir mal so ist. wie gesagt, habe ich nach langen suchen im inet und verzweifelten versuchen mit diversen USB-Sticks das geld (67 und keine 50€) in die hand genommen und das teil probiert.
erstmals nach dessen einbau hatte ich eine stabile inetverbindung. von der empfangsqualität höher als mit jedem anderen getesteten gerät.

Genau das kann man auch als allgemeines Geblubber betrachten und dein Geblubber hat praktisch Referenzcharakter.

Ich habe mich zumindest allgemein gehalten und einen Vergleich einer PCI Karte mit einem USB Stick in identischer Infrastruktur dargelegt.

Du hast überhaupt keinen verwertbaren Inhalt beigetragen, außer deinen Standpunkt breitzutreten. :)

Entschuldige bitte, dass wir deinen Sauerstoff verbraucht haben. :cool_alt:

lies die posts alle und versuch dann nen vernünftigen text auf die reihe zu bekommen.

die DWA-556 hat hier keiner. die erfahrungen anderer die ich hier verlinkt habe, haben bei mir gezeigt, das sie durchaus zutreffen.

also was soll dein dümmlicher kommentar, der meilenweit am thema vorbeigeht.

also nochmal extra für dich->

ich schreibe hier keine Laudatio auf ein Produkt in meiner speziellen Umgebung, andere Meinungen tu ich keineswegs als Verallgemeinerung ab.

ich habe die meinungen anderer zu dieser karte sogar verlinkt.

wie gesagt, ganzen fred verfolgen und nicht drauflosplappern wie ein kleinkind.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen?^^ (Frage siehe letzter Beitrag :))

micha2 schrieb:
naja, da haben wirs doch. die karten sind keineswegs baugleich. allein die verschiedene steckplätze machen schon einen unterschied. die verschlüsselung geht beim Zyxel NWD-310N bis 152bit.

der ganz große unterschied ist wohl aber der chipsatz.
DWA-556 -> Atheros XSPAN Chipsatz

NWD-310N -> Ralink RT2860
Schon erstaunlich, dass der RT2860 mit dem Treiber vom Atheros AR5008 (welches übrigens der gleiche Chipsatz wie bei der DWA-556 ist) läuft - da sollte Ralink wohl mal über eine Klage nachdenken, ist in der letzten Zeit bei Produktpiraterie ja sehr modern.
WLAN.png
Es kann natürlich sein, dass es die Karte in unterschiedlichen Revisionen mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt - ich habe jedoch wie du hier sehen kannst die Atheros-Version. Normalerweise haben Ralink-Karten auch nur zwei und nicht drei Antennen wie Atheros-Karten. Die Verschlüsselungsache ist übrigens eine reine Chipsatzangelegenheit, da sind die Karten also auch identisch.

Tignanello schrieb:
beide Geräte, USB und PCI Karte (wie HP oben), haben eine Antenne und stehen 30 cm auseinader auf den PC Gehäusen, beides sind Ralink chips USB 3070/PCI 25xx (von denen ich persönlich überzeugt bin
Wobei man da fairerweise dazusagen muss, dass zwischen beiden Chipsätzen einige Jahre liegen und der 3070 im Gegensatz zum 25xx auch 802.11n unterstützt. Auf der anderen Seite bekommt man bei normalen PCI/PCI-Express Karten (außer Notebookversionen) so gut wie keinen neueren Ralink-Chipsatz als den RT2860. Das gleiche gilt übrigens für Atheros - die neuen Chipsätze stecken nur in den Notebookkarten.

Dr. Wiesel schrieb:
Kann mir jemand helfen?^^ (Frage siehe letzter Beitrag :))
Mit aufstellbarer Antenne bekommst du keine günstigere Karte - ansonsten steckt der gleiche Chipsatz auch in so gut wie allen Karten mit zwei Antennen und die bekommt man z.T. schon für unter 15€. Eine externe Antenne kostet ca. 6€ - wäre möglicherweise also auch eine Alternative. Beim Ansatz mit der Notebookkarte müsstest du wohl bei eBay suchen, da die Karten so erstens schwer zu bekommen und zweitens eher teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommst du so rüber als ob es keine unterschiede zwischen den chipsätzen gibt. egal, wie der hersteller seine karte aufbaut, es kommt immer die gleiche leistung raus.
ich kann dir nur sagen, das es definitiv nicht so ist.

und baugleich heist nicht, naja, die hat eigentlich nur zwei antennen nen anderen chipsatz, ist von nem anderen hersteller aber ist baugleich.

selbst wenn es die karte in verschiedenen revisionen mit verschiedenen chipsätzen gibt ist dein chipsatz bei der zyxel nicht der gleiche wie bei der DWA-556!

micha2 schrieb:
irgendwie kommst du so rüber als ob es keine unterschiede zwischen den chipsätzen gibt. egal, wie der hersteller seine karte aufbaut, es kommt immer die gleiche leistung raus.
Das mit dem Aufbau ist relativ einfach - wie bei Grafikkarten wird eigentlich ausschließlich Referenzdesign gebaut. Dadurch ist es wirklich ziemlich egal, welcher Hersteller das Teil nun baut.

micha2 schrieb:
und baugleich heist nicht, naja, die hat eigentlich nur zwei antennen nen anderen chipsatz, ist von nem anderen hersteller aber ist baugleich.
Wie gesagt, der Chipsatz ist identisch - sowohl bei meiner Zyxel als auch bei der DWA-566 ist dieser der Atheros AR5008. Ich hab jetzt extra noch einmal die Verpackung rausgeholt, die Karte ist die NWD-370N und nicht die NWD-310N. Außerdem habe ich mal den offiziellen 1.40 Treiber von D-Link installiert (wobei der älter als der zuvor installierte Atheros-Treiber war), die Karte läuft damit ebenfalls.

http://www.electronic-data.com/een/hro/11_2097.asp

Atheros 9001( XSPAN ) ist nicht gleich Atheros 5008! deine karte hat also überhaupt nichts mit der DWA-556 gemein.

weis nicht, was du hier beweisen möchtest. du liegst meilenweit daneben.
vielleicht solltest du nochmals nachschauen ob deine zyxel nicht noch ne andere karte ist.

der aktuell offizielle treiber zu meine DWA-556 ist der 7.7.0.356!

keine ahnung wie du darauf kommst das hier irgendwo ne baugleichheit besteht. da kannst du auch noch soviel vom referenzdesign von grafikkarten sprechen.
deine zyxel hat überhaupt nichts mit der DWA-556 zu tun!

@TE

ich konnte jetzt keinen unterschied feststellen. auf der herstellerseite wird für die AA-version ein RT2790 chipsatz angegeben.
für die AT-version gibt es da aber noch kein datenblatt. vielleicht ist sie der nachfolger der AA-version.
aber wirklich helfen, kann ich dir in der richtung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist bei der FH971AT der neuere Ralink RT2860 verwendet - ist aber nur eine Vermutung.

micha2 schrieb:
der aktuell offizielle treiber zu meine DWA-556 ist der 7.7.0.356!
Oh welch ein Wunder, ist genau der Treiber der auf der Homepage als 1.40 angeboten wird.
DWA-556.png

micha2 schrieb:
Atheros 9001( XSPAN ) ist nicht gleich Atheros 5008! deine karte hat also überhaupt nichts mit der DWA-556 gemein.
Wäre schön, wenn die Karte auf der ath9k Serie basieren würde, tut sie aber nicht. Siehe z.B. hier, ist einer der ältesten Draft-N Chipsätze überhaupt - den ath9k bekommst du so viel ich weiß nur für Notebooks.

Ich halt mich hier jetzt auch raus - mir wird dieser Thread zu blöd.

das geht doch garnicht:freak: deine aussage wird nicht richtiger.
sieh es doch ein das du von falschen tatsachen ausgegangen bist. hier reist dir doch keiner den kopf deswegen ab.

naja, hab ich mich auchmal geirrt. das treiberpaket beinhaltet also die treiber für mehrere chipsätze. also ähnlich nem grafikartentreiber.

und das es die DWA-556 auch mal in anderen revisionen gab, macht deine aussage nicht richtiger.
bei der aktuellen ist der Atheros 9001( XSPAN ) verbaut.

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...me&packedargs=ProductParentID%3D1197318657926

die werden ja wohl wissen, was sie verbauen!
und diese daten sind bereits von 2008! also gibt es die karte mittlerweile 3 jahre mit diesem chipsatz!

Zuletzt bearbeitet:
ne Tendenz zur Forenrabulistik hast du (über mir) ja :p

@ Dr. Wiesel

da scheint es keinen Unterschied zu geben (zumindest nicht durch HP dokumentiert), kann durchaus möglich sein, dass bei Geizhals ein Eingabefehler übernommen wurde oder ein Produktnachfolger etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die ganze Zeit gesucht und verglichen. Tatsächlich haben die beiden eigentlich keine Unterschiede (wenn man wirklich von der Dokumentation ausgeht).

ist bestimmt ein nachfolger. wird halt nen neuer chipsatz verwendet worden sein.
Ergänzung ()

Tignanello schrieb:
ne Tendenz zur Forenrabulistik hast du (über mir) ja :p

was hat denn das mit haarspalterei zu tun.
ich habe doch sogar die herstelleraussagen zu ihrem produkt verlinkt.:freak:
das ist doch der aktuelle stand seit 2008!
was soll da so eine aussage.
im gegensatz zu anderen, kann ich wenigstens fehler eingestehen.

die zyxel die dann doch ne andere zyxel ist, ist eben nicht baugleich mit der DWA-556.
also was willst du mit solch einer anspielung hier bezwecken?
irgendwie doch eine falschaussage umdrehen?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben