News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

Verwechselt du da nicht gerade was? Ingram Micro und ne Rüstungsfirma? Es gab mal eine Maschinenpistole eines Ingram irgendwann in den 70er Jahren wohl, aber das ist wohl schon lange Geschichte.

Kannst du da irgendwelche Infos geben?

BobbyBest schrieb:
Wird es in der HD6K Reihe eigentlich auch Karten geben, die nicht auf Basis der HD5k sind?
Ist schon bekannt, welches die stärkste Karte ohne Stromanschluss wird?

Bitte wie? Auf Basis der HD5K wird nach bisherigen Informationen vorerst gar keine Karte auf Basis der 5000er geben, im Sinne einer Umbenennung. Und ich hoffe wirklich das du nicht das gemeint hast.

Das der Juniper weiter verwendet wird ist nur ein Gerücht aus ein Paar ecken.

Hingegen gibt es nach jetzigem Stand 4 verschiedene, neu entwickelte GPUs, Cayman, Barts, Turks und Caicos, und als Dual GPU Karte soll Antilles in den Ring steigen.

Und ich hab absolut keine Ahnung was dich zu so einer Frage veranlasst.

@ Turbostaat und Antimon

Hab mich tatsächlich vertan und Ingram Micro mit der Rüstungsfirma Ingram Military Armament Corporation verwechselt,die heute ein Teil von der Firma General Electric ist.
Sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6870 wird schwächer als die 5870 ^^
das wären Kracher
SHADER
5870 320x5= 1600
6870 240x4= 960 (+20%) Effizienz

was soll das denn werden?
Das kann einfach nicht wahr sein.
;-) hier ist was faul unter Garantie!

Thomson1981 schrieb:
Das wäre doch nur fair für AMD und auch den Kunden,wenn AMD für ihre überragenden und konkurenzlosen High End Grafikkarten endlich auch mal wieder ordendlich Kohle verlangen darf !
Nvidia macht das schon seit über 5 Jahren so,nur so nebenbei.

Das Nvidia ach so teuer sein soll, ist doch eine einseitige Wunschvorstellung.

Eine GTX 480 bekommt man aktuell schon für 360€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a519521.html
Die GTX 470 ab 220€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a523681.html
Und die kleine GTX 460 ab 130€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a547457.html

Teuer klingt anders.

Und die Barts, werden gegen die GTX 460 positoniert, also irgendwas ab 130 - 250€.
Genau für dieses Preissegment wurden sie entwickelt.

Die Juniper bleiben einfach in der Preisklasse wo sie jetzt schon sind.
Mit der Tendenz weiter zufallen, aber da hilft ja dann der neue Name mit der Sechs am anfang.

nvidia macht das schon seit über 8 jahren ... ich kann mich noch ganz gut an meine erste GeForce256DDR erinnern ... allerdings war´s auch ne burner-karte.^^
die heutigen GTX´en sind ausnahmen & das auch nur,
weil ATI in der letzten zeit so leistungsstarke geschütze auffährt.

Thomson1981 schrieb:
@ Antimon

Ich habe es ja immer schon geahnt,dass Alternate und Mix Computer gemeinsame Sache machen und eigendlich die selbe Firma sind,nur in 2 Sparten getrennt,aber Niemand wollte mir das glauben bis jetzt.

Viele sind oft blind für eigentlich leicht ersichtliche Dinge bzw. manche wollen es nicht wahr haben.

Jetzt habe ich es von Dir schwarz auf weis dank Deines Links und noch was viel wichtigeres herausgefunden: Das selbst Alternate keine eigene Firma ist,sondern selbst auch nur eine große Tochter eines noch viel größeren Unternehmens ist :)

Wie es, inzwischen leider viel zu oft, der Fall ist. Die Großen werden immer größer und die Kleinen sterben aus.

Vielen Dank für diese sehr wertvolle Information.

Nichts zu danken.

Woher hast Du eigendlich dieses Insiderwissen ?
Keine der von Dir bekannten Firmen verweist darauf in ihrem Impressum,dass Sie eine Tochter von einer viel größeren Firma sind und selbst die Mitarbeiter dieser Firmen schweigen darüber wie ein Grab und wollten es mir nicht veraten,wo ich mal bei Alternate und auch Mix Computer direkt nachgefragt habe.

Habe es nur stark vermutet,weil Alternate und Mix Computer fast haargenau die selbe Bankverbindung haben und beide Shops fast haargenau gleichzeitig immer ihre Webseite aktualisieren und die selbe Warenverfügbarkeit haben.

Nicht nur die fast gleiche Bankverbindung, auch laut Adresse sind sie Nachbarn. Bei der DNic ist als Admin-C bei beiden Firmen die gleiche Person eingetragen usw. Wenn dann etwas im Internet suchst stolperst recht schnell über kleine Quellen, unter anderem auch ein Thread auf CB *klick mich*

Im übrigen:

norskit.de = e-bug.de
hardwareversand.de = atelco.de
mindfactory.de = vibuonline.de = compuland.de
bestseller-computer.de = kmelektronik.de

;)

schön schön die karten...

ich hoffe dass der stromverbrauch mal wirklich gesenkt wird, die karte dennoch gut zum gamen brauchbar ist, single slot (inkl. kühler) und wieder auf pcie (max. 75w) niveau sinkt -> dann hätt ich auch was von :)

ich sach nur: "nie wieder barebone als gaming pc" :rolleyes:

@cocXY: ^^ na dass nen barebone nicht so gut zum zocken geeignet ist wie nen großer tower, war absehbar oder? (im allgemeinen... natürlich können selbstgebaute barebones auch gute rechenleistung haben...)

Ich war ja schon öfters bei Alternate , auch vor Ort , das Wave und Alternate sowie Mixcomputer gemeinsame Sache machen ist klar , die Roten haben sich ja vor Ort sich alles in einer Ecke beschlagnahmt was es gibt , darunter währen das Lager mit Einfahrt / Alternate Computer Shop / Alternate Entertainment Shop / Alternate Sports Park was damals ein Fitnessstudio war.. aber von den vielen kleinen unterordnungen also diese Shops die du aufgelistet hast ist dort nichts zu sehen ^^ Obwohl sind ja alles nur Onlineshops ^^

DVD_ schrieb:
Das Nvidia ach so teuer sein soll, ist doch eine einseitige Wunschvorstellung.

Eine GTX 480 bekommt man aktuell schon für 360€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a519521.html
Die GTX 470 ab 220€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a523681.html
Und die kleine GTX 460 ab 130€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a547457.html

Teuer klingt anders.

Die GTX 480 stieg mit 480€ ein. Die GTX 295 mit 439, und war 2 Monate später 450€ teuer. Die GTX 280 wurden mit 550€ UVP gestartet, und kostete keine 1 1/2 Monate später nur noch 330€ und es gab Cashback Aktionen macher Partner, weil sie überteuert war.
Die 8800 GTX hingegen startete mit 580€, die Ultra gar mit 700€, die 7950GX2 mit 550 und die 7900 GTX 512 war mit fast 600€ auch nicht günstiger.

Hätte Nvidia die Wahl, sie würden durchaus höhere Preise verlangen.

DVD_ schrieb:
Und die Barts, werden gegen die GTX 460 positoniert, also irgendwas ab 130 - 250€.
Genau für dieses Preissegment wurden sie entwickelt.

Der Barts wird vermutlich noch ein Stück über der GTX 460 aufschlagen. Aber für die High End Klasse ist eh eine andere GPU gedacht.

cocXY schrieb:
schön schön die karten...

ich hoffe dass der stromverbrauch mal wirklich gesenkt wird, die karte dennoch gut zum gamen brauchbar ist, single slot (inkl. kühler) und wieder auf pcie (max. 75w) niveau sinkt -> dann hätt ich auch was von :)

ich sach nur: "nie wieder barebone als gaming pc" :rolleyes:

Also mein 'Barbone' eignet sich sehr gut als "Gaming PC".

- Mehr als genug Kühlleistung für alles was sich auf dem Board so befindet.
- Ausreichend Platz für die längsten Grakas (Dual-Slot).
- Mehr als genug Netzteilleistung, 2*8PIN für Grakas mit einem bis zu 400W hohem Verbrauch.

Ich verstehe echt nicht warum sie nicht einfach die weiterhin HD57x0 nennen.
Ist doch wohl besser, wenn man einen ordentlichen Sprung sieht.
Egal die erste AMD RADEON Generation die muss ich haben! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Barts XT liegt wohl tatsächlich knapp über oder auf dem Level einer 5850, und Barts Pro noch vor einer GTX 480. Bleibt weiterhin die Frage wie gut die Tessellation arbeitet.

http://translate.google.de/translat...ttp://itbbs.pconline.com.cn/diy/11962049.html

Test platform Description:
CPU: i7 940 2.93G
Motherboard: X58 (Gigabyte)
Memory: DDR3 1066 6GB (7-7-7-19)
PS: not all the default frequency overclocking

The first is "strong" HD6870
Core frequency: 900
Memory Frequency: 4200
Number of stream processors: 960
3DV run sub-P 16270 X 7538
3D06 run sub-19 480

Come back "to force" the HD6850
Core frequency: 775
Memory Frequency: 4000
Number of stream processors: 800
3DV run sub-P 14872 X 6549
Run sub-3D06 18750

milamber! schrieb:
Der Barts wird vermutlich noch ein Stück über der GTX 460 aufschlagen. Aber für die High End Klasse ist eh eine andere GPU gedacht.
Aber 300 Euro für Barts kann ich auch nicht Vorstellen,wäre von 230-180 Euro für Barts (XT/PRO) ausgegangen.
Bei den aktuellen Karten ist ATI im Preisberreich von 130-200 schlecht aufgestellt, hat fast nix anzubieten ausser der HD5830 anzubieten.
Einzig die HD5850 fällt fast in die 200 Euro Preisklasse.

Edit:
Oh der Eierkühler kommt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Barts XT liegt wohl tatsächlich knapp über oder auf dem Level einer 5850, und Barts Pro noch vor einer GTX 480.

Du meinst wohl 460 ;)

@x-polo; Nein, keine 300€. Wenn Barts XT tatsächlich knapp über einer 5850 liegt, wüsste ich nicht wie sie mehr als 250€ rechtfertigen sollen. Eher weniger, es sei denn die Karte wird nen Tessellation oder Effizienz Monster. 5850 und 5870 sinken in den letzten Monaten ja auch rapide im Preis.

@johnieboy: ja genau, sorry, GTX 460 war gemeint.

milamber! schrieb:
Die GTX 480 stieg mit 480€ ein. Die GTX 295 mit 439, und war 2 Monate später 450€ teuer. Die GTX 280 wurden mit 550€ UVP gestartet, und kostete keine 1 1/2 Monate später nur noch 330€ und es gab Cashback Aktionen macher Partner, weil sie überteuert war.
Die 8800 GTX hingegen startete mit 580€, die Ultra gar mit 700€, die 7950GX2 mit 550 und die 7900 GTX 512 war mit fast 600€ auch nicht günstiger.

Hätte Nvidia die Wahl, sie würden durchaus höhere Preise verlangen.

Es ist auch Wahnsinn wie viele Leute sich aber trotzdem solche teuren Grafikkarten kaufen, den das Geschäft muss ja trotzdem funktionieren.

Besonders interessant was ich schon nicht so wusste das eine 8800Ultra für 700 Euro gab:freak: das ist ja erschreckend teuer. Ok von einigen ATI Grafikkartenhersteller gibt es ja auch Sondermodelle für 1000-1200 Euro Grafikkarten und sie werden gekauft:freaky:

Aber Ati scheint ja auch langsam so zu werden, den die HD5870 z.B. ist ja auch schon seit 6 Monaten bei 330-350 Euro eingependelt (plus minus durch Aktionen von Herstellern und Versandhäusern).

@Tekpoint
Tja, die Nividia Geforce 2 Ultra ging auch mit 1499DM an den Start - heutzutage ~765€ - wurde auch gekauft. Früher gingen die Intel Pentium Mittelklasse Modelle für 1000DM über den Tisch - wurde gekauft.

Das eigentliche Problem ist das die Leute zu "verwöhnt" sind, insbesondere von der Preisschlacht im Zeit der HD4k und GTX200er Serie.

Wieviele Leute sagen inzwischen weil sie Spiel X nicht mit Auflösung XY mit X AF und X AA nicht mit über 30fps spielen können, kaufen sie ne neue Karte.
Zu meiner Zeit hat man einfach die Auflösung oder Details reduziert, zum Teil sahen die Spiele so scheiße aus, und es hat trotzdem Spaß gemacht.
Dann kauft man sich eben nicht mehr das absolute High End Modell, sondern greift zur Mittelklasse. Auf dem Spielemarkt herrscht grafisch gesehen eh zur Zeit Stagnation, nur Crysis & Co können schneller laufen bei besserer Hardware. (und jetzt kommt nich mit Downsampling, HighRes Texture Mods oder sonstwas, sondern bleiben wir bei den Ursprungsprogrammen wie sie zu 99% genutzt werden und nicht die paar "Forennerds".)

Ebenso sollte es inzwischen jeder mitgekriegt haben das die HD5870 Preise nicht von AMD stammen, sondern von den Händlern gemacht werden. Die UVP hat sich nicht grioßartig geändert (die UVP für die HD4870 war bei 300$, die HD5870 hatte die 350$ Empfehlung, kein großer Sprung) und inzwischen sind die HD5870 bei seriösen Händler für 299,95€ zu haben (MIX Computer). Also der Preis sinkt obwohl noch keinerlei HD6K Karten da sind: Hier sieht man Angebot und Nachfrage (Markt dürfte inzwischen "gesättigt" sein, die alten Karten sollen noch vor HD6k Release noch an den Mann gebracht werden.

Turbostaat schrieb:
@Tekpoint
Tja, die Nividia Geforce 2 Ultra ging auch mit 1499DM an den Start - heutzutage ~765€ - wurde auch gekauft. Früher gingen die Intel Pentium Mittelklasse Modelle für 1000DM über den Tisch - wurde gekauft.

Ja, aber eingtlich laut Umrechnung kommt ja auch DM udn Euro das selbe hin. Klingt nur mehr jetzt^^

Turbostaat schrieb:
Das eigentliche Problem ist das die Leute zu "verwöhnt" sind, insbesondere von der Preisschlacht im Zeit der HD4k und GTX200er Serie.

Das wahre echt schöne Zeiten, wo es eine HD4870 1GB für 150 Euro gab. So was würde ich mir in paar Wochen wenigstens von einer HD5850 1Gb wünschen für 150 Euro.

Turbostaat schrieb:
Ebenso sollte es inzwischen jeder mitgekriegt haben das die HD5870 Preise nicht von AMD stammen, sondern von den Händlern gemacht werden. Die UVP hat sich nicht grioßartig geändert (die UVP für die HD4870 war bei 300$, die HD5870 hatte die 350$ Empfehlung, kein großer Sprung) und inzwischen sind die HD5870 bei seriösen Händler für 299,95€ zu haben (MIX Computer). Also der Preis sinkt obwohl noch keinerlei HD6K Karten da sind: Hier sieht man Angebot und Nachfrage (Markt dürfte inzwischen "gesättigt" sein, die alten Karten sollen noch vor HD6k Release noch an den Mann gebracht werden.

Ja spätestens wenn die neuen ATI Generation draußen ist wird das geheule wieder groß sein wenn 10.000 Grafikkarten in den Lagern fest sitzen weil sie keiner mehr kaufen will. War ja bei der 9XXX Reihe von Nvidia auch so gewesen wo 100.000 Grafikkarte bei den Herstellern noch in den Lagern wahren wo es schon längst eine GTX260 und GTX280 gab.

Zurück
Oben