Beste 15,4"-Grafikkarte

Pelzwurst

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
132
Servus

Ich will/muss mir bald ein neues Notebook zulegen. Es sollte 15,4" haben. Nun gibt es da ja eine ganze Reihe an Grafikkarten, die für mich in Frage kämen (Geforce 7600, 7600(512), 7700, X1600, X1700....). Ich weiß nicht, welches die beste von denen ist, da ich leider auf vielen Seiten was anderes lese. Schade ist, dass es für Notebooks in dieser Größe keine 7900er oder X1800er gibt...(zumindest offiziell)...oder etwa doch? Ich hab zumindest nix gefunden.
Viele Grüße

Pelzwurst
 
Nabend,

www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm
sieh dich dort mal um da findest du eine bestenliste für notebock grafikkarten. Allerdings solltest du wissen das leistungsstärkere grafikkarten auch mehr strom benötigen und daher meist eine geringe akkulaufzeit nach sich ziehen!
Ich persönlich habe in meinem notebock "nur" ne 7600go bin ich recht zufreiden mit ich erreiche mit meinem laptop knapp 2200 punkte in 3dmark06.
Zum ernsthaften zocken muss dann doch der rechner herhalten aber css läuft in den höchsten einstellungen und höchste auflösung auf meienem laptop mit durchschnittlich 73fps. Vondaher kann man auch unterwegs mal ganz ordenlich spielen.
Mfg Jonas
 
Wenn du genug Geld hast dann kannst du dir ein Notebook von Dell oder Alienware holen, da bekommst du auch ein 7900er Karte.
 
Hi
Schonmal danke für die Antworten. Die Liste von 3Dchip kenn ich bereits (trotzdem danke), aber da ich noch andere Listen kenne, die etwas anderes sagen, verwirrt mich das etwas. Das. Es ist bei mir so, dass ich über "Kontakte" theoretisch jedes 15,4"-Notebook mit einer 7900er/X1800er ausstatten könnte, allerdings ist dann ja wahrscheinlich sofort die Garantie weg, oder? Ich denke nämlich, dass das nicht das ist, was die Hersteller unter Aufrüsten verstehen...


EDIT: Also ich hab jetzt mal interessehalber bei Dell, Alienware und Mayhem nachgeschaut, aber auch die bieten keine 15,4" mit besserer Grafikkarte an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für den Link, den kenn ich allerdings auch schon....
Mich interessieren die 7600GT und die 7700. Die 15,4"-Notebooks, die mit diesen Karten ausgestattet sind sind allerdings dermaßen teuer, da könnte ich mir dafür auch ein 17" mit der 7900er oder X1800er kaufen....zumindest die, die ich gefunden habe.

Pelzi
 
Ich weiß nicht wie lange dein "bald" definiert ist, aber ich an deiner Stelle würde jetzt keinesfalls über einen Notebookkauf nachdenken, schon garnicht, wenn du ein Gerät nach der Grafikeinheit aussucht, daraus interpretiere ich, dass du schon mal öfters gerne das eine oder andere anspruchsvollere Spiel spielst.

Daher rate ich dir, warte auf den neuen Mobility Go 80 oder Ati R600(?), sprich Go 8600/8800 (wenn man sich an den jetzigen Modellnamen orientiert), ich könnte mir angesichts der vielen Benchmarkergebnissen der 8800gtx vorstellen, dass eine eventuelle 8600 für den Laptop der heutigen Go 7800/7900/7950 für den Laptop ebenbürtig ist oder gar besser, inkl. dx10 und shader 4.0.

Auch wenn für dich definitiv der g80 oder Ati R 600(?) auf notebookbasis nicht in Frage käme, die 7000er Serie der jetzigen mobilen Notebookgrafiklösungen wird sicherlich stark im Preis fallen.


Naja soweit =) ich warte auch^^.

PS: Du sagtest du kennst die Vergleichsseiten schon alle, ich kannte zufällig die beiden, die hier gepostet wurden, mich interessieren die anderen auch, poste sie bitte.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was denkst du; wie lange werde ich auf den G80 noch warten müssen? Also länger als 1-2 Monate will ich nicht warten. Wenn ich weiß, dass in 2 1/2 Monaten der G80 kommt, wäre das auch noch ok, aber sonst.....
Die anderen Seiten hab ich noch aufm Laptop, aber da ist das Arbeiten wegen der fast kaputten Grafikkarte derart mühsam....aber keine Angst, spätestens morgen kriegst du sie!!
 
Ich gehe davon aus, dass Nvidia sich vorerst verstärkt auf ihre Desktoplösungen konzentrieren (also bspw. die Geforce 8800GTX) und diese noch feiner ausarbeitet wird, um gut gerüstet dazustehen, wenn Ati Anfang Febuar ihre neuen Grafiklösungen auf Basis des R600 Chips rausbringen wird.

Danach wird Nvidia sich wohl spätestens auch verstärkt um den G80 auf mobiler Basis kümmern. (Wobei das "danach" jetzt nicht wörtlich genommen werden darf)

März/April, Richtung Cebit so, könnte ich mir den G80 im Notebook vorstellen.


:-)
 
Also in der 15,4"-Klasse ist z.Zt. die 7700 und die X1700 die schnellsten Karten.
Mehr wird es in der DX9-Klasse nicht geben.
Die liebe Abwärme

Am 31.Januar soll aber der go8800 GTX von Nvidia vorgestellt werden zeitgleich mit Vista.
Verfügbarkeit soll im März sein, also zur Cebit.

Was ich noch herausgefunden habe ist, das der go8800 mit einem 256bit-Bus ausgestattet ist, um noch mit dem MXM-Modul kompatibel zu sein.
very spekulatius.


nVidia GeForce Go 8800 в начале 2007 года
http://thg.ru/technews/20061114_200302.html

Da steht "Nvidia Geforce go 8800 kommt Anfang 2007

Die Barebones werden auch schon fleissig produziert, soviel ich weiss, aber natürlich wollen die Herstellen den alten Schrott zum Weihnachtsfest noch verkaufen.
Wer kauft schon veralteten Schrott wenn der Nachfolger schon vor der Tür steht.
Genau darum gibt es auch keine Neuigkeiten bezüglich dem go 8800.

Klappe halten und verkaufen.
 
Hmm..also ich hab hier ne X1600 mobility mit 256MB Ram verbaut... Naja, ich bin jetzt nicht soo der Zocker..WoW, NfS Carbon und Schlacht um Mittelerde 2. Läuft alles auf high, wobei ich aber NfS und HdR nicht auf voller Auflösung (hier: 1440x900) spielen kann, da die Spiele die Auflösung nicht unterstützen. Wenn du natürlich ne höhere Auflösung hast (1680x1050), dann könnte die Power nicht mehr reichen. Weil auf ner niedrigeren Auflösung sieht alles so toll verwaschen aus, das macht dann natürlich auch keinen Spaß mehr... Ich denke, dass die neuesten Nvidia GPUs am schnellsten sind, aber musst du wissen, ob du noch warten möchtest, oder ob du es jetzt lieber gleich möchtest.
 
Hmmm, ja wenn die schon Anfang 2007 kommen, wäre das durchaus eine Überlegung wert...
 
Ich würde zumindest noch so lange warten, bis die go7700 auch von anderen Anbietern eingebaut wird.

Du hast sowieso erst gewissheit, wann der Go8800 kommt, wenn Nvidia eine offizielle Pressemitteilung herausgibt plus 1-2 Monate für die Hersteller.

Was ich noch zu bedenken geben muss, hatte nicht DELL als der go7800 vorgestellt wurde ein alleiniges Vertriebsrecht für 1-2 Monate???
 
Eine Frage zwischendurch...

Hat die X1700 (z.B. im Asus A8JP) auch einen MXM Steckplatz?
Ich meine einen Testbericht gelesen zu haben, wo eine 7700 go und eine x1700 gezeigt wurden. Beide sahen vom Grunddesign her gleich aus...
Weiß da Jemand was?
 
Ja, die meisten neueren Grafikkarten haben MXM. Ab X700 sind alle MXM, bei nVidia 7600 & höher, 6600, 6800. Willst du eine austauschen? Also es heißt ja immer, die Grafikkarten über 7700 sind nicht in 15,4" Notebooks, weil sie zu viel Wärme produzieren, aber ich weiß von Leuten, die in einem Amilo A1667 ihre X700 gegen eine 7900GS getauscht haben. Also daran hängts nicht immer. Die MXM-Typen I-III unterscheiden sich halt auch von den Abmessungen, wenn dir deine Garantie aber egal ist, ist das auch kein Problem -->sägen hilft oft :) Nee also wirklich, das geht, das würde ich auch auf jeden Fall machen, aber nicht bei einem nigelnagelneuen Notebook. Aber für später würde ich mir das immer mal bereithalten; bevor ich mir ein neues Notebook kaufe, hau ich mir nach 1 1/2-2 Jahren lieber mal den schnellsten Prozessor rein, der geht, und eine möglichst schnelle MXM-Karte. Einziges Problem: Man bekommt sie sehr, sehr, sehr, sehr schwer bis überhaupt nicht. Außer man weiß, wo...:evillol:
Deswegen spekuliere ich auch ein bisschen darauf, dass falls ich mir keinen mobilen G80 hole, es diesen in absehbarer Zeit bei meiner MXM-Quelle gibt. Dann knall ich mir den rein!
 
Burgard: Die beiden Karten gibts es da im Moment nicht, es gibt nicht alle. Was zur Zeit da ist, sind z.B. 7900GS, X1800, 7600, 6600, 6800, X1300. Es werden aber bestimmt bald neue kommen, vor allem, wenn bald der G80 kommt.
 
und ich kann z.B. bald die G80 in mein Asus A8JP einsetzen, und alles sollte laufen?

Oder auch die X1800? Das wäre ja wirklich richtig fein
 
@ all

Wurdet ihr auch reich beschenkt???

@Pelzwurst

ja leider, 7700 im ASUS G1-AP001M und die X1700 auch nur von Asus uns Samsung.

Wie teuer ist den die 7900GS?

Mein Acer 1692 hat z.Zt eine X700, sollte ja passen, oder?
Wegen der Wärmeentwicklung mache ich mir keine Gedanken, da ich ein Holzgestell untergebastelt habe mit 3 Lüftern.
Jede Woche 12 Stunden (Samstags) zocken fordern ihren Tribut

Die 7900 GS wäre ja ein Quantensprung von 900 auf 3900 im 3Dmark 2006.

@Sequoia

Die 8800 wird mit aller Wahrscheinlichkeit nur in 17" oder hoher Notebooks eingebaut.
Da die Wärmeentwicklung extrem ist.
Ich habe nicht phne Grund eine zusatzlüftung unter mein Notebook gemacht.
Im dauereinsatz war das Notebook bis zu 80 Grad heiss, mit zusatzlüfter bei 40-55 Grad.
Dein Notebook ist doch ein 14 Zoll, da wirst du noch grössere Probleme bekommen.

Wenn ich mit vorstelle , das es ggf ein 12 Zoll Notebook mit 7600 geben soll, wahnsinn, aber verlockend.
 
Zurück
Oben