Beste CPU für 2080 Ti (WQHD/144Hz)

@JohnVescoya

man liest hier im Forum aber wie gut die Propaganda von AMD wirkt.

Wie ein paar aufgescheuchte Hühner "Nicht kaufen, warten - Nicht kaufen, warten - Nicht kaufen , warten"
 
Oder du überlegst dir nen ryzen 1700, übertaktet auf 3,8 GHz allcore, nimmst ein gutes x370/470 Motherboard. Die Cpu kostet um die 160 Euro für echte 8 Kerne und 16 threads. Die kannst du easy wieder versilbern und später entspannt auf ryzen 3 upgraden. Das wäre wohl die Budget Lösung, weil die Sockel bei AMD gleich bleiben. Plus du hast Budget über für sehr guten ram z.b. die flare.
Betreibe meinen so mit einer 2080. Bin allerdings wg TV auf 60 hz limitiert.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Vollkorn schrieb:
Wie ein paar aufgescheuchte Hühner
Eventuell bist du eher aufgescheucht, wenn du in Zeiten von Prozessorkaufzyklen von 5 und mehr Jahren keine 3 Monate zu warten imstande bist.
Es ist nun wirklich nicht so, dass Intels CPUs keine Angriffsfläche böten. (Ende 2018 nicht kaufbar, nicht verlötet, nicht sicher, nicht aufrüstbar, udglm)

Zum Thema:
Heute der i9 9900k mit ausreichendem Mainboard, guter Kühlung und schnellem Ram.

Das hängt aber mitunter vom Anwendungszweck ab. WQHD 144Hz sollte tendenziell im Grafikkartenlimit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Ceberus und Sturmflut92
Vollkorn schrieb:
@JohnVescoya

man liest hier im Forum aber wie gut die Propaganda von AMD wirkt.

Wie ein paar aufgescheuchte Hühner "Nicht kaufen, warten - Nicht kaufen, warten - Nicht kaufen , warten"

Du hast meinen Beitrag glaube ich falsch verstanden. Wer auf Preis-Leistung oder Zukunftsfähigkeit wert legt, dem würde ich derzeit definitiv raten zu warten, da ich die Ryzen 3000er Serie als definitiv besseren Deal als alles was von Intel in den nächsten 1,5 Jahren kommen wird, einschätze. Daher ist das bisschen Wartezeit durchaus plausibel für 95% der User. Und das ist keine Propaganda, sondern eine sachliche Leistungseinschätzung.

Was nicht plausibel ist, ist die völlig übertriebene Erwartungshaltung, AMD würde Intel in allen Belangen abhängen und zerstören - sogar in Single Core Performance. Das ist Wunschdenken (und keine Propaganda denn AMD hat niemals etwas derartiges erzählt).

Die Ryzen 3000er werden insgesamt sicherlich der bessere Deal für den Großteil der Anwender werden, aber dass sie die Intel Pendants komplett in JEDER Kategorie abhängen werden, ist völlig utopisch.

Auf einen Fanboykrieg habe ich btw keinerlei Lust. Ist mir zu blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, mrfloppy000, Vollkorn und eine weitere Person
Noch ein cooler Tipp.. kauf dir einfach einen 4k Monitor dann kannst du GPU limitiert an der CPU sparen :D
 
Wer das Geld für ne RTX 2080 Ti hat, kann sich auch n 9900K mit Noctua NH-D15 bzw. NH-D15S oder Be Quiet Dark Rock Pro 4 leisten.

Und da ich alle 3 Luftkühler selbst auf dem 9900K getestet habe, kann ich alle 3 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX_552
DriveByFM schrieb:
Wer das Geld für ne RTX 2080 Ti hat, kann sich auch n 9900K mit Noctua NH-D15 bzw. NH-D15S oder Be Quiet Dark Rock Pro 4 leisten.

..oder zockt wie ich seit 4 Wochen überhaupt nicht weil die 2080ti defekt ist und man auf Austausch wartet...
 
Einfach ne 2te bestellen und die erste dann verkaufen. :D
Hatte Zeitweise 5 Stück hier liegen, wegen Spulenfiepen Test.
 
Definitiv den 9900K nehmen, alles andere wäre zu wenig für eine 2080 Ti.
In 1440p limitiert ein Ryzen bei einigen Spielen schon, und die frametimes sind bei einem Ryzen auch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und TechX_552
@DriveByFM :D Naja ganz im Ernst, ich überlege die sowieso zu verkaufen dann... weil nochmal hab ich auch keine Lust auf Artefakte beim booten.. und wieder RMA. Man traut sich ja die Austauschkarte dann kaum noch zu berühren.
Spulenfiepen hatte meine nicht muss ich sagen, aber ich spiele auch nicht komplett offen sondern mit Adaptivesync bei 144fps max
 
Wenn bei hohen Auflösungen doch sowieso die GPU limitiert, warum soll er dann 3 Monate warten.
 
es ist bei dir, wie bei vielen anderen auch, immer das gleiche. willst du jetzt power, musst du jetzt kaufen, was die meiste power hat.
kannst du warten, dann warte was die neue ryzen generation so bringt.
was amd uns so bescheren wird, weiss hier keiner. denn es gibt ganz einfach keine handfesten fakten. alles, was hier so erzählt wird, ist träumerei.
sollte es anders sein, legt doch mal fakten auf den tisch.

den 9900k kühl zu halten, ist schon eine aufgabe. @stock geht das noch.
willst du eine 5 all core shene, rate ich dir zumindest zu einer 360er aio. aber auch dann wird es nicht leise.

wenn du fhd zocken und streamen willst, wird auch ein 9900k richtig gefordert und ist kaum kühl und somit leise zu halten.
und auch in wqhd wird er noch ordentlich zu tun haben.

ich persönlich würde nicht mit einem rechner und einem 8 kerner zocken und streamen.
entweder zwei rechner, oder auf mehr als 8 kerne setzen.

und das alles ist lediglich meine persönliche meinung.
 
Blade0479 schrieb:
Klar wird Ryzen 3 im Multicore die Intel erstmal platt machen, .. aber der Preis wird genauso starten wie damals bei den Ryzen 2 Flaggschiffen mit und ohne X oder sogar höher. Erwartet mal nicht dass es dieses Jahr den I9 9900k Zerstörer für ~350€ geben wird.

äh der preis der ryzen 2000er startete von anfang an sehr tief. am anfang kostete der 2700x um die 320€.. teilweise fiel er unter 300 und dann ging er kurzzeitig auch auf 350.

ich erwarte den 3700X für um die 350€ und den 3800X für um die 450-500€. der 3700X jedoch wird laut leaks schon nen 16kerner sein mit 5ghz boost.

ich werde mir vermutlich nur den 3600X kaufen da dies ein 12kerner mit 5ghz boost sein soll. 12 kerne reichen erstmal für die nächsten jahre, man muss es ja nicht übertreiben :D
 
Is aber krass wie "kurz" da die Lebenszeit Deines 2600X war.
Wer billig kauft kauft 2x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Tronado, DriveByFM und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Intel ist teuer, AMD liefert mehr für den Preis, das sind Fakten, aber dieses Fan Gelaber ist einfach Schwachsinn.


naja sagen wir mal so. bis vor einem jahr war ich ein intel fanboy könnte man sagen. ich wollte nie wieder was von amd kaufen und hielt rein garnichts von amd !! ich liebte intel. dann hab ich mir den 2600X gekauft und meine meinung hat sich vollständig gedreht. amd hat mich schlicht und ergreifend mit einem tollen cpu für einen wahnsinns preis überzeugt. nicht mehr und nicht weniger. und ich bin da nicht der einzige. während intel fast nur noch shit macht und seine kunden verarscht, ist amd hier einfach der "engel" (bisher gewesen). fantastische cpus zu einem fantastischen preis. dazu noch gute software (agesa ist um welten besser als die beschissene intel management engine die nur so von fehlern strotzt) und gute boards von partnern und man gewinnt einen ehemaligen intel hardcore fanboy für sich.

weist du, ich hab grundsätzlich nichts gegen intel und wenn intel irgendwann mal wieder etwas raushaut das dem kunden ggü. fair und gut ist. ein gutes produkt halt, dann können sie mich als kunden und fan wiedergewinnen. solange dies aber nicht der fall ist und amd fast alles richtig macht während intel fast alles falsch macht besteht keine chance dazu


Deathangel008 schrieb:
sofern man nicht gerade prime95 zockt frisst ein 2700X sogar etwas mehr strom.

ja wird aber bei weitem nicht so heißt weil amd es mit dem heatspreader verlöten besser hinbekommt und auch weil der heatspreader ansich deutlich größer ist als bei intel.

und doch, amd wird den verramschen weil dies jetzt ihre gelegenheit ist marktanteile von intel abzunehmen. diese gelegenheit hatten sie seit 10-15 jahren nicht mehr und soschnell kommt sie auch nicht wieder. je mehr marktanteile sie erlangen, desto mehr hardware werden sie in den folgendne jahren absetzten. alleine schon weil die leute mehr mit amd sympathisieren werden. so wie es aktuell mit intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Blade0479 schrieb:
Man traut sich ja die Austauschkarte dann kaum noch zu berühren.

Bei mir laufen Karte Nummer 3 und 4, weil 1 und 2 beide den Geist aufgegeben haben....
...besonders gut ist das Gefühl wirklich nicht.
 
HisN schrieb:
Is aber krass wie "kurz" da die Lebenszeit Deines 2600X war.
Wer billig kauft kauft 2x?

hahaha you wish. wer hat was von kurzer lebenszeit gesagt ? ich nutze den natürlich immernoch und werde den auch weiter nutzen. wenn ich mir in vllt einem jahr nen 3600x kaufen sollte hat der 2600x 2 jahre hinter sich und das zu einem preis von 200€. wenn ich den dann noch für um die 80-100€ bei ebay verkaufe (und sag jetzt nicht das krieg ich nicht hin, ich habe nen 2500k im september 2018 für 80€ bei ebay verkauft ! da war der cpu fast 7 jahre alt) hab ich effektiv um die 100€ für 2 jahre exzellenter performance gezahlt. dann kauf ich mir für 250-300e nen 3600X mit 12 kernen und 24 threads und komme damit effektiv besser weg als ihr intel leute mit euren 500+e cpus :D

reche mal durch. ich kriege sagen wir mal 80€ für dne 2600X wieder und zahle (nehmen wir mal die hohe zahl) 300€ für nen 3600X. effektiv zahle ich also nur 220€ für nen 12kerner mit top leistung. dazu noch die 120€ die ich für den 2600X ausgegeben habe kommen wir auch 340€. 340€ sind bedeutend weniger als 500€ und ich hab dann einen deutlich stärkeren cpu als den 9900k. so oder so, mit dem umstieg auf amd gewinne ich. egal wie mans sieht

edit: und fangen wir mal lieber garnicht damit an wie intel ihre sockel baut. da kommen nen haufen board direkt ab werk mit verbogenen pins und werden sie an die kunden ausgeliefert. ich hab das selbst gesehen ! schlechter gehts nicht mehr, aber kaputte boards führen zu mehrverkäufen also kann man die kundschaft mit so nem shit abziehen und betrügen. ist intels masche, traurig aber wahr :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
äh der preis der ryzen 2000er startete von anfang an sehr tief. am anfang kostete der 2700x um die 320€.. teilweise fiel er unter 300 und dann ging er kurzzeitig auch auf 350.

Hab mich falsch ausgedrückt.. ich meinte im Vergleich zu einem Intel - man darf ja nicht vergessen, dass 04/2018 der 8700k auch mal "nur" 320€ gekostet hat. Insofern, wird Ryzen 3 auch Intel Preise fahren am Anfang - wie damals - so meinte ich das.
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
naja sagen wir mal so. bis vor einem jahr war ich ein intel fanboy könnte man sagen. ich wollte nie wieder was von amd kaufen und hielt rein garnichts von amd !! ich liebte intel. dann hab ich mir den 2600X gekauft und meine meinung hat sich vollständig gedreht.

Was ich noch einwerfen würde, ich schaue bei Intel / AMD auch noch auf die Boards und Chipsatz Möglichkeiten, würde zum Beispiel sehr ungern mein Z390 Aorus Master mit TB3 wieder hergeben nur um auf AMD umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD oder Intel ist mir wurscht. Im laufe meines Lebens hab ich von beiden scho einige cpus verbraten.
Ich schaue auf P/L und wielange ich auf dem sockel bleiben kann.

Und atm is da Intel nunmal nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Wenn du dich für einen 9900K entscheidest dann bitte eine AIO mit 360er Radiator dazu.

Ich hab die Corsair h150i Pro. Ist meines Empfindens echt leise und hält den 9900K beim Zocken auf 55Grad

Ich spiele z.B Metro mit einer 2080Ti auf WQHD ( DSR ) alles auf Ultra + Raytracing mit 100+ fps
 
Zurück
Oben