Beste CPU für 2080 Ti (WQHD/144Hz)

TechX_552

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
40
Ich habe vor mir einen Gaming PC mit einer 2080 Ti zu bauen.

Meine Ansprüche:
  • WQHD/100-144Fps in Fortnite
  • FULL HD/144Fps Spiele streamen und aufnehmen
  • Keine zu hohen Temperaturen

Leider spalten sich die Meinungen über die Entscheidung im Internet immenz und ich wollte fragen, was sich für eine CPU am besten für mich anbietet.

Eine Mainboard und Lüfterempfehlung wäre auch nett! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm
IBISXI schrieb:
Wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
Ich würde nämlich ungern auf eine Custom WaKü setzen.
 
Den dicksten Noctua nehmen, der in dein Gehaeuse passt
 
9400 reicht auch
 
Die Frage ist wann willst du den bauen?

Wenn du ca. 2 Monate warten kannst solltest du das tun, denn dann kommen die Ryzen 3000er CPUs von AMD, welche wohl alles was Intel grad im Angebot hat vom Platz fegen werden den Gerüchten zufolge.

Wenn es jetzt sofort sein muss? 9900k

Dazu nen Noctua NH-D15 oder wenns 1-2°C wärmer sein darf den Noctua NH-U14S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
9900K keine Frage ... Fakt!
 
Grundsätzlich produziert der i9-9900K die höchsten fps, fällt aber bei deinen Anforderungen raus. Zudem hat er ein abartiges P/L Verhältnis.

TechX_552 schrieb:
  • Keine zu hohen Temperaturen

Daher würde ich einen AMD Ryzen 7 2700X mit PBO und - 100mV Offset empfehlen.
Damit kannst du ganz entspannt auf Ryzen 3000 warten und den 2700X noch für gutes Geld verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, VisualVelocity, W0lfenstein und 2 andere
Wer kein Problem mit Geld hat, der kauft den 9900k. Der läuft auch ohne Wakü sehr gut und in Spielen schneller als jede andere CPU.

Die Ryzen 3er Serie wird wahrscheinlich single core die gleiche und multicore mehr Leistung liefern und etwas günstiger sein. Sicher ist das aber nicht und man kann sich die Warterei auch sparen, denn mit Abstand besser wirds garantiert nicht.
 
Wer über 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgibt, hat wohl kein Problem über 500 Euro für ne CPU auszugeben plus einen kühler für 80.
Also ja 9900k und noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Tronado und Zwirbelkatz
TechX_552 schrieb:
Wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
Ich würde nämlich ungern auf eine Custom WaKü setzen.

9900k wenn du deinen pc in einen ofen verwandeln willst LOL

ansonsten würde ich auf die ryzen 3000er warten, die werden den 9900k weghauen und das höhstwahrscheinlich sogar für einen noch niedrigeren preis
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Die Ryzen 3er Serie wird wahrscheinlich single core die gleiche und multicore mehr Leistung liefern und etwas günstiger sein. Sicher ist das aber nicht und man kann sich die Warterei auch sparen, denn mit Abstand besser wirds garantiert nicht.

das sehe ich etwas anders. die ryzen 3000er serie steht vorm release. 2-3 monate und sie sollte aufm markt sein. es werden garantiert 12kerner für den mainstream kommen und diese sollen auf bis zu 5ghz laufen. dazu soll die ipc etwa 5-6% besser sein als beim 9900k. insgesamt gesehen werden sie im singlethread den 9900k übersteigen und im multithread zerstören ;)

aktuell würde ich stark empfehlen zu warten denn es wird sich lohnen. übrigens sollen auch 16kerner für mainstream kommen womit der 9900k dann wie nen kleiner noob-cpu wirkt :D
 
Klar wird Ryzen 3 im Multicore die Intel erstmal platt machen, .. aber der Preis wird genauso starten wie damals bei den Ryzen 2 Flaggschiffen mit und ohne X oder sogar höher. Erwartet mal nicht dass es dieses Jahr den I9 9900k Zerstörer für ~350€ geben wird.
 
200€ mehr des 9900K lohnen sich m.M. nach nicht. Wie schon gesagt wurde... 2700X und dann später Ryzen 3xxx.
 
krOnicLTD schrieb:
es werden garantiert 12kerner für den mainstream kommen und diese sollen auf bis zu 5ghz laufen. dazu soll die ipc etwa 5-6% besser sein als beim 9900k. insgesamt gesehen werden sie im singlethread den 9900k übersteigen und im multithread zerstören ;)

aktuell würde ich stark empfehlen zu warten denn es wird sich lohnen. übrigens sollen auch 16kerner für mainstream kommen womit der 9900k dann wie nen kleiner noob-cpu wirkt :D
12 und 16 Kerner wären technisch machbar. Das heißt nicht, dass die garantiert kommen. Und wenn die kommen, dann vielleicht zu Preisen, die mit Intels 12 und 16 Kern CPUs konkurieren. Taktraten, IPC Verbesserungen und alles andere sind nicht sicher. Wir haben noch keine 5ghz 7nm Chips gesehen.
Ich tippe auf 4,5ghz Turbo und 8 Kerne bei Release und mit zen2+ etwas später ein Upgrade mit mehr Kernen, um gegen Intels Refresh anzukommen.

krOnicLTD schrieb:
9900k wenn du deinen pc in einen ofen verwandeln willst LOL
Intel ist teuer, AMD liefert mehr für den Preis, das sind Fakten, aber dieses Fan Gelaber ist einfach Schwachsinn. Der 9900k verbraucht in Spielen genauso viel Strom wie ein 2700x und bleibt mit einem guten Luftkühler ausreichend kühl. Dabei ist die CPU aber schneller. Das ist auch Fakt, auch wenn man AMD lieber mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Vollkorn
Natürlich ein
Intel Core i9-9990XE

Das Fortnite nur 4 von den 14 Kernen benutzt ist ja an sich unerheblich, solange die übrigen 10 Streamen können und die FPS nicht allzuweit runterziehen :-)
Der Clou sind nun mal die 5Ghz Takt.

Ich weiß ja nicht wo der TE beim Streamen ankommen möchte. Aber 1080P@60FPS lasten einen 8-Kern-Intel schon gerne mal zu 80% aus. Was soll da noch fürs Game übrig bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome, Flynn82, Ceberus und 2 andere
TechX_552 schrieb:
Keine zu hohen Temperaturen
was soll man darunter verstehen? btw, du weißt dass ne 2080ti auch 300W und mehr fressen kann?

9900K, dazu ein ordentliches Z390-MB wie das Gigabyte Aorus Elite/Pro. einen lüfter kühler kann man nicht empfehlen ohne zu wissen in welches case das alles passen soll. wobei das auch für das MB gilt.

krOnicLTD schrieb:
9900k wenn du deinen pc in einen ofen verwandeln willst LOL
sofern man nicht gerade prime95 zockt frisst ein 2700X sogar etwas mehr strom.

ansonsten würde ich auf die ryzen 3000er warten, die werden den 9900k weghauen und das höhstwahrscheinlich sogar für einen noch niedrigeren preis
wird sich zeigen. eine CPU die den 9900K in allen belangen zersägt wird AMD sicher nicht verramschen.
 
Sollte AMD mit Ryzen 3 alle Erwartungen übertreffen, dann werden sie die Teile bestimmt nicht verschenken sonder an den Preisen der Konkurenz anpassen :freak:
 
Die Erwartungen an die Ryzen 3000er Serie sind ja mittlerweile derart übertrieben hoch, dass es nur zu einer massiven Enttäuschung kommen kann. Single Core den 9900k abhängen und alles von Intel weghauen?Daran glaube ich nicht. Niemals. Multicore klar, Preis Leistung definitiv, aber Single Core? Ich glaube dass der schnellste 3000er in Games immer noch mindestens 10% auf fhd low hinter einem 9900k bleiben wird.

Kommt mal runter vom hypetrain. Das ist ja völlig übertrieben. Ich freue mich ebenfalls auf Zen 2, und denke, dass er in Multicore, Preis Leistung, sowie den ganzen Server und Produktiv Geschichten neue Maßstäbe setzen wird, aber wer glaubt, dass die auch in Sachen Single Thread lastiges Gaming alles von Intel weghauen werden, der kann eigentlich nur brutal enttäuscht werden.

Am Ende kriegen wir 100% mehr Cores, bei 95% pro Kern Leistung zum halben Preis zum Vergleich zu Intel, was ein pervers guter Deal sein wird - und die Foren werden voll von Geheule sein, weil Intel in beschissen optimierten Single Thread lastigen Games auf fhd low immer noch 10% vorne liegt und AMD wird mit Hohn und Spott übergossen werden. Ich sehe es schon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis, Achim_Anders, Ceberus und 4 andere
Zurück
Oben