Beste CPU für mein System

Sowohl Sony Vegas als auch PS bevorzugen die Intel Architektur.

CPU: Intel i3-2100 (Leistung vergleichbar zur den X6er! Bei deutlich weniger Verbrauch)
Ram: 8GB für 60€ (zb. Team Group/Excelram/TakeMS/Corsair Value)
Grafik: nimm die HD5850 für 100€ (ich würde sogar überlegen auf eine passive HD5750 zugehen)
dafür noch eine 2. HDD dazu (eine Quell und eine Zielplatte). beschleunigt den Workflow vorallem in Vegas enorm. Der Lesekopf muss dann nicht zwischen Ziel und Quellsektor auf der Platte hin und her springen.
Als Board Biostar TH67B oder Foxconn H67M-V.
Mein Tip wäre nochma 8GB Ram dazu (60€ Mehrkosten).

was bräuchte ich den für ein board wenn ich übertakten will für Intel und AMD ?

ihr müsst bedenken das ich auch gerne zocke :D also sollte es ausgewogen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst brauchst du bein Intel eine K-CPU und ein P67-Board. Bei AMD hast du freie Wahl was CPU und Board betrifft.

macht das dann einen großen preisunterschied wenn ich die beiden Komponenten austauschen würde ? weil ich ja eig max 500€ ausgeben will

Zuletzt bearbeitet:
kannse mir geizhals link schicken vom board pls

also dann würdes du für das amd system mit dem andern board sein
?

entscheiden mußt letztendlich du, aber warum 500€ aufn kopf haun, wenns nich nötig iss ???http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3p&xf=544_ASRock#xf_top ich hab mir dazu noch 2riegel(a4gb) g.skill (für knapp 66€) undn phenom 2 x4 965 be (für 116€ /alles bei "compuland" ham topservice-am montag eingezahlt-donnerstag geliefert-top verpackt !!!) geholt !!!
hab ich erst jetzt gesehn : 500€ budget und dann bloß 30€ fürs gehäuse ??? fürchte, dass wird sich rächen, wenn du zb. viel spielst oder übertakten möchtest, wirds mit dem airflow in dem gehäuse eng, schau mal nach nem gescheiten teil, in dem sich mehr fans installieren lassen oder auch schon eingebaut sind - zb. cooler master oä.-auch ideal wärs mitn "deckenlüfter"

Zuletzt bearbeitet:
Der soll da auch kein Sli oder Crossfire nutzen und sein Prozessor groß mit V-Core übertakten. Das Gehäuse ist ausreichend, bietet mit jeweils einen 120mm in der Front und im Heck genügend Airflow und ist recht gut Verarbeitet.

Die günstigste Intel CPU mit freien Multiplikator ist Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed, kostet aber schon ungefähr 170€ und ein Intel Board mit Chipsatz welches übertakten erlaubt kostet auch noch mindestens 90€.
Ohne übertakten zu können würdest du ungefähr 80€ sparen.
Ich würde an deiner Stelle aus folgenden Gründen keine AMD Plattform wählen:
Höhere Leistungsaufnahme unter Last die sich beim übertakten nochmals erhöht und dann trotzdem noch bei deinen Anwendungsgebieten langsamer ist als der günstige Intel SB Quad-Core. Wie baXus1 auch schon geschrieben hatte, ist selbst ein SB Dual-Core da des öfteren schneller als ein Phenom II X4.

ich würde eher ein Netzteil von Corsair, BeQuiet oder Enermax nehmen. Der Rest ist vollkommen in Ordnung

Meine Empfehlung: Statt HD 5870 die Sapphire HD 5850 Xtreme nehmen - Gesparte 50€ in 1090T investieren - 8GB Ram (Kingston ValueRam 2x4GB DDR3-1333 am besten). Fertig.

Ich geb dir wider den Tipp kein AMD die sind so Langsam das würde nichts bringen.

wen du einen 2400 oder 2500 einbaust musst du den 6kern AMD schon an die krenzen treiben um dem intel konkurenz zu machen.

das der AMD dann wol 160 watt frisst gegen 80-90 watt des Intels auch beachten zb beim netzteil und bei der stromrechnung.

würde die 5870 drinlassen die hat schon gut leistung.

ja ich denke das sich es lohnt wenn ich den i5 nehme und dazu den richtigen board den rest lass ich so...weil in benchmarks hat der prozessor besser abgeschnitten...

denkt ihr es ist nötig übertakten zu können oder brauch ich das nicht ?
weil mit übertakten kriegt man schon 30-40% mehr leistung raus.

geht das takten mit 2400 gar nicht oder nur mäßig ?

Mit dem 2400 geht es (quasi) garnicht. Die 2500K ist mit dem 2600k und dem 980X die schnellste verfügbare CPU die es aktuell gibt. Ob du nochmehr brauchst musst du wissen.

wenn ich auf intel umsteige mit den 2500K koste mich das ja 80€mehr oder nicht

Ja, schon. Aber die SBs haben sowieso schon genug Power, da muss man nicht wirklich übertakten. ;)

also ich will net unötig mein budget so überziehen wenn es nicht grade eine explosion an leistung ergibt :D

wenn ich aber zum beispiel für 50 € mehr den i5 2400 dazu den passenden board hole krieg ich aber schon mehr leistung...

ist das eig net mehr nötig mit i5 2500 anzukommen und ihn dann noch übertakten zu wollen so gesehen wäre das doch dann nicht nötig und i5 2400 würde reichen oder ?

mit i5-2500 + passende board bin ich fast bei 600 euro und das kann ich leider nich tragen die kosten ^^

PS: wurde mit ein link eines boards für i5-2500 mit übertaktungs möglichkeit gezeig ? weil auf den beiden boards handelt es sich ja für amd oder nicht ^^

so würden die beiden systeme aussehen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152280 Intel

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152191&nmerk=457061 AMD

Zuletzt bearbeitet:
nimm amd, übertakte, wenn du magst und spar dein geld lieber...guts nächtle !!!:evillol:
und überlegs dir mit dem am3+ board (asrock 880g pro3) da passen dann auch amd`s bulldozer-cpus mit 8 kernen (macht 10€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
aso schon gut ;D steht der name

wenn ich die asrock 880g pro3 bin ich genau im budget bei geizhals 499 euro wären es dann also kann ich mi die leisten ^^

besser gehts doch nicht ??? oder ? viel spass damit !!!:schluck:

geht das auch wenn ich den i5 2500 nehme aber das board ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

Zurück
Oben