Beste CPU für mein System

stonie62 schrieb:
nimm amd, übertakte, wenn du magst und spar dein geld lieber...guts nächtle !!!:evillol:

welches geldsparen?

147,95 i5 2400
189,90 AMD x6 Kostet mehr und ist viel Langsamer.

Wo zum geier spart er sich Geld?

dann nim lieber den i4 der reicht dir.
ist stärker als alles was AMD hat.
Ausserdem ist es auch günstiger als AMD´s Flaggschiffe die deutlich Langsamer sind.

der 2500 ist nur 7-10% schneller.
würde sich also nur als k lohnen weil du dann easy über 4ghz kommst.

du musst selbst enscheiden was du machst.
entweder ein pc für weniger geld mit 2-3 jahren ohne das es eng wird.

oder ein i5 2500k der mit dem dicken oc woll 4-5 Jahre reicht.
Denk nicht das 4-4,5 Ghz in 4 Jahren so asbach uhr alt sind.
grade weil SB eine sehr gute Architektur ist.

musst bedenken ein 2500k kommt an den i980x ran der 1000 euro kostet.

Wen du die paar euro mehr hast überlegs dir den 2500k wen nicht las den 2400 der geht auch sehr sehr gut.

du kannst wen du ein H board kaufst fast jedes Kaufen so lange du alles was du brauchst dran bekommst und 1 4x pci slot über hast, wer weiß was noch kommt und dann kannst du mit ner pci karte nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann, iss klar im vorteil: er möcht den 955 be verbauen !!!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke ich hole den i5-2400

weil wenn ich den i5-2500 hole brauch ich ja noch ein anderes board und dann wäre ich ja wieder über mein budget aber wenn ich nur i5-2400 hole und board lasse bin ich nur bei 530€

geht das denn i5-2500 mit dem board
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-152280&nmerk=580325 ist das gut so mit CPU und BOARD ?

Zuletzt bearbeitet:
kein H61 Board nehmen zu wenige anschlüsse,nicht Zukunfssicher man kann nicht ivy bridge raufsetzten,eher bei diesem Budget AMD mit am3+ Mainbaord wählen und glücklich sein wenn Bulldozer rauskommt,Uh noch mini ATX das board ist was für HTCPs aber nichts für Desktop Pcs
Wenn Intel dann mit mindestens einem H67 Board sonst wirst du es bereuen.

kannse mir ein h67 board emphelen ?

stonie62 schrieb:
nimm amd, übertakte, wenn du magst und spar dein geld lieber...guts nächtle !!!:evillol:
und überlegs dir mit dem am3+ board (asrock 880g pro3) da passen dann auch amd`s bulldozer-cpus mit 8 kernen (macht 10€ mehr)

also wen ich zurück kucke hab immer einen der kleineren cpu´s gekauft und die zeit wie lange der cpu im pc bleibt ist in letzter zeit extrem explodiert.

dachte vor 4 oder 5 jahren naja in 2 jahren musst du wider alles tauschen XD

denke der 2400 macht auch nochma 3-4 jahre alles.
Garantieren kann dir keiner was nicht ma mit dem 980x.

wen der 2400 aber zu klein ist wird der 2500 ohne k auch schon am ruckeln sein und aus dem letzten loch pfeifen.

stonie62 schrieb:
wer lesen kann, iss klar im vorteil: er möcht den 955 be verbauen !!!:evillol:

Joa und? ich werde im aber nie einen veralteten und überteuerten cpu anpreisen.

wir sind hir nicht bei zock die leute ab sonder sind eigentlich dafür da leute vor solchen fehler zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
aliriza schrieb:
also heisst es klar text es hat nicht so einen extremen leistungs unterschied zwischen i5 2400 und i5 2500 mit dem jeweiligen passenden board.

aber ist es den sinnvoll wenn man zukunft schaut i5 2500 mit h67 zu holen oder hab ich auch mit i5 2400 h61 meine ruhe für die nexten 3-4 jahre ?

Intel mit i5 2400 & h61 http://gh.de/?cat=WL-152280&nmerk=580328

Intel mit i5 2500 & h67 http://geizhals.at/eu/?cat=WL-152628

AMD mit phenom II x4 http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152191

das musst du schon selbst entscheiden ... bei kleinem Budget sind die AMD Prozessoren schon eine ganz gute Wahl, allerdings hinken sie eben auch in der Leistung um einiges hinterher, ob nun mit oder ohne OC. Wenn du ein Intel-System nimmst, dann bleibt dir bei deinem Budget eigentlich nur der i5-2300 oder i5-2400 ... dazu ein H67-Board, die es so um die 70 EUR gibt. Ein H61-Board wäre widerum ein Low-End Board mit weniger Anschlußmöglichkeiten. Das ist eher etwas für den Büroeinsatz bzw. Firmenrechner. Wenn es um CPU´s > dem i5-2400 geht (i5-2500k oder i7-2600k), dann ist ein P67-Board fast schon pflicht, da man ansonsten nicht übertakten kann. Übertakten geht übrigens mit dem i5-2400 nicht, bzw. nur bis zum max. Turbotakt.

Abschließend wäre es mir aber die runden 30 EUR Wert die du über die angepeilten 500 EUR mit einem Intel-System hinaus kommst. Die sind derzeit einfach deutlich leistungsstärker als alles was AMD zu bieten hat. Und die Intel-Preise finde ich, für das gebotene, auch recht moderat. Das Argument "es kostet weniger" zieht hier nur noch bedingt bis gar nicht mehr, denn das P/L Verhältnis stimmt bei den SB`s bis hin zum i5-2500k ... Ausnahme ist der i7-2600k, der mir persönlich dann doch etwas zu teuer ist.
Ergänzung ()

LundM schrieb:
Joa und? ich werde im aber nie einen veralteten und überteuerten cpu anpreisen.

wir sind hir nicht bei zock die leute ab sonder sind eigentlich dafür da leute vor solchen fehler zu bewahren.

naja einen Fehler macht er mit dem X4 955 auch nicht, damit läßt sich derzeit auch noch ganz gut alles gängige zocken ... besonders zukunftssicher ist er allerdings nicht, kostet dafür aber auch nur unter 100 EUR

ja das meinte ich damit ja überleg ma alle amd´s die halbwegs langzeittauglich sind sind teurer als schnellere intels.

ich schlisse mich aber an lieber 30 euro übers budget dafür aber 2-3 jahre länger durchhalten als mit dem amd cpu.

Wer baut einen Rechner zusammen und lässt den dann 5 Jahre lang laufen?
Spätestens nach 2 Jahren wird EH wieder gebastelt, weil irgendwas wieder stört....
Die Leute die einen Fertig PC kaufen, lassen das ding bis zum verrecken laufen...
Aber nen Bastler, ein PC begeisterter wird niemals seinen Rechner zusammen bauen und dann 5 Jahre lang so lassen, dass kann mir keiner erzählen...
Spätestens nach 2 Jahren kommt wieder nen Upgrade, CPU oder MB irgendwas muss auf Teufel komm raus gewechselt werden, weil das BASTLERHERZ schreit...
...RÜSTE MICH AUF...GIB MIR NEUE SACHEN...
Jetzt mal erhlich, es ist doch so...
Also redet nicht von "da haste locker 5 Jahre ruhe"

LG Papa Toto aka Meckerkopf... *g*

:D ja aber wenns nicht unbedingt aufgerüstet werden muss tu ich das auch nicht ers wenn ich merke da kommt mein rechner net mehr mit würde ich was drauf packen...

also seid ihr aufjedenfall für i2400 ? wäre es den eine alternative i2400 mit nem h67 board zu kaufen oder wäre es quatsch und dann lieber doch direkt i5 2500 mit dem h67 ?

also amd hole ich mir glaub nicht mehr..weil i5 serie ja echt stark ist .

@Papa Toto
Nein, nur weil es bei Dir so ist, muss das nicht für andere gelten!

Ich stimme Dir zwar eher zu, dass man als "Freak" gerne mal unnötigerweise aufrüstet, aber rein von der Vernunft her, ist es völlig unbegründet, die CPU weniger als 3 Jahre zu benutzen, wenn man Mittelklasse gekauft hat.

Ich plane z.B. auch, meine 1 Jahr alte i5-750@3,6GHz CPU noch ein paar Jahre zu benutzen, ganz einfach aus dem Grund, dass sie unheimlich schnell ist und kaum ausgenutzt wird aktuell. Bis zu den nächsten Konsolen wird sich das auch nicht großartig ändern.

Nur weil es etwas Neues gibt, heißt das ja nicht, dass die alten Sachen schlecht sind. Ab und zu mal den Taskmanager anschauen kann helfen einzusehen, dass die CPU kaum genutzt wird...

@Kaufberatung
Ich würde auch den i5-2400 empfehlen und ein Board nehmen, das ausreichend Anschlüsse hat... der Tipp, einen PCIe Slot freizuhaben, hört sich gut an. Alles Mögliche onbaord zu kaufen, nur "damit man es hat", halte ich für keine gute Idee.
Auf meinem Board gammelt seit einem Jahr USB3 rum, ebenso wie SATA3 und werden nicht genutzt.

--> Entweder i5-2400 mit H6X Board oder i5-2500K mit P67 Board. Deine Budgetgrenze erleichtert die Wahl.

@Toto, das möchte ich so mal nicht stehen lassen ... du gehst bei deiner Aussage wahrscheinlich nur von dir bzw. deinem Bekanntenkreis aus, das gilt noch lange nicht für die Mehrheit der PC-Selbstschrauber. Außerdem sind die wohl eh arg in der Unterzahl, verglichen mit der Komplettsystem-Käufern (da zähle ich auch Laptops dazu). Mir selbst juckt es schon auch in den Fingern meinen i7-870 gegen einen i7-2600k zu tauschen ... nur was gewinne ich damit?! Mein derzeitiges System läuft super stabil auf 3,6 Ghz ... ist somit sicherlich leistungstechn. auf einem Niveau zwischen i5-2500k und dem i7-2600k @stock. Und auch ohne OC habe ich einen Prozessor der noch locker im oberen Mittelfeld mithält. Würde also nichts bringen den zu tauschen ... ich werde mir aber mal noch eine zweite HD6870 ins System stecken. Will einfach mal ein CF-System ausprobieren und die Kosten halten sich ja auch in Grenzen, wobei es generell am Geld nicht scheitert.

@TS, kauf dir den i5-2400 und ein H67 Board, das zusammen kostet nur wenig mehr als dein Limit von 500 EUR. Wenn du bereit bist ca. 100 EUR mehr auszugeben, dann greif gleich zum i5-2500k mit einem P67 Board. Der i5-2500k läuft zwar auch in einem H67 Board, allerdings ist dann nix mit übertakten und das könnte vielleicht mal wichtig für dich werden. Mit dem i5-2400 und H67 ist generell kein OC drin, auch das gilt es zu bedenken.

ne p67 kann ich mir wohl net mehr leisten

aber ne i5 2500 mit h67 schon eher also ich denke dann nach welches intel system ich mir holen werde ...

nicht OC zu können ist ja auch nicht sooo schlimm da die cpus ja schon so stark sind... aber mit i5 2400 & h67 is gaaarkein OC möglich ?

Ich tendiere aber mehr zu i5-2400 mit h67 :)

marketing OC ist möglich^^
das man den turbo multi als standart multi nutzt aber effektiv hat man em ende bei volllast die selbe mhz zahl.

und bclk um 1mhz hochstellen^^ aber ja bringen tut beides nichts.
ist beim 2500 ohne k aber auch so.

ganz erlich ich hab mein pc selbst als bastler jetzt bis auf die graka 3 jahre nicht angefasst.
lieber bau ich nen 2 pc zusammen und teste aus was geht und verkauf den dann wider und fang mit den nächsten an.

bin zwar auch Bastler aber lebe nach dem motto never chanche a runing System.

und 90% der pc nutzer machen rein garnichts am pc und 5% oc etwas oder rüsten selbst ma auf.

die andern 5% sind dann die Freaks spinner gurus kiddi´s

die OC betreiben, dauer aufrüsten, keine ahnung haben und teile im 3 monats takt schrotten und extrem OC ler.

wobei grade die extrem CC ler wirklich sehr wenige sind.
die 5ghz sind schon weit vor dem Sandy gebrochen worden zb unter luft.

mit 2 kernen der 775 C2D reihe bei 520FSB und mehr.
bin ja selbst mit den 2 kernern am takten unter luft flüssigkeiten aber ohne stickstoff trocken eis oder sonst was für extremen sachen.

wobei ich grade kühlmittel flüssigkeiten oder klimaanlagen zeugs ganz geil finde was auch schon x fach benutzt wurde.

also vote für i5 2400 mit h67 board stimmts ? :D

bitte mal voten

ich bin auch für den i5 2400 mit h67 is ja sozusagen genau ein mittelding zwischen den beiden :) günstig aber trotzdem spitzenleistung ...nach paar jahren kann man sich ja dann noch ne cpu holen den alten gibt man dann den vater oder sons was :D
bitte mal voten

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152280 Ist der ASUS Board hier eine gute wahl für eine h67 ? oder gibts da was besseres für den preis

Zuletzt bearbeitet:
richtig^^

bin grade dabei meinen SB zusammen zu stellen evtl geht er den monat noch.

mein alter pc geht meist richtung dad allerdings braucht er jetzt keinen XD
eigentlich reicht mir mein PC noch aber ich will einen Sandy XD

ich denke ich nehme den i5 2400 <-----
eventuel was ich aber nicht denke den i5 2500K

könnt ihr mir für beide CPU gute Boards empfehlen (für den i5-2400 ein h67 und für den i5-2500 einen P67 ) die nicht allzu teuer sind ?

dann wars das auch mit meinen fragen

und Vielen vielen dank an alle POST und hilfreiche beiträge =) echt super jungs

Resultat :

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152280 i5-2400 <------------ Meine erste wahl

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152628 i5-2500K

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152191 AMD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben