Beste CPUs für Games

ToBe1985

Banned
Ich möchte gern wissen, welche CPU's ihr als am besten geeignet findet, für zukünftige Games á la Crysis. Bitte aber nicht nach P/L gehen sondern NUR NACH LEISTUNG!

Grund ist folgender: möchte mir bald einen Pc kaufen aber Blicke nicht mehr durch.Der eine sagt E6600, der andere sagt 6750.Der eine widerum redet vom GO-Stepping, auf welches ich warten soll, der andere meint nimm lieber den E6850, obwohl ein anderer widerum sagt er sei zum OCen nicht so gut!?

Was ich suche: Eine (von Haus aus) schnelle CPU, die hauptsächlich für's zocken gebraucht wird.Will werder mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen, noch DVD rippen oder sonst was codieren. Nur zocken, zocken, zocken :-)

OCen möchte ich wie gesagt (noch) nicht, da ich davon sowieso keine Ahnung habe. Deshlab sollte die CPU von Haus aus schnell sein und genügend Power haben (aber evtl dennoch Reserven zum OCen haben).

Mir schweben folgende CPU's im Kopf (und Fragen dazu):
- E6600 (inziwschen nicht mehr "up to date"?)
- E6700 bzw 6750 (worin liegt unterschied?)
- E6850 (find ich persönlich am attraktivsten, da hoher Takt und billig, angeblich auch OC Potenzial !? Was ist GO Stepping?)
- Q6600 (was ist GO Stepping, und warum ist es besser als B3/B2?)

Also eigentlich habe ich mich auf 3 CPUs festgefahren und kann mich nicht entscheiden:
E6600, E6850 und den Q6600 (mit oder ohne GO, und warum?)

Gibt es eigentlich bei dem E6850 auch verschiedene Versionen ( z.B B3/B2 GO-Stepping, FSB etc.?)

P/L ist mir egal...will Power!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste CPU's für Games

Also wenn du von Haus aus Power willst, kann ich dir bedenkenlos zum 6850 Raten, mit 2x3GHz bist du weiterhin gut bedient. Es gibt ja eh kaum Programme geschweige denn Spiele, die auf Zwei/Vier Kerne ausgelegt sind (zwei Kerne geht mittlerweile schon).

g0 Stepping ist eine Senkung der Temperatur und Verlustleistung, von daher kein Nachteil (es sei denn, du verschwendest gerne Strom :P)

E6850 ist deine Wahl, mit takten kannste den sicher auch auf 3,5GHz bringen :D

MfG

edit:// Wegen Crysis: Gemunkelt wird, dass es das erste Spiel mit Quad-Core Unterstützung wird, aber bestätigt wurde es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste CPU's für Games

Keine Panik, kannst du dich nicht einmal eine Stunde gedulden?:rolleyes:

Und bitte nur ein ! oder ?

Die beste CPU fürs Gamen ist der E6850, da der am höchsten getaktet ist. Die meisten Games können mit mehr als 2 Kernen nix anfangen.

Zusätzlich lässt sich der E6850 sehr gut übertakten.

wieso können eigentlich angeblich die games mit 4 kernen nix anfangen? man schreibt doch eigentlich kein programm auf ne bestimmte anzahl von kernen sondern man schreibt es so das es halt multithreaded ist.

gibts zu soner theorie auch test?

gruß

Quadcore CPUs sind keine Spiele CPUs. In Spielen kann man oft nicht verschiedene Threads gleichzeitig abarbeiten, sondern muss sie seriell berechnen. Das liegt ganz einfach am grundsätzlichen Wesen von Spielen. Da ich aber selbst kein Programmierer bin, kann ich es dir leider auch nur laienhaft erklären.:(

Außerdem werde Spiele absichtlich nicht auf die Nutzung von quadcore hinoptimiert.

Passt hier auch noch:
Sherman123 schrieb:
Für die nächsten 18 Monate ist man mit einem schnellen DC auf jeden fall besser bedient als mit 2 halbwegs schnellen DCs - zumindest bei Spielen. Ob die Spieleentwickler dann auf den Quadcorezug aufspringen oder nicht, steht noch in den Sternen. Ich persönlich glaub es eher nicht, vor allem da schon seit Jahren nicht mehr die CPU das am dringendsten zu optimierende Bauteil ist. Es wäre einfach unnötig der CPU das Leben noch leichter zu machen, wenn sich die Grafikkarte längst schon übergeben muss.

schließe mich meinen Vorgängern an, ich erklär noch ein bisschen was zu den CPUs :D

E6600, gut, aber mittlerweile teurer als ein e6750 der mehr als 200 MHz mehr hat, also fällt der E6600 für dich schon einmal weg, da Preisleistung nicht passen (in deinem Fall)

Quadcore zum zocken? niemals, noch nicht zumindest.
Dazu müsste ein Spiel in mehrere Aufgaben unterteilt werden, was zur Zeit schwierig ist. Die Ansätze sind halt das eine CPU für die Graka vorarbeitet, die andere Macht Physikberechnungen usw. so das die Graka entlastet wird und da mehr FPS rauskommen, aber das ist alles noch zukunftsmusik.

Wenn du bisschen Geld sparen willst dann nimmst du den e6750, gibts ab 170€

Wenns dir wirklich mehr auf die Power ankommt, dann nimm dir den E6850 ab 250€...

Die E6X50 gehen mindestens genauso gut übertakten wie die "alten"...

Ich würd dir den e6750 empfehlen, ist nicht alzu teuer und hat ne gute leistung und oc reserven!

Ich habe meinen E6600er bei eBay samt guten Kühler (3 Monata alt) für zusammen 170 Euro bekommen, das vor ca. 3 Monate. Bin immer noch hochzufrieden, da er sich gut auf 3,4 GHz mit Luftkühlung stabil übertackten läst. Also warum einen sau teuren High-End Chip kaufen, wenn es ein Middle-Class auch tut.

Und wer bekommt mit Mittelklasse einen Aquamark 3: auf über 172 ? (siehe Signatur)

zum spielen würde ich auf jeden fall einen e6850 nehmen. macht einfach am meisten sinn fürs geld und hat auch noch gutes oc potential.

gruss

Zurück
Oben