Beste Distribution (Umfrage)

Beste Linux-Distribution

• Ubuntu

Stimmen: 54 58,1%
  • Kubuntu

Stimmen: 23 24,7%
  • PC Linux OS

Stimmen: 3 3,2%
  • Mint

Stimmen: 6 6,5%
  • Open SUSE

Stimmen: 24 25,8%
  • Fedora

Stimmen: 16 17,2%
  • Mandriva

Stimmen: 6 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    93

misor

Lieutenant
Diese Umfrage erstelle ich ausschließlich für Leute mit wenig bis mittlere Erfahrung. Deswegen biete ich euch auch nur die paar Distributionen zur Auswahl an. Also welche Distributionen sind eurer Meinung nach am besten für die eben genannten Personen geeignet?!
Wie immer könnt ihr alles posten was dieses Thema angeht.
Viel Spaß bei der Umfrage...

lg, misor

PS.: Achso und noch was: Bitte beschränkt euch auf 1-3 Antwortmöglichkeiten. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Kubuntu - Ubuntu mit der schicken KDE Oberfläche ein sehr gutes OS mit vielen Stärken. So geht die Installation recht einfach von der Hand und die Bedienung ist ansich auch recht simpel.

Wenn man keinen Wiindows PC nutzt solte mal ein wenig mit Kubuntu gesurft werden - macht so ziemlich nen guten Eindruck. Auch von den Benutzerkonten her.

Ich habe mal Kubuntu und OpenSUSE gewählt, da beide Distributionen eigentlich ziemlich einsteigerfreundlich sind.

Da fehlen aber noch einige gute Distributionen:

- Debian
- Mandriva
- Slackware
- Zenwalk
- Arch
- Gentoo
- Damn Small Linux
...

Wenn du schon Ubuntu und Kubuntu als Antwortmöglichkeit angibst, gehören auch noch Xubuntu, Edubuntu, Gobuntu uvm. dazu.
Sinnvoller wäre m.E. nur einmal (K/U/X/Edu/Go)buntu anzugeben.

Und die Distributionen, die ich eben aufgelistet habe, sind keinesfalls unbekannt. ;)

Da ich bisher damit die besten Erfahrungen gemacht habe: Ubuntu

Aber die anderen Ubuntus fehlen wirklich. Ob die von DVFBD aufgezählten Distris jetzt hätten aufgezählt werden müssen kann man sich drüber streiten, da zB Ubuntu ja schon besonders Einsteigerfreundlich ist und die nicht unbedingt darauf ausgelegt sind.

Jep.

Mir persönlich geht diese Ubuntu-Hype etwas auf die Nerven: die Macher schreiben zwar schöne Programme für Ubuntu selbst (netter Installer), aber wenig, was auch andere Distributionen nutzen können. Die ganze Entwicklungsarbeit kommt von Novell, RedHat, IBM, etc... Hoffentlich zieht Ubuntu denen nicht den Boden unter den Füssen weg.

P.S.: Ist natürlich willkommen, wenn Ubuntu mehr Leute zum Umstieg bewegt... (oder ist das Vista ;) )

Ich habe trotzdessen, dass die Umfrage nicht besonders sinnvoll ist Zitat:
Gibt es nicht, da jede Distri eigene "Ziele" verfolgt.
einmal für OpenSuse und Ubuntu gestimmt mit der Einschränkung Zitat:
Diese Umfrage erstelle ich ausschließlich für Leute mit wenig bis mittlere Erfahrung.

Effektiv richtet sich der Thread Titel, gegen den Sinn der einzelnen Distributionen, da jede ein anderes Ziel verfolgt und dementsprechend jeder für sich entscheiden muss welche die perfekte Distribution für einen selbst ist.

Reuter schrieb:
Gibt es nicht, da jede Distri eigene "Ziele" verfolgt.
Von daher ist die ganze Umfrage recht sinnlos.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass natürlich von jedem die eigene meinung gefragt ist. es ist natürlich nicht davon auszugehen, dass wenn fünf leute ubuntu toll finden und sechs leute an der umfrage teilgenommen haben, dass ubuntu dann die ,,beste'' linux-distribution ist. aber mich interessiert einfach (und ich glaube da bin ich nicht allein), was jeder einzelne linux-user in diesem forum für die ,,beste'' linux-distribution'' diesen jahres hält.
@all: und ich habe deswegen nur diese distributionen angegeben, da ich mich ausreichend informiert habe, bevor ich diese umfrage gestartet habe, und zu dem entschluss gekommen bin, dass generell edubuntu und xubuntu nicht so sehr für den privatanwender geeignet sind. xubuntu ist für server und edubuntu für schüler (wobei die oberfläche schwer gewöhnungsbedürftig ist). und z.B gentoo ist einfach nich für anfänger geeignet....

letztendlich denke ich, dass ich die wichtigsten distri's schon in die umfrage reingebracht habe. also weiterhin viel spaß....

lg, misor

Ich bin auch der Meinung, die "beste" Linux-Distro gibt es nicht.
Würde es sie geben, gäbe es nur sie. Alle anderen würden mangels User eingestellt werden.

Die Frage ist viel zu allgemein.
Es kommt auf die Schwerpunkte in der Anwendung an.
Unter den genannten haben alle ihre Vorzüge und sind somit auch alle zu empfehlen.
Siehe dazu:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Am ehesten interessiert das noch die Leute, die keine eigenen Entscheidungen treffen wollen oder können, weil sie gar nicht genau wissen, was sie wirklich wollen.
Alle anderen probieren einfach aus, was für sie persönlich am besten ist,, oder haben spezifische Anforderungen.

gruss, limoni

limoni schrieb:
Am ehesten interessiert das noch die Leute, die keine eigenen Entscheidungen treffen wollen oder können, weil sie gar nicht genau wissen, was sie wirklich wollen.
Alle anderen probieren einfach aus, was für sie persönlich am besten ist,, oder haben spezifische Anforderungen.

gruss, limoni

ja genau, das sehe ich genau so. ich habe diese umfrage erstellt für die, die nicht genau wissen welche distri sie nehmen sollen. und das ist für viele sehr nützlich, da zum ausprobieren in beispielsweise der oberstufe keine zeit bleibt........

lg, misor

wenn ich linux kennenlernen will, dann nehm ich slackware. und nix klicki-bunti.

fehlt übrigens :)

hab selbst slackware auf meinem server und läuft wunderbar.

misor schrieb:
@all: und ich habe deswegen nur diese distributionen angegeben, da ich mich ausreichend informiert habe, bevor ich diese umfrage gestartet habe, und zu dem entschluss gekommen bin, dass generell edubuntu und xubuntu nicht so sehr für den privatanwender geeignet sind. xubuntu ist für server und edubuntu für schüler (wobei die oberfläche schwer gewöhnungsbedürftig ist). und z.B gentoo ist einfach nich für anfänger geeignet....

letztendlich denke ich, dass ich die wichtigsten distri's schon in die umfrage reingebracht habe. also weiterhin viel spaß....

lg, misor

-Sisko- schrieb:
wenn ich linux kennenlernen will, dann nehm ich slackware. und nix klicki-bunti.

fehlt übrigens :)

hab selbst slackware auf meinem server und läuft wunderbar.

was auch immer klicki-bunti ist, aber slackware ist wie du schon sagst für server geeignet und ich stelle eine liste von distri's zusammen die für den heimgebrauch geeignet sind, wie ich schon gesagt habe (s. Zitat). deswgen steht es net in der liste.

Hab für Kubuntu abgestimmt... Als weitere Auswahlmöglichkeit hätte ich mir noch Debian gewünscht... Das wäre dann in dem Fall meine 2te Wahl.

Moin,

mir fehlen auch folgende Distris:
  • Debian
  • Slackware

Allerdings stimme ich für Suse, da es meiner Meinung noch am besten dokumentiert ist...
Damit meine ich nicht die Qualität sondern eher die Quantität.
In den meisten Büchern über Linux wird alles am Beispiel von Suse erklärt.

@ -Sisko-: SLAX rocked :evillol:

Schwere Frage...

Gerade Gentoo hat eine nahezu Idiotensichere (Online) Dokumentation mit etlichen hilfreichen Wikis. Und Portage ist einfach nur genial.

Dasselbe gilt eigentlich auch für Debian. Etch bzw. Lenny sind auch für absolute Einsteiger problemlos zu bedienen. apt bzw. aptitude machen die Installation von Paketen sorgenfrei und module-assistant kompiliert eigenständig Module (mit sämtlichen Abhängigkeiten).

Deswegen bin ich hauptsächlich bei diesen beiden Distries geblieben. Ich habe z.b. als blutjunger Anfänger mit Debian Sarge meine ersten Linux-Gehversuche gemacht.

Gruß

Zedar

ich habe bisher

* ubuntu
* kubuntu
* openSUSE

gestestet. am beste hat mit gnome unter ubuntu gefallen. ist einfach und hat trotzdem viele möglichkeiten. gibt auch eine große gemeinde online und viele foren, howtoo's, dokus,...

Alle Distris haben ihre Stärken und Schwächen. Vom grundprinzip unterscheiden sich Distris durch Paketmanager oder ob sie Sourcebased sind. Bei mir wird je nach Laune eine Distri drauf
geworfen. Debian und Ubuntu haben den Vorteil Sich inerhalb weniger Minuten auf das System zu ziehen. Wobei Debian als Testing-Tree recht aktuell und Stabil ist. Ubuntu ist klein und liefert alles wichtige direkt mit.
Fedora und Opensuse sind halt die bekanntesten RPM-based Distributionen. Opensuse hat gerne mal paar Aussetzer und lässt sich nicht ganz so gut benutzerdefiniert konfigurieren und fühlt sich im Vergleich zu Fedora schwerfällig an.