News Beste Fertigung: Auch Intel ist Kunde von TSMCs N2-Prozess

@Kaufmannsladen du hast es glaub nicht ganz verstanden, die neuesten Prozesse von TSMC werden aktuell zu 90% von US amerikanischen Firmen genutzt und dementsprechend auch finanziert, dass ist Fakt. Würden diese Firmen wegfallen (Krieg), hätte TSMC ein Finanzierungs- und Kostenproblem. Und das China diese Fabriken zerstören würde, ist völliger Quatsch. Taiwan ist nämlich nur wegen diesen Fabriken überhaupt interessant. Mediatek ist ebenfalls ein taiwanesisches Unternehmen und lässt bereits heute bei TSMC und Intel fertigen. Wenn die Amerikaner wegfallen würden, könnte man nur mit Mediatek die teuren Fabs nichtmal ansatzweise auslasten. Und die Finanzierung ist sehr wohl ein Problem, natürlich kann China ohne Ende Geld in TSMC reinballern, aber was bringt es Ihnen wenn es abseits von China keine Abnehmer für diese Chips gibt? Aus meiner Sicht würde es bei einem Krieg mit Taiwan keine Gewinner geben und das wissen auch die Chinesen. Den richtigen Zeipunkt haben sie sowieso schon verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macerkopf Vielleicht solltest du den Artikel lesen, dann wüsstest du auch, dass nicht China die Fabriken zerstören würde?

Die USA ist ein großes, aber nur ein einzelnes Land, und Kapital ist beweglich. Dann fließt es eben zu Mediathek, Samsung, den Chinesen und den Außeramerikanischen Ausgründungen von Big Tech. Ohne ausländisches Kapital wäre das nur noch Tech ohne Big.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Naja, Trump ist ja in vielen Steuerdingen erstmal ordentlich zurückgerudert nachdem die Bevölkerung in New York und Boston schon zu Tausenden mit "Trump & Musk weg" Plakaten durch die Stadt gerannt ist. Dennoch stehen konkrete Einigungen noch aus - man muss abwarten.

Im Moment ist er ja etwas abgelenkt durch die Harvard Sache (er will der Eliteuni ein paar Milliarden an Fördergeldern streichen wenn seine Vorstellungen davon wie ein Uni zu sein hat nicht umgesetzt werden - Harvard hat nun die Regierung verklagt - das wird auch noch spannend). ;)
 
Cabranium schrieb:
Aber dann müsste man Software ohne den ganzen sinnlosen Balast wie Werbung usw abschaffen. Oder Windows mal wirklich kommplett neu aufsetzen und alle altlasten von Früher über Board werfen
Bitte was? Nicht Windows neu aufsetzen, Windows nach 35 Jahren Mal neu designen (Softwarearchitektur). Das Ding ist ein halbes Antiquariat.

Schau dir Mal an was leistungsfähigere moderne Linux oder Apple Systeme in Ressourcen benötigen für die gleiche Aufgabe.

Es würde auch schon helfen, keine Microsoft Produkte zu nutzen. 3 GB RAM für ein Text-Programm (Word). Ernsthaft?
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Bitte was? Nicht Windows neu aufsetzen, Windows nach 35 Jahren Mal neu designen (Softwarearchitektur). Das Ding ist ein halbes Antiquariat.
Ich glaube genau das hat er mit neu aufsetzen und Altlasten wegwerfen gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
Sooo hat Trump sich das vorgestellt: Produktion ins Ausland verlagern, inländische Arbeiter arbeitslos machen.
Durch die Strafzollpolitik wird die importierte Ware dann für den Rest der noch arbeitenden Bevölkerung ebenfalls unbezahlbar teuer.
^^ ;-P
 
Zurück
Oben