News iPhone-Chips: Apple-A16-SoC in TSMCs N4-Fertigung, A17 im N3-Prozess

Stimmt schon. Ich hatte das 11 Pro vor meinem 13er. Schade um die 3. Kamera aber das Gewicht hat mich irgendwie gestört.
Daher bin ich aufs 13 Normal gegangen weil ich die Priorität auf Gewicht (ok nur paar Gramm) und Akkulaufzeit gelegt habe.

Beim 14er/14pro würde ich wieder den selben Maßstab anlegen. Kam ja schon vor das die Akkulaufzeit gesunken oder das Gewicht angestiegen ist. Dann wär ich wieder raus.

Aber so prüft halt jeder andere Features.
Bei mir:

Gewicht
Akkulaufzeit
3. Kamera

Wenn das mit nem 14 pro machbar ist schau ich mir natürlich das an…
 
v_ossi schrieb:
Würde mich inzwischen ja freuen, wenn Apple (eigentlich alle Smartphone Hersteller) einfach ein Jahr Pause einlegen würde(n).

Die aktuelle Generation ist technisch noch sehr, sehr gut aufgestellt und die Verbesserungen werden immer unscheinbarer.
Solange Kunden jedes Jahr ein neues Handy kaufen, wird Apple auch schön weiter jedes Jahr ein neues Modell rausbringen.
 
random12345 schrieb:
Schöne Entwicklung. Man könnte Argumentieren das AMD und alle die bei TSMC fertigen von Apple indirect profitieren.

Man könnte auch sagen, dass Apple und die bei TSMC fertigen von denen profitierten, die schon bei TSMC produzierten, als Apple noch nicht mal daran dachte.
 
@Zenx_ Mir ist durchaus bewusst, wie unsere Gesellschaf funktioniert, nur funktioniert das streng genommen seit Jahr(zehnten) nur noch auf Kosten anderer Länder und deren Einwohner sowie der Ausbeutung begrenzter natürlicher Ressourcen.

Es würde vermutlich Niemand schlechter Leben, wenn 2022 einfach weiterhin das 2021er IPhone in den Regalen stehen würde.

PS.: Ja, das ist explizite Kritik an unserem dekadenten Konsumverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Sun-Berg, TechFA und 2 andere
Zenx_ schrieb:
Solange Kunden jedes Jahr ein neues Handy kaufen, wird Apple auch schön weiter jedes Jahr ein neues Modell rausbringen.
Klar kaufen jeden Jahr Leute ein neues iPhone. Stell dir vor, du hast ein iPhone 8, das jetzt kaputt geht. Dann bist du doch ganz froh darüber, dass du jetzt entweder ein aktuelles iPhone 134kaufen kannst, das ein halbes Jahr alt ist. Oder ein älteres iPhone 12, was günstiger ist. Wenn du nur das fast zwei Jahre iPhone 12 zur Wahl hättest, wäre nichts besser.

v_ossi schrieb:
Es würde vermutlich Niemand schlechter Leben, wenn 2022 einfach weiterhin das 2021er IPhone in den Regalen stehen würde.
Aber würde irgendwer besser leben? Auch die 2021er iPhones müssten weiterhin produziert werden. Was du kritisierst, ist also nicht, dass neue iPhones raus kommen, sondern der technische Fortschritt. Und da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran, wenn man den verlangsamen würde. Ob das den Wohlstand der Welt verbessern würde ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, KlaasKersting, iSight2TheBlind und 2 andere
v_ossi schrieb:
Würde mich inzwischen ja freuen, wenn Apple (eigentlich alle Smartphone Hersteller) einfach ein Jahr Pause einlegen würde(n).

Die aktuelle Generation ist technisch noch sehr, sehr gut aufgestellt und die Verbesserungen werden immer unscheinbarer.

Da sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht so richtig. Was würde das bringen, wenn man künstlich Verbesserungen, seien sie noch so klein, künstlich zurückhalten würde?

Ob ich mir nun alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufe oder alle 3 oder 4, Jedes Jahr werden eh neue Geräte gebraucht. Oder wegen eines Defekts, einer Erstanschaffung oder als neue Frimengeräte etc.

Egal in welcher Frequenz Leute neue Geräte kaufen, der bedarf an Neugeräten ist Jahr für Jahr hoch. Man verzögert damit nur teils notwendige Produktoptimierungen. Siehe iPhone 6 mit dem zu weichen Gehäusematerial, was zu massiven Problemen mit den internen Komponenten geführt hat.

Man verhindert höchstens Neukäufe von Leuten, die jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, nur um ein neues Gerät zu haben. Wie groß der Anteil ist, lässt sich schwierig beziffern, zumal diese Leute zu einem nicht unerheblichen Teil den Gebrauchtmarkt mit Geräten versorgen. Du nimmst nur die Leute aus dem Pool, die jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, dass alte nicht behalten und auf eine Marke fixiert sind. Ob das wirklich Ressourcen spart, wage ich zu bezweifeln.

v_ossi schrieb:
Es würde vermutlich Niemand schlechter Leben, wenn 2022 einfach weiterhin das 2021er IPhone in den Regalen stehen würde.

Es würde vermutlich aber auch keiner besser leben dadurch, es braucht fast die gleiche Anzahl an Neugeräten und damit verbundenen Ressourcen.

Und wenn wir ehrlich sind, so unschön die Wahrheit ist, Menschen die durch so einen Ausbeuterjob den Konsum der finanziell besser gestellten Gesellschaften der Welt ermöglichen, würde es ohne dieses System auch nicht viel besser gehen. Denn die Alternative zum ausbeuterischen Job ist kein Geld in einem Land ohne jegliche soziale Absicherung. Was nun besser ist, kann wohl nur jemand beurteilen, der diese "Wahl" hat. Damit möchte ich nichts schönreden, aber aufmerksam machen, dass die Welt nicht fair ist und für viele Menschen in solch einer Situation das oftmals noch das kleinere Übel ist. Idealismus bringt einen da leider nicht weiter und Hilft den Menschen nicht.

Da gibt es viele Baustellen, die man angehen kann, wo man wirklich etwas zur Ressourcenschonung tun kann. Eine Verpflichtung für die Hersteller bestimmte Supportzeiträume aufrechtzuerhalten. Eine Verpflichtung Ersatzteile für bestimmte Zeiträume vorhalten zu müssen, dass verbot unnötig komplizierte Geräte zu bauen, die durch den Einsatz von Klebstoff kaum reparierbar sind etc. Eine Einschränkung in der Entwicklungsgeschwindigkeit der Produkte wird aber nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, iSight2TheBlind, schneeland und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Man verhindert höchstens Neukäufe von Leuten, die jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, nur um ein neues Gerät zu haben.
Die Leute würden sich ihr neues Gadget so oder so holen, nur woanders. Dann käme vielleicht das iPhone in geraden Jahren neu raus (2020, 2022, 2024) und das Galaxy in ungeraden (2021, 2023, 2025) und die Leute holen sich trotzdem jedes Jahr das neueste Gerät. Oder sie kaufen irgendein anderes Gadget mit ihrem Disposable Income.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
flappes schrieb:
Man könnte auch sagen, dass Apple und die bei TSMC fertigen von denen profitierten, die schon bei TSMC produzierten, als Apple noch nicht mal daran dachte.
Apple ist der grösste Kunde von TSMC. Ohne Apple wäre TSMC ein wesentlich kleineres Unternehmen. Gleichzeitig ist solch eine Abhängigkeit von Apple auch gefährlich, klar.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Oder ein älteres iPhone 12, was günstiger ist. Wenn du nur das fast zwei Jahre iPhone 12 zur Wahl hättest, wäre nichts besser.
Die Frage ist eher wie lange kannst du die Wahl haben. Glaube darauf wollte er auch raus.
 
Also die komplette Diskussion um neue Modellreihen ist doch hier eher realitätsfern. Niemand hier im Forum hat es gutgeheißen, als Intel wirklich mal die Bremse eingelegt hat und uns ewig 14nm-Chips verkaufen wollte.

Bei mir ist das z.B. so, dass die Mitglieder der Familie, die nicht immer den neusten Smartphone-Schnickschnack brauchen, meine Geräte übernehmen, wenn sie nach drei Jahren durch ein neues ersetzt werden. Da gibts dann noch mal einen neuen Akku und dann läuft z.B. mein altes iPhone X mittlerweile auch mit iOS15 ganz geschmeidig. Wenn man die Resourcen schonen möchte würde ich eher die Geräte so supporten, dass die Software noch länger darauf mit aktuellen Apps und ohne bekannte Lücken laufen kann.

Man kann ja jetzt schon z.B. auch ein zwei Jahre altes Telefon neu bei Apple kaufen, aber neben dem Featureset weiß man beim Kauf auch direkt, dass der günstigere Preis sich auch im Supportzeitraum bemerkbar machen wird. Resourcen gespart habe ich da auch nicht, dass Silizium wurde nur in einem älterem Prozess belichtet. Es ist also eher sinnvoll das ganze immer so aktuell wie möglich zu halten, damit ein Gerät lange läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ovanix schrieb:
Vielleicht werde ich alt aber seit dem die Maskenpflicht beim Einkaufen weggefallen ist, merke ich wie extrem schnell mein iPhone 11 ist.
Du misst die Geschwindigkeit deines Handys am Entsperren? Oder wie versteh ich das? Und warum entsperrt dein 11er nicht trotz Maske? Es kann auch das.

Und der 13er meiner Frau ist ebenso super, doch im Alltag merken wir keinen Unterschied zu meinem 11er.
Wenn deine Frau keinen Unterschied merkt, braucht sie halt kein 13er. Zwischen dem 11er und dem 13er liegen WELTEN, wenn man z.B. damit filmt. ProRES gibts eben nur auf dem 13er. Wer das nicht nutzt, hat zuviel Geld ausgegeben. Und ehrlich, an der Geschwindigkeit für alltägliche Apps messe ich Handys schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Apple sieht das übrigens genauso. Die Weiterentwicklung der SoCs erfolgt rein für bessere Funktionen. Wie gesagt, das Filmmaterial des iPhone 13 bekommt man halt nur mit der Prozessorleistung und sogar wichtiger, mit den stetig verbesserten CoProzessoren. Da wird auch noch einiges kommen. LIDAR in Verbindung mit AR, was Apple totsicher in den nächsten 2-3 Jahren forcieren wird, wird wieder nur mit noch schnelleren Systemen möglich sein. Aber dann macht das wenigstens Sinn. Benchmarks und/oder 117fps statt 114fps machen m.M. nach jedenfalls deutlich weniger Sinn :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
v_ossi schrieb:
@Zenx_ funktioniert das streng genommen seit Jahr(zehnten) nur noch auf Kosten anderer Länder und deren Einwohner sowie der Ausbeutung begrenzter natürlicher Ressourcen.
Leider interessiert das den Unternehmen nicht. Es muss dafür schon einen gewaltigen Knall geben. Apple ist sowieso stark abhängig von China und Taiwan, sobald diese Länder gegen westliche Firmen vorgehen (Taiwan eher weniger), wird sowieso alles sehr schnell bergab gehen. Spätestens dann werden es keine jährlichen Neuvorstellungen der iPhones mehr geben, leider aber auch bei vielen anderen technischen Produkten.

Einfach so würde so eine extrem gewinnorientierte Firma wie Apple niemals einfach so Produkte unregelmäßig vorstellen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Klar kaufen jeden Jahr Leute ein neues iPhone. Stell dir vor, du hast ein iPhone 8, das jetzt kaputt geht. Dann bist du doch ganz froh darüber, dass du jetzt entweder ein aktuelles iPhone 134kaufen kannst, das ein halbes Jahr alt ist.
Ja gut ich nutze sogar immer noch ein iPhone X seit Release (fast 5 Jahre her) und bin ehrlich, ich werde dieses Jahr auf das iPhone 14 Pro upgraden. Aber das nach 5 Jahren erst. Also ich würde es von Apple definitiv auch eher wollen, dass sie nur alle 2-3 Jahre ein neues iPhone rausbringen. Dafür müssen aber die Upgrades auch wirklich signifikant sind.
Bei den Grafikkarten/CPUs läufts ja aktuell so, in dem Bereich stellen die Firmen auch ungefähr alle 2 Jahre neue Generationen raus, warum funktioniert das so nicht auch bei den Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan51278 schrieb:
Nein, das kann es nicht. Das geht erst ab der 12er-Serie.
Oh echt? Entschuldigung, das wusste ich nicht. Aber wieso? Ist im 12er eine ander Face-ID Kamera verbaut? An der Rechenleistung kanns doch eher nicht liegen. Hmm ...

EDIT: liegt wohl tatsächlich am A14 Bionic-Prozessor (oder höher), der dafür nötig ist. Verblüffend. Vielleicht werden tatsächlich die Augen noch besser analysiert, statt nur die Mase ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Oh echt? Entschuldigung, das wusste ich nicht. Aber wieso? Ist im 12er eine ander Face-ID Kamera verbaut? An der Rechenleistung kanns doch eher nicht liegen. Hmm ...
Das kann ich nicht genau sagen, aber es muss irgendeinen Hardwaregrund haben, weil meine Freundin mit iPhone 11 kann es nicht. Ich hingegen bin noch (aus guten Gründen) auf iOS 14 mit meinem 12 Pro und kann es deswegen auch nicht :D

Zenx_ schrieb:
Ja gut ich nutze sogar immer noch ein iPhone X seit Release (fast 5 Jahre her) und bin ehrlich, ich werde dieses Jahr auf das iPhone 14 Pro upgraden. Aber das nach 5 Jahren erst. Also ich würde es von Apple definitiv auch eher wollen, dass sie nur alle 2-3 Jahre ein neues iPhone rausbringen. Dafür müssen aber die Upgrades auch wirklich signifikant sind.
Bei den Grafikkarten/CPUs läufts ja aktuell so, in dem Bereich stellen die Firmen auch ungefähr alle 2 Jahre neue Generationen raus, warum funktioniert das so nicht auch bei den Smartphones?
Aber glaubt ihr wirklich, dass weniger Telefone verkauft werden, wenn die Hardware älter ist? Der Bedarf an Telefonen scheint ja weiterhin gegeben und gewisse Abnutzungserscheinungen am Gerät wird auch ein dreijähriger Produktzyklus nicht aufhalten. Der Smartphonebereich ist halt der Bereich, in dem jedes Jahr noch Innovationen möglich sind und wenn es nur die Kamera und die Batterielaufzeit sind, so ist für mich z.B. die Batterielaufzeit ein starkes Argument. Da man mit den Chips aufgrund ihrer geringen Größe über jeden Half-Node der Chipindustrie hüpfen kann erfüllt man dort auch eine wichtige Aufgabe beim Hochfahren eines Nodes. Die durchschnittliche Verwendungszeit eines Smartphones steigt immer weiter an, ich sehe das Problem mit ständig neuen Geräten eher im Bereich der sehr günstigen Geräte, die dann schneller durch ein Softwareupdate lahmgelegt werden, weil die Leistung des Chips einfach nicht ausreicht, als im Flagship-Highend-Bereich bei Leuten, die unbedingt jedes Jahr ein Telefon für einen vierstelligen Preis erwerben müssen.
 
Ich bin dieses Jahr vom iphone 6s plus auf ein iphone 13 pro max gewechselt und ich habe schon einen deutlichen Unterschied in allen Belangen gemerkt, aber das 6er ist bei weitem noch nicht unbenutzbar so wie das 3er damals und Softwareupdates gibt es immernoch. Mir ist letztendlich die Kamera kaputtgegangen, sonst hätte ich noch auf die 14er Modelle gewartet. Mich stört es null wenn Apple jedes Jahr ein neues Modell rausbringt, ihr müsst es ja nicht kaufen? Die alten Modelle gibt es ja auch noch günstiger.
Für mich ist schon jede zweite Generation ein neues IPhone bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Luthredon schrieb:
Wenn deine Frau keinen Unterschied merkt, braucht sie halt kein 13er. Zwischen dem 11er und dem 13er liegen WELTEN, wenn man z.B. damit filmt. ProRES gibts eben nur auf dem 13er. Wer das nicht nutzt, hat zuviel Geld ausgegeben. Und ehrlich, an der Geschwindigkeit für alltägliche Apps messe ich Handys schon seit 5 Jahren nicht mehr.
Verglichen zu ihrem 8er merkt sie große Unterschiede was die Hardware betrifft.
Doch Hand aufs Herz welcher Ottonormal iPhone Nutzer/Nutzerin nutzt ProRES und all die anderen PR Geschichten welche nur 1-3% nutzen. Die meisten nutzen ihre iPhones/Smartphones nunmal für Alltägliche Dinge.
Wenn es danach geht dann würde jedem ein günstiges China Android reichen oder ein iPhone SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Oh echt? Entschuldigung, das wusste ich nicht. Aber wieso? Ist im 12er eine ander Face-ID Kamera verbaut? An der Rechenleistung kanns doch eher nicht liegen. Hmm ...

EDIT: liegt wohl tatsächlich am A14 Bionic-Prozessor (oder höher), der dafür nötig ist. Verblüffend. Vielleicht werden tatsächlich die Augen noch besser analysiert, statt nur die Mase ausgeblendet.

Das war bisher auch meine Vermutung. Wahrscheinlich wird die Augenpartie mehrfach gescannt, um eine höhere Auflösung/Genauigkeit zu erreichen, und um damit dann eben auch ein gewisses Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Das ergibt an Sich schon absolut Sinn. Trotzdem kann man sich die Frage stellen, warum es nur mit den neueren Geräten funktioniert.

Entweder es gibt da gewisse limitierungen, wie die Funktion in Hardware umgesetzt ist, so dass FaceID bei bei alten Geräten gar nicht in dem Maße umgebaut werden kann oder es hat wirklich Performancegründe.
Dann stellt man sich trotzdem die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, ne Sekunde länger zu warten, anstatt den Code einzutippen.

Apple sollte in solchen Belangen etwas transparenter sein.
 
random12345 schrieb:
Schöne Entwicklung. Man könnte Argumentieren das AMD und alle die bei TSMC fertigen von Apple indirect profitieren.
Zur Zeit ist eher das Gegenteil der Fall. Apple nimmt durch sein Produktionsvolumen den anderen Herstellern Kapazitäten bei TSMC weg :p

TSMC ist zur Zeit halt unantastbar - schön zu sehen, dass sie infolgedessen ausbauen.
 
BTICronox schrieb:
Zur Zeit ist eher das Gegenteil der Fall. Apple nimmt durch sein Produktionsvolumen den anderen Herstellern Kapazitäten bei TSMC weg
Jap. Aber dafür Zahlt Apple. Das viele Geld das TSMC von Apple bekommt hat wahrscheinlich mitunter dazu geführt das TSMC ihre Konkurrenz überholt hat in der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und iSight2TheBlind
Magellan schrieb:
Über einen längeren Zeitraum betrachtet finde ich die Entwicklung auch super - wenn ich irgendwann mein Smartphone nur an einen Monitor anschließen muss …

This. Das Ganze bitte als iPad Pro mit M1/M2 und einem MacOS Modus, und dann kann ich endlich ein Gerät für alles nutzen.

Daher finde ich auch, dass die SoC-Entwicklung gar nicht schnell genug voran schreiten kann.
Und nein, Windows convertibles sind keine Option. Habe ich probiert, war grässlich.

Es zeichnet sich aber ab, dass das Tempo nun etwas nachlässt. Single-Thread Performance und Effizienz steigen künftig nur mäßig weiter (siehe A14 zu A15), den Zuwachs bei der Performance der letzten 10 Jahre wird man so nicht wiederholen können.

Bahnt sich mit RISC-V eine Wachablösung an?
 
Zurück
Oben