Beste Festplatte?

Zepek1985

Cadet 4th Year
Beste Festplatte???

Ich suche eine neue festplatte bzw. 2 wegen raid aber das kommt wahrscheinlich erst später! Soll eine 80GB sein! Also ich hab gehört die neue von ibm gxp180 80gb nicht schlecht sein soll genau so wie die WD JB 80GB (8MB)! Welche von beiden ist besser? oder Sind die beide scheiße und es gibt eine noch bessere???? Danke für die hilfe!

gibt es auch irgenwo mal neue tests von den platten?

Also ich kann Dir nur die Toshiba MK6022GAX ans Herz legen. Nur is sie wohl nich ganz das was Du suchst:

- 9,5mm Bauhöhe
- 60GB
- 5400U/min
- 12ms
- 16MB Cache
- ATA100

Hab sie grad am Schoß und sie leistet mir gute Dienste :D

Ok, war ja nur ein Scherz. Fürn Desktop würde ich derzeit zu den Maxtormodellen mit 7200U/min und 8MB Cache greifen, sofern Du auf maximale Leistung abziehlst. Hab ein Vorgängermodell in meinem Desktop und sie läuft ganz zuverlässig, allerdings ist es auch nicht die leiseste Platte, sie kann schon ganz schön vor sich hinschnurren. Aber grad leise is mein Thoshibamäusschen auch nicht... ;)

Würde dir ne Seagate Barracuda V empfehlen. Vielleicht nicht ganz so schnell wie die von Maxtor, ist ja auch bloss ATA 100. Maxtor sind ATA 133. Dafür sind die nicht zu höhren. Und die Quali stimmt auch.

Meint ihr diese festplatte von maxtor???
Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB, 8MB Cache (6Y080P0)

Noch eine frage zu dieser Festplatte man kann die doch mit dem "normalen" ide kabel anschließen oder??? Oder nur mit serial ata?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich auf GNADENLOSE SPEED setzt dann nimm die WesterDigital JB.
die ist die schnellste aber wird halt auch ein bisschen heißer.
wenn du nich genug geld hast und nen silent pc hast sind die neuen maxtor modelle zu empfehlen.

Jo, die habe ich auch, die ist echt geil, aber für RAID Systeme nicht zu empfehlen, aber als Primären Datenträger ist die echt klasse. Is leise (najaes geht) superschnell und heiß, naja wird sie nicht, betreibe sie auch problemlos ohne Lüfter!!

also ich hab mir die maxtor diamond plus 9 8oGB geholt, aber die macht so einmal am tag relativ laut "klack".
ist das normal oder lieber umtauschen?

Nimm IBM die habe ich auch im Raid laufen prima und sind günstig.
120GXP

Die Quali von IBM ist aber auch nicht mehr besonders. Kenne viele, die mit IBM Platten Probleme haben.

Warum es denn die Festplatte von WD (80GB 8MB) nicht im raid zu empfehlen??

Original erstellt von predator4u_de
also ich hab mir die maxtor diamond plus 9 8oGB geholt, aber die macht so einmal am tag relativ laut "klack".
ist das normal oder lieber umtauschen?

ich habe die auch, nur bei mir macht sie keinen "klack". hat noch wer anders erfahrungen mit der maxtor diamond plus9 ?

Ganz einfach:
Willst du nur Speed: dann WD
Willst du keinen Lärm: dann Seagate Baracuda 5
Willst du nur Zuverlässigkeit: dann Maxtor Diamond Max Plus 9
Willst du ne super Kombination von allem:
Dann bleibt nur die IBM Deskstar GXP 180 (hab ich zur zeit eine, bald werdens 2, vielleicht auch 3)

die IBM ist auf jeden fall spitze. habe im moment die GXP 120. sie ist auf jeden fal lsehr schnell ,auch die neue 180 GXP ist sehr zu empfehlen, ansonsten würde ich zu einer Western digital aus der JB serie raten!

Zurück
Oben