Beste Grafikkarte für 200€

stevenwort schrieb:
Hatte jetzt die Nvidia GTX 760 im Sinn, schwierig ist bisschen die ganze Sache, weil man immer wieder liest das Nvidia doch deutlich bessere GraKa's herstellt (Analog Intel vs. AMD) :(

Also jeder der halbwegs Ahnung hat, weiß dass diese Aussage Nonsens ist.

Dein Netzteil wird die Grafikkartenwahl deutlich einschränken: du hast nur ein 6+2pin PCIe-Kabel. Die meisten GTX 760 und R9 270X/280/285/280X brauchen 2x 6pin oder 1x 6pin & 1x 8pin!
Ergänzung ()

Auf die schnelle würde ich dir die kleine hier empfehlen, das ist das schnellste um 200€, was mit nur 1x 8pin kommt: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-oc-11235-06-20g-a1159268.html

Würde es mehr Sinn machen die R9 285 zu kaufen, oder lieber neues Netzteil und dann sowas wie die R9 280?

Wird wahrscheinlich preislich recht gleich bleiben oder?

Die R9 285 hatte ich auch schonmal im Sinn. Aber in meinem Umfeld kam dann: Kauf die bloß kein AMD, die machen nur Probleme 😔

Bullshit. Ich sag dir: Kauf keine nvidia - nur Spulenfiepen. Und am Ende sind beide Aussagen einfach nur engstirnig und auf negativen Erfahrungen basierend.

1) Nur Probleme? Welcher Art? In 99% der Fälle sitzt das Problem am Rechner - nicht im Rechner ;)
2) Nutzt du solche Nischenfeatures wie PhysX? Brauchst du CUDA Cores? Wenn nicht - wieso sollst du mehr Geld für gleiche Spieleleistung ausgeben?
3) (Falls es aufgetaucht ist) "nvidia hat bessere Qualität" - Das Argument des Fanboys. Zum einen stellt nvidia/AMD nur den Grafikchip her, für den Rest sind immer die Boardpartner (ASUS, Sapphire, EVGA, Gigabyte, MSI, usw.) verantwortlich. Zum anderen ist die Frage was "Qualität" heißt? Für mich heißt Qualität, dass das Teil reibungslos funktioniert und sonst nix. Für jmd anderen heißt Qualität dass alles mit Diamanten beklebt sein muss und dazu mit Blattgold überzogen.
4) besserer Treiber - der nvidia Treiber ist nur bedingt "besser" - er bietet umfangreichere Einstellungen (treiberforciertes Downsampling z.B.), ist aber sonst nicht deutlich besser

"Kauf dir bloß kein Auto, das braucht Geld zum Tanken"..

"Bloß kein iPhone / Android kaufen, das ist [hier Argument einfügen, was NUR für sich SELBER zählt und dann auch automatisch für andere..]

Ich weiß nicht, was die Leute als gegen AMD haben..
Ich persönlich würde zurzeit zwar keine CPU von AMD holen, aber dafür eine Grafikkarte, also ein Gespann von Intel CPU + AMD GPU..

Versteh ich echt nicht, bitte um Aufklärung, wenn ich was verpasst habe, falls AMD wirklich so "grottig" sein sollte..

Ich dachte mir schon das das wohl eher wieder recht subjektiv ist, so wie bei allem.

Die Freunde von mir bezogen sich auf die Treiber bei AMD, und das die Grafikkarten eine Heizung ersetzen könnten (inklusive des hohen Stromverbrauchs).

Wenn dem nicht so ist, dann wäre die R9 285 in der Tat ganz interessant. Dann könnte ich die HD 5770 langsam mal in Rente schicken ;-)

Psycho willst du noch im anderen thread vorbeischauen bitte
Ergänzung ()

:)

stevenwort schrieb:
Ich dachte mir schon das das wohl eher wieder recht subjektiv ist, so wie bei allem.

Die Freunde von mir bezogen sich auf die Treiber bei AMD, und das die Grafikkarten eine Heizung ersetzen könnten (inklusive des hohen Stromverbrauchs).

Wenn dem nicht so ist, dann wäre die R9 285 in der Tat ganz interessant. Dann könnte ich die HD 5770 langsam mal in Rente schicken ;-)

Grade die R9 285 ist ja der erste Schritt von AMD in Richtung niedrigerer Verbrauch.

Mal davon abgesehen: was dein Rechner an Strom zieht ist nur ein kleiner Teil im Vergleich zu Heizung, Licht, Wäsche, Küche, usw. Grade wenn du nicht am Zocken bist (also keine hohe Last), schalten sich aktuelle Grafikkarten in einen "standby"-Modus und der Prozessor macht alleine die Arbeit.

Und "Heizung"? Ich hab im Sommer wie Winter mit Dauerzocksession 2°C mehr im Zimmer - merkt man totaaaal :rolleyes:

Der negative Ruf von AMD Karten rührt vor allem von den Referenzmodellen - im Gegensatz zu nvidia verkackt AMD die nämlich tatsächlich mit hoher Zuverlässigkeit bei Release. Sie sind laut und werden heiß - sieht man grade bei der R9 290(X) sehr gut. Bei Custom Modellen ist aber zumeist Ruhe angesagt.

Ah okay, dann muss ich mir mal die R9 285 nochmal genau anschauen.
Zur Not mache ich das mit einem Adapter falls das 2x 6+2-pin benötigt.
http://www.mindfactory.de/product_i...rn-2x4pol-Stecker-auf-8pol-Stecke_685405.html

Weil die 4pol Stecker sind ja dank SATA alle ungenutzt.
Dann ginge nämlich auch diese Karte: http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_976223.html

Ich hoffe wie gesagt das das Netzteil das verträgt...
Ansonsten nehme ich eben eine R9 270X ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

Würden sich bei der R9 270X eigentlich die ~25€ Aufpreis für die 4GB Version "lohnen" oder ist das eher rausgeworfenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, danke für die Tipps.

Ich denke gegen so einen von mir geposteten Adapter von 2xIDE auf 8pin PCI-e ist nichts einzuwenden, oder?
Dann könnte nämlich das beQuiet definitiv erstmal weiter seinen Dienst verrichten.

Hatte halt immer die befürchtung das die 430W knapp werden könnten bei den R9 28x Karten.
4 SATA belegt, 2 RAM Module, i5 4570 und dann auch noch ne ~200Watt Grafikkarte :(

Also entweder schaue ich mich nach der R9 270X mit 2GB (~150€) oder nach einer R9 285 vermutlich um.

Zurück
Oben