Beste Grafikkarte für alten i5 3570 mit 8GB Ram

T

Theodor85

Gast
Hallo zusammen, was wäre die beste Grafikkarte für meine alte CPU ohne dass diese zum Flaschenhals wird? Ich dachte spontan an eine 1050 Ti 4GB oder geht vielleicht auch eine 1650 (Super) oder mehr?

FullHD, Netzteil Pure Power 400W. Geht mir nur um ältere bzw. anspruchslosere Sachen wie The Burning Crusade Classic, Paladins, mal ne Runde Fortnite, Orcs Must Die, Dungeon Defenders etc.

Der Rechner war bei mir noch nicht im Einsatz, ich kann also keine Angaben zur Performance bei Spielen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ne RX580 ist sicher mal nicht überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Theodor85
Geht beides kommt aber drauf an was man zocken will und ín welcher auflösung dann aber full hd sollte der pc gerade noch schaffen, kommt aber auch auf das Netzteil an ob das so eine karte auch verkraften kann, du hattest leider keine Angabe dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theodor85
RTX 3090.

Diese wird deinen unbekannten Monitor mit unbekannter Auflösung und unbekannter refresh rate in den unbekannten spielen bei unbekannter Grafikeinstellung auf jeden Fall ausreichend befeuern.

Jede andere Antwort ist per Definition "ohne dass diese zum Flaschenhals wird" bei aktueller Informationslage unzureichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, iamcriso, aklaa und 3 andere
1050 Ti ist wirklich nicht schnell

lieber eine RX 570 / GTX 970

sowas in der Richtung sollte es schon sein.

Was zockst du denn ?
Welche Auflösung ?

Sohn hat eine GTX 970 und zockt 2560x1080@60Hz auch "noch" mit nem Ivy i5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, aklaa und (gelöschtes Mitglied)
LadykillerTHG schrieb:
Geht beides kommt aber drauf an was man zocken will und ín welcher auflösung dann aber full hd sollte der pc gerade noch schaffen, kommt aber auch auf das Netzteil an ob das so eine karte auch verkraften kann, du hattest leider keine Angabe dazu.
FullHD, Netzteil Pure Power 400W. Geht mir nur um ältere bzw. anspruchslosere Sachen wie The Burning Crusade Classic, Paladins, mal ne Runde Fortnite, Orcs Must Die, Dungeon Defenders etc.
 
Kommt auf die Games, Auflösung und Settings an. Habe vor ein paar Monaten eine RX470 8GB für 60€ gekauft für ein recht ähnliches System (i5 2400 und 16GB RAM). Das passt eigentlich ganz gut für Full-HD und mittlere bis hohe Settings in den meisten Spielen.

Aber wenn es nicht sein muss, würde ich ehrlich gesagt noch ein paar Monate warten. Preise sind jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt keinen Allgemeinen "Flaschenhals".
Das ist immer von der Anwendung und deinen Einstellungen abhängig.

Ein Spiel, dass mit deiner jetzigen Hardware schon(in Szenen mit schlechter Performance) CPU limitiert lief, wird auch mit einer tollen neuen GPU CPU limitiert laufen.

Warst du bis jetzt GPU limitiert, kann es sein, dass eine tolle neuen GPU so viel Potential hat, dass du mit ihr im CPU Limit landest....oder eben auch nicht.

Das kannst nur du herausfinden.
Eine Möglichkeit ist es, sich beim Spielen ein Overlay mit dem MSI Afterburner+rivatuner anzeigen zu lassen, dass unter anderem die GPU Auslastung zeigen sollte.

Ist die GPU AUslastung nahe 100%(96-99%), dann bist du GPU limitiert oder ausgewogen.
Eine bessere GPU kann die FPS verbessern, sofern du mit der neuen auch die gleichen Einstellungen wählst.
Du kannst das auch für die Zukunft abschätzen, indem du bei deiner jetzigen Konfigration, die Auflösung stark senkst....das entlastet nur die GPU aber die Belastung für die CPU bleibt gleich.

Ist die GPU Auslastung schon unter 96%, dann hilft dir keine neue GPU, sondern nur eine bessere CPU/schnellerer/mehr RAM.
Oder das wählen von niedrigeren Einstellungen bezüglich der CPU.
Typische Kandidaten sind:
Sichtweite, Physik, Schatten, NPC Dichte, Vegetationsdichte, Details..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und alphatau
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Theodor85 schrieb:
Burning Crusade Classic, Paladins, mal ne Runde Fortnite, Orcs Must Die, Dungeon Defenders
Dungeon defenders ist keineswegs anspruchslos, das liegt aber eher an der Programmierung und der Anzahl an Einheiten.
Genauso ist auch BC nicht anspruchslos.

Jedoch sind beide Spiele verhältnismäßig sehr CPU-lastig.
Wie das bei den anderen genannten spielen aussieht weiß ich nicht.

Welche GPU wird denn momentan genutzt?
Am einfachsten machst du es dir, wenn du die spiele mit der aktuellen GPU (ja auch mit einer iGPU geht das) startest, guckst wieviel FPS rauskommen und dann hochrechnest, wieviel stärker deine wunsch-GPU sein muss.
 
@Baal Netbeck
Dazu kann ich noch nichts sagen, ich habe halt diesen alten Office Rechner geschenkt bekommen und habe mir gedacht, ich bastel mir meinen kleinen Gaming Pc daraus.

@da_reini und GuSchLa
Mehr als 250 will ich nicht ausgeben, aber das ist auch nicht das große Problem, es gibt Geschäfte, die B-Ware anbieten und da hätte ich die letzten Tage z.b. eine 1050 Ti 4Gb für 114 Euro, eine 1650 Super für knappe 160, eine 5500 XT für 210 oder eine 2060 für 280 haben können.
 
Frag doch mal ob du die 5500XT&2060 gegen Kaution ausleihen darfst wenn das ein Laden um die Ecke ist.
 
Theodor85 schrieb:
FullHD, Netzteil Pure Power 400W. Geht mir nur um ältere bzw. anspruchslosere Sachen wie The Burning Crusade Classic, Paladins, mal ne Runde Fortnite, Orcs Must Die, Dungeon Defenders etc.
dafür reicht das aus wird das netzteil auch schaffen wenn es nicht gerade ein p5 oder 6 ist weil die sind über 10 jahre alt so alt wie der pc wohl dann wird es eng und kann peng machen. Erwarte aber keine wunder deine cpu wird bremsen und das nicht zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theodor85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann würde ich max. ne 1650 Super nehmen. Falls nur 8 GB RAM vorhanden ist, könnte man überlegen diesen auf 16 GB aufzustocken. Wenn du wirklich die 1650S für so einen Preis bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber dann mit 8GB,für Fortnite sollten es schon min.6GB sein und das spielen die Kids erfahrungsgemäss am meisten.
 
@Tornavida
Laden um die Ecke ist derzeit schwierig ;)

@RaptorTP
Danke, aber da würde ich dann doch eher die Warehousedealz und Co. vorziehen, da habe ich dann wenigstens noch Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und RaptorTP
Hi,

Ich hab für meinen Rechner nen i5 4670 mit einer 690 kombiniert. Das langt für FHD, Mittlere setting und 60fps bei wow.

Ich kann nur empfehlen zu schauen was es bei Kleinanzeigen gibt.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben