Beste Grafikkarte für meinen PC

Trashco

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe schon gesehen, dass hier wirklich viele Leute mit Ahnung sind.
Deswegen wollte ich euch einfach mal fragen, welche Grafikkarte für meinen Rechner am besten wäre, da ich gerne etwas aufrüsten möchte. Bzw was macht der Prozessor noch mit?

Habe folgende Bauteile:

- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- CPU: AMD Phenom II X4 955 mit 3,3 GHz
- RAM: 4x2 GB Kingston HyperX DDR3-RAM
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5870 850M 1024MB
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480 Watt

Gruß,
Trashco

Willkommen

Budget?

Was darf der Spaß kosten?

Der Prozi und der Rest sollte mMn genügen.

Ich denke die AMD Radeon HD 9790 GHz für ca. 350 Euro wird zu gut für meine Teile sein oder?
Also blöd wäre es natürlich wenn der Rest die Graka dann ausbremst, weil sie viel mehr leisten könnte.
Evtl. gibt das Netzteil auch zu wenig Watt für eine neue Graka?

Der Prozessor ist dick genug auch für die derzeit dickste Grafikkarte. Also kommt auf dein Budget an. Eine hohe AMD HD78xx oder HD79xx oder HD87xx, HD88xx, oder HD89xx. Bei Nvidia eine aktuelle GTX Karte halt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist gut zu wissen.

Wenn ich jetzt die Radeon HD 7970 nehmen würde, könnte die ihre komplette Leistung liefern, auch mit "nur" 8 GB RAM und einem 480 Watt Netzteil?

Also ich würde gerne bei AMD bleiben :)

Also kommt auf dein Budget an
alles zwischen HD 7870 und GTX 670macht Sinn

Dein Ram reicht fürs Zocken und Dein NT ist solide. Eine HD 7970 könntest Du schon mit dem X4 arbeiten lassen allerdings wird diese durch die CPU etwas entschleunigt:) Also die könnte wesentlich mehr Daten verarbeiten als wie der X4 liefern kann .

Zuletzt bearbeitet:
als allererstes willkommen;)

dann schliesse ich mich meinen vorrednern an. welche aufloesung? welches budget? vorliebe amd/nvidia? welche spiele werden gespielt?

mfg

Kommt immer auf die einstellungen an. Falsch machst du mit der 7970 auf jeden fall nichts :)

Trashco schrieb:
Okay das ist gut zu wissen.

Wenn ich jetzt die Radeon HD 7970 nehmen würde, könnte die ihre komplette Leistung liefern, auch mit "nur" 8 GB RAM und einem 480 Watt Netzteil?

Also ich würde gerne bei AMD bleiben :)

Vergleich an harten Fakten: http://www.hwcompare.com/11341/radeon-hd-5870-vs-radeon-hd-7970/
RAM reicht für aktuelle Spiele. Netzteil hoffentlich auch, erstmal damit probieren. Ansonsten dann halt ein 550 W nehmen.

alles zwischen HD 7870 und GTX 670macht Sinn

Dein Ram reicht fürs Zocken und Dein NT ist solide. Eine HD 7970 könntest Du schon mit dem X4 arbeiten lassen allerdings wird diese durch die CPU etwas entschleunigt Also die könnte wesentlich mehr Daten verarbeiten als wie der X4 liefern kann .Du würdest zu einer 7950 keinen wesentlichen Unterschied merken mit derjetzigen CPU

Gibt es denn deutliche Unterschiede zwischen der HD 7870 und der 7950 ?!
Welche hat das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis?
Ergänzung ()

Achja sorry,
Auflösung: 22" Bildschirm mit 1920x1080p..
Budget bis ca. 350 Euro.
Also BF4 muss schon gut laufen :)
Vorliebe AMD.

BF4 wird im Multiplayer wohl als erstes an der CPU scheitern, da spielt es keine große Rolle ob 7870 oder 7950.
Allerdings könnte sich die teurere Karte lohnen, falls AMD nur dort im nächsten Never Settle Bundle gleich BF4 mitgibt.
Da müsstest du halt evtl noch einige Zeit warten mit dem Kauf, bestätigt wurde BF4 im Bundle ja schon.

Hallo Trashco,

Gibt es denn deutliche Unterschiede zwischen der HD 7870 und der 7950 ?!
Welche hat das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis?

schau dir mal diesen Beitrag an:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/derzeitige-preissituation-im-grafikkarten-markt.41561/

Demnach hat die günstigste Version der 7870 ein deutlich besseres Preis_Leistungs-Verhältnis
als die günstigste Version der 7950.
Ich bin der gleichen Ansicht wie mehrere Vorschreiber:
Der Rest deines Equipments reicht für beide Grakas gut aus.

Gruß, JoeCool

es gibt unterschiedliche 7870 Karten 4 Hersteller (Club 3d,Sapphire,XFX und noch einer:D) verkaufen zur "normalen 7870 mit "Pitcain" Chip auch eine mit einem Tahiti Le welche exakt in der 7950 sitzt(nur ein GB VRam beschnitten) Da kann man hier und da schon ein Schnäppchen machen(XFX zuletzt 162,-€) Wenn Du wert auf Kühlung und Lautstärke legst von den 3 aber nur die Sapphire und die kostet genauso viel wie eine Powercolor 7950.Eine normale 7870 ist deutlich langsamer als eine 7950

http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7870-xt-jokercard-cgax-7876xt-a869874.html

http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html

Demnach hat die günstigste Version der 7870 ein deutlich besseres Preis_Leistungs-Verhältnis
diese sollte nicht in Frage kommen.....zu schwach!

Die beste Performance bekommst Du gerade mit einer GTX 670 die mit deutlich weniger Verbrauch etwa auf dem Niveau einer 7950 Boost ist und gleich viel kostet.

Deine Cpu wie gesagt ...nicht optimal aber völlig ausreichend der liesse sich auch ohne Probleme stabil auf 3,8 GHz takten das reicht.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
diese sollte nicht in Frage kommen.....zu schwach!

Die beste Performance bekommst Du gerade mit einer GTX 670 die mit deutlich weniger Verbrauch etwa auf dem Niveau einer 7950 Boost ist und gleich viel kostet.

Ist denn eine bessere Karte mit meinem CPU überhaupt sinnvoll?
Wie gesagt, ich will natürlich nciht von meinen Bestandteilen ausgebremst werden..
Ist es definitiv problemlos einen AMD CPU mit einer Nvidia Graka zu kombinieren?

Du würdest bei mir auf die HD 7950 tendieren?
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html

Ist es definitiv problemlos einen AMD CPU mit einer Nvidia Graka zu kombinieren?
wurst
Wie gesagt, ich will natürlich nciht von meinen Bestandteilen ausgebremst werden..
ja wie gesagt bei einer 7970 echt sinnfrei da Du die Leistung nicht abrufen kannst mit dem x4. Die 7870 zu langsam,die 7870XT ein lauter Schluckspecht:p Da bleibt nur noch die 7950 wenn es AMD sein soll .Diese sollte der x4 leicht limitieren.
Bei NV hast Du da mehr MGl. GTX 660 GTX 660ti 760/670
GTX 660ti sollte optimal ins Paket passen und auch eine Karte die sich auch noch in 2 Jahren recht gut verkaufen lassen wird da sicher spätestens dann was neues ran müsste:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich wurst ist könnt ihr mich auch gerne von Nvidia überzeugen, hatte bisher zwar nur AMD und damit keine Probleme aber im Endeffekt ist es mir auch egal.

Ok Einschränkung schon mal so weit bei AMD: 7950
Bei Nvidia dann P/L von 660, 670 und 760 ?!

Bei Nvidia dann P/L von 660, 670 und 760 ?!
:evilloldas gibt es momentan nicht....Durch die massiven Preissenkungen der 600er von allerdings nicht allen Herstellern kostet die vermeintlich schnellste der 3 Karten 670 z.T. 50€ weniger als die langsamste 660Ti

alle 3 den gleichen Chip GTX 760 /670 eine schnellere Speicheranbindung als die 660ti,GTX 670 mehr Shader als die 760
aber keine Welten zwischen den 3 Karten ,wichtiger ein gutes Modell egal von welcher als die paar Prozent +-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben