Habe den Phenom II 955BE schon gehabt und mir die Sapphire 7950 Boost in Mai zugelegt - bereut habe ich es nicht. Umgestiegen bin ich von der 6870. Vom Systembau haben wir ziemlich ähnliche Systeme, was die Ausstattung betrifft.
Im Tomb Raider alles auf höhster Stufe, TressFX an und FXAA - im Performance Test - 33-60 FPS.
BF3 spiele ich nicht seit Ewigkeiten (nur die ersten 2-3 Monate, wo das Spiel rauskam), kann zum MP nichts sagen. Phenom schlug sich im MP mit 6870 bei 24-32-Spielerkarten (mag die 48-64er Karten sowieso nicht) mit 40-55 FPS.
In die Knie habe ich meinen Rechner bislang mit keinem Titel gebracht. Crysis 3, zum testen installiert, läuft mit Ultra Settings nicht flüssig! Restliche Games - Hitman Absolution, TR, Witcher 2 (ohne SSAA), alles ohne Probleme mit dem 24" 1920x1200 Auflösung.
Rise Of the Triad 2013 läuft nicht gut, aber das ist es bei allen das Problem - da fehlt der Patch noch.
Wenn mir noch was an Titeln einfällt, schreibe ich gerne. Für genaue FPS Zahlen, muss ich zu Hause nachschauen.
Edit:
Der Test in PCGames ist zwar passend, leider sind da nur Avrg. FPS zu sehen. Der Fazit passt aber im ganzen!
Und die 6870 hätte nie konstante 60 oder 120 FPS in manchen Titeln geschafft (Beispiel CS:GO).
Allgemein kam die 6870 bei mir an ihre LEistungsgrenzen und die FPS landeten im Keller (Beispiel Serious Sam 3 BFE).
Bei Serious Sam 3 musste man einiges an Details runterdrehen bei der 6870, sonst landete man unter 25er Marke. Mit der 7950 alles auf max - ab 100 FPS. Finde schon, dass es sich ziemlichen Unterschied macht.
Man muss vor allem wissen, welche Auflösung und ob man Kantenglättung nutzt. Sonst finde ich konstante 60 - 120 FPS viel angenehmer bei vielen Titeln, als schwankende Zahlen mit unter min 30 FPS.
Wenn man gerne Mods noch nutzt (Texturen/Grafische), sind die 3GB noch zu beachten. 1GB von der 6870 sind einfach zu wenig.
Edit 2:
Meine noch, dass die 5870 etwas perfomanter als die 6870 war. 5870 war noch highend und die 6870 ist high mid range GraKa gewesen. Die müssten auch getrennt betrachtet werden!