Beste Grafikkarte für meinen PC

wobei wenn du eh sagst dass du bf4 zocken willst (ich geh mal von halbwegsguten einstllungen aus, wie msaa etc) dann warte doch am besten bis bf4 systemvorraussetzungen bekannt werden oder es sogar rauskommt... wie du weisst haben wir nicht alle einen informanten bei dice/ea oder eine glaskugel:D

ich wuerde warten an deiner stelle, wenn du es mit deinem system zurzeit gut aushaelst. sind ja nur noch gut 2 monate

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozi wird mMn nicht limitieren.

Auch bei einem "halben" i5 - Quatsch.

Der ist flott genug.

Das ganze was hier so toll Betrachtet wird schwankt eh je nach Spiel und Qualitätseinstellung der Grafikkarte ... wenn die CPU sich langweilt weil die Grafikkarte nicht hinterherkommt dann Limitiert selbst ein Phenom x3 nicht umgedreht kann auch ein I7 Hypercore eine Grafikkarte ausbremsen wenn das Game einfach noch mehr Rechenpower benötigt .

Warte doch einfach noch ein bisschen. AMD bringt demnaechst die 9xxx Serie auf den Markt.

Zotaczilla schrieb:
alles zwischen HD 7870 und GTX 670macht Sinn

Dein Ram reicht fürs Zocken und Dein NT ist solide. Eine HD 7970 könntest Du schon mit dem X4 arbeiten lassen allerdings wird diese durch die CPU etwas entschleunigt Also die könnte wesentlich mehr Daten verarbeiten als wie der X4 liefern kann .Du würdest zu einer 7950 keinen wesentlichen Unterschied merken mit derjetzigen CPU

das ist schonmal grundsätzlich falsch. sobald der Prozessor genug Daten leifern kann, wird die graka nicht "entschleunigt"!
und das tritt noch bei einem Großteil der spiele auf. im Endeffekt ist es dem Prozessor egal welche Auflösung die graka berechnen muss.

Das ganze was hier so toll Betrachtet wird schwankt eh je nach Spiel und Qualitätseinstellung der Grafikkarte ... wenn die CPU sich langweilt weil die Grafikkarte nicht hinterherkommt dann Limitiert selbst ein Phenom x3 nicht umgedreht kann auch ein I7 Hypercore eine Grafikkarte ausbremsen wenn das Game einfach noch mehr Rechenpower benötigt .
na gut ich nach mal mehr als nur noch etwas mehr Verwirrung und was fürs "Frasenschwein"
schwankt eh je nach Spiel
hast Du ja nicht gerade beigebracht:evillol:
Türlich kannst Du MP,Storygames,syn. Benchmarks ect.nicht direkt vergleichen. Aber keine Ahnung was Du unter "Ausbremsen" verstehst
nimm den X4 einen einfachen 3470 die HD 7950 und eine 7870 Dann machst Du mit jeder CPU und GPU einen Bench mit Fraps in einem Game oder eben einem Programm.Der Abstand der Performance beider Karten wird beim X4 merklich geringer sein als beim i5 im Verhältniss gesehen.Und dieser Abstand wird in einem MP mit 50 Leuten auf ner Map mal höher und bei Tetris geringer sein. :::AUSBREMSEN:::::
Was es auch ist wenn Du Recourcen verschendest. Die perfekte Karte zu einer CPU gibt es überspitzt quasi nicht.:p
In dem Bericht von oids12 ja auch ansatzweise rübergekommen.
MfG
Ergänzung ()

das ist schonmal grundsätzlich falsch
fertig lesen?

Also die könnte wesentlich mehr Daten verarbeiten als wie der X4 liefern kann .Du würdest zu einer 7950 keinen wesentlichen....

Zotaczilla schrieb:

und zuletzt die HD 7950 Boost: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_836637.html

d.h ich hab jetzt 4 Karten zur Auswahl die alle zwischen 180 und 230 Euro kosten?!
Wie soll man sich da bitte entscheiden? :)
Ergänzung ()

Stevensrest2000 schrieb:
Warte doch einfach noch ein bisschen. AMD bringt demnaechst die 9xxx Serie auf den Markt.

Und dann? Die ist doch zu teuer und zu schnell für meinen Prozessor oder etwa nicht?
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
das ist schonmal grundsätzlich falsch. sobald der Prozessor genug Daten leifern kann, wird die graka nicht "entschleunigt"!
und das tritt noch bei einem Großteil der spiele auf. im Endeffekt ist es dem Prozessor egal welche Auflösung die graka berechnen muss.

Was würdest du den dann sagen welche Graka passend wäre?
Ergänzung ()

Weitere Frage meinerseits wäre folgende:
Wie ist denn Mindfactory bzgl. Rückgaben? Könnte ich die Graka kaufen, testen, und möglicherweise auch wieder zurückschicken?
Bei Amazon z.B wäre das ja möglich..

Mit welchem Programm kann ich am besten schauen ob sie gut läuft oder z.B zu wenig Strom bekommt?

nimm die 670GTX ganz einfach !Sollte den geringsten Wertverlust haben und selbst in mehr als einem Jahr noch gut was bringen.Die Karte wird es sicher auch nicht mehr lange zu dem Preis geben,da Sie nur noch abverkauft wird.
Gruß

Wie ist denn Mindfactory bzgl. Rückgaben? Könnte ich die Graka kaufen, testen, und möglicherweise auch wieder zurückschicken?
Bei Amazon z.B wäre das ja möglich..

Mit welchem Programm kann ich am besten schauen ob sie gut läuft oder z.B zu wenig Strom bekommt?

Jeder Onlineshop muß garantieren das Du gekaufte Teile innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken kannst.

Bei Amazon sind es sogar 30 Tage.

Bei der Sache mit dem Programm kann ich Dir leider nicht helfen

Zotaczilla schrieb:

dein "fertig lesen?" macht deine erste aussage nicht richtiger. :freak:

@TE
kauf die grafikkarte die in dein Budget passt und in deinem spiel das Optimum liefert.

ich habe z.b eine GTX 660 im rechner weil ich ausschließlich BF3 zocke und diese dafür mehr als ausreicht. genau wie mein proz.
da brauche ich keinen i5 und co.

halt einfach den rechner nach deinen ansprüchen zusammenbauen. wenn dein Prozessor bisher ausreichend Leistung bietet, bricht er auch nicht ein weil eine schnellere graka im rechner steckt. eben weil er der neuen graka wieder die gleichen Daten liefert wie der alten. die neue graka verwandelt diese Daten dann in mehr FPS oder eine höhere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
dein "fertig lesen?" macht deine erste aussage nicht richtiger
ch habe z.b eine GTX 660 im rechner weil ich ausschließlich BF3 zocke

ja genau lesen....wo unsere Meinungen ja gar nicht ganz gegensätzlich sind! Da geschrieben das Seine GPU mehr Daten verarbeiten könnte als seine CPU bereitstellt.

ich habe z.b eine GTX 660 im rechner weil ich ausschließlich BF3 zocke und diese dafür mehr als ausreicht. genau wie mein proz.
da brauche ich keinen i5 und co.

ja genau lesen.....der TE will BF4 mit seinem System spielen. Wenn Du mit Deinem Rick bei hohen Einstellungen auf ner vollen Map bei BF3 mit sehr wenig FPS "rumkrauderst" und Dir das reicht ist das doch ok.Trifft aber nicht auf die Allgemeinheit zu.Sollte bei BF4 nicht besser werden.

gibt keine Single Gkaka die mit Deinem L7 480W wenn es keinen Defekt hat zu wenig Strom bekommt. Ob sie gut läuft.............evtl. Spielen:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Phenom II 955BE schon gehabt und mir die Sapphire 7950 Boost in Mai zugelegt - bereut habe ich es nicht. Umgestiegen bin ich von der 6870. Vom Systembau haben wir ziemlich ähnliche Systeme, was die Ausstattung betrifft.

Im Tomb Raider alles auf höhster Stufe, TressFX an und FXAA - im Performance Test - 33-60 FPS.

BF3 spiele ich nicht seit Ewigkeiten (nur die ersten 2-3 Monate, wo das Spiel rauskam), kann zum MP nichts sagen. Phenom schlug sich im MP mit 6870 bei 24-32-Spielerkarten (mag die 48-64er Karten sowieso nicht) mit 40-55 FPS.

In die Knie habe ich meinen Rechner bislang mit keinem Titel gebracht. Crysis 3, zum testen installiert, läuft mit Ultra Settings nicht flüssig! Restliche Games - Hitman Absolution, TR, Witcher 2 (ohne SSAA), alles ohne Probleme mit dem 24" 1920x1200 Auflösung.

Rise Of the Triad 2013 läuft nicht gut, aber das ist es bei allen das Problem - da fehlt der Patch noch.
Wenn mir noch was an Titeln einfällt, schreibe ich gerne. Für genaue FPS Zahlen, muss ich zu Hause nachschauen.

Edit:
Der Test in PCGames ist zwar passend, leider sind da nur Avrg. FPS zu sehen. Der Fazit passt aber im ganzen!
Und die 6870 hätte nie konstante 60 oder 120 FPS in manchen Titeln geschafft (Beispiel CS:GO).
Allgemein kam die 6870 bei mir an ihre LEistungsgrenzen und die FPS landeten im Keller (Beispiel Serious Sam 3 BFE).
Bei Serious Sam 3 musste man einiges an Details runterdrehen bei der 6870, sonst landete man unter 25er Marke. Mit der 7950 alles auf max - ab 100 FPS. Finde schon, dass es sich ziemlichen Unterschied macht.

Man muss vor allem wissen, welche Auflösung und ob man Kantenglättung nutzt. Sonst finde ich konstante 60 - 120 FPS viel angenehmer bei vielen Titeln, als schwankende Zahlen mit unter min 30 FPS.

Wenn man gerne Mods noch nutzt (Texturen/Grafische), sind die 3GB noch zu beachten. 1GB von der 6870 sind einfach zu wenig.

Edit 2:
Meine noch, dass die 5870 etwas perfomanter als die 6870 war. 5870 war noch highend und die 6870 ist high mid range GraKa gewesen. Die müssten auch getrennt betrachtet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerne Mods noch nutzt (Texturen/Grafische), sind die 3GB noch zu beachten
wohl war ^^ ! Beschäftige mich gerade bisschen mit Downsampling da gehst Du mit 2GB bei grafisch aufwendigen Titeln oft schon an die Grenze:freak: Bei Nvidia leider oft mit hohem Mehrpreis verbunden bei gleichem Modell nur mit höherer VRam.

Gruß

Eine gute Wahl ! Ich habe einen AMD Phenom II X4 965

und habe mir auch eine HD 7950 Boost geholt

CPU und Grafikkarte harmonieren bestens miteinander :D

oids12 schrieb:
Eine gute Wahl ! Ich habe einen AMD Phenom II X4 965

und habe mir auch eine HD 7950 Boost geholt

CPU und Grafikkarte harmonieren bestens miteinander :D

Darf ich fragen wie viel GB RAM du hast und welches Netzteil du nutzt? :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben