Beste kühlungskonstellation gesucht

pstar1988

Banned
Huhu,

Also ich hab die schnauze voll von meinem case, den lüftern, den temps und so weiter. Mein case is das cm690, der lüfter vorne unten is total eingekerkert, guter airflow is kaum möglich. Noch dazu habe ich billigstlüfter von xilencepower im case, die sind laut und kühlen scheisse.
Mein gross clockner auf der cpu is irgendwie auch nich mehr das wahre, is laut und warm zur zeit. Naja.

Ich suche also:

Neues case - groß (brauch viel platz für meine 5870+ac xtreme
Plus), viele und große (vorne vllt 180-200mm) lüfter plazierbar, gut gedämmt und chic.

Cpu kühler - muss über rip jaws passen, ansonsten einfach nur sehr kühl und leise sein

Gehäuselüfter - passend zum case, sehr leise bei guter kühlleistung

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen,
Budget beläuft sich so auf ~200€

Mfg

wie wärs mit dem nzxt phantom?^^
sonst kann ich nurnoch sagen fractal design define r3(oder xl)
aber das kann keine 180mm lüfter aufnehmen ;p

Als CPU-Kühler kann ich den Thermalright Archon empfehlen. Er ist fast so gut wie der Silver Arrow, aber wesentlich schmaler, sodass du keine Probleme mit den Ripjaws bekommst.

Wie wärs mit dem Bitfenix Colussus?
Sehr schick wie ich finde und doch recht gute Durchlüftung mit großen Lüftern in der Front und im Top.

Aber vielleicht auch ein Cooler Master der HAF-Serie?
Auch hier viel Platz.

Oder vielleicht etwas abstraktes?
Schön Durchlüftung von unten, jedoch eine etwas ungewöhnliche Einbauweise, Ich finds sehr interessant!

Grüße
4eoN

Ich empfehle dir auch das NZXT Phantom. Ist wirklich seeeeehr schick und gibts eben auch schallgedämmt. Und HIER noch ein Test von ComputerBase mit Empfehlung.

Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau. Lautstärke und Temperaturen sind und bleiben zwei Kontrahenten.

Was Du aber machen könnstest, sofern es nicht unbedingt sofort ein neues Case sein muss: Lass den Lüfter an der Rückwand weg bzw. mach die Rückwand dicht und bau Dir ein Setting ungefähr nach diesem Schema mit neuen, leiseren Lüftern. (Zum Thema "leise Lüfter" wirst Du hier im Forum ja genug finden.) Eventuell Lüfter auf 7V (oder gar 5V) drosseln. Da das CM690 löchriger ist als ein Emmentaler, kannst Du das Ganze auch mal ohne Frontlüfter probieren, sollte nicht viel an den Temperaturen ändern.

Falls es dann immer noch zu laut/warm sein sollte, kannst Du immer noch über ein neues Case usw. sinnieren. ;)

P.S.: Ich zitiere mal Deine Signatur: "Phenom II X4 965 @ EKL Groß Clockner Blue Edition - idle 29°, last 45°"... WTF soll an den Temperaturen nicht stimmen? Viel besser kann es mit einer reinen Lüftkühlung nicht werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich noch immer einer besten und durchdachtesten Tower überhaupt: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Performance-One-Midi-Tower-black::12709.html
Mein Antec P182 ist mittlerweile schon etliche Jahre alt und bis heute möchte ich den gegen keinen anderne Tower tauschen.

Lautstärke: Dank 2 Lüfter und getrennter Luftzonen (und die bringen im Gegensatz zum ominösen Airflow wirklich etwas) schön kühl (und ein Lüfter bläst von vorne direkt auf die Graka)
Leise: Keine Meshgitter, keine dünnes Blech, sondern Kunststoff-Metall-Verbund-Seitenwände, Festplattenentkoppler serienmäßig.

Der Vorschlag von Sherman123 ist richtig gut. Auch ich besitze ein P182 und bin äusserst zufrieden mit dem Case. Es gibt ein paar Nachteile, mit denen man sich aber anfreunden kann (die verbauten Lüfter z.B. sind der totale Schrott und sollten direkt beim Zusammenbau ausgetauscht werden). Das P183 wäre auch meine erste Wahl, wenn man auf Bling-Bling verzichten kann.

Zurück
Oben