Beste Lüfter + Fragen

0bsidian

Commander
Bitte lest meine Anforderungen/Wünsche/Fragen genau. ;)

Ich suche die besten Lüfter für meine Bedürfnisse:

Gehäuselüfter:
- 120mm (Bzw. 140mm, wenn er Bohrungen für 120mm hat)
- Performance (Fördervolumen) hat Vorrang (@12V und voller RPM)
- Lautstärke sollte aber auch nicht zu laut sein
- Sollte eben eine gute Mischung sein

CPU/GPU Lüfter: (Silver Arrow und Peter)
- 120mm oder 140mm
- Performance (Fördervolumen) hat Vorrang (@12V und voller RPM)
- Lautstärke sollte aber auch nicht zu laut sein
- Sollte eben eine gute Mischung sein

Fragen:
- Wie groß ist ungefähr der Unterschied zwischen ~60m³/h und ~100m³/h in Sachen Kühlleistung?
- Welche sind nun die besten Lüfter für mich? (Anforderungen oben) Ich dachte an die Thermalright TY140, eben wegen dem Fördervolumen + den Bohrungen für 120mm. Den könnte ich dann auch überall einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright ty 140 hätte ich jetzt auch gesagt ;) ansonsten noch alpenföhn wing boost 140er, hat auch 120er bohrungen allerdings ist der rahmen komplett in 140er größe , hat nur zusätzliche bohrlöcher

http://www.caseking.de/shop/catalog...oehn-140mm-Wing-Boost-PWM-Luefter::15289.html

oder orange

http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-Wing-Boost-PWM-Luefter-orange::16852.html

hab selber die alpenföhn und den thermalright und finde beide echt super! den thermalright hatte ich vorher aufm mugen 2 und der war echt gut sogar @ voller rpm kaum zu hören
jetzt hab ich den als frontlüfter ;)

Also ich hab schon ziemlich viele gehabt aber letztendlich hab ich mein system so weit es geht (bis auf die 140er) auf die Coolermaster SickleFlow umgestellt. Der unterschied ist gewaltig, und das alles nur durch den statischen Druck! Alle vorherigen lüfter haben bei weiten nicht so viel aus dem unter unterdruck stehenden Gehäuse gedrückt wie diese hier. Stylisch und günstig sind sie auch noch. Also für leute mit dicken Radiatoren, bzw. starkem wiederstand hinter dem lüfter, das gilt auch für eng liegende Lammelen von CPU Kühlern ideal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
thermalright oder noctua beide 140mm

edit:
noctua leiser, aber etwas weniger luftdurchsatz...

@skynet
der ist nur nicht mehr als relativ leise zu bezeichnen ;)
lautstärke war zwar "egal" aber ich glaube so meinte er es nicht :P

Weitere 140mm mit 120mm Bohrungen. Wird eins von den nehmen. Nehmen sich nicht wirklich viel.

Scythe SlipStream 140/800
Scythe Slipstream 140/1200
Alpenföhn Wing Boost 140
Thermalright TY-140

Der Name 0bsidian deutet doch in richtung Corsair? Was für ein Gehäuse hast du den?

Zuletzt bearbeitet:
Meine laufen auf unhörbaren 750rpm und drücken immer noch was durch. Ich liebe einfach die Reserven nach oben wenn doch mal gezockt wird. Aber stimmt schon auf 12V sind sie deutlich zu hören. aber das ist schliesslich bei jedem 2000rpm lüfter so.

Ok, ich denke mal, dass der Alpenföhn Wing Boost 120/140 und der Thermalright TY-140 die besten für mich wären.
Aber welcher von den zweien (dreien) ist der Beste? :P

@ Skynet7
Da habe ich aber Angst, dass mir der Rechner abhebt. :D Spaß beiseite, aber 2000RPM sind derbe viel und mir denke ich auch zu laut. ;)

er will die ja auf 12v laufen lassen soweit ich verstanden habe ;)

die thermalright fördern etwas mehr, die alpenföhn sind aber glaub ich leiser
vorteile der alpenföhn meiner meinung nach (hab ja beide im gehöuse eingebaut):

die alpenföhn sehen besser aus ;), sind bisschen leiser, der thermalright hat LEICHTE lagergeräusche aber wirklich nur minimal (kann aber auch nur an meinem liegen)

die alpenföhn dagegen keine lagergeräusche oder sonstige nebengeräusche,

die alpenföhn haben diese tollen gummientkopplungen dabei und dazu noch nen vibrationsdämpfenden rahmen (diese gummidinger sind echt gut hab damit auch meinen ty 140 entkoppelt als fronlüfter angeschlossen bekommen obwohl vorne nur 200mm lüfter passen ;) )

die alpenföhn haben noch nen 7V adapter und nen 4 pin pwm zu 3 pin adapter dabei, sehr nützlich falls die mal an eine lüftersteuerung sollen und diese zB nur 3 pin lüfter erlaubt ;) ;) den 7V adapter vom alpenföhn hab ich auch direkt beim thermalright benutzt ;)

musst halt wissen was dir wichtiger ist ;) also cpu lüfter wird der thermalright wohl bisschen leistungsfähiger sein

Argh, jetzt hab ich die Qual der Wahl. -.-

Also das Aussehen ist mir eigentlich egal, da ich die Lüfter eh lackieren werde.
Von diesen Entkopplungen hab ich noch 20 daheim, waren bei irgendwelchen Noctua Lüftern mal dabei.
Den 7V Adapter und den 4Pin zu 3Pin bräuchte ich eigentlich auch nicht.

Also wie du siehst/ihr seht geht es mir eigentlich nur um die Leistung (bisschen Lautstärke).
Im Moment tendiere ich eher zu den Thermalright TY-140 . ;)

ja rein von der leistung her wird der besser sein ;) und wie gesagt hatte den auch öfter auf volle pulle laufen und der war nicht wirklich laut ;)

Ok.
Wie beurteilst du die Unterschiede der Lüfter? Also ist der Thermalright TY-140 viel lauter als der Alpenföhn Wing Boost 140 oder fast nicht lauter?

hatte den ty 140 länger nicht eingebaut und jetzt nur auf 7V während die alpenföhn auf ca 9V laufen grade...

ich glaub die nehmen sich nicht viel, der ty wird nur minimal lauter sein auf 12v der dreht ja nur mit maximal 200 RPM mehr...von daher werden die fast oder wirklich gleichauf sein ;)

Man, die Entscheidung ist so schwer. :D

Wenn du möchtest, kannst du ja mal beide @ 12V laufen lassen und dann mal an dein Ohr halten + die Hand dranhalten und mir dann sagen, wie die Unterschiede so sind. Würde mir enorm weiterhelfen. ;)

Welchen Lüfter von den zweien würden die anderen User bevorzugen bzw. finden sie besser? :P

ehrlich gesagt hör ich keinen unterschied :D die alpenföhn haben ein minimal lauteres luftwirbel geräusch aber ich bin mir sehr sicher dass das am gehäuse liegt weil die ja luft durchs gitter pusten ;) vom luftzug her auch fast gleich also ;)

ich denke der ty 140 wird ein bisschen mehr luft fördern bei eigentlich gleicher lautstärke ;) nimm den doch einfach wenns dir auf die optik nicht ankommt ;) und wenn der dir nicht gefällt schickst du ihn zurück hast ja 14 tage zeit ;)

hatte für vorne auch nen nzxt fs 200 bestellt aber der passt nicht deshalb ist der schon wieder im karton und wird morgen zurückgeschickt ;)

beachte nur dass der thermalright kein zubehör dabei hat, also wirklich nur den 4 pin pwm anschluss ;)

:D

abload-aufzeichnenk6cl.jpg

Ok, wenn mir keiner mehr unbedingt vom Thermalright TY-140 abrät bzw. eher zum Alpenföhn Wing Boost 140 rät, werde ich mir den Thermalright TY-140 morgen Abend bestellen. (Bzw. mehrere davon)
Ihr könnt mich also noch bis morgen Abend beraten und mir die Entscheidung nochmal erschweren. :D

Edit @ Skynet7
Bei der Lautstärke könnte ich denke ich auch einen Ventilator mit 1m Durchmesser direkt neben das Gehäuse stellen. xD

Zuletzt bearbeitet:
mit den TY 140 bist auf jeden Fall gut bedient.

du solltest nur beachten, daß dein Case an der Stelle des 120mm Gehäuselüfters auch entsprechend Platz bieten muss. Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich dir entweder den Silent Wings USC 120 oder den Noiseblocker Multiframe S2 empfehlen. die bieten beide @12V noch genug Durchzug bei angenehmer Geräuschkulisse.

Beim Peter kannst du nur einen TY-140 stabil montieren, hier wären 120er oder 140er mit Standardrahmen sinnvoller. Wobei auch ein mittiger TY-140 bei mir gut funktionierte. Alternativ würde ich hier je zwei Prolimatech Blue Vortex, Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 oder Silent Wings 140 nehmen.

Wahlweise gibt es die Noiseblocker auch noch in höhertourigen Varianten.

Zurück
Oben