Beste Lüfter + Fragen

Wegen dem Platz frag ich gleich mal einen bestimmten User, danke für die Warnung/Information. ;)

Und wegen dem Peter; Stimmt, das muss ja auch noch beachten.
Aber das könnte man doch sicher auch irgendwie anders lösen, oder? Also z.B. anstatt dem Teil, welches die Lüfter zusammenhält einfach Kabelbinder benutzen.
Weil eigentlich wollte ich insgesamt nur auf einen Lüfter setzen. ;)

PS: Welchen der beiden Lüfter würdest du mir empfehlen? ;) (Alpenföhn WingBoost 140 oder Thermalright TY 140)

Ich finde den TY 140 ganz gut bis auf die Tatsache, dass sich das Lager bei niedrigen Drehzahlen leise bemerkbar macht.
Bei 12V ist er angesichts des Fördervolumens recht angenehm.

Hast du den Silver Arrow und den Peter schon gekauft?
Auf den Peter würde ich auf jeden Fall zwei Lüfter setzen, denn mit einem Lüfter ist die Kühlleistung nicht besonders gut.
Das wäre so als ob man bei einem Prolimatech Genesis nur auf einen Lüfter setzt. ;)

Falls es dich interessiert wie der Silver Arrow mit der Drehzahl skaliert:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch nichts bestellt. ;)

Edit: Ja, natürlich werde ich auf den Peter 2 Lüfter setzen. ;)
Edit²: Im IDLE werde ich die CPU wahrscheinlich undervolten, da ist mir die Temperatur eigentlich recht egal. Mir geht es um die Temperatur bei Last mit maximalen Overclock.

Zuletzt bearbeitet:
-von den beiden würde ich eher den TY-140 nehmen, wobei auch der Wingboost zu den besseren 140ern gehört.

-theoretisch ist da mit Kreativität und Bastelkunst sicherlich etwas zu machen ;)

aber die zwei 140er Vortex die ich momentan auf dem Peter habe ragen ja schon in jede Richtung über den Kühler hinaus. Das wird denk ich nicht ganz einfach. Mit 120mm Lüftern wäre das Anbringen mittels Kabelbinder sicher unproblematischer.
Wenn du unbedingt den TY-140 überallverwenden möchtestwürde ich direkt den Shaman nehmen, der liegt leistugnstechnisch nur minimal hinter dem Peter. (Siehe erster Punkt in meiner Signatur)
Oder du ersetzt einfach sämtliche Lüfter im Rechner mit den Wingboost, wenn es dir um ne einheitliche Linie geht, da könntest du ja auch 120er benutzen im selben Design ;)

Ja wenn du auf den Thermalright Silver Arrow und den Shaman setzt, machst du sicherlich nichts falsch.
Der EKL Peter ist mit zwei Lüfter nur unwesentlich leistungsfähiger aber deutlich teurer als der Shaman und ob der Peter mit dem Shaman bei der Verarbeitung und der Montage mithalten kann, siehst du in elohims Review in der Signatur.

mfg dorndi

Ok, den TY-140 kann ich mir *zumindest als Gehäuselüfter und GPU-Lüfter* abschminken. Den WingBoost 140 kann ich mir als Gehäuselüfter also auch abschminken. Die passen nämlich oben, an den HDDs und hinten sicher nicht rein, leider. :(

Ich denke mal, dass ich dann überall auf den WingBoost 120 setzen werde. Oder gibts noch einen besseren 120mm Gehäuselüfter? Also in Sache Fördervolumen (Und bisschen Lautstärke). ;)

Edit: Das 120er Modell von den WingBoosts ist ja laut den Herstellerangaben besser, als das 140er Modell. Zeigt sich das auch in der Praxis? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich würde den BlackSilent Pro PL2 bzw PLPS nehmen. Man könnte auch die Noiseblocker Multiframe oder Silent wings nehmen, aber die sind dann wieder nicht ideal auf den Peter zu montieren, da die hinten durch die gummierten Ecken etwas runterhängen. Wenn dir die Wingboost aber optisch zusagen und du auf das letzte Quäntchen Laufruhe verzichten kannst, spricht auch gegen die nichts.

Die Optik ist mir egal, ich möchte sie wie gesagt eh lackieren.

Aber die BlackSilent Pro PL2, PLPS, Silent Wings oder Multiframes fördern doch weniger Luft, als der WingBoost 120, oder? Macht sich das eigentlich überhaupt bemerkbar?
Die Lautstärke spielt wie gesagt nur die zweite Geige. ;)

Überall würde ich nicht auf 120mm Lüfter setzen, auf den Silver Arrow sollten schon 140mm Lüfter, wenn du nicht ein paar Grad verschenken willst.
Zu den genannten Lüftern kann ich bis auf den beQuiet! aus eigener Erfahrung nichts berichten, jedoch fördert der Silent Wings auf 1500rpm schon ordentlich Luft und ein noch höheres Fördervolumen geht mit einer deutlich höheren Lautstärke und einer minimal höheren Kühlleistung einher.

mfg dorndi

Mhh...
Ich hätte da mal eine Frage, welche mir die Entscheidung wohl sehr vereinfachen würde.

Wie steht denn ein Noiseblocker M12-S1 im Gegensatz zu einem Alpenföhn WingBoost 120 in Sachen Kühlleistung? Gibts da irgendwo Tests, oder kann mir jemand sagen, wie sich das Fördervolumen auf die Kühlleistung auswirkt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)

ich glaube NB sind bekannt für ihre silent Fähigkeit aber auch dafür, dass sie nicht wirklich den Luftdruck erbringen, den man erhofft hat.

Noctua, Alpenföhn und Enermax sind so die meist gefragten wenn´s darum geht, dass man einen Mix aus Performance und minimale Lautstärke hat.
Hier sind ein paar Videos von den oben genannten Lüftern:
http://www.youtube.com/watch?v=GRk8qPvGSxw&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=8obpowwCCdQ&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=ob9bRuiCsgY&feature=channel_video_title

Die Multiframes bringen durchaus genug Luftdruck und sind einfach die besseren Lüfter unterm Strich. der Wingboost liegt eben leistungstechnisch zwischen der s2 und der 3hs Version, ist aber dabei ein wenig lauterim Verhältnis.

schau dir doch mal diese Übersicht an:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-roundup-3110-picture365120-img-wertung-6.jpg
die Temperarturen sind bei verschiedenen Drehzahlen auf einem Prolimatech Armageddon gemessen, mit den jeweiligen Lautstärkewerten.

Wohl der beste Lüfter wenn es um statischen Druck im Verhältnis zur Lautstärke geht ist der Scythe (Nidec) Gentle Typhoon. Hier kann das Lager minimal zum SChleifen neigen, bei höheren Umdrehungszahlen (besonders beliebt ist hier die AP15 Version mit 1850rpm) spielt das aber keine Rolle mehr. Es gibt jedenfalls keinen leiseren 1850 rpm Lüfter welcher mir bekannt ist.

http://geizhals.at/deutschland/333898

Die angegebene Fördermenge ist hier nicht herausragend,dafür aber der auf Kühlern entscheidende statische druck.

Wie sich das Fördervolumen, welches zumeist nahezu linear mit der Drehzahl skaliert, auf die Kühlleistung auswirkt ist stark vom Kühler abhängig.
Der Silver Arrow profitiert zum Beispiel viel deutlicher als der Prolimatech Genesis von einer Drehzahlerhöhung von 700rpm auf 1000rpm (siehe Link vom mir).
Auf CB sind bei den Kühlertests auch solche Drehzahl/Temperatur Diagramme zu sehen.

Bis jetzt konnte ich zwischen unterschiedlichen Lüftern bei gleicher Drehzahl nur sehr geringe Performanceunterschiede messen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben