Beste Lüfteranordnung?

Dulee

Newbie
Hallo, hat jemand ne gute idee?
Ich habe mir das Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Gehäuse bestellt und habe keine Ahnung wie ich am besten die Lüfter anbringe. Denn ich habe 6x die LL Lüfter von Corsair und einmal die h150i Pro AIO Wasserkühlung.

Ich habe mir gedacht das ich den Radiator von der AIO Neben dem Mainboard anbringe, dort 3 LL Lüfter anbringe, die die Luft im Gehäuse Durch den Radiator nach draußen bringt. unten habe ich vor das frische luft reinkommt, mit 3 Lüftern.
Und was währe nun besser: Oben frische Luft einbringen, oder Luft nach draußen bringen? und besser die LL Lüfter unten oder oben montieren? möchte halt den Max RGB efekt xD
Hier der Link zum Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B07XLF7TBR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Anordnung in diesen Gehäuse
99040499-24B0-46C1-9049-095912ADFBD1.jpeg

Ich will die warme Luft nicht in der Nebenkammer sondern nach oben raus haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Dulee
Oke danke strempe, aber so wie das für mich aussieht kommt bei dir nur beim hinteren Lüfter frische Luft rein. Reicht das den aus?

unten 3 rein, oben 3 raus (hier auch den Radi verbauen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dulee
Dulee schrieb:
ei dir nur beim hinteren Lüfter frische Luft rein. Reicht das den aus?

Ganz ehrlich? Die RGBs sind doch eh nur show und laufen auf minimum. Wird sich mal ändern wenn ne cutom-Wakü rein kommt. Dann dreh ich die unteren einfach um (oder bau auf push pull um) und die seitlichen kommen nach oben. (werde die ditro plate nutzen)
Der hintere pustet ein wenig Frischluft aufs board. Die AiO zieht zieht sich die Luft schon irgendwo her. Ist ja nicht hermetisch abgeriegelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dulee
Habe auch die Corsair LL ( super teure RGB Ficher drin, größter Fehler EVER ) , die RGB Effekte sind mit die besten, aber leider nur einseitig. Bei deinem Gehäuse macht es ehrlich gesagt nur Sinn die unteren umzudrehen ( reinblassend ) alle darüber können/sollten rausziehen. Der RGB Effekt ist unten dann kaum vorhanden aber das sind halt die Corsair LL Teile !

Gestern schon in nem anderen Thread gepostet und ist nur das Dynamic, hat aber ja den gleichen Aufbau:
20200202_000238.jpg

In der hinteren Kammer sind die drei Lüfter als einsaugend Montiert.
Durch die vielen Lüfter bekommt man auch in dieser Konfig keinen Hitzstau und der PC bleibt mit den richtigen Lüfterkurven auch unhörbar.

strempe schrieb:
Die AiO zieht zieht sich die Luft schon irgendwo her. Ist ja nicht hermetisch abgeriegelt...

?? ... ganz ehrlich - der ganze Tower ist nur Show.
Airflow ist da drin leider absolute Grütze.

Wobei du es mit deiner Ausrichtung von 9x Outtake und 1x Intake wahrscheinlich noch schlimmer machst.
Und dürftest dann auch über alle nicht staub gefilterten Ritzen Luft & Staub anziehen.

Stay positiv !! heißt es beim Airflow immer ... ganz einfache Regel ;)

so blöd es klingt, aber man brauch in dem Teil wahrscheinlich mindestens 4-6 Lüfter.
Würde wohl auch oben und unten nehmen - um eben einen "direkten" Airflow zu bekommen.

Diese Lüfter die um die Ecke pusten sind halt einfach nur Show, bzw. entstehen da ewig Verwirbelungen. Kumpel hatte das Teil (erste Auflage) auf LAN und hat sein i9-9900k + 2080 Ti ganz schön gegrillt.

Das Blech oben konnte man nicht mehr anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcian, wolve666 und NutzenderNutzer
strempe schrieb:
Meine Anordnung in diesen Gehäuse
Anhang anzeigen 872766

Ich will die warme Luft nicht in der Nebenkammer sondern nach oben raus haben.

1 Lüfter rein und 9 raus?
Wie kommt man auf die Idee? Nur wegen der Optik?
Ich würde zumindeest die im Boden reinblasend verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian, NutzenderNutzer, Narbennarr und eine weitere Person
habe nun mein Gehäuse bekommen, und gleich alles verbaut, habe es so gemacht die die 3 Lüfter von der AIO von unten luft ansaugen, und die 6 LL Lüfter rausblasen

Vllt mache ich noch einen lüfter an die rückseite der noch luft rein bläst, aber mal schauen wies nach dem stresstest ausschaut:) danke für die vielen Beiträge

Meine Airflow ausrichtung: Front 1 x 120 rein , hinten 1 x 120 raus. Deckel, 2 x 120 raus. CPU: 46 grad, Grafikkarte 75 grad. (RDR 2)

Wenn schon Lian Li, hätte ich mir in Sachen besserer Airflow dann auch das "011 Air" geholt.
Habe ein 011 Dynamic für einen Bekannten verbaut, der Airflow ist eher mau.
Lüfter sollen in erster Linie doch viel Luft möglichst leise befördern, das machen 6,00€ teure Arctic P14 pwm oder P12 pwm ganz ausgezeichnet und sehr leise. Ein Corsair oder Noctua-Lüfter kann das nicht besser (eher nur lauter) und kostet das vier- bis sechsfache. Das muss man sich mal reinziehen, für einen Corsair LL 120 bekommt man fünf P12 oder vier P14 pwm, mit den z.Z. besten Lagern und Motoren, keine Entkopplung nötig, da keinerlei Schwingungen entstehen. Da verzichte ich gerne auf LED-Blingbling, das auch schnell langweilig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, #Sensei und modena.ch
Ich bau mich mal ein, hab mit ein Corsair 465 gezogen + H100i Platinum RGB SE.

Den Radiator hab ich in der Front auf die bestehenden LL120er montiert. (Lüfter oben und Mitte)
Die zwei weißen LL120er hab ich im Case oben montiert.

Jetzt wäre im Heck quasi noch ein Platz für nen 120er, zahlt sich das Hitzetechnisch aus oder soll ich gar einen von Oben ins Heck montieren?

Hecklüfter ist schon nicht verkehrt und sollte definitiv eine Verbesserung bringen. Hab im Test 3Grad Verbesserung gemessen und da hat keine AiO warme Luft ins Case gepackt ;)

Sasi Black schrieb:
unten 3 rein, oben 3 raus (hier auch den Radi verbauen).
Falls du den Pc von stempe meinst, stimmt deine Aussage nicht! Denn man sieht das auch die unteren Lüfter die Luft raussaugen! So saugen also 9 Lüfter die Luft raus(3 oben, 3 unten, 3 seitlich) und nur der hintere saugt die Luft rein!
Ergänzung ()

Ich selbst habe in meinem AZZA Storm 6000B 7 Lüfter verbaut. 3 vorne die die Luft rein saugen, 3 oben, saugen die Luft raus, und hinten einen, der auch die Luft raus saugt.

Zurück
Oben