Beste Methode, um auf Festplatten von Zweitrechner zuzugreifen?

Otternase

Captain
Ich will Daten zwischen den beiden Rechnern hin und her schieben, welches ist die beste Metode.

Einfach nur über Crossover Kabel oder was meint ihr.

AW: Beste Metode um auf Festplatten von Zweitrechner zuzugreifen

Ob es die beste Methode ist kann ich dir nicht zu 100% sagen aber mit sicherheit die einfachste. :)
Man könnte natürlich auch die Platte ausbauen und an den anderen Rechner anschliessen aber das fände ich zu umständlich. :D
Oder alles auf CD(DVD)-RWs brennen.

Also ich würde das mit dem sehr simplen Crossoverkabel machen. :D

Genau darauf hab ich keine lust mehr, nur hab ich mich derzeit noch nicht damit beschäftigt, deshalb wär es hilfreich wenn es jemand praktiziert.:D

Am einfachsten wäre wirklich ein Crossoverkabel. Wenn es aber noch ausbaufähig sein sol, dann ein 5 Port Switch und 2 normale Kabel. (Oder auch Crossoverkabel, wenn der Switch Auto MDI/MDIX unterstützt)

Edit: Sofern beide Rechner FireWire unterstützen kann man die auch einfach zusammenstöpseln.

Oder auch sehr einfach und schnell über USB.
Hier z.B.

Naja, ein Crossoverkabel kostet ca. 1/4-1/3 von dem was das USB Teil kostet. :D
Und Treiber muss ich auch keine installieren.

Aber eine weitere möglichkeit ist es. :)

Wenn er nur 100er Netzwerkkarten hat ist es aber auch fast 5x so schnell ;)

Hab natürlich die Netzwerkkarten hier rumfliegen, aber über USB sieht sehr interessant aus.
Geschwindigkeit ist das was ich brauche, oder will.

Und wie funzt das, muß man da auch über das Netzwerk arbeiten oder einfach einstöpseln und da sind die Laufwerke:freak:

Firewire ist natürlich auch vorhanden, 800 MBit/s Übertragungsrate klinkt auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Paar nützliche Informationen :)

SB schrieb:
Wie kann ich zwei PCs über USB miteinander verbinden?
Zu diesem Zweck werden sogenannte USB-Link-Kabel angeboten. Weil an einem USB-Strang keine zwei Hosts erlaubt sind, präsentiert sich dieses Kabel in beiden Richtungen als Endgerät und sorgt für den Datenaustausch. Auf beiden PCs wird eine dem Browser von Microsoft ähnliche Software eingesetzt. Daten können so von einem zum anderen Rechner kopiert werden. USB-Link-Kabel haben auf beiden Seiten einen Stecker von Typ A. In der Mitte des Kabel befindet sich ein kleines Modul (in Kunststoff vergosssen), das eine spezielle Elektronik beinhaltet. Reine A/A-Kabel ohne diese interne Elektronik sind als Link-Kabel nicht geeignet. Alternativ zu USB-Linkkabeln werden sogenannte "USB Network Cable" angeboten, die sich durch eine umfangreichere Funktionalität auszeichnen. "USB Network Cable" werden nachfolgend beschrieben. Im Vergleich zur Installation von USB-Netzwerk-Kabeln ist die Installation von USB-Link-Kabel sehr einfach. Technisch wenig erfahrene Anwender sollten daher eher auf reines Link-Kabel zurückgreifen..

Wie kann ich ein Netzwerk mit mehreren Rechnern über USB aufbauen?
Ein Netzwerk über USB können Sie zum Beispiel mit dem USB Network Cable "GeneLink" realisieren. Nach der Installation der Treiber wird das Kabel an beiden Computern angeschlossen. Mit ihrem "GeneLink" können Sie alle gängigen Netzwerkprotokolle wie TCP/IP, IPX und NetBEUI nutzen. Das bedeutet, dass alle Netzwerkspiele, die entsprechende Protokolle verwenden, gespielt werden können. Bis zu 17 Computer können miteinander verbunden werden. Der maximal erreichbare Datendurchsatz liegt bei 5MBit/s. Durch die Installation eines Softwarerouters ist es zusätzlich möglich, sich mit einem bereits bestehenden Ethernetnetzwerk zu verbinden.

Die Netzwerkeinrichtung geht also weiterhin über Netzwerkprotokolle.

http://www.incotec.at/News/USB_index.htm

//Edit:

Otternase schrieb:
Firewire ist natürlich auch vorhanden, 800 MBit/s Übertragungsrate klinkt auch nicht schlecht
800 MBit/s? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Firewire "nur" eine Datenübertragung von 400 MBit/s erreichen kann?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Firewire
Firewire ist, ähnlich wie USB, ein Anschluss zur Anbindung von Peripheriegeräten. Er ist häufig bei digitalen Videokameras und externen Festplatten zu finden.
Es ist möglich, Geräte im laufenden Betrieb anzuschließen, und sofort zu benutzen ("hot-pluging").
SONY setzt FireWire unter dem Namen "iLink" zur Verbindung von Unterhaltungselektronik ein.
Die Datenübertragungsrate beträgt bis zu 800 MBit/s. Firewire ist auch unter dem Namen "IEEE1394" bekannt.

Hab ich hier her mit den 800...

Edit: die Karten selber haben Datenübertragungsrate 400 Mbit/s wie ich gerade sehe

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Fire Wire 800 können 800MBit. Aber im Prinzip läuft es egal wie man die Rechner verbindet immer über ein Netzwerkprotokoll.

Too Late ;)

Ich glaube eher, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Standards handelt.

Während ein normaler, 4-6 Adriger Firewire Anschluss "nur" 400 MBit/s erreichen kann (IEEE 1394a), erreicht die "neue" Version (IEEE 1394b) - 9 Adrig - eine übertragungsrate von satten 800 MBit/s aufwärts. Hierbei sind neue Anschlüsse also Vorraussetzung und für den Homeuser bestimmt nicht tauglich :(

Nimm also lieber USB 2.0 :)

//Edit: Hehe, da hats wohl bei uns allen "Klick" gemacht :daumen:

So schauts aus, auch die Firewire Anschlüsse sind quasi Netzwerkadapter.
So sind sie ja auch im Gerätemanger eingetragen. :D
Und wenn er zwei mal GigabitLAN hat ist das am schnellsten. ;)

Raberduck schrieb:
über USB geht es sehr einfach und Reibungslos ;)
Und vor allem nochmal 80MBit/s schneller als über Firewire :) - USB 2.0 vorausgesetzt

Ich denke mal die Verbindung über Fire Wire wird schneller sein. Festplatten die Über Fire Wire angeschlossen werden sind ja meistens auch schneller als ihre USB 2.0 pendanten. Hab ich mal gehört (irgendwo)
:rolleyes:

Ich denke auch USB scheint seine Vorteile zu haben gegenüber den anderen beiden Metoden.

Ich werd es mir mal bestellen, kann ja nicht schaden

@Otternase: Bestimmt eine gute Wahl! :)

@STFU und Raber: Offiziell hat die herkömmliche Firewire Schnitstelle eine Datenübertragung von 400 MBit/s. USB 2.0 dagegen, wird offiziell mit einer Übertragungsrate von 480 MBit/s angegeben.

Ob Firewire nun wirklich schneller ist...ich bin mir nicht sicher. Die Werte auf dem Papier sprechen da anscheinend doch eine andere Sprache :confused_alt:

Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass meine IXUS 50 mit einer SanDisk Ultra II 512 MB SD Karte über USB 2.0 schon verdammt schnell ist :)

Zurück
Oben