Beste NVIDIA Systemsteurung-EInstellungen

Luke1998

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich stelle mir schon lange die Frage, welche Einstellungen eigentlich die besten in der NVIDIA Systemsteuerung sin, um Spiele flüssig zu spielen. Wenn ich ein Spiel starte, ruckelt es sofort. Deswegen muss ich in der NVIDIA Systemsteuerung rumexperimentieren, damit das Spiel flüssiger läuft. Doch mit welchen Einstellungen läuft das Spiel, ich nehme jetzt als Beispiel den City Bus Simulator 2 München als Beispiel, noch flüssiger? Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung bisher immer nur die Einstellungen angenommen, die empfehlenswert sind, sprich da wo das grüne NVIDIA Icon ist. Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, damit ihr gucken könnt, wo eventuell Fehler sind, die das Spiel nicht flüssiger machen. Ich freue mich riesig auf eure Hilfen :)

Euer Schachfan1998 :)

Ich habe die Vertikalen Synchronisation auf Einstellungen für die 3D-Anwendungen übernehmen angeklickt. Ich sage das deshalb, weil es auf dem dritten Bild nicht mehr draufgekommen ist und ein viertes lohnte sich nicht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nvidia1k2zn6f34vh.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nvidia29sp18borwj.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nvidia33og7zeckqw.jpg

Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" , wäre noch hilfreich denk ich :) hatte da früher mal Probleme mit

Um Eventuelle Flames gleich vorweg zu nehmen... Was für Hardware hast du oder sollen wir Raten ?!

für die gängisten Spiele gibts jetzt mit dem neuesten Treiber 320.18, Gforce Experience was deine Platte nach Spiele durchsucht und auf Knopfdruck optimiert (sofern dafür Profile vorhanden sind)
einfach mal testen

Also ich lege großen Wert darauf das Spiel flüssig zu spielen und nicht, dass die Texturen schön aussehen.
Mein System:
Intel Core i7-3610QM 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,3Ghz
NVIDIA GeForce GT 650M
8GB Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

SeeKerle schrieb:
Um Eventuelle Flames gleich vorweg zu nehmen... Was für Hardware hast du oder sollen wir Raten ?!

Was meinst du damit?
Ergänzung ()

Schwenni schrieb:
für die gängisten Spiele gibts jetzt mit dem neuesten Treiber 320.18, Gforce Experience was deine Platte nach Spiele durchsucht und auf Knopfdruck optimiert (sofern dafür Profile vorhanden sind)
einfach mal testen

Ist der nicht noch Beta? Geforce Experience sucht die passenden Einstellungen für Spiele und nicht für die NVIDIA Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce Experience habe ich schon. Den Treiber 320.18 hatte ich mal, aber ruckelte immer und deswegen habe ich wieder 314.22 drauf. Aber vielleicht lag es auch an meiner Festplatte, diese hatte ich nämlich gestern defragmentiert. Zuvor war 14% fragmentiert.

Aber wird driften vom Thema ab. Wir sollen lieber bei der NVIDIA Systemstuerung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du was Geforc Experience macht? Genau, anhand von Hardwareprofilen im Nvidia Control Panel die Grafikeinstellungen anpassen :rolleyes:

Am Desktop ist doch egal ob maximale Leistung, whatever eingestellt ist

Also wenn ich ein neu gekauftes Spiel starte, ruckelt es. Ich muss die Einstellungen anpassen und die NVIDIA Systemsterung auch.
Könnt ihr mir gute Einstellungen für die NVIDIA Systemstuerung für die Grafikkarte Gt650M geben? Mehr will ich nicht

Mit einer GTX650M ruckeln "neu gekaufte" Spiele halt einfach unter den höchsten Settings. Da hilft nur Auflösung und/oder Einstellungen im Spiel reduzieren. In der nVidia Systemsteuerung sollte möglichst viel auf "anwendungsgesteuert" stehen, viel kann man da in Sachen FPS nicht rausholen. Punkt.

Vlt. liegt es auch an meinem Prozessor. Dieser hat nämlich einen Zurbo Boost und denkt wahrscheinlich man braucht nur 2,6GHz. Wenn er aber 3,3GHz läuft das Spiel flüssig. Wie kann man den Prozessor darauf einstellen, dass er seine Leistung komplett rausholt. Wenn er nömlich beim City Bus Simulator auf 3,0 schaltet, soll er doch einfach auf 3,3GHz schalten, so läuft das Spiel doch viel flüssiger.

In der Systemsteuerung brauchst du eigentlich gar nicht rumfummeln.

Zwei Sachen die ich dort eingestellt habe könntest du auch übernehmen und den Rest auf Standard bitte lassen.

AF16x zieht kaum noch Leistung und bringt dir schärfere Texturen auf Distanz.

Texture filtering Quality auf High Quality bewirkt das alle Optimierungen die zwar mehr fps bringen aber dafür zum leiden der Bildqualität abgeschaltet werden.

Weitere Einstellungen nimmst du ansonsten im Spiel direkt vor ;)

Luke1998 schrieb:
Vlt. liegt es auch an meinem Prozessor. Dieser hat nämlich einen Zurbo Boost und denkt wahrscheinlich man braucht nur 2,6GHz. Wenn er aber 3,3GHz läuft das Spiel flüssig. Wie kann man den Prozessor darauf einstellen, dass er seine Leistung komplett rausholt. Wenn er nömlich beim City Bus Simulator auf 3,0 schaltet, soll er doch einfach auf 3,3GHz schalten, so läuft das Spiel doch viel flüssiger.

Das spiel wird deswegen nicht gleich Flüssiger laufen wenn deine Grafikkarte im Notebook noch immer auf gut Deutsch gesagt fürn Arsch ist.
Zu mal sind solche Spiele einfach schlecht Programmiert.. mag ja am Pc nicht viel ausmachen aber am Laptop der eben nicht so Potent ist schon.

Wie bitte? Mein Laptop fürn Arsch? Du tickst nicht mehr richtig!

Bei der Grafikkarte wird meistens wirklich gerne gespart.

Und die 650M gehört leider nunmal zu diesen Karten wo man nicht viel erwarten kann :(

also Luke, was ist denn das für ein umgangston schlieslich hat er dich nicht persönlich gemeint sondern deinen Laptop.

Wie wäre es mal mit google, da stehen anleitungen wie man den Turbo dauerhaft einschaltet und alle Energisparoptionen in Windwos deaktiviert.

1. Lade dir den Nvidia Inspector herunter, hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Programm eines Drittanbieters das ermöglicht die Treiber Einstellungen zu verändern.

2. Starte den Inspector und klicke auf das Werkzeug Symbol hinter der Treiber Version.

3. Bei „Profiles“ (oben links), kannst du dem Profil einen Namen geben wie z.B. Spiel 1

4. Scrolle die Hauptliste hinunter bis du „Enable application for Optimus“ findest.

5. Klicke darauf und wähle „SHIM_RENDERING_MODE_ENABLE“ im Dropdown Menü.

6. Klicke auf „Apply settings“ (oben rechts).

7. Suche das Exportieren Symbol. Es hat einen nach oben zeigenden Pfeil und ist oben in der Symbol Leiste zu finden. Wähle dann „Export current profile only“.

8. Gebe der exportierten Datei einen Namen den du auch wieder finden kannst und wähle einen geeigneten Speicherort.

9. Schließe nun die Nvidia Inspector.

10. Nehme und ziehe (Drag & Drop) die soeben erstellte Datei in den Autostart Ordner. (Start -> alle Programme).

11. Rechtsklicke auf die Datei und wähle „Öffnen mit“. Setze nun einen Hacken bei „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ und wähle den Nvidia Inspector als Programm aus. Klicke danach auf Ok.

12. Öffne die Nvidia Einstellungen und wähle „Konfiguriere 3D Einstellungen“ und dort den Tab „Programm Einstellungen“.

13. Wähle „Launcher.exe“ / „spiel 1.exe“ von der Liste im Dropdown Menü oder füge sie hinzu.

14. Wähle beim 2ten Schritt Nvidia high perfomance Prozessor im Dropdown Menü.

15. Schließe die Nvidia Einstellungen und starte deinen Computer neu.

Also ich habe jetzt mal zum Turbo Boost gegoogelt, doch eine Sache konnte ich nie finden:
Wo sieht man, ob der Computer gerade bei 2,5 oder 2,7GHz ist? Gibt es dazu irgendeine Anzeige?

Zurück
Oben