Beste Partitionierung und beste Leistung mit 2 HD's und grundsätzliche Fragen zu HD's

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.255
Moin,

habe mal ein paar Grundsätzliche und spezielle Frage zu Festplatten und der Verwaltung usw.

Möchte mir eine 2te Festplatte mit 160 GB holen. Hätte dann 2 x 160 GB.

Wenn die neue Platte nun 2 x 80 GB mit 2 Schreib und Leseköpfen hat, macht es dann Sinn die Festplatte
genau bei 80 zu Partitionieren, so dass jede Partition einen Schreib und Lesekopf hat, oder spielt das
Geschwindigkeitstechnisch keine Rolle ? Wären somit auch Partionen von 50,30 und 80 GB sinnvoll ??

Meine vorhandene Platte ist wie folgt unterteilt:

10 GB - Windows
50 GB - Spiele
20 GB - Programme
50 GB - dies und das
10 GB - Temp
20 GB - Internet

Ich habe nun die wirklich vorh. GB Größe ausser acht gelassen. Ist natürlich real weniger...

Wie ordne ich nun am besten Windows - Spiele - Programme - Windowscache usw. an um die bestmögliche Performance
zu bekommen ? Habe einen Athlon X2 - 3800+@4500+ mit 1 GB Speicher.

Gibt es ein Freewaretool mit dem ich Partitionen zusammenfassen und erstellen kann, ohne das Daten verloren gehen ?

Bei NTFS kann man doch auch irgendwie die Blockgröße angeben. Welche ist dort denn sinnvoll ? Eher klein oder groß?
Platz habe ich genug. Selbst meine jetzige Platte ist nur mit 70 GB belegt und daher werde ich keine Platzprobleme bekommen.

So nun reicht es aber erstmal mit den Fragen. ;-)
Wäre super wenn jemand die ein oder andere Antwort parat hat.

Besten Dank schonmal.

MfG
Sturmwind80
 
Also zunächst zu der BLockgröße: da würde ich nix dran ändern. Windows verwaltet das schon ganz gut. Da würd ich nix dran rumfummeln wenn man sich da nicht so auskennt.

Was ich irgendwie gar nicht leiden kann, ist wenn man die Programm- und die Windowspartition trennt. ;) Bei vielen Programmen ist es ja so, dass sie auch was in den WIndowsordner reinschreiben. Dadurch wird die Windowspartition auch immer voller. Ist die mal voll, kann man kein Programm mehr aufspielen obwohl man vielleicht noch einige GB auf der Prgrammplatte frei hat. Bei der Performance bringt das, meiner Meinung nach, eh keine Vor- oder Nachteile.

Das Unterteilen in zwei mal 80Gb würde in Hinblick auf die Geschwinigkeit nichts bringen. Ich weiß auch gar nicht, ob die Festplatte so arbeitet, das sie erst obere Scheibe beschreibt und dann die untere oder ob das nach einen anderen Schema geht.
Partioniere die so wie es gern hast :) Freeware Tools kenne ich leider nicht, die das können, habe ich auch noch nicht gefunden. Nutze daher immer Partition Magic. Damit geht das super...nur kostet das Programm eben ein paar Euro.

Grüße, Marcel
 
Ich möchte das Thema nochmal "aufwärmen" ;)

In meinem neuen System werde ich auch wieder zwei Festplatten haben.
Nun überlege ich, wie ich sie am besten nutze, um die größtmögliche Performance zu bekommen.

Dabei tendiere ich zu dieser Aufteilung:

Platte 1:
SystemPartition (für XP + Programme)
TempPartition (für Auslagerungsdatei und Temp-Verzeichnis samt Temporäre Internetdateien)

Platte 2:
SpielePartition
DatenPartition

Ich weiß, dass man die beste Performance mit einer dritten Platte bekommen würde, indem eine Platte für das System, eine für die Spiele und eine für die Auslagerungsdatei benutzt wird.
Aber da vorerst nur zwei Platten ins System kommen, muss ich mich entscheiden.

Wichtig ist für mich vor allem die Performance bei Spielen, deshalb habe ich vor das System und die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte als die Spiele zu installieren.

Allerdings weiß ich nicht, wie das die Performance bei normalen Programmen beeinflussen wird (z.B. Foto-, Sound- und Videobearbeitung).
Wenn man ein Spiel zockt, wird dann viel auf die Windows-Systemdateien zugegriffen oder eher nicht ?
Wahrscheinlich wird doch wohl mehr auf die Auslagerungsdatei zugegriffen, als auf die Windows-Dateien...
Wenn dem so wäre, dann ist es ja klüger, die Windows-Installation auf die gleiche Platte wie die Spiele zu installieren, so dass Windows und Auslagerungsdatei auf unterschiedlichen Platten sind.
Damit dürfte man ja dann Windows und die Programme beschleunigen...

Was würdet ihr sagen?
1. Windows und Spiele auf unterschiedlichen Partitionen einer Platte und Auslagerungsdatei etc auf eine andere Platte ?
2. Windows und Auslagerungsdatei auf unterschiedlichen Partitionen einer Platte und Spiele auf eine andere Platte ?
 
Zurück
Oben