Beste Passive AGP-Graka?

Bob1337

Lt. Commander
Hallo, ich wollt mal gerne wissen was die beste/schnellste passive AGP Grafikkarte ist :)

oder lohnt sich auf eine Aktive Grafikkarte einen Großen passiven Kühler draufzusetzen

ala

den hier

aber da hab ich keine ahnung auch welche Grafikkarte man die setzen kann ... einer ist bis max. 9800 pro angegeben. Aber die müssten doch auch schnellere Grafikkarten kühlen können oder?

Gigabyte GeForce 6600 TurboForce
aber ich würde mir ne dickere graka holen und nen leisen lüfter ala arcitc silencer oder zalman vf700 drauf bauen

für was brauchst du die karte denn?

ich hab den polar freezer auf der kleinen 6800gt von asus mit 128mb ddr1.
ziemlich warm, aber stabil, trotz mini-gehäuse-lüftung.
weder bei speicher noch bei chip habe ich bisher mehr als 80°c gesehen.

Wieviel darfs denn kosten?

Und, passiv spielt sich nur mit guter Gehäusebelüftung - fraglich ob der Einsatz von Case-Fans die passiv gekühlte Graka rechtfertigen (bzw, umgekehrt).
Sinnvoller wäre vermutlich ein Silencer (leise, effektiv).

mfg

Also ich würde da nur einen Zalman VF700 (AL-CU, CU) empfehlen, der Lüfter ist unhörbar und was ich für wichtig ansehe, auch die GPU Umgebung und der Ram werden dann aktiv mitgekühlt.

Der Zalman VF700 ist bei 5 Volt unhörbar. Den hörst du nur, wenn du die Finger in den Lüfter steckst :evillol:

Einwandfreies Gerät. Absolut empfehlenswert :cool_alt:

gänzlich passiv sind wohl nur die allerwenigsten gehäuse gekühlt.
neben einem 80er @5V in der front und dem netzteillüfter (80er papst u-silent @9v) säuselt ein kleiner 60er y.s.tech ultra-silent @5v in höhe der grafikkarte.
jedenfalls deutlich leiser als ein definitiv nicht 'unhörbarer' vf700.

naja bin schon seit längerer zeit auf der suche nach einer grafikkarte aber finde irgendwie nicht die richtige oder sie ist nicht mehr verfügbar :/ ... da ich jetzt auch ne passive drin hab un damit sehr zufrieden bin ... ati radeon 9600 atlantis und da in meinem pc alles auf leise getrimtt ist ... 5 papst lüfter @12db ... dämmmatten ultra silent netzteil mit 120 mm Lüfter das alles im casetek cs1018 ^^. Ich bin nicht der Hardcore gamer mir reicht eigentlich eine 6800 aus. Nett währe eine Vivo Funktion da ich im Weihnachtsurlaub die alten VHS Kassetten überspielen will und mit meiner alten TV Karte nur eine sehr niedrige Auflösung möglich ist :D. glaube nur 320x240 :(. Oder bringt da diese Vivo Funktion nichts? Die ati Radeon 9600 hat nur Video out :(

Was du dazu brauchst wäre eine TV-Karte mit integriertem Hardware-MPG2 encoder.
Hauppauge PVR 350 z.B.

Und mit ViVo würd ich keine besseren Ergebnisse einfahren? Naja nochmal zurück zu der Grafikkarte ;)

vielleicht kommt ja noch eine passive graka von der x1000er Serie raus :D die solls ja auch für AGP geben hab ich hier in den news mal gelesen :rolleyes:

Möglich wäre es, aber bessere Ergebnisse kannste mit ViVo sicher nicht einfahren, da es sich dann um Software-Encoding handeln würde, welches über die CPU passieren würde.

Die X1300 und X1600 sollen tatsächlich noch für AGP erscheinen, allerdings sicher nicht vor März 2006. Aber eine "beste/schnellste" Lösung sind die dann auch sicher nicht.

welche Grafikkarte könnt ihr denn als ultra leise empfehlen?

Mal gucken vielleicht fallen die Preise bei mad-moxx.de ja wieder nach weihnachten, weil die die grafikkarten ja schon mit neuem leisem Kühler ausstatten. :)

Ich hab auch irgendwie total den Überblick verloren ... welche Grafikkarte würde eigentlich am besten zu meinem System passen:
Amd Athlon XP 3200+
DFI Lan Party nf2 Ultra B
768 MB RAM (bald 3x512 MB)

Mad-Moxx wäre für dich dann der nächste Tip von mir gewesen ;)

über mad-moxx.de wurde ja schonmal diskutiert ... hab jetzt wieder mehr geld zur verfügung ...

nur wollt ich dann eine Grafikkarte die am besten zu meinem System passt. Nicht das die Grafikkarte dann nicht richtig ausgenutzt wird und ich dann keinen Performance schub mehr hab hingegegn einer 50€ günstigeren Grafikkarte ...

was für eine Grafikkarte würdet ihr denn in mein System (s.o.) einbauen wenn Geld keine Rolle spielen würde ^^

nvidia

ati

mindfactory ati

mindfactory nvidia

mindfacotry daher da der laden gleich um die ecke ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 mit 256MB Speicher wäre dann ok. Was du noch schauen könntest wäre eine Radeon X800 GTO ab 189 Euro bei Alternate. Die würden von der Leistung noch grade so zur CPU passen.
Edit: Ach, wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich die fette X850 XT PE (die schnellste für AGP). ;) Aber dann könnte die CPU schon zum limitierenden Faktor zählen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also die das beste Preis/Leistungsverhältnis zur CPU stellt :D

aber die 6800 mit 256 mb und freigeschalteten pixelpipes klingt ja ganz ordentlich für den Sockel A 3200+ ^^ für 250€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch tun könntest für dein System: Kauf dir lieber gleich 2x1024 MB DDR400 Riegel. Denn die (bald 3x512 MB) Lösung könnte dir Probleme bereiten, besonders wenn es nicht die gleichen Riegel vom gleichen Hersteller sein werden.

alles klar :D danke für den Tipp mal gucken wer mir dann die 1x512mb und 1x256mb Twinmos abnimmt ^^

Zurück
Oben