Beste R9 290 im Custom Design (außer Sapphire)

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
ASUS hat meines Wissens nach ihren Kühlkörper nicht an die Form vom Hawaii Chip angepasst, so dass Heatpipes die GPU nicht berührt haben - damit hat sie sozusagen die eigentlich sehr gute Kühlleistung ins Nichts verblasen.

jap - da haben wir's:
Computerbase schrieb:
Mögliche Gründe für das schlechte Abschneiden der Kühlung sind der nur zu drei der fünf Heatpipes bestehende direkte Kontakte der GPU sowie die Tatsache, dass sich beide Kühler einen Teil der heißen Ablauf gegenseitig zufächern.

Es wir aber weiterhin gesagt, dass in einem Gehäuse mit guter Belüftung weniger Probleme auftreten sollten als in CBs Test.

Computerbase schrieb:
Fazit: Im Gegensatz zu anderen Karten wie der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC kommt es bei der Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC auf eine sehr gute Durchlüftung im Gehäuse an!

Da so ein µATX wohl eher mäßig belüftet sein wird (nehme ich jetzt mal an), solltest du vielleicht um die ASUS einen größeren Bogen machen :) (Nicht, dass ich etwas gegen ASUS hätte, mein Mainboard ist von denen und das ist erste Sahne - und bei WaKü würde ich sofort zu einer ASUS greifen, aber bei der 290X hätte man halt besser aufpassen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe jetzt zwischen der Sapphire MSI und XFX, wobei der Preis am Ende entscheidend sein wird. Aber bis Juli habe ich noch einen Monat Zeit. Dann sollte auch andere Teile noch etwas billiger sein ;)

Zur Zeit tendiere ich aber echt zur MSI trotz das die Sapphire so gut ist.

Das ist zur Zeit auch meine Tendenz, MSI. XFX ist noch einmal 20€ billiger und die Sapphire kostet auch genau so viel wie die XFX zur Zeit. Bei der MSI glaube ich immer einen mehr Wert zu haben, mal abgesehn von der Kühlung meine ich, denn es wird ja beworben das hochwertige Teile verbaut wurden und das sie garantiert ihren Takt zu halten. Bei der XFX habe ich aber auch noch nirgends gelesen das die Karte nicht ihren Takt halten kann. Es wird über die VRAM Kühlung schlecht geredet aber sonnst ist da nichts negatives was aufgekommen ist. Bei der Sapphire hatte ich meine Zweifel wegen der Lüfter unter Idle aber oben hat schon einer von euch Entwarnung gegeben das man sie überhaupt nicht hört. Da die Karte so zu sagen mit den Lüftern richitg Gehäuse Wand stehen wird ist eine XFX nicht gerade schlecht zumahl da ein Fenster ist und das XFX Logo hübsch leuchtet. Auf der Anderen Seite ist die MSI die von allen dreien vielleicht die beste Qualität von den bauteilen hat und dann noch die Sapphire die mit vielleicht der besten Kühlung aufwarten kann.

Ziemlich schwer die Entscheidung :/

Ich bin zwar kein Experte .. aber ich denke es gibt hier keine zwei Meinungen bzgl der Sapphire, also hol sie dir gefälligst :D

Ja aber keiner sagt ob es im Quiet oder Ueber Mode ist. Da gibt es einen gewaltigen unterschied zwischen den beiden BIOS. Und die Sapphire hat auf beiden Schaltern den selben BIOS. ;)

Wenn die 5.6sone durch das Über Bios kommen, dann würde ich definitiv nicht zum Quiet Bios wechseln, wenn bei dem Lärm die GPU schon 87 Grad heiß wird ;)

Also das kann nicht sein das die Karte so Laut wird, in einem Testvideo ist die Karte bei 72°C und extrem leise unter Load. Das müsste dann auch der Quiet Bios sein. Könnte es einfach sein das, dass Model was in der Zeitschirft getestet worden ist einfach nicht gut war? Bei der Sapphire soll es so wie ich gelesen habe auch mal Black Screens geben. Was könnt ihr mir dazu sagen?

In meinem Link habe ich auch ein Review von Techpowerup

Zu den Blackscreens@ Die Blackscreens können bei jeder R9 290 auftreten. Dies ist nicht spezifisch auf einen Hersteller festgelegt.
Zumindest leiden die R9 290-er seit Start an dem Problem. Warum AMD seit Monaten keinen Fix dagegen herausbringt ist mir schleierhaft.

Bei einigen kommt es vor, bei anderen wiederum nicht. Ich kenne viele die haben seit Marktstart ihre Tri-X und bisher nie Probleme gehabt. Dann kommt die Seite die ihre Karten schon mehrmals austauschen mussten
Letzten endes entscheidet das Glück.

okay auf der eins ist jetzt die MSI auf der zwei die Tri-X, da ich sie erst irgendwann im Juli kaufe kann sich noch was ändern. Sollte mir die MSI nicht zusagen dann schicke ich sie zurück und kaufe die Tri-X aber nachdem was ich so gehört habe wird sie einen ganz guten Job machen ;)

George03 schrieb:
okay auf der eins ist jetzt die MSI auf der zwei die Tri-X, da ich sie erst irgendwann im Juli kaufe kann sich noch was ändern. Sollte mir die MSI nicht zusagen dann schicke ich sie zurück und kaufe die Tri-X aber nachdem was ich so gehört habe wird sie einen ganz guten Job machen ;)

So wird ein Schuh draus, sag mal Bescheid, wie sich die MSI verhält (Lautstärke u. Temps), ich traue TrueDespairs Seite mit dem Ergebnis von 5,6 Sone immer noch nicht, da kann was nicht stimmen und wenn doch ist das echt merkwürdig, da es ja prinzipiell der gleiche Kühler ist :freak:

Also Anfang mitte Juli kann ich es dir erst sagen da ich da vorhabe einen neune PC zusammen zu stellen, dann werde ich auf jeden Fall nochmal hier reinschreiben wie sich die Karte verhällt und ob man an der Lüfterkurve etwas verändern kann um das Maximum an Performance und vor allem der Lautstärke rauszuholen :)

Es ist der gleiche Kühler, aber es wurden andere Chips verbaut. Bei Nvidia der GK und bei AMD die Insel. Und das MSI kein Einzelfall ist, sollte auch klar sein, denn Asus und Gigabyte haben ebenso zu kämpfen:

Asus R9 290X.PNGGigabyte R9 290X.PNG

Die haben aber alle auch meistens in den ersten Revisionen einfach die Kühler für den GK110 auf Hawaii gesetzt und dann gemerkt, dass drei Heatpipes ohne Chipkontakt wohl nicht gut kühlen. Es waren meistens eher schlechte Umsetzungen des Customdesigns als andere Elemente die solche Lautstärken verursachen.

Heißst das, dass die Karten jetzt angepasst wurden und man mehr Pipes benutzt? Gilt das auch für MSI, PowerColor, Gigabyte und XFX?

Der Arctic Accelero XIII ist mit Abstand das beste aber die Garantie ist so ne Sasche auch wenn die Referenz Karte beim ersten einbau Funktioniert und man sie dann umbaut. Was ist wenn Sie nach einem Monat den Geist aufgibt?

Außerdem finde ich es schon seit Jahren lecherlich das wir immer wieder die Nadel im Heuhaufen suchen müssen im bereich Lüftung und VRAM Kühlung. Können die nach so vielen Jahren es nicht einmal hinbekommen das alle Hersteller einfach mal etwas höher wertige Lüfter einbauen die sich nicht wie Düsenjets anhören. Und sich mal bei der Konstruktion der Lüftung etwas mehr Gedanken machen so das bestimmte Modele wie die R9 290 richtig kühl gehalten werden?

Die Lösung ist es einfach leisere Lüfter zu bauen die schneller drehen und so gut wie nicht höbar sind. Nach so viele Jahren sollte es so etwas geben! Das nerft mich unheimlich. Was denken die sich eigendlich das wir spaß dran haben beim spielen einen Fön zu hören?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage, wie hoch sind die VRAM Temps der PowerColor R9 290 PCS+ eigendlich?

Die Kühlmodelle sind ja nicht schlecht. Die MSI läuft ja auf der GTX 780 mit ca. 1.6sone leise und 77 Grad. Und auch die Gigabyte/Asus machen einen guten Job dort.
Ich denke es liegt viel mehr an den Herstellern. Statt auf jeder High End Karte dasselbe Kühlmodell drauf zu montieren sollten diese individualisierte Modelle draufzupacken. Die Hersteller wussten, dass der Chip in der R9 290 nicht einfach zu kühlen ist. Wieso wurde nicht darauf eingegangen statt halbgare Produkte rauszubringen und darauf zu Vertrauen, dass mit dem guten Namen des Herstellers Verkäufe erzielt werden.

Der einzige Hersteller der es meiner Meinung geschafft hat ist Sapphire, der sich die Probleme angenommen hat und einen guten Kühler entwickelt hat.
Diese sind zwar teurer und nicht mehr all zu entfernt von den Nvidia Karten, aber bieten ein Grundgerüst womit man auch gut arbeiten kann

Warum man das macht? Nun ja um Kosten zu sparen. Die GK100 Karten waren nun mal als erstes am Markt also hat man erstmal für den leichter zu kühlenden Nvidia Chip die Kühler entwickelt, die ja auch ganz gut funktionieren.

AMD kam später und ging einen anderen Weg. Kleinerer Chip mit höherer Packdichte. Folge: die Kühler angepasst auf den GK110 funktionierten bei den AMDs nicht mehr so wirklich. Sapphire ist ja AMD exklusiv und daher wurde das Kühldesign auch speziell für den Chip entwickelt mit entsprechendem Erfolg.

Von der Performance sind aber Drittanbieter immer noch die erste Wahl.

Neben dem Accelero wäre noch Raijintek Morpheus

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-6.html

und

Kraken zu empfehlen

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-5.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben