Beste R9 290 im Custom Design (außer Sapphire)

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Hey, ich würde gerne mal von euch wissen welche R9 290 die beste ist, neben der Sapphire.

Was ich gehört habe:

Gigabyte: Soll erst ab etwa 70% Lüfterleistung so kalt wie eine Sapphire sein die bei 45% Lüfterleistung dreht und damit auch sehr viel lauter sein.

ASUS: Noch nicht sehr viel drüber gehört.

XFX: Soll sehr leise sein aber die VRAMs sollen sehr warm werden. Über 100°C

PowerColor: Ist soweit sehr leise die Kühlleistung ist im vergleich zur Sapphire identisch. Bei höheren drehzahlen ab 70% aber sehr laut. (Frage: Kann man da was mit der Lüftersteuerung rausholen und sie bei Last leise halten?)

Sapphire: Das Mass aller Dinge aber im Idle wahrnehmbar und nicht so leise wie die anderen Karten. Dafür unter Load leiser als alle anderen und vor allem kühler. (Problem: ich will ein µATX Gehäuse und die könnte gerade so reinpassen erlaubt sind 320mm). Was mich aber abschreckt ist die Lautstärke unter Idel/Windows. Ist Sie wirklich so laut und wahrnehmbar?

MSI: Eine sehr leise Kühlung wie XFX und Sapphire und kühl. Dennoch an zweiter stelle hinter der Sapphire, aber warum?

Wichtig ist auf jeden Fall das die Karte so leise wie es geht ist Idel und Load. Außerdem soll sie ihren Takt halten!

okay, was kannst du mir im Windows betrieb sagen, ist die Karte da leise oder kann man sie aus dem Gehäuse herraus hören?

In einem Video unter Load ist eine MSI und XFX extrem leise, wobei die Sapphire deutlicher zu hören ist.

Genau meine Meinung. Die Sapphire ist zwar die teuerste, aber erfüllt die Standards die man von einer Grafikkarte erwarten sollte heutzutage (Zumindest wenn man ohne Headset spielt).

Alle Custom Designs sei es Asus, Gigabyte, MSI, etc. machen auf den Nvidia Chips einen guten Job, aber bei den R9 290-er sind diese komplett überfordert.
Einige sind in meinen Augen sogar unbrauchbar (Powercolor, XFX) zwecks hohen VRM Temperaturen.

Daher lieber mehr ausgeben und Spaß haben: http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Falls du ein Bastelfreak bist - schau in meine Sig., damit mach ich jedes custom design nass. Ansonsten Sapphire, das sind die einzigen Karten bei denen der VRM1 halbwegs kühl bleibt. Ab 108°C an VRM1 ist bei mir Ende Gelände und Blackscreen - aber da komme ich nicht mehr hin :cool_alt:. Alles über 90°C am VRM1 in egal welchem Design halte ich für bedenklich.

Der Twin Frozr IV der MSI kann mit der Sapphire auf jeden Fall mithalten, im Idle nicht raushörbar. Deutlich leiser als Asus,GB und Co. Sapphire als das einizg Wahre zu betiteln ist einfach nicht richtig. Und ich habe beide hier MSI 4G und Sapphire Tri-X Oc und sehe keinen Grund bei dem Preis die Sapphire vorzuziehen.

Edit: Dazu ist die MSI wertiger verarbeitet, wirkt solider danke Backplate hat die Sapphire nicht. Lüfter geht selbst an heißen Tagen (27Grad Raumtemp da Dachgeschoss kaum über 62% und hält die Karte bei 79Grad, das sind 16Grad unter der AMD-Grenze und der Kühler hat noch Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also die MSI gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Wie kannst du die Lautstärke so einschätzten, im Idle sagst du ja das die MSI nicht hörbar ist, wie ist es bei den besagten 62% aus einem geschloßenen Gehäuse. Ist es störend oder eher ein leises Luftgeräusch?

George03 schrieb:
Okay also die MSI gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Wie kannst du die Lautstärke so einschätzten, im Idle sagst du ja das die MSI nicht hörbar ist, wie ist es bei den besagten 62% aus einem geschloßenen Gehäuse. Ist es störend oder eher ein leises Luftgeräusch?

Also ich muss sagen das die über 60% letzte Woche das Erste mal auftraten, da war es aber auch echt warm in der Bude. Die Karte war dann definitiv rauszuhören, aber das Luftgeräusch hat nicht diese Charakteristik eines Föns, da die beiden Lüfter mit je 10cm auch größer sind als bei der meisten Konkurenz. Sonst bei zockem Sticht sie nicht raus. Meine Asus 7970 mit den DCU2 Kühler war viel viel lauter.
Im Idle höre ich sie in keinem Fall.
Beim zocken unter normalen Umständen ist sie auch nochmal ne Ecke leiser, ich höre kein Unterschied zur Sapphire!

Ich empfehle:
http://www.kitguru.net/components/g...0-oc-gaming-edition-review-1600p-ultra-hd-4k/
und
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/msi_r9_290_gaming_review/1

Der eigentliche "Brandstifter" bei der R9 ist VRM1, die GPU bekommen alle custom designs kalt. Und da hat MSI genau das verbaut, was AMD im Referenzdesign auch verbaut hat - und genau damit hat AMD die Referenzkarte verkackt. Sapphire hat hier bei der Sapphire Vapor-X R9 290X (und auf die bezog sich meine Aussage) andere VRM´s genommen, die zusätzlich auch noch zur Kartenrückseite hin durchschauen. Und eine backplate hat die auch.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-4
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...si-radeon-r9-290x-gaming-im-test.html?start=2
https://www.computerbase.de/artikel...adeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test.2481/

Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte: Das mit den V-Rams ist ein Scherz, oder? Ich hab auch keine Ahnung wie manche Seiten darauf kommen:

FF VRam.jpg

der Unzensierte schrieb:
Der eigentliche "Brandstifter" bei der R9 ist VRM1, die GPU bekommen alle custom designs kalt. Und da hat MSI genau das verbaut, was AMD im Referenzdesign auch verbaut hat - und genau damit hat AMD die Referenzkarte verkackt. Sapphire hat hier bei der Sapphire Vapor-X R9 290X (und auf die bezog sich meine Aussage) andere VRM´s genommen, die zusätzlich auch noch zur Kartenrückseite hin durchschauen. Und eine backplate hat die auch.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-4
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...si-radeon-r9-290x-gaming-im-test.html?start=2
https://www.computerbase.de/artikel...adeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test.2481/

PCGH (finde den Artikel grade nicht) hat der MSI sehr gute Spannungswandler Temps bescheinigt und die haben ja mit ihren Military Class-Zeug (blöder Name) auch höherwertige Komponenten verbaut. Der Twin Frozr soll die Spawas auch direkt mit anpusten. GPU Temps teilweise unter der Tri-X.
Die Vapor ist sicher eine super Karte, aber Sapphire wird bei den 290er Karten einfach als der heilige Grahl hingestellt (siehe oben), was einfach so nicht hinhaut. MSI 4G Gaming und Powercolor PCS sind ebenbürtig und vor allem die MSI empfinde ich als Qualitativ und würde sie der Tri-X vorziehen. Im allgemeinen nimmt sich da natürlich überall nicht viel und die Vapor ist wie gesagt super, es geht einfach darum das man auch mit einer "nicht-sapphire" alles richtig machen kann - die Temps sind super, nichts taktet runter auch es "brennt auch nichts ab"

Okay PowerColor Sapphire MSI ASUS :)

Ich war kurz davor mich für die XFX R9 290 DD für 299€ zu entscheiden. Aber die Sache mit dem VRAM. Mich stört es nicht wenn die Karte das nur 3 Jahre durchält eher habe ich Angst das sie in Spielen immer wieder runtertaktet.

Bei der MSI höre ich in Testberichten das sie unter Last etwas lauter ist als die anderen. Konnte ich aber in einem Vergleich garnicht nachvollziehen, da war sie auf jeden Fall sehr leise genau wie die XFX.

Jetzt ist die Sache das die XFX für 299€ nicht mehr im Angebot ist und eine MSI kostet da mal 70€ mehr genau wie eine Sapphire 50€ mehr kostet. Bei der MSI soll bei etwa 1050-1150MHz Overclock schluss sein. Andere Karten können sogar bis auf 1250MHz getaktet werden.
Ja ich weis kommt drauf an was man für ein Glück mit der Karte hat.
Ich für meinen Teil hoffe das der Preis bis Juli etwas fällt in den bereich von 300€ sonnst wird das schon jetzt teure Gesamtsystem von mir einfach viel zu teuer.
In der engen Wahl ist jetzt MSI und XFX, Sapphire da denke ich noch drüber nach (305mm ist Sie lang das Gehäuse erlaubt 320mm) aber ich fande sie unter Load viel lauter als die MSI oder XFX. MSI und XFX sind ja flüsterleise im Load beide bei etwa 72-75°C.

Ich kann dir noch sagen, das ich noch kein Szenario hatte egal ob Benachmark, BF4, Crysis und das stundenlang wo die Karte runtertaktete. Die hält ihren Takt defintiv aufrecht egal ob GPU oder RAM, aber das sollte die eigentlich alle machen - ich hätte sie sonst zurückgegeben. Und der Kühler hat noch dick reserve

okay das hört sich ja ganz gut an, mich würde noch einmal interessieren ob einer die XFX hat und wie er diese findet?

Guck dir mal meine PowerColor R9 290 TurboDuo Aktiv an. Relativ günstig, in Games zwischen 78-88°C bei Games (Mit angepasster, leiserer Lüfterkurve, demzufolge leicht höhere Temps), dafür nicht die leiseste. Nicht übertrieben laut, aber gibt natürlich leisere.

okay, also wenn dann glaube ich die PCS+ von PowerColor weil ich da mehr Reserven in sachen Lüfter und Temps haben werde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey George03,

ich kann Dir wirklich die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC empfehlen! Die habe ich nun auch seit 2 Wochen im Einsatz und bin begeistert. Von der Hörbarkeit unter Windows, von der hier berichtet wurde, kann ich nichts feststellen - dagegen ist sogar die SSD lauter ;)
In Spielen wie BF4 auf Ultra-Settings wurden bislang nur 74°C erreicht, bleiben also noch >20°C, bis die Karte gedrosselt wird! Zudem ist die Karte noch die schnellste R9 290.
Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!

Gruß,
der IntelFan

Die vram temps der PCS+ sind bedeutend höher als die der Turbo Duo, dass muss dir aufjedenfall klar sein bevor du kaufst. Leiser ist Sie aber aufjedenfall.

Zurück
Oben