@TE,
solltest Du wirklich eine reine "Simualtion" suchen, führt kein Weg an Forza 2 vorbei.
Hier kannst Du von Zug-Druckstufe, Aerodynamik bis hin zum Reifen alles selbst in die Hand nehmen.
Bis auf ABS solltest Du alles abschalten und dir ein Bild von der Fahrdynamik machen, im Vergleich zu GT5.
Auf meiner PS3 ist zwar GT5 zu nennen, aber es ist doch Meilenweit von einer Simulation entfernt, da hier einfach zu sehr auf den Casual Player eingegangen wurde.
Nur weil man ein vom Entwickler ein paar kleine Verstellmöglichkeiten an die Hand bekommen hat, handelt es sich nicht um eine Simulation, hier fehlt es einfach an Feedback vom Fahrzeug, wenn man wirklich was verstellt.
Schau dir bei Forza 2 die Echtzeit-Telemetrie ( beim Tunen ) an und entscheide dann was Du besser findest.
Arcade Racer > GT5 mit einer Alibi Funktion an Einstellmöglichkeiten
Hier sind nur bedingt Einstellungmöglichkeiten für deinen Boliden vorhanden, die entweder sich sofort bemerkbar machen, oder gar nicht ( Placebo Effekt ).
Forza 2 > Simulation pur wenn (!) bis auf ABS alle Fahrhilfen abgeschaltet wurden.
Einstellmöglichkeiten en mas, aber nicht wirklich was für Anfänger, da der Frustfaktor eine gute Rundenzeit zu bekommen, sehr hoch ist gemessen an den anderen Mitspielern.
Und Ja, ich nenne beide Konsolen mein Eigentum !