• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

beste Software für Handybackup

andit

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Software die meine Handydaten KOMPLETT sichert.

Habe nachgelesen, Helium sichert keine Kontakte, andere Apps haben dann wieder andere Dinge die nicht enthalten sind, etc.
Google Backup sichert nicht alle Apps so das sie auf einem neuen Gerät wieder funktionieren.

Wenn die Software/Lösung nicht kostenlos ist dann ist mir das dann auch egal wenn es eine optimale Lösung ist. Google

Folgende Punkte sind mir wichtig:
-Eine komlette Sicherung soll erstellt werden, ohne Bereiche die ausgenommen sind

-Apps sollen bei Wiederherstellung direkt funktionieren, am besten so das ich auf einem neuen Handy, Bankingapps etc. alles direkt nutzen kann

-ich möchte eine Möglichkeit das ich auch bei einem defekten Display per PC auf das Handy zugreifen kann, also das ich das Handy über den Bildschirm bedienen kann.

Gibt es sowas überhaupt ? Zu kaufen oder sogar kostenlos ? Letzteres vermute ich mal nicht.

Was könnt Ihr mir da empfehlen ?

Besten Dank euch im Vorraus und schönes Wochende
Andreas

andit schrieb:
Gibt es sowas überhaupt ?
Nein. Weil viele Daten in Bereichen liegen die nur mit Root-Zugriff erreichbar sind.
Mit Google Backup hast du schon eine solide Sicherung.

Sonst musst du auf Backup/Export- und Syncfunktionen jeweiliger Apps zurückgreifen.

Dateien im Nutzerspeicher, Kontakte, Anruflisten usw. kannst du auch mit MyPhoneExplorer sichern.
Damit kannst du auch den Bildschirm steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Snapuman, MaverickM und eine weitere Person
Vor allem wäre es für Banking Apps ein Supergau wenn sie aus dem Backup heraus einfach funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, Mr.Zweig, Burfi und 4 andere
Danke, kenne mich damit nicht aus, also gibt es keine Software die auch mit Root Zugriff sichert ?

Wollte mir ersparen alle Apps einzeln zu sichern.

Du erwähnst nicht welches Telefon du benutzt oder benutzen willst!

Grundsätzlich würde ich ein komplettes backup auf recovery Basis machen, aber das würde nur für ein Telefonmodell funktionieren, nicht modellübergreifend.

Wenn du die Funktion für einen Umzug nutzen willst, sind die tools der jeweiligen Hersteller zu empfehlen. Samsung, Google, Xiaomi und weitere haben solche tools, sie funktionieren aber nur für den Umzug auf ein Modell des jeweiligen Herstellers. Das Quellgerät ist dabei egal.

Theoretisch kannst du auch ein adb Skript erstellen mit dem sich relativ einfach die meisten Daten sichern lassen.

Mit My Phone Explorer hab ich schon gesichert, muss ich mal schauen mit dem Bildschirm. Habe auch so ein Hub mit allen möglichen Anschlüssen, kann ich das dann ans Handy machen und an den HDMI einen Monitor und an die USBs tastatur und Maus und dann alles Steuern, oder wie muss ich mit dem Hub vorgehen ?
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Du erwähnst nicht welches Telefon du benutzt oder benutzen willst!

Grundsätzlich würde ich ein komplettes backup auf recovery Basis machen, aber das würde nur für ein Telefonmodell funktionieren, nicht modellübergreifend.

Wenn du die Funktion für einen Umzug nutzen willst, sind die tools der jeweiligen Hersteller zu empfehlen. Samsung, Google, Xiaomi und weitere haben solche tools, sie funktionieren aber nur für den Umzug auf ein Modell des jeweiligen Herstellers. Das Quellgerät ist dabei egal.

Theoretisch kannst du auch ein adb Skript erstellen mit dem sich relativ einfach die meisten Daten sichern lassen.
Also auf Recovery Basis sagt mir was vom PC, da kenne ich mich etwas besser aus.
Recovery meint dann das ich es nur auf ein identisches System aufspielen kann, also nur mit denselben Hardwarekomponenten kompatibel ist ?

Es gibt Recoverys wie TWRP oder OrangeFox. Damit kannst du bei einem Bootloader-entsperrten Smartphone ein vollständiges Backup des Speichers erstellen.
Die Sicherung kann aber nicht auf andere Smartphone-Modelle übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Der_Dicke82 und Nero1
andit schrieb:
Recovery meint dann das ich es nur auf ein identisches System aufspielen kann, also nur mit denselben Hardwarekomponenten kompatibel ist ?
Tatsächlich kann die recovery die komplette Partition sichern und wiederherstellen. Das funktioniert auch wenn du zum Beispiel auf eine neue Android Version geupdated hast und wieder zurück möchtest.

Dementsprechend ist die Backupdatei auch so groß wie der belegte Speicher im Telefon.

Aber es funktioniert halt nur bei Baugleichen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Hi...

andit schrieb:
[...] einer Software die meine Handydaten KOMPLETT sichert.
Gibt's als Konsumer-Version nicht!

andit schrieb:
Wollte mir ersparen alle Apps einzeln zu sichern.
Das braucht man i. d. R. auch nicht, aber es gibt eben durch valide Gründe Daten, die in eben nicht für solche "Sicherungsanwendungen" frei zugänglichen Bereichen gespeichert werden - dafür gibt's aber auch Lösungen, nur halt nicht als All-in-One.​
andit schrieb:
Habe auch so ein Hub mit allen möglichen Anschlüssen, kann ich das dann ans Handy machen und an den HDMI einen Monitor und an die USBs tastatur und Maus und dann alles Ssteuern, oder wie muss ich mit dem Hub vorgehen ?
Kommt drauf an, was das tatsächlich für einer ist, aber eigtl. sollte das genauso funktionieren - bspw. ermöglicht mein Adapter-Hub sowas problemlos.

Btw.:
M. Mg. n. sollte erstmal auf konventionelle "Backup"-Lösungen hingewiesen werden, bevor man auf die Optionen, welche mehr als das dem "Otto-Normal"-Nutzer bedarften (IT-)Wissen erfordern.​

User007 schrieb:
Gibt's als Konsumer-Version nicht!
Zumindest vor einigen Jahren konnte man das mit Titanium Backup machen. Gab später eine andere App deren Name mir aber gerade nicht einfällt.
Ob das mit aktuellem Android noch so funktioniert kann ich aber nicht sagen. Für mich hat sich eine solche Sicherung als unnötig herrausgestellt. Deshalb habe ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt.
Swift Backup soll wohl eine Alternative sein.

@Cebo:
Titanium-Backup (gibt's auch immer noch) hat aber schon immer Root-Zugriff benötigt...und hat letztlich auch nicht alle die vom TE angedachten Personalisierungseinstellungen gesichert (Stichwort: valider Sicherheitshinweis von @testwurst200 in #3). 🤷‍♂️
Alternative bspw. Helium (wie bereits vom TE erwähnt) - und Kontakte, die wohl heutzutage eh überwiegend in 'ner Cloud gespeichert sind, braucht man auch nicht zwingend mit so 'ner Sicherungs-App managen.​

MMn verlass dich für installierte apps, kontakte etc auf google und deine Daten (Fotos etc) sicherst du mit "Folder Sync" in die Cloud.

Wie meine Vorposter schon erwähnten, geht das ohne Root und/oder Custom-Recovery nicht ohne weiteres.
Aber selbst mit Root und so Apps wie Titanium Backup - falls es das noch gibt - kann man nicht alle Daten sichern.
Das Problem ist hier, dass solche Backup-Apps zum einen die App selber sichern können, zum anderen können diese auch die App-Daten mitsichern.
Ersteres bewirkt, dass nur die App-APK wieder aus der Sicherung installiert wird, sodass man dies selbst nicht mehr machen muss; letzteres sichert die App-APK inklusive der Daten, die diese App über die Zeit angelegt hat.
Und hier ist der Haken: App-Entwickler können in einer Manifest-Datei in der APK festlegen, ob das Backup der App-Daten allowed oder denied wird. Oftmals ist leider letzteres der Fall, dann können weder Apps wie Titanium Backup noch ADB diese App-Daten sichern.
Durfte das bei meinem Wechsel damals vom Huawei P9 zum P30 Pro und dann vom P30 Pro zum Samsung Galaxy S21 Ultra erfahren, dass ich von vielen Apps einfach die Daten nicht gesichert bekam.
Früher ging das wohl noch so, heute gleicht das eher einem Glücksspiel, welche App das erlaubt. Auch weil Google die Sicherheitsanforderungen/-beschränkungen für Android, die Apps erfüllen müssen, in den letzten ~5-10 Jahren erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
dann können weder Apps wie Titanium Backup noch ADB diese App-Daten sichern.
Nein, du bringst da was durcheinander. Titanium sichert alles, egal was im Manifest steht. Dafür hast du ja Root.

Hmm, das könnte auch sein. Ich weiß noch, dass das damals bei mir nicht funktioniert hat mit Titanium und Root müsste, glaub ich, vorhanden gewesen sein. Ich hab damals aber dann den sauren Apfel gefressen und nicht weiter nachgeforscht.

Danke für die zahlreichen Antworten. :) Ich werde es dann Old school händisch machen über Google und den Rest dann manuell.
Der Tipp mit dem Mirroring über
Ergänzung ()

Hallo nochmal.
Wollte vorbeugen damit ich es das nächste Mal einfacher habe. Welche App gibt es die mein Handy ohne Eingabeaufforderung und per Kabel auf den PC spiegelt ?

My phone Explorer kann es nicht, will Eingabeaufforderung. Das ginge im Fall eines kaputten Displays aber nicht mehr.
Die App SCRCPY ist mir zu suspekt, sehr schlechte Bewertungen und Phishing Verdacht......

Hat jemand eine Idee welche Software das kann ?

Beste Grüße und schönes Wochenende

andit schrieb:
Welche App gibt es die mein Handy ohne Eingabeaufforderung und per Kabel auf den PC spiegelt ?
Das sollte eigtl. aus validen Sicherheitsgründen keine Software so ohne Weiteres bieten!
andit schrieb:
[...] Das ginge im Fall eines kaputten Displays aber nicht mehr.
Dafür könnte man bspw. mittels des von mir in #10 erwähnten Adapter-Hub eine Verbindung zwischen Smartphone (via USB-C) und externen Geräten a la Monitor (via HDMI) und Tastatur (via USB) herstellen - funktionierte bei mir bis jetzt problemlos bei mehreren Displayschäden.

Btw.:​
andit schrieb:
Der Tipp mit dem Mirroring über
Der Satz war doch wohl noch nicht fertig, oder?

Habe fast denselben Adapter wie den verlinkten.
Wenn ich den anschiesse geht die Tastatur und die Maus auf meinem Handydisplay, kann auch darüber per PIN entsperren aber der Monitor zeigt nichts an, nur ein schwrzer Bildschirm. Hab über HDMI verkabelt. Warum geht das nicht ?

Zurück
Oben