Beste Vorgehensweise von Win7 auf Win10

mec123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe hier einen Rechner, der noch auf Win7 läuft.

Daten:
DELL XPS L502x, i72670QM
Windows 7 Professional N SP1

8GB RAM, 64 bit

Diesen würde ich gerne

  • komplett platt machen
  • auf Win10 upgraden
Die Reihenfolge ist egal. Jetzt habe ich das Problem, dass ich weder das eine, noch das andere hinbekomme:

Wenn ich den Rechner zurücksetzen möchte ("Erweiterte Wiederherstellungsmöglichkeiten">"Windows neu installieren (Windows-Installationsdatenträger erforderlich)", will er die ISO, die ich nicht mehr besitze und im Internet nirgends finde.

Wenn ich den Rechner zuerst upgraden möchte, kommt zuerst die Kompatibilitätsbestätigung, das Fenster "Update vorbereiten" bricht dann bei 0% ab, mit der Fehlermeldung "Da hat etwas nicht geklappt, (...) Der Fehlercode ist 0x80072f8f"

Auf der Suche nach diesem Fehlercode habe ich die auf dieser Seite beschriebene "Methode 2" und "3" (Fall1) probiert, es hat aber nichts gebracht. (Bei "Methode 1" hab ich das beschriebene Update nicht gefunden)

Was kann ich tun?
 
mec123 schrieb:
Diesen würde ich gerne

  • komplett platt machen
  • auf Win10 upgraden
Dann installiere Windows 10 einfach neu, statt ein Upgrade zu machen: Mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen, davon booten, alle Partitionen löschen und auf den leeren Platz Windows installieren lassen.
Solltest du den Produktschlüssel nicht auf dem Gehäuse kleben oder eine Rechnung damit haben, lässt er sich evtl. mit Tools wie dem Magical Jelly Bean KeyFinder auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, mec123, wolve666 und eine weitere Person
mec123 schrieb:
DELL XPS L502x, i72670QM
Windows 7 Professional N SP1
8GB RAM, 64 bit

Beachte:

Support für XPS 15 L502X
Dell unterstützt Windows 10 oder höher auf Ihrem Gerät nicht. Sehen Sie sich hier unsere Systemanforderungen an.
1658508234503.png

Offizielle Treiber für Windows 10 gibt es nicht, die Treiber für Windows 8 sollten funktionieren.


Falls Windows 10 dennoch installiert werden soll:
  1. Ein Image des Datenträgers erstellen, dann kann der aktuelle Zustand, falls notwendig, wiederhergestellt werden.
  2. Installationsmedium erstellen

    Media Creation Tool
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  3. Windows (neu) installieren

    Windows 10 clean neu installieren| Deskmodder.de
Wichtig:
Daran denken die Datensicherung zu aktualisieren oder wenn noch keine vorhanden ist, ist jetzt die Zeit dafür.

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123 und Terrier
Oder: Du legst Dir unter Windows 7 ein Microsoft-Konto zu und meldest Dich damit einmal an.

Dann machst Du den Rechner platt und installierst einfach Windows 10. Dann nochmal mit dem Konto anmelden und Windows 10 ist akriviert.

Evtl. gibt's am Rechner ja auch noch 'nen Key. Den kannst Du auch für Windows 10 nutzen.
 
AlMaiWin schrieb:
Oder: Du legst Dir unter Windows 7 ein Microsoft-Konto zu und meldest Dich damit einmal an. ....

Das funktioniert so nicht, man kann Windows 7 nicht mit dem Microsoft Konto verbinden/verknüpfen.
Apps wie Skype etc ja, aber nicht Windows 7 selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist einfach, mit dem erwähnten Media Creation Tool einfach ein Stick mit Windows 10 erstellen oder die ISO aus dem Tool laden und auf DVD brennen.
Den Rechner vom erstellten Windows 10 Datenträger Booten, das Bootmenü ist Bei Dell-Rechnern meist per F12 zu erreichen.
Wenn der Windows 10 Setup gestartet ist gib den Windows 7 Key ein, der funktioniert auch für Windows 10 !
Dann im Windows 10 Setup die vorhandenen Partitionen löschen, Windows 10 installieren lassen.
Windows 10 dürfte sich die meisten Treiber von selbst aus dem Netz holen, für Komponenten die nicht erkannt werden kann man meistens auch Windows 7 oder 8.x Treiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mec123 schrieb:
Wenn ich den Rechner zuerst upgraden möchte, kommt zuerst die Kompatibilitätsbestätigung, das Fenster "Update vorbereiten" bricht dann bei 0% ab, mit der Fehlermeldung
Deinstalliere Antivirensoftware sauber, auch die "Microsoft Security Essentials (MSE)",
wie auch Grafikkarten Treiber vor dm Upgrade von 7 auf 10.
Sollte es dann funktionieren, wählst du bei der Abfrage nach einem Produkt-Key
während der Installation: "Ich habe keinen Produkt Key".
Nach der Installation sollte das Upgrade automatsich aktiviert werden.
Ist das so der Fall dann, und Windows 10 war ein mal aktiviert,
kannst du nun auch auf diese Weise Windows 10 immer Clean Installieren.
Hier dann immer: "Ich habe keinen Produkt Key" bei der Installation wählen.
 
Hinweis:
hole Dir die Treiber für das Touchpad, WLAN, Audio und den Chipsatz für Windows 8 und kopiere sie auf den Installationsstick zusätzlich zu den vorhandenen Dateien.

Die Dells sind dafür berüchtigt, beim Upgrade mal einen Touchpadcrash hinzulegen oder das WLAN zu verlieren.

Das ist mir mehrfach passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123 und Terrier
Kann dir nur raten Neuinstallation Windows 10

Wollte auch bei meinen 2 weiteren PCs von Win7 auf Win10 upgraden.
Laufend fehlermeldungen beim Win10 upgrade (PC 2) wurde nicht mal abgschlossen.
Bei PC 3 lief das Win10 upgrade durch..aber dann ging es los Bluescreens
am laufenden Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hat schon jemand MediaCreationTool geschrieben? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
man kann Windows 7 nicht mit dem Microsoft Konto verbinden/verknüpfen.
Apps wie Skype etc ja, aber nicht Windows
Stimmt, ich habe mich da wohl falsch erinnert. Habe vor Jahren mal ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht und dann das Konto verknüpft. Danach dann clean Win 10 installiert, aber das funktioniert hier ja offenbar nicht.
 
AlMaiWin schrieb:
Habe vor Jahren mal ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht und dann das Konto verknüpft. Danach dann clean Win 10 installiert
Dafür brauchst du aber wiederum nicht das MS Konto, um nach erfolgreicher Aktivierung
dann eine Clean Install zu machen. Windows 10 wird dann mit der digitalen Lizenz aktiviert
nach der Neuinstallation auch ohne MS Konto.

Giggity schrieb:
Hat schon jemand MediaCreationTool geschrieben? :daumen:
Gleich im ersten Beitrag (#2).
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

In Anbetracht der erwähnten möglichen Treiberproblemen würde ich am liebsten einen clean Install von Win7 machen, aber ich finde dazu die ISO (Pro N SP1) nirgends, die ja scheinbar unbedingt notwendig ist. Denn der Rechner war fast 10 Jahre lang in häufiger Nutzung und ist dementsprechend ziemlich verstopft und langsam geworden.

Ein sauberes Win7 wäre eine gute Basis, von wo aus ich den Versuch auf Win10 starten würde. Aber es scheitert ja schon an der Win7 iso...
 
Sinnvoller ist wie schon mehrfach erwähnt die direkte Installation von Windows 10. Am besten nun vorher im Gerätemanager nachsehen, für welche Geräte dort Treiber installiert sind.
Die Lizenz für Windows 7 ist vorhanden? Im Idealfall klebt der Lizenzaufkleber mit dem Schlüssel auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mec123 schrieb:
Aber es scheitert ja schon an der Win7 iso...
Die bekommst du bei deskmodder.de
Schau mal ins Forum oder über die Suche bei denen.
Da habe ich meine ISOs auch her ;) (man weiß ja nie wofür man doch mal Win7 braucht)
 
Treiber können ein Problem sein, müssen es aber nicht. Windows 10 ist da eigentlich ganz gnädig.
Nur wenn Windows 10 keinen Treiber für die Netzwerkkarte haben sollte, muss man den halt manuell einspielen.
Ansonsten nach der Windows 10 Installation einfach Windows Update aufrufen, und nach updates suchen lassen. Dabei auch die Treiber in den optionalen Updates auswählen. Danach laufen die meisten Rechner schon einwandfrei, ohne dass man groß was machen müsste.

Dass ein Rechner nicht mit Windows 10 kompatibel ist, hat nicht viel zu sagen. Möglicherweise fehlt nur ein TPM Chip, dann muss man halt auf Bitlocker verzichten. Aber größere Probleme sollte es nur selten geben.

Im Zweifel, mach ein Komplett-Image vom alten System. Falls Windows 10 nicht laufen sollte, kannst du dann einfach das Backup zurück spielen. Aber ich würde auf jeden Fall Windows 10 gegenüber Win 7 vorziehen.
Ergänzung ()

mec123 schrieb:
Ein sauberes Win7 wäre eine gute Basis, von wo aus ich den Versuch auf Win10 starten würde. Aber es scheitert ja schon an der Win7 iso...

Nein, es ist keine gute Basis. Eine einfache Neuinstallation von Windows 10 ist immer besser als ein Upgrade. Vor allem, wenn Windows 7 nicht im UEFI Modus installiert ist.

Ach ja, und gönn dem Rechner bitte eine SSD, falls er noch keine hat. Das ist gut investiertes Geld! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der TE sich für die vielen Antworten bedankt hat, hat er anscheinend die Ratschläge zur direkten Installation von Windows 10 nicht gelesen oder verstanden.
Traurig, traurig!
Fängt ja bei Post 2-3 schon an.
 
Mr. Robot schrieb:
Nein, es ist keine gute Basis. Eine einfache Neuinstallation von Windows 10 ist immer besser als ein Upgrade. Vor allem, wenn Windows 7 nicht im UEFI Modus installiert ist.
Was bei den meisten wohl der Fall ist(MBR), vermute aber, dass sein Dell Gerät eh nur BIOS hat,
somit wäre auch ein Upgrade ok diesbezüglich. Neuinstallation ginge immer noch.
Musste viele Upgrades durchführen von 7 auf 10 wegen dem EOL von 7
und ich war überrascht, wie wunderbar das funktionierte, auch auf älteren Systemen.
Vor dem Upgrade, Antivirenprogramme, Grafikkarten Treiber und sontiges, unnötiges deinstallieren.
UEFI (GPT) geht zwar auch bei WIndows 7 aber nur mit CSM,
da Windows 7 kein UEFI-GOP kann.
Erübrigt sich aber bei ihm, wenn sein Gerät nur BIOS hat wird's eh eine MBR-Install.
 
Zurück
Oben