Beste Webcam bis 100€, Logitech C920 Pro, Handy oder ganz andere?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,

welche Webcam bis 100€ ist am ehesten zu empfehlen? Ich habe gelesen dass manche ein (zweit?)Handy stattdessen nutzen da ist die Frage bezüglich einer Befestigung, da habe ich bis jetzt nix gefunden was 100% passt, ein Handy stativ habe ich, aber den links oder rechts neben dem Monitor zu stellen ist nicht ideal, da ich sonst im Bild nicht erscheine dass ich die Person angucke.

Auch habe ich gelesen, dass manche eine Action Cam dafür nutzen.

Was könnt ihr empfehlen?

Momentan ist die C920 Pro auf Amazon es im "Angebot" für 82€ und ich bin am überlegen ob ich die mir einfach holen soll oder doch lieber was anderes. Ich habe ein Oukitel C19 (2020) als Zweithandy mit 13MP Quad Cam, aber da ist es halt mit der Anbrindung am PC Monitor noch so ne Sache, ich konnte da keine ideale Lösung finden.

Viele Grüße
Dr. THai
 
Die Logitech C925e Business hab ich im Büro mehrfach im Einsatz und meiner Tochter fürs Studium geschenkt.
Die Kamera ist klasse.
Kostet aber 109 Euro, ist also leicht über deinem Limit.

AlanK Bei Logitech kosten die Kameras immer noch das Gleiche wie vor der Pandemie, für Weiterverkäufer kann Logitech nix.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai und dermatu
Ich kann die "Aukey 1080p" empfehlen. Kostet mit aktuell aktivem Gutschein 40 Euro. Ist vielleicht etwas weitwinklig, je nach Anwendung, aber die Qualität und Verarbeitung sind gut, es ist unten diese Standard Stativ-Schraube verbaut. Ich würde sie wieder kaufen. Der Gutschein ist aber eher Standard, habe sie noch nie ohne den Gutschein gesehen, also 40 ist der normale Preis würde ich mal behaupten.

https://www.amazon.de/gp/product/B0721MKXQ2

LG.
 
Die Aukey habe ich vor 2 Wochen auch für uns gekauft. Finde sie sehr gut für das Geld.
Habe mit der Marke Aukey auch bis jetzt nur gutes Erfahren...
 
Wer das Beste sucht, sollte auch über anständige Beleuchtung nachdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai und Cordesh
Ich nutze für sowas mein Android-Smartphone (OnePlus 6) mit der App "DroidCam". Gibts als kostenlose Variante oder für ein paar Euro die Pro Version (die kann dann auch HD).
Übertragung erfolgt entweder wireless oder über USB.

Für meine Ansprüche mehr als ausreichend... vor allem wenn ich mir ansehe was meine Kollegen stellenweise an Video-Material übertragen...

Als "Stativ" benutze ich eine alte No-Name Handy-Halterung fürs Auto. Also so ein Schwanenhals mit Saugnapf für die Windschitzscheibe. Der hält auch prima auf meinem Schreibtisch. Das Smartphone ist dann halt nicht über, sonden neben dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
AlanK schrieb:
Wenn war so eine Halterung auch einfach nur neben dem Monitor gemeint.
Warum muss die Webcam auf dem Monitor platziert werden?
Es geht auch neben dem Monitor, schaut aber mMn nicht so ideal aus, da man so dabei aussieht als würde man dem Gegenüber nicht in die Augen schauen.
Ergänzung ()

Eigentlich sind die meisten Webcams ziemlich schlecht was die Bildqualität angeht gemessen daran, was man für das gleiche Geld mit einem Smartphone bekommen kann in Form einer Kamera + noch ein ganz neues Handy dazu stelle ich gerade zu meinem Entsetzen fest.

Nur diese Sache mit der Befestigung am Monitor, wenn es nur dafür eine gute Lösung gäbe, idealerweise mit Magnet für die leichte anbringung und das leichte abnehmen.

Klar kann ich ein Stativ nutzen und das Handy einfach neben dem Monitor stellen, aber ich bevorzuge es so auszusehen, als ob ich meinem Gegenüber in die Augen blicke, während ich mein Blick am Monitor gerichtet habe auch wenn ich jetzt bei mit Corona zunehmenden Videokonferenzen bemerke, dass die meisten schielen oder so aussehen als ob die ganz woanders hinschauen während Sie mit mir reden. Das lässt aber das Gefühl jemandem gegenüberzusitzen nicht so ganz rüberkommen.

zB eine Logitech Brio 4k Webcam kostet mal eben über 250€, eine mindestens so gute Kamera habe ich in meinem 80€ Handy.

Gibt es wirklich keine erschwinglichen Webcams, die qualitativ besonders hochwertig sind?

Die Logitech C930 wurde ja erwähnt, hat "nur" 2Megapixel und kostet 109€, mein 80€ Handy hat eine 13 MP Quad Kamera zum Vergleich..
Ergänzung ()

1609225981088.png


Es sollte idealerweise so aussehen, ich bin am überlegen eine Handymagnethalterung zu nehmen und auf der Rückseite des Monitors zu kleben, das dürfte evtl sogar funktionieren.
Ergänzung ()

Qualitativ noch besser ist wahrscheinlich eine Kompaktkamera bis 100€ zu holen, die Frage ist kann man die als Webcam nutzen?
Ergänzung ()

Nach etwas Recherche konnte ich dazu bisher leider nur für teure DSLR Kameras eine Webcam Lösung finden

zB Panasonic: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/040-fy2020-lumix-webcam-software.html

Echt schade, bei Kompaktkameras bekommt man 16 Megapixel mit teils fantastischer Qualität für unter 100€, es wundert mich immer mehr was Webcam Hersteller da anbieten, wenn im Vergleich dazu Digitalkameras und Handys viel bessere Bildqualität zum selben Preis bieten und dabei auch noch deutlich mehr können, es ist also technisch absolut machbar, stattdessen ist ein "Premium" Modell von Logitech mit lächerlichen 2 Megapixel ausgestattet.

Die Suche geht weiter nach einer für mich idealen Webcam Lösung.

Ideen und Tips sind willkommen.
Momentan kommt noch eine Action Cam neben einem Handy infrage, die sind generell meist als Webcam auch nutzbar wie ich jetzt herausgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AlanK und Cordesh
Actioncams sind in der Regel ja sehr weitwinklig, da sieht man dann viel vom Raum und du wirkst weiter weg.

Wie wäre denn so ein Schwanenhalshalter für das Handy, welchen du dann von hinten über den Monitor gucken lässt?
 
Dr.THai, sehe ich da etwa ebenfalls ein OP6 über den Monitor spitzeln? 🙃

Hast du zufällig eine alte passende Handy-Hülle da? Dann würde ich mir da einfach kurzerhand was zusammenbasteln:

Vorstellbar wäre z.B. wenn du dir etwas selbstklebendes Klett-Band besorgen würdest. Die eine Hälfte klebst du rückseitig oben an deinen Monitor, die andere Seite dann auf die Handy-Hülle.
Dann könntest du das Telefon einfach bei Bedarf von hinten an den Monitor kletten...

Ja ich weiß, das ist stark improvisiert... manche würden sagen gepfuscht... aber warum unnötig Geld ausgeben wenn man für ein paar Euro (oder in diesem Falle für ein paar Cent) schnell was zusammenbasteln kann?
 
Kann sein, das Foto ist nicht von mir. Ich glaube die beste Lösung könnte ein Magnet sein wenn es denn hält, ich probiere diese Variante demnächst Mal.
 
Zurück
Oben