Beste Weg um IAAS aufzusetzen mit VM's ESXer etc?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.329
Guten Morgen,

ich probiere mich aktuell aus und da ich kein Home-lab habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Cloud. Ich würde gerne eine kleine Infrastruktur aufsetzen um in das Thema reinzukommen. Aussehen sollte das ganze wie folgt:

ein ESXer zum hosten der VMs

VMs wie folgt:
1 DC
2 Windows Installationen
1 Fileserver

alles eingebunden per AD. Wie gesagt: all das nur zum testen. Hier ist mir Redundanz nicht wichtig.

Wie realisiere ich das alles über die "Cloud"? Muss ich mir einen dedizierten Server mieten und kann das alles darüber machen? Wie installiere ich ESXi? Normalerweise ja über ein Image, von dem beim Start des Rechner gebootet wird. Wird aber hier dann nicht das ganze Laufwerk mit allen Partitionen genommen? Wenn ich mir z. B. einen Server mit 3TB miete, würde der ESXer ja 3TB in Anspruch nehmen.

Kenne den Ablauf hier jetzt nur bei on prem Lösungen bzw. physikalischer Hardware. Da würde ich bei einem HP einfach übers ILO booten und das alles einrichten.

Grüße
 
Das sind alles fragen, die hier eigentlich den Umfang sprengen würden.

Wird aber hier dann nicht das ganze Laufwerk mit allen Partitionen genommen?
ESX Doku lesen. Ggf. einfach mal das ESX-Setup bei dir zu Hause anwerfen, dann siehst du wie die Installation läuft.

Aber hier scheint es schon an Grundlagen zu fehlen, da könnte ein Aufsetzen einer solchen Umgebung auf einem Online-Server schon fahrlässig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sofern du einen halbwegs Leitungsfähigen PC hast, kannst du ESXi auch mal bei dir in einer VM ausprobieren. Wenn du dann die Grundlagen und einen konkreten Anwendungsfall hast, kannst du dir immer noch Gedanken um die passende Hardware / Cloudlösung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Chibi88 schrieb:
ein ESXer zum hosten der VMs
Wenn du eh schon Cloud gehst: Wofür einen ESX? Erstell dir die VMs direkt auf dem Hypervisor des Cloud-Anbieter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, drago1401, PHuV und eine weitere Person
Was lese ich hier... Esx in einer vm aufsetzten zum vms im esx laufen zu lassen? Nested virt ist super schlecht/langsam...

@te wenn du esx 'willst' müsstest du einen root server nehmen - ansonsten bist du bereits meistens in einer vm. Z.b. azure wenn du da eine win server willst erhälst du eine vm...

/E: und ja zum testen könnte man auch hyper-v feature aktivieren auf dem host (deinem pc) und dann vm da installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rickmer schrieb:
Wenn du eh schon Cloud gehst: Wofür einen ESX? Erstell dir die VMs direkt auf dem Hypervisor des Cloud-Anbieter...
Korrekt. Genau das ist doch der Vorteil von IAAS, den Du dann leichtfertig verschenken würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kenny [CH] schrieb:
Was lese ich hier... Esx in einer vm aufsetzten zum vms im esx laufen zu lassen? Nested virt ist super schlecht/langsam...
Gibt sogar ein extra KB von VmWare dazu:
https://kb.vmware.com/s/article/2034803
This article explains how to install VMware ESXi in a virtual machine. Installing ESXi in a virtual machine provides a way to try the product without dedicating hardware to it.
Klar, sobald es halbwegs produktiv wird ist das Schwächsin, aber besser als sich irgend ein root-Server im Internet zu mieten um da ESXi auszuprobieren.

Wenn es nicht (primär) um ESXi geht, sondern eher um die AD-Geschichten, dann gibt es auch da Wege, ohne extra ESXi zu installieren (s. z.B. @PHuV unter mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und drago1401
Chibi88 schrieb:
Wie realisiere ich das alles über die "Cloud"?
:
Kenne den Ablauf hier jetzt nur bei on prem Lösungen bzw. physikalischer Hardware.
Dann mußt Du Dich gewaltig umstellen. Im Prinzip gehst Du so vor:
  1. Du legst Dir einen Cloud Zugang an
  2. Hier definierst Du Dir Dein eigenes VPC, sprich eigenes Netz und Subnetz mit entsprechenden Richtlinien, wie Du es brauchst. Das kann gleichzeitig mit der Erstellung der Services und VMs passieren
  3. Je nach Anforderung erstellst Du Dir dann die benötigten VMs, versuchst aber möglichst viel SaaS oder PaaS zu nutzen, um Kosten wie Infrastruktur einzusparen. Das wären Datenbanken, Containerservices wie Kubernetes und Co., Monitoring wie Auswertungen usw.
  4. Die Krönung ist, das gleich in Code so zu gießen, so daß Du mit erstellen Scripten (z.B. Terraform) über Services wie GitHub Actions oder vergleichendes direkt bei den Cloudanbieter zu nutzen, um per Knopfdruck dann Dein Infrastruktur auf einen Schlag erstellen zu können. Das macht man dann, wenn man in einem Stufenkonzept mit verschiedenen Umgebungen arbeiten möchte oder muß, um Entwicklung, QS/Testumgebung (weiter mit Vorstufen wie Vorproduktion, Ableitungen für Schulung, Monitoring und Auswertungen,. usw.) und Produktionsumgebung zu trennen. So kann man schnell eine neue Umgebung für jede Stage aufbauen, welche dann identisch und damit ideal vergleichbar sind.
Und Du nutzt bitte um Himmels Willen keine Virtualisierungstechnologie selbst mehr, dafür nutzt Du ja Cloud, die hat alles bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, drago1401 und Kenny [CH]
Hetzner bietet Root Server mit ESX an, damit könntest du das alles umsetzen. Ob sich das zum Testen lohnt musst du selbst wissen.
Anleitungen und eine Liste welche Server sich eignen gibt es bei Hetzner Docs.

Je nachdem wie lange dieser Test gehen soll bzw. was du monatlich für die Kiste zahlst lohnt es sicher aber wohl eher den eigenen Rechner etwas aufzurüsten und mit dem lokalen Hypervisor seiner Wahl zu arbeiten.
 
Masamune2 schrieb:
Hetzner bietet Root Server mit ESX an, damit könntest du das alles umsetzen.
Das ist dann aber kein Iaas mehr, daß ist nur schödes onpremise, verlagert auf einen Webhoster.
 
Ja und? So wie ich es verstanden habe geht es hier ja auch mehr darum eine kleine Testumgebung mit Windows Domäne aufzubauen. Wie die VMs dazu jetzt bereitgestellt werden ist ja Nebensache.
 
Dann schau Dir mal den Titel an, ich würde es anders interpretieren. Aber mehr kann uns hier nur der TS sagen, wie er es eigentlich will.
 
PHuV schrieb:
Das ist dann aber kein Iaas mehr, daß ist nur schödes onpremise, verlagert auf einen Webhoster.
Doch, das ist IAAS per Definition. On-Premise ist etwas ganz anderes. Wenn er einen Root-Server bei Hetzner mietet, dann bietet Hetzner einem den Platz im RZ + Strom, Hardware, Netzwerkanbindung und ggf. noch Storage-Platz an. Die Infrastruktur ist quasi ausgelagert.
Bei On-Premise müsste man sich um diese ganzen Sachen selbst kümmern. (Eigene Räumlichkeiten, Stromversorgung, Netzwerkanbindung, Hardware...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Jup... und es gibt mittlerweile auch von den Hyperscalern dedicated ESXi. Das vCenter wird dann z.B. von AWS gemanaged, sprich konfiguriert, gepatched etc. Der Kunde hat aber vollen Zugriff und kann dann quasi 1:1 sein onprem auf ESXi laufendes Zeug dahin moven. Ist halt dann relevant, wenn man z.B. irgendwelche Appliances hat, die das unbedingt brauchen, hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Chibi88 schrieb:
ich probiere mich aktuell aus und da ich kein Home-lab habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Cloud. Ich würde gerne eine kleine Infrastruktur aufsetzen um in das Thema reinzukommen.
Wenn du dich mit dem Thema Cloud beschäftigen willst, sei es aus reiner Neugier oder um dich beruflich weiter zu bilden, buch dir doch einfach mal einen kostenlosen Azure Account und schaue dich dort erst einmal um.
https://azure.microsoft.com/de-de/free/

Oben drauf gibt es unter Microsoft Learning viele kostenlose Kurse und Guides die sich mit diesem Thema befassen.
https://www.microsoft.com/de-de/learning/azure-skills-training.aspx

Fange doch einfach mal damit an..
1662292695672.png

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/

Auf diesem Wege wirst du Schritt für Schritt durch Basics geleitet, baust nach Anleitung eine Umgebung auf und wirst auch noch gleich auf Examen vorbereitet, den du auf Wunsch ablegen kannst um später einen schriftlichen Beweis für deine Skills zu haben.

Melde dich direkt auf der Seite mit deinem persönlichen Microsoft Konto an, damit sammelst du mit jeder Lektion XPs.

Wenn du dich speziell für VMWare interessierst, kannst auch damit anfangen.
1662294122843.png

https://docs.microsoft.com/de-de/learn/modules/intro-azure-vmware-solution/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben