bestehend 4x4 mit 2x8 erweitern?

-Legend-Storm-

Commander
Hallo zusammen

ist es möglich ohne Stabilitäs Verlust die bestehenden 4x4 Hyper x 2666 mit 2 weiteren 8 GB Hyper x 2666 zu erweitern ?

Board wäre das MSI Sli Plus 99x

kann man dann weiterhin das XMP Profil nutzen oder gibt es dann Probleme ?

danke schonmal

Technisch laufen 2x4 mit 1x8 zusammen. Praktisch werden der Speichercontroller in der CPU sowie das Mainboard immer stärker belastet. Eine Reduzierung des Taktes oder eine Erhöhung der Ram-Spannung können die notwendige Folge davon sein.

Probieren, wenn es nicht läuft kann man den alten ja immer noch veräussern.
Habe selbst so ein Rammischmasch verbaut bei meinem I7
1Kit Corsair XMS3 DDR3 2000 2x4GB
1Kit Crucial Tracer LED blau orange DDR3 1600 2x 8GB
laufen alle zusammen im Dualchannel bei 2000Mhz(10/10/10/30)
Hier hatte ich wohl auch Glück da man sagte das kann so nicht funtkionieren.

wenn es um dein 5930k geht. Da würde ich das anders regeln. Da Tripple Channel. Ich habe bei mir je Channel 1 Kit drin, bei dir müsstest du vermute ich zumindest mal ganz stark, auf dual-Channel zurückswitchen und im Channel 1 die beiden 4er und im Channel 2 die beiden 8er. Ich muss aber zugeben das ich noch kein Tripple channel system hatte und daher auch keine Erfahrungen dazu habe.
Wenn wer anders was besseres dazu weiss, würde ich das auch gerne wissen wollen. Man möchte sein wissen ja auch erweitern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach ausprobieren. XMP geht dann vermutlich nicht mehr ordentlich. Aber man kann die Timings und Spannungen ja auch von Hand einstellen.

Ich betreibe bei mir 4x8GB DDR3 mit 2133MHz CL10 mit 1,45V auf einem Z87 Board absolut problemlos seit 5 Jahren. Also sogar mit weniger Spannung als üblich.

Warum willst Du auf Deinem Quadchannel-System das RAM nicht im Quadchannel laufen lassen?
4x4 dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn auf RAM "außerhalb" wird ja langsamer zugegriffen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich dann 4 logische Blöcke aus 8GiB bilden würden.

Eigentlich weiß ich gar nicht, weshalb ich hier im Konjunktiv unterwegs bin.
Ich selbst betreibe auf x79 eine Bestückung mit 4+4+8+8.

Also eigentlich sollte es funktionieren, wenn man die Channels gleichmäßig bestückt.
4x4 + 2x8 = 32GB. Also sollte man dann pro Channel 8GB installieren.

Bei Dual Channel System geht das auf jeden Fall. Also 2x4 + 1x8 im Dual Channel betreiben.
Ich wüsste jetzt nicht, warum das mit Quad Channel nicht mehr gehen sollte :?

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric
Nennt sich dann "Dual Channel Symmetric"

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass sich dann 4 logische Blöcke aus 8GiB bilden würden.

Eigentlich weiß ich gar nicht, weshalb ich hier im Konjunktiv unterwegs bin.
Ich selbst betreibe auf x79 eine Bestückung mit 4+4+8+8.

Naja, Du hast 4+4+4+4 im Quadchannel, und auf die beiden letzten 4GB-Blöcke wird langsam zugegriffen, was bei einigen Usern schon für "Jitter" gesorgt hat. Jedenfalls würde ich das jetzt so sehen.

Vollsbestückung ist immer schlechter, hol dir lieber 2x8 oder gleich 2x16GB...

ich danke schonmal für die vielen antworten

also ich lese stark raus das es wohl nicht wirklich was bringen wird er im gegenteil :D

einzige lösung die mir jetzt noch einfalen würde
4+8 links und 8+4 rechts also insgesamt halt 4 riegel und halt 24 gb ram würde auch reichen ( ark braucht derzeit von den verfügbaren 16 gb zirka 15 )

Nicht unbedingt. Probieren solltest du
Channel 1: 1x8
Channel 2: 1x8
Channel 3: 2x4
Channel 4: 2x4
Laut Spezifikation sollte das das volle Quad Channel Erlebnis bieten.

Was spricht gegen 4x8 oder 8x4?

Hast Du die RAMS etwa schon rumzufliegen und Du müsstest sie nur einstecken? Dann mach das doch einfach :-)

Ich habe 8 Bänke. In Slot 1 und 5 sind 4GiB. In Slot 3 und 7 sind 8GiB. Ob das jetzt wirklich in manchen Fällen zu "Jitter" führen kann, das mag ich nicht beurteilen. Dafür laste ich die Kiste derzeit zu selten aus und außerdem wird sie die Tage eingemottet.

CPUz nennt die Geschichte "Quad-Channel". Bevor ich den letzten 8er nachgekauft habe, war es "Tripple-Channel". Ob jetzt ungerade bestücktes QC besser ist als TC und in wiefern "sauberes" QC einen Ticken besser wäre, da kann man vermutlich lange Nachforschungen betreiben.

nein ich überlege ob ich aufrüsten sollte habe hier in der umgebung nur gerade das angebot für 2 x8 gb gefunden darum frag ich bevor ich kaufe

Bestell dir 2x16GB und nächste Woche kommt das mit der Post, die restlichen alten RAM-Riegel verkaufen...

Ich seh es wie benneque. Du musst darauf achten, dass pro Channel gleich viel Ram steckt. Damit müsste theoretisch auch mit der Mischbestückung Quadchannel möglich sein.

Ob es klappt ist ne ganz andere Sache.

@Retro-3dfx-User :
Er hat Quadchannel. Wie soll er das mit 2 Riegel hinbekommen?

Cunhell

Dann 4x8 oder wenn die Kohlen da sind 4x16!

Zurück
Oben