Bestehendes System mit 6800XT/6900 erweitern

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich nutze schon eine WaKü für meine CPU und wollte beim nächsten GPU-Tausch diese mit einbinden.
Aktuell nutze Ich eine GTX1080, dafür wollte Ich keinen Waterblock mehr holen aber Ende diesen Jahres auf eine 6800XT oder 6900 aufrüsten.

Mein System besteht aus einem Enermax NeoChanger (Pumpe+AGB) der das Wasser in einen 360er Radiator befördert.
Anschließend wird es in einen Velocity befördert der die CPU kühlt und dann wieder beim AGB landet.

Im Gehäuse ist noch relativ viel Platz, es handelt sich um ein O11 Dynamic Evo.

Angenommen Ich hole mir eine 6800XT und einen Waterblock.
Gibt es bestimmte Sachen worauf man achten sollte ausser, dass der Waterblock zur GPU passt?
Gibt es bestimmte GPU's + Waterblocks die besser harmonieren als andere?
Kann man zum Refferenzmodel greifen oder lieber Custom?

Die Radiatorfläche müsste Ich vermutlich auch erhöhen aber würde es vermutlich erst mal ausprobieren ob der 360er reicht.
Ich möchte alles IM Gehäuse verstauen, also bitte keinen externen Lösungen.

LG
 
TheTallTom schrieb:
Gibt es bestimmte Sachen worauf man achten sollte ausser, dass der Waterblock zur GPU passt?
Die Frage ist mir zu unspezifisch.

TheTallTom schrieb:
Gibt es bestimmte GPU's + Waterblocks die besser harmonieren als andere?
Kommt darauf an wie du das meinst, prinzipiell sind die ja auf die kompatiblen Karten zugeschnitten.

TheTallTom schrieb:
Kann man zum Refferenzmodel greifen oder lieber Custom?
Viele Custom Modelle haben eh die Platine vom Referenzmodell und gerade bei einer Wasserkühlung ist der verbaute Kühler (der bei Custom Modellen i.d.R. besser ist) sowieso egal.
 
wenn du eh einen Waterblock draufbaust, ist die Referenz völlig ausreichend. Muss halt zum Block passen.
Problem wird eher sein, dass die 6800 XT/6900 XT praktisch nicht mehr im Referenzdesign erhältlich sind.
Nur auf ebay usw. gibts meines Wissens nach noch welche gebraucht.

EDIT: Und man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass die AIB-Partner (also Asus, MSI usw.) aktuell verschiedenen Gerüchten zufolge überhaupt keine 6000er-Karten mehr produzieren, sondern nur noch Lagerbestände abverkaufen. D.h. die Verfügbarkeit wird sehr wahrscheinlich nicht mehr besser werden, sondern nur noch abnehmen.
 
Was hast du denn für eine CPU? Da gibt es ja auch große Unterschiede, wie viel Watt die mit in den Kühlkreislauf bringen.
Ich habe einen 240er und einen 360er Radiator im Kreislauf mit einem Ryzen 9 5900X und einer sparsamen RX6800. Das reicht aus, kann aber auch etwas lauter werden, vor allem wenn beides stark ausgereizt wird. Ein 360er Radiator wird im Zweifel zu wenig sein.
 
Schonmal Danke.

Ich werde die GPU vermutlich Neu kaufen also dann eher doch Custom wenn Referenz so schlecht verfügbar ist.

CPU ist aktuell ein 1600X aber der 5800X3D ist unterwegs (Board ein Asus Prime X370 Pro).

Ja, der 360er Radiator reicht aktuell vollkommen für 'nur' CPU aus.
 
Also eines kann ich dir schon mal sagen, ein (1) 360er Radiator für das ganze System wir nicht ausreichen, außer du magst es Laut.
Ich würde Empfehlen einen 360er für die 6800XT/6900 und je nach CPU nochmals einen 240er, bei einer CPU mit erhöhten Verbrauch einen 360er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Aktuell nutze Ich eine GTX1080, dafür wollte Ich keinen Waterblock mehr holen
Verständlich und vernünftig.

Obendrein ist der riesige Schritt vom 1600x auf den 5800x3D sehr zu deinem Vorteil.

Aber:
Schau dir bitte erst mal die RX7000er an. Ab dem 3. November, so die Gerüchte. Vllt. gibt es dort ja (wider erwarten) etwas für dein Budget von 800€ (?) und du kannst dafür den Waterblock kaufen. Oder nach einigen Wochen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
ich habe eine RX6900XT Reddevil,1Mora 3, 2X 420er im Gehäuse. Beim Zocken bis 58°C GPU Temperatur. Dabei ist mein System sehr leise, weil, Lüfter laufen fest um 800RpM. Wassertemp derzeit 23,4°, Raumtemperatur 21°C. Mit der 7000er sehe ich ein paar Probleme kommen. Ob da ein 360er Radi reicht? Für die Reddevil gibt es Kühler von ACL und EK wobei EK um einiges teurer als ACL ist. Und ich bin auch der Meinung das der ACL Kühler etwas besser ist. Ich selbst habe aus Optik Gründen, den EK Kühler drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ich würde ja eher nach einer gebrauchten 6800XT oder 6900 mit Block suchen, beispielsweise hier im Marktplatz oder im Luxx.

Mindestens ein 360er dazu wäre gut.

Beispielsweise unten mit Lüftern intake und Seitlich intake.

Der Neo Changer ist übrigens leider ein Abfallprodukt sobald was defekt ist...Es gibt weder Pumpe, Dichtungen noch Röhre vom AGB als Ersatz.

Übrigens ist fraglich ob du mit dem Board RBAR/SAM nutzen kannst...
 
Danke.

Vielleicht sollte ich nochmal im CPU und GPU Bereich nach einer Empfehlung fragen.

Also definitiv einen zusätzlichen 360er, habe eigentlich noch den Platz für oben 360 und unten 360.

Den NeoChanger habe ich günstig bekommen und zum Einstieg hat der gereicht.
Ich habe ich nunmal und wenn der defekt ist dann kaufe ich was neues, bisher gefällt er mir aber.

Edith: findet man denn irgendwie im Nachhinein raus ob Sam funktioniert? Also ist da im BIOS eine Funktion oder Anzeige für?
Weil den 5800x3d möchte ich eigentlich sowieso haben statt viel Geld für neue CPU und Mainboard auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben