Bestehenden PC aufrüsten, Kaufberatung

Zekurom

Newbie
Liebe Forummitglieder,

ich würde meinen PC von 2014 gerne etwas aufrüsten. Ich möchte Spiele wie Ark Survival Evolved mit den besten Einstellungen spielen können. Momentan läuft bspw. Ark auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig. Bei den höchsten Einstellungen jedoch merkt man dann doch das Alter meines PCs. Meine alte Festplatte (WD Blue WD10EZEX 1TB, 7200tpm, SATA-600) habe ich bereits durch eine neue SSD (Samsung SSD 860 EVO 1TB) ersetzt, die mich sehr zufrieden stellt.

1. Wofür möchtest du deinen PC nutzen?
Spielen

1.1. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ark Survival Evolved und andere aktuelle Rollenspiele, sehr hoch, 60FPS

1.2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Etwas leise sollte es schon sein.

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, LG 29EA73-P, 29 Zoll, 2560x1080, Unterstützung unbekannt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozesser (CPU): Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz Quadcore (Haswell)
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Set Kingston Hyper Fury Blue 16 GB (2x8GB KIT) DDR3 - 1600 MHz
Mainboard: ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX, Z97
Netzteil: 700 Watt beQuiet System Power 7, 12cm
Gehäuse: ATX-Midi Raidmax Viper GX
HDD/SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich noch etwas unsicher ca.600€. Wenn der Preis nicht hinhaut, gebe ich notfalls noch etwas mehr aus.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 4 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Vielen Dank und liebe Grüße!

Anhänge

mit den höchsten settings kriegst du im zweifel auch ne Titan RTX klein. welche graka hast du aktuell? die fehlt in deiner auflistung. mal geschaut welche komponente aktuell für deine ansprüche zu lahm ist?

Davon abgesehen hat deine CPU auch noch OC-Potential mit einem gescheiten kühler.

hm, du kannst auf einen i7 gehen, aber das bringt ned welten.
bleibt die graka. keine ahnung, was du jetzt für eine hast.

aber das limit ist halt:
du pickst mit der plattform am quadcore.

netzteil ist stark, aber halt eine minimal lösung, von der baureihe her.

Bin ich der einzige der sich die Datei im Anhang angeguckt hat?! XD

Der TE erwähnt keine GraKa.
Diese wird in der TXT-Datei als GTX 770 2GB wieder gegeben.

Zekurom schrieb:
Momentan läuft bspw. Ark auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig.
Also schon mal kein CPU-Limit.

Dann würde ich erstmal in eine neue Grafik-Karte investieren.
Bei deinem "unkonventionellen" Monitor eher nach WQHD richtend:
hier die aktuellen CB-Empfehlungen

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
@Mizusawa Bitte ? .. unkonven... was ?

Das ist ein 21:9 - nur weil du noch nicht aufgesprungen bist xD

Der CPU die Sporen geben.
Was sitzt da für ein Kühler drauf ? evtl. den updaten (gleich einen kaufen der auch später auf AM4 passt z.B.)
Graka je nach Budget eben auch auf den Kühler achten, dann sollte es schon rechtl leise von statten gehen.

Das sollte einiges an Schub bringen.

Und du kannst Kühler und Graka mit nehmen.

Heißt Tag X

alte Graka und CPU Kühler rein , SSD noch raus und als Komplettsystem verticken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa
War ARK nicht eines dieser unoptimierten Spiele, welches selbst auf einen Core der 200. Generation mit 1000*20.000Ghz auf einer Geforce 999990GTX Titan(r) ruckeln würde?
Will sagen, völlig wumpe welches System dahinter steckt, ARK ruckelt immer..

Ganz so schlimm isses nicht. Hab zufällig erst kürzlich mal einen Versuch gestartet.

Mein System:
Ryzen 7 2700X
16 GB RAM
RTX 2070

Alle Regler auf Anschlag, WQHD.

Auf The Island lief es GPU-limitiert mit um die 60 fps im Single Player. Auf großen Servern in einer großen Basis mit vielen Dinos und Mitspielern ging es eher Richtung 50 fps im CPU-Limit.

Also ja, es ist nicht besonders gut optimiert, läuft aber, wenn man ein bisschen an den Reglern schraubt, schon ganz ok.

Hat das Game irgendwie einen neuen Hype erfahren ?

Einige meiner Freunde in der Steam Liste zocken es auf einmal beinahe regelmäßig ?

Nunja, kurz nach Weihnachten erfahren grafikintensive Spiele gerne mal ein Revival... Kann natürlich auch andere Gründe haben, wie z.B. The Witcher, das von der Netflix-Serie profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Deathangel008: Im Moment habe ich, wie Mizusawa richtig gesehen hat, eine GTX 770 2GB.
Habe vergessen sie auch im Fliestext mit aufzulisten. Entschuldige.

@Mizusawa: Danke für den Link Mizusawa. Jetzt will ich eine Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix :D

Mein derzeitiger Kühler ist ein Cooler Master Hyper TX3 (supersilent).
Passt der auf AM4, oder ist der zu grottik?

Also, wenn ich eure Antworten richtig zusammenfasse, würde ich jetzt die CPU übertakten, einen guten Kühler und eine neue Grafikkarte kaufen. Mal angenommen, ich wäre jetzt wirklich so verrückt und würde mir die Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix zulegen. Passt die überhaupt zu meinem restlichen Equipment und würde das überhaupt Sinn machen? Gäbe es ansonsten eine Alternative für mich?

@RaptorTP: Ja es kommt gerade in diesem Monat ein neuer DLC raus und es spielen wieder vermehrt Leute.
Fange gerade mit ein paar Freunden auch wieder an.

Vielen Dank, für eure Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut :)
Entschuldigt, falls ich blöde Fragen stelle, bin aber bei weitem nicht so fit wie ihr was PC basteln angeht.

• Gefällt mir
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Du hast alles richtig gemacht ! du hast VORHER gefragt ;)

Zekurom schrieb:
Mein derzeitiger Kühler ist ein Cooler Master Hyper TX3 (supersilent).
Passt der auf AM4, oder ist der zu grottik?
qualität und kompatibilität sind zwei paar schuhe. laut Cooler Master passt der wohl auf AM4.

Mal angenommen, ich wäre jetzt wirklich so verrückt und würde mir die Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix zulegen. Passt die überhaupt zu meinem restlichen Equipment und würde das überhaupt Sinn machen?
an das olle System Power 7 würde ich die jedenfalls nicht hängen. wobei ich das teil so oder so ersetzen würde. "passen"... die graka kriegt man im zweifel schon klein. P/L ist bei der 2080ti halt für die tonne.

• Gefällt mir
Grundsätzlich ist die 2080Ti ein schönes Gerät, das steht außer Frage. Aber dein Budget dürftest du dafür verdoppeln. Ob du das kannst und willst musst du wissen.

Wenn du aber wirklich so viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich an deiner Stelle eher in ein komplett neues System investieren. Grad im Multiplayer in Ark hängst du sonst trotz 2080Ti bei 40-50 fps im CPU-Limit. Und spätestens dann würde ich persönlich mich wahnsinnig ärgern.

Ne 2080 Ti ist bei der CPU mit DDR3 RAM wirklich Perlen vor die Säue. Sobald du im CPU-Limit hängst ist die ganze Mehrleistung der teuren Grafikkarte für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa und whats4
Mizusawa schrieb:
Bei deinem "total normalem" (sorry @RaptorTP ;) ) Monitor eher nach WQHD richtend:
hier die aktuellen CB-Empfehlungen

Ich meinte das ernst: würde mich in der Kathegorie WQHD umsehen.
Kann @djducky nur voll und ganz zustimmen.
Wenn du deinen Monitor nicht upgraden willst sollte eine 2060S < 5700(XT) vollkommen ausreichen*.
Gerade wenn man bedenkt, "wo du herkommst".
(auf die 770er schiel)

(*= mit ""human" voll nach rechtes"-Reglern: vielleicht mal auf Bokeh-Filter verzichten, oder die Schatten ne stufe runterstellen etc.)

Grundsätzlich würde ich mal so anfangen:

FAQ: Performance-Probleme

Da wirst du erstmal ein dickes GPU-Limit entdecken. Als nächstes stellst du dann die Auflösung so weit wie möglich runter und schaltest Ambient-Occlusion, Post-Processing und Anti-Aliasing, so weit möglich, aus. Dadurch erzwingst du ein CPU-Limit und siehst, wie viel dir ein GPU-Upgrade maximal bringen kann.

Erst danach würde ich entscheiden, was wirklich Sinn mancht.

Zurück
Oben