Liebe Forummitglieder,
ich würde meinen PC von 2014 gerne etwas aufrüsten. Ich möchte Spiele wie Ark Survival Evolved mit den besten Einstellungen spielen können. Momentan läuft bspw. Ark auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig. Bei den höchsten Einstellungen jedoch merkt man dann doch das Alter meines PCs. Meine alte Festplatte (WD Blue WD10EZEX 1TB, 7200tpm, SATA-600) habe ich bereits durch eine neue SSD (Samsung SSD 860 EVO 1TB) ersetzt, die mich sehr zufrieden stellt.
1. Wofür möchtest du deinen PC nutzen?
Spielen
1.1. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ark Survival Evolved und andere aktuelle Rollenspiele, sehr hoch, 60FPS
1.2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Etwas leise sollte es schon sein.
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, LG 29EA73-P, 29 Zoll, 2560x1080, Unterstützung unbekannt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozesser (CPU): Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz Quadcore (Haswell)
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Set Kingston Hyper Fury Blue 16 GB (2x8GB KIT) DDR3 - 1600 MHz
Mainboard: ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX, Z97
Netzteil: 700 Watt beQuiet System Power 7, 12cm
Gehäuse: ATX-Midi Raidmax Viper GX
HDD/SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich noch etwas unsicher ca.600€. Wenn der Preis nicht hinhaut, gebe ich notfalls noch etwas mehr aus.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 4 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Vielen Dank und liebe Grüße!
ich würde meinen PC von 2014 gerne etwas aufrüsten. Ich möchte Spiele wie Ark Survival Evolved mit den besten Einstellungen spielen können. Momentan läuft bspw. Ark auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig. Bei den höchsten Einstellungen jedoch merkt man dann doch das Alter meines PCs. Meine alte Festplatte (WD Blue WD10EZEX 1TB, 7200tpm, SATA-600) habe ich bereits durch eine neue SSD (Samsung SSD 860 EVO 1TB) ersetzt, die mich sehr zufrieden stellt.
1. Wofür möchtest du deinen PC nutzen?
Spielen
1.1. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ark Survival Evolved und andere aktuelle Rollenspiele, sehr hoch, 60FPS
1.2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Etwas leise sollte es schon sein.
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, LG 29EA73-P, 29 Zoll, 2560x1080, Unterstützung unbekannt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozesser (CPU): Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz Quadcore (Haswell)
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Set Kingston Hyper Fury Blue 16 GB (2x8GB KIT) DDR3 - 1600 MHz
Mainboard: ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX, Z97
Netzteil: 700 Watt beQuiet System Power 7, 12cm
Gehäuse: ATX-Midi Raidmax Viper GX
HDD/SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da bin ich noch etwas unsicher ca.600€. Wenn der Preis nicht hinhaut, gebe ich notfalls noch etwas mehr aus.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 4 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Vielen Dank und liebe Grüße!