Bestehender Computer optimieren

Baslerlaeckerli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich möchte meinen bestehenden Computer optimieren. Nun stellt sich die Frage wo ich ansetzen muss.
Brauchen tu ich ihn für normale PC Anwendungen wie Word/Excel sowie aktuell für das Spiel Herr der Ringe Online. Mit Option in Zukunft neuere Spiele zu spielen. Muss aber nicht die High-End Auflösung sein.

Ich gebe mal das an was ich so gefunden habe. Sollte noch etwas weiteres benötigt werden, bitte angeben und wenn möglich wo ich die Angabe finde.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz, 3001 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 8.00 GB

Laufwerk: WDC WD10EZRZ-00HTKB0
Laufwerk: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Name Intel(R) 200 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Name NVIDIA GeForce GTX 1050
Name [00000002] ASUS Wireless PCI-E Adapter
Name NVIDIA GeForce GTX 1050

Wohnhaft bin ich in der Schweiz. Gebe ich an, weil hier vieles teurer ist als in DE. Vorstellen tu ich 300-400. Der PC hat gerade mal doppelt so viel gekostet.

Danke euch allen.
Grüsse
Baslerlaeckerli

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Herr der Ringe Online
Optional in Zukunft neuere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Muss nicht Ultra sein. Mittlere reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Egal
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich kenn mich nicht aus, welche Komponenten noch zu nutzen und welche zu ersetzen sind
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Niedrig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo. Entweder übersehe ich es, oder du hast kein Motherboard angegeben. Danke

wird ned reichen.
weil:
im grunde baust du einen neuen rechner.

board, cpu, ram, gpu so sicher wie das amen im gebet. (...neuere spiele...)
netzteil recht sicher, zumal ned erwähnt, was seinen grund haben wird.

case: da liegt die kohle ned begraben.

ssd: kannst weiternutzen. was du vermutich ned wirst, weil sehr klein.
hdd: technisch obsolet, und bei weitem ned groß genug für ein datengrab.

drei/vier brutto hunderter reicht nedmal ansatzweise für einen spieletauglichen rechner.
nach einer dekade. einer dekade der heftigeren geldentwertung. aber es hätte auch vorher ned gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: deinDadseinFrau
Ach, vorher hätte es mit 250€ für GPU und 150€ für neue CPU schon gepasst :) Ich fühl mich alt.
Heute stimmte ich zu. Mit 400€ kriegst du hier kein sinnvolles Upgrade hin.

Ich würde sonst schauen nen 5800X3D/5700X3D mit ner GTX1080+ zu schießen, gebraucht. Und zukünftiges Budget in ne bessere Graka zu stecken.

Vielleicht ist da eher eine Kaufberatung angebracht, wie schon in deinem anderen Thema

Es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten
  • Idee begraben
  • Neue Plattform (sprich neue CPU, MB und RAM) - das geht für 400 Euro (Ryzen 5 7500F, B650 Board, 32 GB DDR5)
  • Weiter sparen und alles neu

Für HdR Online sollte die GPU ja nicht das Problem sein. Neuere Spiele ja schon eher.

wie ihr ihn alle runterzieht)
also FullHD so bescheiden wie er ist ab zum Marktplatz oder Kleinanzeigen
gebrauchten Ryzen 3600 mit Borad, bissl RAM und ner ebenso gebrauchten RX6600 oder so
da sich hier ja nur Enthusiasten tummeln die nur die creme de la creme verbauen ist der Gebrauchtmarkt ja voll mit solchem Abfall für den 400 Euro reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Knergy
Ich würde HDRO einfach mal testen, wie es läuft. Falls es Probleme gibt, dann bitte einfach wieder melden.
Für neuere Spiele brauchst du einen neuen Rechner.

So wie ihr alle schreibt klingt das ja nicht gerade gut für mich (meinen PC).
Optimieren bringt demnach nicht all zu viel, da die Komponenten alle schlecht sind und nicht mit 1-2 Komponenten etwas zu machen ist. Schade :(
HDRO lief zu Beginn des Kaufs von diesem Computer sehr stabil, auch bei hoher Grafik. Dies hat sich mit der Zeit geändert und nun ist es mühselig.
whats4 schrieb: board, cpu, ram, gpu so sicher wie das amen im gebet. (...neuere spiele...)
netzteil recht sicher, zumal ned erwähnt, was seinen grund haben wird

Wenn ich weiss wo ich die Angaben finde, dann schreib ich die euch gerne noch hin.

Da kann man nichts mehr machen.

Wenn wenig Kohle da ist, mal nach gebrauchten Systemen bei Dir in der Nähe umsehen und bewerten lassen.

nein, sie sind ned "schlecht", deine sachen...
bloß alt. das ist ein unterschied.

Baslerlaeckerli schrieb:
Optimieren bringt demnach nicht all zu viel, da die Komponenten alle schlecht sind und nicht mit 1-2 Komponenten etwas zu machen ist. Schade :(
Die sind nicht schlecht, aber die sind halt 8 Jahre alt und waren auch damals nur untere Mittelklasse.

Den i5 gegen einen i7 tauschen wird's nicht bringen und was neueres passt auf den Sockel 1151 nicht. Gleichermaßen lohnt sich ein reines GPU Upgrade nicht weil die CPU für aktuelle Spiele auch zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Moin,

Baslerlaeckerli schrieb:
Optimieren bringt demnach nicht all zu viel, da die Komponenten alle schlecht sind und nicht mit 1-2 Komponenten etwas zu machen ist.
Sagen wir es so die CPU ist untere Mittelklasse von 2017, die GPU Einstieg von 2016, 8GB Ram waren auch damals schon nicht üppig, das hatte mein PC von 2011 (und ich habe damals für die 8GB Ram keine 30€ bezahlt).
Die SSD kann man noch verwenden auch wenn man da noch eine zukaufen sollte da 250GB jetzt auch alles aber nicht üppig sind.
Das ganze klingt irgendwie nach einem typischen Fertig-PC, 800 finde ich dafür auch relativ viel aber gut du sagst ja selbst Preise in CH sind teils höher.

Aufrüsten ist da halt einfach nicht mehr da die Plattform schon lange EoL ist, hätte man damals AM4 genommen mit halbwegs anständigen Komponenten wären da noch Optionen hier aber nicht.

Baslerlaeckerli schrieb:
Wenn ich weiss wo ich die Angaben finde, dann schreib ich die euch gerne noch hin.
NT kann man nicht auslesen da hilft nur entweder auf der Rechnung schauen ob eine Bezeichnung angegeben ist ansonsten PC einmal aufschrauben und Foto vom Typenschild machen.

Realistisch läuft das aber auf einen neuen PC hinaus, in DE im Selbstbau liegt der erste Sweetspot so grob bei 900€ für eine vernünftige AM5 Plattform + 9060 XT 16GB + anständiger Restkomponenten.

Gebrauchtmarkt kann man natürlich auch versuchen, ich habe halt keine Ahnung wie der in CH aussieht bzw. was es da so an Portalen gibt, zumindest in DE muss man da leider auch immer etwas suchen bis man was anständiges findet, viele haben leider mMn. deutlich zu hohe Preisvorstellungen für ihre alte Hardware.

Vielleicht findet sich im CHler Netz ein anständiges AM4 Bundle mit 8GB Ram (die anderen kannst du ja vom alten System nehmen).

Grafikkarte findest im deutschen Markt bspw. eine RX 6600XT für 159€, da geht aber für den Preis sicherlich ein bisschen besser vermute ich mal stark.

Ansonsten mehr Geld in die Hand nehmen, Netzteil ist ja auch noch ungeklärt.

Ich habe „dringende“ AM4 System bisher immer vom Schrott geholt. A320M Board, mit Athlon X4 und 8 GB Ram.
Gebrauchte CPU (Ryzen 5 3600) für 50€, nochmal 8GB RAM für 25€ und das bisherige Bundle für 50€ .

Da bleiben noch 175€ bei 300€ Budget für eine Grafikkarte.
Ist aber auch schon ein Stück her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Klingt schon danach, dass ich einen neuen Computer brauche. Wenn ich alles zusammen suchen muss und es ja nicht so einfach ist die einzelnen Komponenten zu finden.
Gebrauchte Artikel sind halt immer so eine Sache. Vertraue gerne Personen aber gibt genug Personen, welche nicht ehrlich sind. Und da ich wenig Wissen über dieses Thema habe kann mir die Person viel erzählen :streiten:😂

Werde demnach, wenn das Kleingeld verfügbar ist nach einem neuen oder zurück gebrachtem Computer bei Digitec schauen. Wenn sonst jemand ein Tipp hat für ein Händler bin ich gerne offen dafür.
Bis dahin verweile ich mich mit diesem Computer, räume stets den Datenmüll mit CC Cleaner auf und Defragementiere.

Nun bin ich wirklich verwirrt. In den vorherigen Posts hat es für meinen Computer nicht gut ausgesehen den noch optimieren zu können und somit zu retten vor einem Neukauf.
Aber wenn dem so ist, dann ist es ja genial.

VIELEN Dank Einfallslos2023 für deine Vorschläge:)
Der erste Link geht nicht. Denke aber es handelt sich um das:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-b550-a-pro-am4-amd-b550-atx-mainboard-13299607?q=13299607

Ich geh mal davon aus, dass diese Komponenten dann mit den vorhandenen Komponenten / Gehäuse funktionieren und auch der Lüfter ausreicht.

Ein Freund kennt sich ein bisschen mit dem selbst einbauen aus. Ich werd mich bei ihm erkunden wie es aussieht.

Nach dem Einbauen dieser Komponenten...ich geh mal nicht davon aus, aber frage sicherheitshalber im Voraus...Gespeicherte Sachen von der Festplatte gehen nicht verloren?

Bis dahin werde ich mit Programmen versuchen den Computer besser laufen zu brigen.
Aktuell mit CC Cleaner und Windows Defrag. Könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

Baslerlaeckerli schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass diese Komponenten dann mit den vorhandenen Komponenten / Gehäuse funktionieren und auch der Lüfter ausreicht.
Dafür müsste man diese Komponenten konkret kennen das tun wir nicht.
Auf gut Glück würde ich da jetzt so nicht bestellen.
An der 6600 sieht man auch gut den Stillstand im unteren GPU Bereich die steht seit über 2 Jahren bei um die 200 da gabs einfach mal null Fortschritt.

Zurück
Oben