bestehendes system aufrüsten oder doch neu kaufen?

garfunkel74

Commander
Hallo,

bin ein mehr oder weniger großer Laie was es angeht PC´s selber zusammen zu bauen :D Das maximale was ich geschafft hatte war der Einbau der Graka und des RAM.
Nun aber würde ich gerne folgendes System "verbessern" oder (falls sinnvoller) gleich einen neuen PC bestellen.

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
12 GB RAM
MSI 770-C45 Board

HD 7950 3 GB Graka
750 Watt Netzteil beQuiet
HDD Platte (OS drauf mit Win7 64bit)
SSD 120 GB (bisher das Spiel Herr der Ringe online drauf)

Meint ihr es würde Sinn machen diese ersten 3 Komponenten zu "verbessern"? Wenn ja, welche wären denn empfehlenswert (Spiele sehr gerne Herr der Ringe online, Skyrim)
Dazu würde ich gerne mein OS auf die SSD machen lassen, die anderen Daten aber auf der HDD belassen. Leider muss ich das alles über einen Fachhändler machen lassen, da ich selber das nicht kann :freak:
Würde mich davor über eine Einschätzung und Tipps von euch freuen, bevor ich da nämlich anfrage.
Danke

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall noch top aktuell und von daher macht es keinen Sinn einen komplett neuen zu kaufen.
Der RAM dürfte auch DDR3 sein, den kannst du auch behalten. CPU+Mainboard könntest du aufrüsten, vorallem da Skyrim und MMOs generell sehr CPU-Lastig zu sind.
Wie sieht denn das Budget aus?
Ein i5 3570k + ASRock Z77 reicht schon mal locker aus für die nächste Zeit.

Wenn du den Phenom übertaktest sollte dein System eigenlich noch genug bums haben um problemlos durch alle Spiele zu kommen. Welche Spiele spielst du denn oder an welcher Ecke reicht dir die Leistung deines Computers nicht mehr aus? Auf dem Papier ist das, mal abgesehen vom Prozessor, ein gutes System.

etwas übertakten und fertig
ein upgrade würde mMn keinen sinn ergeben

Man kann nahezu jedes System immer Verbessern, die Frage ist nur ob man es Braucht.

Die Frage kannst du dir persönlich aber leicht selber beantworten.
Hast du Ruckler/FPS-Probleme/Auflösungs-Probleme mit dem Aktuellen System?

Falls nein macht es keinen Sinn jetzt schon Aufzurüsten. Spar dir lieber das Geld und warte bis du das erste Spiel findest mit dem du nicht ganz Zufrieden bist. Denn die HD7950 sollte schon ordentlich was schaffen.

Zum zusammenstellen / SSD OS guck dir einfach Youtube Tutorials an, da wird sowas gut erklärt. Eigentlich sollte das jeder hin bekommen, notfalls fragst nen Kumpel ob er dir dabei hilft.

mehr als einen phenom2 x6 (z.b. 1100t) würde ich da nicht aufrüsten wollen.
aber diese cpu könnte zumindest bei einigen anwendungen durchaus einen spürbaren leistungsschub bringen.
http://de.msi.com/product/mb/770-C45.html#/?div=CPUSupport
zum reinen gamen müsstest du für einen merklichen performancesprung schon über einen plattformwechsel am3+/1155/1150/2011 nachdenken.

grüße

Grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit dem system. Jedoch ist es gerade bei Herr der Ringe online so, das es öfters zu Rucklern kommt. Manche Besitzer eines Intel Prozessors meinen die haben keinen Ruckler. Deshalb dachte ich daran das diese Komponente die Leistung erheblich steigert.
Dazu (weil laie) bin ich nicht fähig mein Betriebssystem auf die SSD zu bringen. Deshalb liegt da bisher nur das Spiel (das konnte ich "rüberziehen").

Für die genannten spiele reicht dein System volkommen aus - eine SSD ist das maximum was ich da machen würde - diese bringt vor allem einen grossen votreil: Ladezeiten werden verringert - und das massiv. Ein ssd einbauen ist wirklich kinderleicht - du brauchst nur das ding in einen rahmen schrauben dann schauen wo das im Gehäuse platz hat 2 kabel anstecken und gut ist - eventuell musst du noch im BIOS die bootreihenfolge ändern (da hilft dir das internet - das ist ebenfalls super einfach) und dann halt noch windows installieren - das ist auch selbsterklärend. Mit ein ganz klein wenig handwerkliches geschickt und Geduld kannst du diesen Eingriff ganz alleine in Zusammenarbeit mit Dr. Google vornehmen. Und das nächste mal wenn du was zum einbauen hast ist die angst schon wieder geringer. Pc Zusammenschrauben ist wirklich das einfachste das es gibt, das kann sogar meine Freundin - und die hat mit Pcs nix am hut eigentlich - ich hab nur gesagt - wenn du meinen alten PC haben willst dann bau ihn selber wieder zusammen - hab ihr dabei zugeschuat und manchmal ne frage beantwortt - sie hat den alten kübel dann eingeschalten und ging schon.

garfunkel74 schrieb:
Dazu (weil laie) bin ich nicht fähig mein Betriebssystem auf die SSD zu bringen. Deshalb liegt da bisher nur das Spiel (das konnte ich "rüberziehen").

Wir sind hier alles keine richtigen Fachleute.
Aber ein Betriebssystem aufsetzen bekommt eigentlich jeder hin.
*Windows-DVD rein -> BIOS bei BOOT DVD-Laufwerk auf 1 setzen -> taste drücken beim Hochfahren -> Lesen -> fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ok - vielleicht versuche ich es wirklich mal das Betriebssystem auf die SSD zu bekommen......
Andere Frage: auf meiner "normalen" Platte ist ja momentan das OS drauf. Wenn ich dann später die SSD als OS Platte nutze, kann ich dann die HD mit allen Daten die bisher drauf sind weiterbenutzen (also auch dort das OS drauflassen?) Oder muss ich die komplett platt machen?

Weiss jemand welchen maximal besseren Prozessor ich auf mein MSI board machen kann? Vielleicht würde solch eine Aufrüstung etwas bringen...

edit: ups: sehe gerade das dies bereits benatwortet wurde

Eine Aufrüstung des Rigs ist sinnfrei. Die CPU einfach übertakten.
Kauf dir lieber noch eine 2. SDD und installiere dort dein OS neu.
Wenn irgendwas deinen Rechner ausbremst, dann die Festplatte und das Betriebssystem dort.

natürlich kannst du das Betriebssystem auf der HDD lassen, jedoch würde ich Empfehlen einfach aus Übersichstsgründen die HDD zu formatieren nachdem du die Daten von dort gesichert hast.

Die Formatierung kannst du übrigens direkt bei der Windowsinstallation vornehmen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der x4 955 im Spielen schon des öfteren ruckelt. Ein Upgrade macht meiner Meinung nach schon Sinn, aber nicht bei dem gleichen Mainboard, da der Sockel veraltet ist und es keine viel schnelleren gibt. In Post #2 habe ich ja schon geschrieben, dass ich zu einem i5 raten würde.

Zum Thema OS behalten: Clonen nennt sich das ganze. Musst dich mal ein wenig einlesen, ist natürlich immer mit ein bisschen Risiko bzw Glück verbunden, ob auf der SSD dann alles läuft.

FckTheSun schrieb:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der x4 955 im Spielen schon des öfteren ruckelt. Ein Upgrade macht meiner Meinung nach schon Sinn, aber nicht bei dem gleichen Mainboard, da der Sockel veraltet ist und es keine viel schnelleren gibt. In Post #2 habe ich ja schon geschrieben, dass ich zu einem i5 raten würde.

Zum Thema OS behalten: Clonen nennt sich das ganze. Musst dich mal ein wenig einlesen, ist natürlich immer mit ein bisschen Risiko bzw Glück verbunden, ob auf der SSD dann alles läuft.

würde einfach neu installieren. So viele Daten die man Vorher sichern müsste hat man selten.
Außerdem hat es den angenehmen nebeneffekt, dass jedes Programm aktuell ist bei der neuinstallation.

und wenn das mit dem Prozessor stimmt, würde es vlt. sinn machen ein neues Mainboard + Prozessor zu kaufen. Kann da aber nicht wirklich einschätzen wie schlecht oder gut prozessor wirklich ist.

Wenn neues Mainboard + Prozessor, dann würde ich dir entgegen einiger Meinung zum Haswell i5 raten und nicht auf Ivy Bridge i5.
für 10€ mehr hast du einfach ein besseres system.

danke für die vielen Antworten.

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Weiss echt nicht was ich machen soll. Mist aber auch :D

Was sprich den gegen einen schnuckligen iCore 5 - 3570?
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgks0-a0uayz-a746853.html

Beim Mainboard geht es sicherlich günstiger und man muss überlegen ob ein K Modell für dich sinnvoll ist oder ob ein normaler für ein paar Euro weniger reicht. ( K = Du kannst besser übertakten mit dem passenden Mainboard )

Gegebenenfalls noch einen guten Kühler dazu. ( Die boxed Versionen nimmt man eigentlich nur damit man länger Garantie hat und der Händler einen nicht blöde anmacht sollte die CPU am Anfang schon defekt sein...sie haben sicher den Kühler vergessen = Keine Garantie... )

Und ja der AMD ist ein guter Prozessor und für fast alles reicht es aus. Aber in diesem Fall hat er Ruckler im Spiel und das wird am Prozessor liegen da die Grafikkarte schon sehr gut ist.

Aber natürlich kannst du auch im AMD Lager bleiben:
http://geizhals.at/de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html
+
Passenden Mainboard

P.S.
Gibt es die Haswell Prozessoren schon? Ansonsten schlau machen und dann dort zugreifen wenn du noch etwas warten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Task Manager beim Spielen auf und wenn die Auslastung (vorallem während der Ruckler) über 90% geht, dürfte die CPU bremsen.

FckTheSun schrieb:
Mach den Task Manager beim Spielen auf und wenn die Auslastung (vorallem während der Ruckler) über 90% geht, dürfte die CPU bremsen.

das werde ich mal machen.

Zurück
Oben