Bestellen oder doch warten?

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung auf Ivy Bridge zu warten oder ein Sandy Bridge System zu hohle.

Ich Würde mir ein Asrock Z68 Exreme3 Gen 3 zulegen sowie einen Intel I7 2600K sowie 16GB Gskil Ripjaws alles zusammen in etwa ~480€ oder auch weniger mal schauen.

Lohnt sich das warten? Gut Z77 board hat native USB3 unterstützung und PCIe 3 (Das ASROCK auch (mit Ivy Brige) )

Was meint ihr ?

Hi,

kommt auf den Einsatzzweck, das maximale Budget und die Dringlichkeit an.

VG,
Mad

ob usb3 nativ oder nicht, ist doch wurst. Die Leistung ist derselbe. Wenn du den PC jetzt brauchst hols dir.

ich pers. würde die paar Wochen noch warten, sonst ärgert man sich später womöglich, nicht auf die neuere Plattform gesetzt zu haben.

Ist schwer zu sagen. Intel hat gesagt, dass die Sättigung am Markt mit Ivy erst im Sommer erreicht sein wird.
Wenn du Pech hast heisst es bis dahin warten!

Willst du nur die CPU wechseln und damit gezwungenermaßen MB und RAM?
Für meine Begriffe bist du nämlich noch ganz gut dabei, was diese Hardware angeht (QuadCore, 8GB). Ich habe ähnliche Hardware und bin noch ziemlich zufrieden damit!

Falls du mehr auf Spiele aus bist, würde ich zunächst die Grafikkarte auswechseln und ggf. später dann alles andere. Vllt. solltest du zuerst auch über eine SSD nachdenken, mein System ist dadurch sehr viel schneller geworden.

EDIT: Zum eigentlichen Thema wurde ja schon genug gesagt ... Ich würde warten, du scheinst nicht darauf angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch Mainboard wechseln da bei mir u.a. der Ram defekt ist und ich nicht nochmal in ein DDR2 Ram investieren will!

Gut denke 2-3 Wochen kann ich noch warten aber länger wollte ich eigentlich nicht :) Habe auch gesehen das schon gewisse Z77 Board lieferbar sind, dann sollten die CPU's ja auch nicht lange auf sich warten lassen?

Einsatzzweck ist natürlich u .a. Zocken aber mache auch Virtualisierung, Videobearbeitung und Bildbearbeitung daher 16GB Ram und der I7-2600K aufgrund der 4 zusätzlichen Threads.

Da ich den rest habe Graka (ATI6950) Kühler (Prolimatech Megahelems) und Netzteil (Enermax Pro525+) Fesplatte sowie SSD brauche ich nur die 3 Teile :)

Aso: Budget etwa 500€

PS: Footer nicht mehr ganz aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Ivy Bridge Desktop Quadcore Erscheinungstermin ist immer noch der 29. April. Vorher wird es keinerlei CPUs im freien Handel geben. Nur Engineering Samples.

joe200575 schrieb:
ob usb3 nativ oder nicht, ist doch wurst. Die Leistung ist dieselbe.
Die Realität sieht anders aus.
Hier ein *Test*

Beim sequenziellen Lesen von Zufallsdaten waren Intels USB 3.0 und
der Baustein von Nec mit gut 180 MByte/s gleich schnell,
Daten schreiben kann der Z77 aber deutlich schneller.
Er erreichte ebenfalls rund 180 MByte/s, der Nec-Chip kam nur auf 120 MByte/s.
Mit noch schnelleren SSDs kitzelte beispielsweise Legit Reviews aus Intels USB-3.0-Chipsatz über 250 MByte/s beim Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay USB3 ist für mich derzeit nicht wirklich interessant :) aber immerhin gut zu wissen!

Nochmal eine Frage! Gibt es Kompatibilitätsprobleme bzgl. dem ASROCK Z68 Exreme3 Gen3 und dem Prolimatech Megahalems und den G.Skill RipJaws (4 Bausteine)? Meine Damit das der Speicher an den Lüfter stößt oder so :)

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Mein System ist jedoch schon recht alt:
AMD Dualcore mit 2,8Ghz (o.ä.) , 8GB Ram, Irgendeine 9600GT Grafikkarte und eine Supertalent SSD.

Ich werde aber wohl noch bis Anfang Mai warten, um eventuell noch die neuen Kepler - Grafikkarten und den Preisverfall der Sandy-CPUs mitnehmen zu können.

Nochmal eine Frage! Gibt es Kompatibilitätsprobleme bzgl. dem ASROCK Z68 Exreme3 Gen3 und dem Prolimatech Megahalems und den G.Skill RipJaws (4 Bausteine)? Meine Damit das der Speicher an den Lüfter stößt oder so

warum 4 Bausteine ? Du musst dir doch sowieso neuen Ram kaufen. Allerdings wenn man dei Profil so anschaut, brauchst du nur ne neue Graka, der Prozessor ist doch noch Topp!

Der megahelms + 2 Lüfter ist eher einer der kleineren Lüfter, und die Ripjaws sind nicht wirklich hoch -> Kühler und Lüfter verlaufen oberhalb der Ram Heatspreader als auch daneben!

Mit ordentlichem OC ist ein 2600k allerdings deutlich schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben