Bestellung-Storno-Geld zurück-Lieferung

Carisma1996

Banned
Hallöchen,

ich hab da mal eine Frage, vielleicht ist es jemand schon mal passiert.

Ich habe in einem online-shop etwas bestellt und via PayPal sofort bezahlt. Da mir der shop den Artikel nicht liefern konnte haben die meinen Auftrag storniert und mir das Geld auf mein PayPal Konto gutschrieben.

Und nun komme ich nach hause und was sehe ich da? Ein Paket mit der bestellten Ware :D ohne Rechnung nur mit einem Lieferschein im Paket.

Und nu? :D soll ich das einfach behalten und warten bis die sich melden oder soll ich die anschreiben?

Was für eine überflüssige Frage.

Beim Händler melden und Lieferung anstandsmäßig zurückgeben.

Verpflichtet bist du zu gar nix. Ist ja nicht dein Fehler, also musst du dich auch nicht melden.

Menschlich gesehen solltest du dich aber bei dem Händler melden und das klären

hhhhmmm, eigentlich sollte sich der shop bei mir melden, denn die haben mich gelinkt.

Ich hab da was bestellt, weil es dort am günstigsten war und sofort bezahlt. Erst nach paar Tagen und meinen Anfragen bekam ich ein Storno, da die den Artikel nicht mehr vorrätig zu dem Preis hätten *lol* komisch das er immernoch als lieferbar gelistet war nur halt paar Tacken teurer. Dann musste ich noch Tage lang auf mein Geld warten. Das finde ich einfach MIESE ABZOCKE! Hätte ich mich nicht gerührt, würde ich bis jetzt auf meine Lieferung warten.

Tja, wieso sollte ich denen jetzt einen Gefallen tun und mich melden? Sollen die doch sehen wo die bleiben. Ich werde mich nicht melden und abwarten :evillol:

Jo, ist das beste. Wenn dir mal ein ähnliches Missgeschick passiert bist du wahrscheinlich auch froh, wenn du auf den Kosten sitzen bleibst.

hhhhmmm, eigentlich sollte sich der shop bei mir melden, denn die haben mich gelinkt.

Ich hab da was bestellt, weil es dort am günstigsten war und sofort bezahlt. Erst nach paar Tagen und meinen Anfragen bekam ich ein Storno, da die den Artikel nicht mehr vorrätig zu dem Preis hätten *lol* komisch das er immernoch als lieferbar gelistet war nur halt paar Tacken teurer. Dann musste ich noch Tage lang auf mein Geld warten. Das finde ich einfach MIESE ABZOCKE! Hätte ich mich nicht gerührt, würde ich bis jetzt auf meine Lieferung warten.

Tja, wieso sollte ich denen jetzt einen Gefallen tun und mich melden? Sollen die doch sehen wo die bleiben. Ich werde mich nicht melden und abwarten

Wenn du ohnehin so denkst, dann frag ich mich ersthaft, warum du überhaupt erst gefragt hast ^^

Leute giebts

Richard Mervyn Hare [Bearbeiten]

Richard Mervyn Hare erklärt das schlechte Gewissen als eine Art Ersatz für echte Präskriptivität. Durch die Eigenschaft der Präskriptivität muss sich jeder moralisch handelnde Agent als an seine eigenen Urteile gebunden betrachten, so dass er sie ausführen muss, wann immer er physisch und psychisch dazu in der Lage ist.

Mit anderen Worten: Nach Hare ist es nicht sinnvoll zu sagen "Ich sollte X tun" um dies dann doch zu unterlassen. Es fällt aber manchmal leichter (und Einigen erscheint es sogar als die einzige Möglichkeit, sich die Dinge zu erklären), sich in Selbstvorwürfe (Versagen im „kritischen Denken“) oder aber in eine gewisse Opfermentalität („psychische Unfähigkeit“) zu flüchten, statt die volle Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen und entsprechend zu handeln. [7]

Dass es viele vorziehen, Selbstverantwortung so weit wie möglich an äußere oder innere Sündenböcke (den Staat, die Polizei, die Nachbarn, die Ausländer, Süchte, das eigene Unvermögen) abzugeben, ist bekannt. Es wird jedoch kritisiert, dass die Rechtfertigung dieser Verhaltensweise durch wissenschaftliche Theorien ungeeignet ist, den Menschen zu einem moralisch verantwortungsvollen Dasein zu verhelfen.

quelle: wikipedia

mach' dir nichts draus, nicht jeder ist moralisch schon so weit wie der durchschnittliche 5jährige. kommt bestimmt auch nicht mehr soweit bei dir.

bis denne

Zurück
Oben