Bester 2TB Datenspeicher

serra.avatar schrieb:
halbwahr ... erster Teil stimmt, 2er Teil selbst bei mehr als 40°C merkst das bei der Samsung noch nicht an der Haltbarkeit ... den ob die dadurch nach 20Jahren oder 19,5 Jahren kaputt geht ;P ... wayne geht dir die früher kaputt liegts mit Sicherheit nicht an den 40°C ...

schonmal was von dem ColdBug gehört ? nicht nur CPU auch Platten mögens ned zu kalt ...

Coldbug lol, ich beziehe mich auf Temperaturen die man mit Luft erreichen kann nicht mit Stickstoff :lol:

Durch die höhere Temp sinkt die MTBF, außerdem dreht sich die 7200 bei gleicher Benutzung um ein drittel öfter und wir beide wissen, dass man lieber 100000km auf dem Tacho hat als 150000km ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kehrt sich aber auch um - ab Temperaturen unter 20C sinkt die MTBF auch wieder, und unter 5° befindet man sich genauso außerhalb der Spec's wie über 50°

Wie gesagt, ich kühle mit Luft, die Luft in meinen Räumen hat Raumtemperatur und die befindet sich bei 20°. Wenn ich die Festplatte mit 20° kühle wird sie kaum 16° haben.

Danke auf jedenfalls für eure Hilfe --> Ich kauf mir die WD!

Weiß jemand wie man wo eine Retail bekommt?

paul1508 schrieb:
Durch die höhere Temp sinkt die MTBF, außerdem dreht sich die 7200 bei gleicher Benutzung um ein drittel öfter und wir beide wissen, dass man lieber 100000km auf dem Tacho hat als 150000km ;-)
Dann müssten meine 15000er SCSIs ja alle schon quasi hin sein? :lol:

Man soll ja füher auch mal Autos gebaut haben, die 1 Mio km liefen...:D

JensS. schrieb:
Dann müssten meine 15000er SCSIs ja alle schon quasi hin sein? :lol:

Die SCSIs spielen in einer anderen Liga was Lager usw angeht. Kosten ja auch mehr...

paul1508 schrieb:
Mit steigender Wärme geht die Haltbarkeit nach unten, das ist Fakt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
Platten, die relativ wenig im Leerlauf liefen und viele Schreib-/Lesevorgänge durchführen mussten, gingen in den ersten drei Monaten und nach fünf Jahren häufiger kaputt als weniger beanspruchte Laufwerke. Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

paul1508 schrieb:
Die SCSIs spielen in einer anderen Liga was Lager usw angeht. Kosten ja auch mehr...
Klar, die sind schon was anderes - aber trotzdem, dass HDDs wegen Lagerschäden und ähnlichen mechanischen Problemen ausfallen ist doch eher selten geworden.
Mittlerweile sind die Ausfälle doch eher Oberflächendefekte oder die diversen Schicht-8-Probleme.

Wow wer hätte das gedacht, entgegen den Fakten die ja an sich stimmen scheint es wohl anders zu sein... komisch... Versteh ich nicht warum in Serverräumen dann alles auf 20-30° gekühlt wird...

Vermutung:
Damit gewisse Reserven bestehen, sollte ein Kühlsystem streiken - und im RZ müssen ab und an auch Menschen arbeiten. Und die finden 40°C jetzt doch eher lästig warm denn angenehm... ;)

Ich meine in den Serverräumen wo keiner arbeitet ;-) Denke wenn die Firmen alle wissen würden, dass bei 40° die wenigsten Ausfälle sind würden sie wohl mit 40° fahren...

Wenn alle wissen würden, dass es sich bei den Ergebnissen dieser Studie um die Großväter der heutigen Platten, und noch dazu aus dem Consumerbereich, gehandelt hat (und nicht um spezielle Server-Editions) dann könnte man sogar auf die Idee kommen, dass sich die zwangsläufig bei 40° am wohlsten gefühlt haben, weil bei Heimanwender eine Arbeitstemperatur von 35-45°C vorhersehbar war. Dieses verblüffende Ergebnis kann aber auch Zufall und keine Absicht der Hersteller gewesen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben