Bester AM2 Prozzi

NemesiS`

Lt. Commander
servus

also ich bekomm von nem kollegen sein AM2 board geschenkt. jetzt will ich gern wissen welcher prozzi dafür am besten is. gespielt wird hauptsächlich

greeTz

Der beste wäre der 6400+, abgesehen von dem hohen TDP. Maximale Leistung zum besten Preis wäre dann wohl meiner, der 5600+.

Der Vorteil von den beiden ist das nicht vorhandene Teilerproblem. In Anbetracht der Anforderungen der heutigen und zukünftigen Spiele solltest Du nicht unter den 5600+ gehen. Vom 6000+ rate ich ab, da er nur unwesentlich schneller ist als meiner, dafür aber das Teilerproblem hat. zwischen meinem und dem 6400+ wird der Unterschied aber zu merken sein.

Hallo,
@Gelbsucht, was meinst du denn mit dem Teilerproblem ? Ich habe einen 6000+ und kann mich nicht beklagen, läuft sehr gut und stabil.

Bei den beiden ist der Teiler Gerade ! 16 und 14 da kommst du genau auf 800Mhz vom RAM denn bei ungerade teiler wie zb 13 und 15 kommst du nur auf etwa 760Mhz vom RAM (die genaue Mhz Zahl weiß ich jetzt nciht)

Ich würde dir raten nen 5000+BE zu nehmen !

Mag zwar stimmen, dass je nach Teiler keine 400 MHz-Speichertakt möglich sind. AMD hin oder her, die 20 MHz machen so viel auch wieder nicht aus...

Wie wäre es mit einer X2 5000+ Black Edition? Freier Multi, das hat schon was... auch wenns bei einem AMD nicht so viel bringt, wie bei einem C2D. Aber das wäre mehr eine Spielerei. Ansonsten 5000+, 5600+ oder eben doch das "Flaggschiff" 6400+. Die AMD-Teile sind preislich ja nicht so happig wie die Intel-Boliden aus dem oberen Bereich...

ja wie weit kann man denn den 6400+ noch übertackten?

greeTz

Nicht weit - eizelne hundert MHz; je nach CPU. Wenn dich OC interessiert, dann würde ich nicht auf das Topmodell setzen; besonders viel geht da nämlich nicht mehr. Mit den "kleineren" kommt man in der Regel beinahe gleich weit...

Für OC würde ich entweder auf die billigste sinnvolle Variante setzen (5000+), oder auf die "kleine" 5000+ Black Edtition.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Der Takt ist auch sprachlich äußerst zahm. Keine "verhärtenden" Maßnahmen wie OC des "k" auf ein "ck".

wenn du dich mit OC beschäftig hast dann ist der 5000+ sicher ne gute wahl wobei der wohl nicht viel weiter als 3Ghz komt.
wenn du es einfach haben willst einfach nen 6400+ drauf und ruhe ist oc lohnt bei dem nicht wirklich komst auf 3,4-3,5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wollte kein neuen Thread aufmachen. Bei Amd gibt es ja auch die Energy Efficient Editions haben die Nachteile in der Leistung oder wie ist das außer das die weniger verbrauchen. Da ich jetzt zwischen dem X2 6000+ und X2 6000+ee wanke.
Danke schon mal MfG AmdTrue

Ich würde den 5000+ BE nehmen, ohne VCore-Erhöhung sind gut 3Ghz drin bei einem Verbrauch von ca. 75W, was immernoch geringer ist, als die 89W des 6000+ EE.

also ich hab einen AMD 64 X2 5200+ EE (siehe sig^^) ...
der is jetzt grad auf 2900Mhz getaktet und läuft einwandfrei, hab eig. auch keinen bewegenden anstieg im Verbrauch verspührt.
Allerdings hab den nicht ich übertaktet sondern ein sozusagen "ausgebildeter" PC-werkler-Freund, soweit ich weiß hat er am VCore aber nichts geändert, nur mit Mhz und Multiplikator 'rumgespielt"

Hi, also ich habe ein FX-62 und getacktet auf 3,2 Ghz, mit einen arctic cooling freezer 64, und läuft bei mir unter voll last 50 Grad, das geht noch und günstig sind die auch jetzt geworden zum glück.:D

Hi mein Amd Athlon X2 4600+ ee wird mit dem Box-Kühler bei Volllast nicht über 47 °C.
Ich will mir den X2 6000 ee holen als tray. Reicht der Box Kühler von meinem anderen Prozi??
Danke AmdTrue

Normalerweise müsste er ausreichen, würde an deiner stelle aber lieber ein paar euro für einen vernünftigen CPU kühler ausgeben.
mfg

Wollte mir eigentlich ein Phenom holen, jedoch hat mein tolles Asus M2N-E Sli Mainboard nur ein Am2 Sockel und in dem aktuellen Bios wird auch kein Phenom-Prozessor unterstützt hoffe mal das die es nachreichen, weil viele AM2 board kriegen ein Bios update und schwup phenoms klappen. Aber mal sehen was sich da noch Asus einfallen lässt.
MfG AmdTrue

Zurück
Oben