bester CRT-Zocker-Monitor 19"

AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich finde es ziemlich dumm, dass hier aus einer Frage eine Diskussion entsteht. TFTs stehen (bzw. standen) doch gar nicht zur Debatte. Aber naja.

Mein Senf: TFTs sind natürlich moderner, schicker, praktischer, stromsparender und so weiter. Doch ich meine, ich spiele selber CS 1.6 (atm nicht, kleine Sommerpause *g*), bin zwar kein PG und Spiele auch nicht EAS (zumindest nicht 5on5), aber bin trotzdem "ganz gut". Und naja, so gut wie die TFTs heutzutage auch sind, ich spüre einen Unterschied zwischen nem Samsung 226BW (bzw. LG 22") und meinem alten iiyama 19"er CRT beim zocken. Ich hatte mit ihm (R.I.P. :/) auf 640*480 bzw. 800x600 (steinigt mich bitte nicht) 150Hz und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, es macht einen spürbaren Unterschied ob man mit 150, 100 oder 75Hz spielt, auch wenn man bei allen drei 100FPS hat. 150Hz sind viel angenehmer für die Augen, das Recoil ist spürbar niedriger usw. Bei den TFTs auf denen ich CS 1.6 gespielt habe (die beiden oben genannten und ein TFT auf einem IFNG) waren zwar sehr gut und schick - ich werde mir jetzt auch einen 22"er kaufen -, nur ist es trotzdem was anderes. Das Recoil kommt einem etwas höher vor, beim hektischen Bewegen der Maus ist es nicht so scharf wie bei einem CRT und die Maus lässt sich irgendwie nicht so gezielt bewegen sondern wirkt irgendwie ein wenig "schwammig". Das sind alle nur subjektive Eindrücke bei CS 1.6, nur die empfinden viele Spieler so, die seit Jahren mit CRTs spielen. Ihr könnt gerne sagen dass es Einbildung ist, doch diese Einbildung hat einen Einfluss auf das Spielgefühl. Dagegen gibt es keine Argumente weil viele andere und ich es eben so wahrnehmen. Bitte hört doch auf zu sagen " ich hab nen tollen TFT und der ist super cool". Ich werde mir ja auch bald einen kaufen, doch ich denke nicht dass er in den genannten Punkten meinen CRT ersetzten kann, bezogen auf CS.

Hallo, habe mich eigentlich heute hier neu angemeldet, weil ich mir einen neuen PC kaufen will, bin aber jetzt zufällig auf das Thema hier gestoßen und möchte mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Ich habe auch bis letztes Jahr ausschließlich auf CRTs gespielt, der letzte war ein Iiyama Vision Master Pro 454, bis er nach 6 Jahren auf einmal den Geist aufgab. Vor dem Vision Master hatte ich ein Noname Ding vom Lidl für 400 Mark damals. Habe auch fast nur shooter gespielt, also quake, CS, UT und BF. Immer auf Auflösung 800x600 mit 150hz. Habe halt schon auf dem alten Lidl Ding auf der Auflösung gespielt und habs dann einfach übernommen mit dem Vision Master und auch nie was neues probiert, weil ichs so einfach ok fand. Habe mir dann letztes Jahr nen Eizo tft mit PVA Panel geholt und muss doch sagen, dass ich beim Spielen schon enttäuscht bin. Mit Vsync on gehen halt nur max 60 fps und Vsync off hab ich wirklich extrem nerviges tearing. Ich merke einfach beim Spielen einen großen Unterschied und mir kommts auch so vor als ob die Mausbewegung "schwamming" ist. Auf dem Vision Master hats mir auf jeden Fall mehr Spaß gemacht. Bin jetzt aber trotzdem bei dem Eizo TFT geblieben, weil ich sonst wirklich nichts schlechtes sagen kann. Bin auch kein "PG" oder sowas und habe auch nie wirklich in irgendwelchen Online-Ligen gespielt. Aber meiner Meinung nach war der CRT in den o.g. Spielen einfach irgendwie "schneller" als der TFT.

dem kann ich auch nur beipflichten, zum zocken gibt es nichts besseres als eine gute alte röhre mit mind. 85hz.

ich hatte hier schon einige tfts stehen (viewsonic 19" 2ms, benq mit bfi) die konnten aber selbst meinem damals schon 6 jahre alten yakumo nicht das wasser reichen.

ich denke es wird noch etwas dauern bis sich die sdi mit 240hz durchsetzen werden, aber dann könnte man vielleicht drüber nachdenken die röhre in den keller zu stellen.

Nur bei kleinen pickligen möchtegern "Profi" Zockern die sich halt keinen TFT leisten können.

TFTs sind ja auch soooooooo teuer. LoL

Hey könnt ihr mir ein paar tipps geben. Ich will mir einen CRT kaufen entweder 19 oder 21 zoll.

Ich besitze bereits einen TFT, jedoch würde ich mich über ein paar empfehlungen freuen. Und ja ich kenn die qualität der rohren.

Der Monitor wird eher selten benutzt, wenn er benutzt werden sollte dann für Games & Bildbearbeitung.

Meine Meinung zu TFT vs. CRT

TFT:
Ich finde bei TFT's muss man unterscheiden zwischen neuen die auch einiges kosten (S-IPS Panels etc.) und etwas älteren (1-2 Jahre) mit TN-Panels etc.
Ich selbst habe mir vor einem Jahr einen 22" Widescreen TFT mit TN-Panel für 250€ gekauft, vorher hatte ich im laden einen für 350€ gekauft der im Laden super aussah dann aber zuhause bei Spielen heftige Farbschlieren aufwies also habe ich ihn zurück gegeben. Vorher hatte ich einen 19" CRT von Medion (nicht die beste wahl) als ich den neuen bekommen habe fand ich ihn bei spielen wie UT und konsorten vom Bild her um einiges schlechter (Ghosting, Tearing) habs aber im kauf genommen für die größere Bildfläche, zudem war der TFT nicht in der Lage 85Hz bei 1280x1024 zu liefern weswegen ich auf 1024x786 spielen musste was mir zu der Zeit zu gering wurde.
Neue TFT's sind bestimmt um einiges besser, falls ich einen TFT derzeit kaufen würde müsst ich aber sicherlich mehr als 400€ bezahlen um die Qualität zu bekommen die ich haben will, was mir für ein Monitor zuviel ist.

CRT: Ich selbst habe jetzt einen 21" Eizo Flexscan F77S und spiele auf 1280x1024 bei 100Hz und muss sagen das ich den Monitor liebe, mit VGA Kabel ist er ab 1280x1024 und 85Hz leider unscharf was sich mit einem BNC Kabel aber beheben lässt (Oder einem wirklich teuren VGA Kabel von z.b Oehlbach ^^). Dieser Monitor hat mich 15€ bei Ebay gekostet + 15€ Das Kabel + 60KM Spritgeld und es war das beste was ich machen konnte.
Den TFT benutze ich jetzt als 2 Monitor zum surfen und ähnliches weil ich den dafür einfach klasse finde, zum zocken aber eher nicht. Mit dem CRT dank 100Hz fällt das Tearing nicht auf, ich Spiele auf 1280x1024 da der Monitor nicht interpolieren muss was mehr Performance bringt als 1680x1050 (Native Auflösung meines TFT's). Und was das Augen/Kopf-schmerzen Problem angeht muss ich sagen das ich bei 60Hz sehr schnell Augenschmerzen bekomme, bei 100 allerdings garnicht und das sage ich als Person die ziehmlich viel Zeit vor dem PC verbringt (beruflich und privat)

Noch etwas wichtiges zum Thema unschärfe beim CRT da einige das hier stark kritisieren. CRT's werdem generell über die Jahre unscharf. Es gibt eine möglichkeit das bei CRT nachzustellen. Dafür muss man allerdings den Monitor beim betrieb öffnen und am Potentiometer drehen (ist wie eine kleine Schraube) was beim falschen handhaben sogar Lebensgefährlich ist aber bei richtiger handhabung eigentlich nichts passieren kann (Gummihandschuhe, Nicht leitender Schraubendreher, Vorsicht und 2 Personen).
Zudem gibt es oft das Problem das CRT's in höheren Auflösungen und Frequenzbereichen unscharf ist, das liegt aber an der Steckverbindung. Standart VGA Kabel machen das nicht mit weil sie nicht gut genug Isoliert sind, hier empfiehlt sich ein sog. BNC Kabel falls der Monitor dafür die passenden Eingänge hat. Bei meinem ist es so das er VGA und BNC hat also kann ich z.b die Xbox über VGA anschließen und den PC über BNC und kanns mit einem Knopfdruck am Monitor hin und herstellen und spare mir damit ein switch oder ähnliches (hab von solchen Teilen kein plan ^^)

wie gesagt meine empfehlung: Eizo Flexscan F77S
Neu kostete der früher ca 3500DM und 2004 lag er glaube ich bei 1500€, wenn du jemanden findest der es über Ebay verkauft kriegst ihn vlt sogar unter 20€ (Die meisten bieten die nur per Abholung an, kein Versand)

Die Unschärfe ich keine Frage ob BNC- oder VGA-Kabel, sondern nur eine Frage der Qualität des Kabels an sich. Ich habe mir hochwertige Kabel (etwa 30 Euro/m) selber zusammengelötet, weil es durch die Verwendung eines (hochwertigen) KVM-Switches bei mir nötig war. Ich habe übrigens einen ELSA 22H99 (22") und meine Auflösung ist 1600x1280 bei 85Hz.

Der Regler für die Schärfe nennt sich übrigens Focus (habe ich auch eingestellt), man kann aber auch noch an weiteren 'Schrauben' drehen, z.B. an den Endstufen für die einzelnen RGB- 'Kanonen', hier gibt es dann Potis wie Gain-Green, Gain-Red usw.
Den Monitor sollte man auch im ausgeschalteten Zustand öffnen, danach etwa 30Min 'einlaufen' lassen und danach die Einstellungen ändern.

tfts sind schon lang schnell genug dasd war vl vor 2 jahren so dass fürs zocken sowas ned geignet is..is einer ausm keller rausgekraxelt?

oh mann der tread hat doch nichts mit TFTs zu tun.

Für Mich ist es auch eine Geldfrage. Wenn ich Billig einen sehr guten CRT bekommen kann nehme ich einen.

Zwar kann ich mir auch TFTs leisten aber ich würd gern einen CRT haben.

Von Nec bzw. Misubishi gibts/gabs CRTs mit DVI eingang.

Das bringt nur nichts weil DVI digital ist und ein CRT nun mal analoge Signale darstellt, es muss im Monitor dann wieder konvertiert werden.

DVI-A ist doch auch analog, wer sprach den von einem DVI-D, es geht doch nur ums kabel :D

Zurück
Oben