Bester erlaubter Kanal bei 5GHz mit TP-Link Archer MR600

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um das Feintuning einesTP-Link Archer MR600 bei 5GHz WLAN
https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/archer-mr600/#specifications

5 GHz: 11a 54M: -77 dBm
11ac HT20: -73 dBm
11ac HT40: -68 dBm
11ac HT80 : -64 dBm
11n HT20: -77 dBm
11n HT40: -73 dBm
2.4 GHz: 11g 54M: -74 dBm
11n HT20: -72 dBm
11n HT40: -69 dBm


Angesehen habe ich mir:

https://bcca.org/best-channel-for-5ghz/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_5_GHz
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Der MR600 kann bei 5GHz maximal Kanal 48. Automatisch wird ein "schräger" Kanal 42 bei 80MHz verwendet.
https://bcca.org/best-channel-for-5ghz/#UNII-1_For_Home_Office_Business_Area
The first 4 wireless channels, that is, 36, 40, 44 and 48 are known as UNII-1 channels and they are generally used for domestic purposes.

Macht es nicht mehr Sinn manuell Kanal 44 (und nicht 42) bei Bandbreite Auto (80MHz Breite zeigt damit eine App an) zu verwenden? Ohne Auto ist der Kanal fix und andere Router können sich darauf einstellen und es besteht keine Gefahr, dass da der Kanal immer wieder wechselt.
Kanal 44 deswegen, weil die Wahrscheinlichkeit zunimmt keine Kollisionen zu haben, je höher der Kanal ist. Vielleicht wäre 48 besser? Da gibt es darüber eher gar keine Konkurrenz.

In der Nachbarschaft gibt es auch einen Kanal zwischen 50 und 60. Ist so ein UNII-2 Router etwas besonderes oder können das doch mehrere im Privatbereich? Das 5GHz-Netz ist ziemlich leer, Fast alle verwenden 2.4GHz in der Umgebung.

Falls wer meine alten Threads in Erinnerung hat, ich verwende jetzt im Netz von Drei:
Tchibo Privat Unlimitiertes Internet (Download: bis zu 40 Mbit/s, Upload: bis zu 10 Mibit/s) für 19,90 abzüglich 2€ in Treuebohnen. Der 1. Test gestern abend über WLAN, also nicht die SIM direkt, ergabe 40Mbit/s. Besser geht wohl nicht, während andere bei 3Mbit Download "brillierten". Interessant ist, dass andere MVNO im Drei Netz wiederholt deutlich schlechter waren.
 
WLAN-5GHz-Kanaele-Deutschland.png

Dein Router kann wohl kein DFS weshalb er auf die unteren Kanäle beschränkt ist. Mit 80 MHz Kanalbreite nutzt er den unteren Bereich ja so oder so voll aus. Daher spielt es eigentlich keine große Rolle welchen Kanal du einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, up.whatever und bender_
angesehen hast du dir nicht "Die Nutzung der Kanäle in deiner Umgebung"...

InssderV3 macht das recht gut ...
 
dein internetabo wird nie an deiner wlan-hardwarelimite kratzen, egal was du einstellst.
bei "auto kanal" kann es sein, dass du weniger durchsatz bekommst, aber ob du 700mb wlan oder 500mb wlan hast, bei 40/10-internet ist das egal
 
Dein Router kann wohl kein DFS weshalb er auf die unteren Kanäle beschränkt ist

Sehe ich auch so.

Mit 80 MHz Kanalbreite nutzt er den unteren Bereich ja so oder so voll aus.

Ich verstehe den Wikipedia-Eintrag nicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#5_GHz_(802.11a/h/j/n/ac/ax)

Bedeutet das nun, dass nur Kanal 42 80 Mhz kann? Der Router stellt aber immer 80MHz ein, egal welcher Kanal.

Mit 80 MHz Kanalbreite nutzt er den unteren Bereich ja so oder so voll aus

Ich habe keine Erfahrung mit 5GHz, bei 2.4GHz, muss ich den Kanal richtig einstellen um optimal zu sein. Da ist es 1, 6 und 11, sonst kann ich die maximale Bandbreite nicht erreichen. Meine Annahme ist, dass das bei 5GHz ähnlich ist.

angesehen hast du dir nicht "Die Nutzung der Kanäle in deiner Umgebung"...

Sorry, welchen Link meinst du?


? Kenne ich nicht, meinst du insserv?

Ich teste am Handy vor allem mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer und https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.wifioverviewpro&hl=de_AT&gl=US
Außerdem habe ich noch ein paar ähnliche Apps, die beiden reichen aber im Normalfall.

Es geht mir nur darum, den richtigen Kanal einzustellen, zur Zeit kann ich machen was ich will und die Performance ist immer sehr gut, es ist aber heiß und die Masse ist wohl unterwegs.

PS: Am 2. Standort mit der Fritzbox 6890 ist die Performance mit Yesss unlimited relativ schlecht. Der Vertrag lautet auf 30Mbit, ich erreiche etwas über 20Mbit. Je nach anderer Handy SIM, komme ich bei gleichem Standort auf 50MBit bei 50MBit-Vertrag bzw. auf 90MBit bei 100Mbit-Vertrag. Ich wundere warum die 30Mbit nicht bis zum Anschlag genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja ohne DFS nur die unteren 4 Kanäle 36 - 48 nutzen. Da du 20 MHz Bandbreite pro Kanal hast, benötigst du für 80 MHz Bandbreite 4 Kanäle. Deswegen ist es schnurzegal was du von den 4 Kanälen einstellst, da dann sowieso alle 4 Kanäle benutzt werden müssen.

Eine Wahl hättest du nur bei mehr Kanälen, oder weniger Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und linuxnutzer
Da du 20 MHz Bandbreite pro Kanal hast

Danke, das war mir nicht klar, aber solllte logisch sein.

benötigst du für 80 MHz Bandbreite 4 Kanäle. Deswegen ist es schnurzegal

Ich muss also nicht darauf achten, dass darüber und darunter noch Kanäle frei sind? Also mittig den Kanal eintragen? Wenn ich auf Kanal 48 einstelle, dann holt sich der bei 80MHz alle darunter benötigten Kanäle?
 
Das Programm heißt inssider und beantwortet deine letzte Frage. Dort siehst du grafisch belegte Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
dann holt sich der bei 80MHz alle darunter benötigten Kanäle?
Ja der AP bleibt im UNII-1 Band. Es bleibt nichts anderes übrig um auf die 80 MHz Bandbreite zu kommen. Das gleiche würde auch für die Kanäle 52, 56, 60, 64 gelten, auch da bleibt der AP in seinem UNII-2A Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Helge01 schrieb:
Deswegen ist es schnurzegal was du von den 4 Kanälen einstellst
Die Einstellung wird sich vermutlich schon darauf auswirken, welcher der Kanäle als Control Channel verwendet wird.
linuxnutzer schrieb:
Ich muss also nicht darauf achten, dass darüber und darunter noch Kanäle frei sind?
Nein.
linuxnutzer schrieb:
Wenn ich auf Kanal 48 einstelle, dann holt sich der bei 80MHz alle darunter benötigten Kanäle?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
0-8-15 User schrieb:
Die Einstellung wird sich vermutlich schon darauf auswirken, welcher der Kanäle als Control Channel verwendet wird.
Weiter unterstützen ja auch nicht alle Clients eine Kanalbreite von 80 MHz. Daher kann die Kanalwahl in Einzelfällen vielleicht schon einen Unterschied machen aber in der Praxis wird man denke ich doch keinen Unterschied feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Daher kann die Kanalwahl in Einzelfällen vielleicht schon einen Unterschied machen

Ich denke ich nehme mir einfach einen Kanal in der Mitte, zur Zeit ist sowieso wiet und breit niemand im 5GHz-Netz, kann sich aber schnell ändern, wenn in einer Nachbarwohnung ein PC-Freak einzieht.

Spricht was gegen Kanal 42 und Bandbreite automatisch? Automatisch bekomme ich zur Zeit 80MHz. Meine Überlegungen gehen einfach in die Richtung, wenn mehr Leute in der Umgebung sind, dann sollen sich die anderen Router mit automatischem Kanal nach mir richten und sich die Router nicht gegenseitig beeinflussen. Bei meinem 2. Standort mach manuellen Bandbreite keinen Sinn, automatisch bekomme ich da 20MHz, die 40MHz könnte ich erzwingen, bringt aber nichts, sondern ist schlechter.
 
Wenn die Bandbreite nicht im Vordergrund steht, würde ich das 5 GHz Band auf 40 MHz beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
0-8-15 User schrieb:
Bei dem Gerät würde ich die Kanalbreite so schmal wie möglich wählen, um gerade noch die gewünschte Bandbreite zu erreichen.

Warum? Es geht ja nicht nur um die Bandbreite über Internet, sondern auch das Streamen vom lokalen Server.
 
In dem Fall ist die gewünschte Bandbreite ja "so viel wie möglich", also nach meiner Logik maximale Kanalbreite.
linuxnutzer schrieb:
Weniger Störeinfluss durch andere 5 GHz Netze (eigene wie fremde).
 
Das 5 GHz Band wird nie so überlaufen sein wie das 2,4 GHz. Es gibt Geräte mit DFS und damit einen größeren Frequenzbereich um auszuweichen. Die Reichweite im 5 GHz Band ist stark begrenzt, schon dadurch gibt es weniger Probleme. Ich würde alles auf automatisch stellen, dein manuelles Eingreifen wird vermutlich nichts verbessern.

Bei mir ist das 2,4 GHz Band völlig überlaufen, auf 5 GHz ist nur eine Station in Reichweite und das ist meine direkte Untermieterin. :D Es ist nicht so das die alle nur 2,4 GHz nutzen, aber durch die geringere Reichweite im 5 GHz Bereich kommt davon bei mir nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Die Reichweite im 5 GHz Band ist stark begrenzt,

Das sehe ich als Vorteil, weil sich so die möglichen Angreifer reduzieren, andererseits ist alles schneller.

Ich würde alles auf automatisch stellen,

Ich tendiere zu festem Kanal auf 42, aber automatischer Bandbreite. Die Bandbreite sollte bei Störungen sowieso automatisch reduziert werden.
 
Zurück
Oben