LTE-Router Speed optimieren - TP-Link-Archer mr600

Chris Andersen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Liebe LTE-Router Optimierer :-)
ich teste gerade den o.g. Router.
Dabei mache ich zuerst einen Speedtest auf dem Handy direkt ohne Router und dann auf dem Laptop, der neben dem Router steht und bekomme folgende Ergebnisse:
  • Handy: 81/33 Mbit/s
  • 2,4 Ghz: 52/43 Mbit/s (Download/Upload)
    (52*100/81=64%)
  • 5 Ghz: 56/42 Mbit/s
    (56*100/81=69%)
(Beim kleineren Bruder dem TP-Link Archer mr400 bin ich bei denselben Testrahmenbedingungen übrigens nur auf max. 35% Speed gekommen.)

64-69% des möglichen Speeds ist optimierungswürdig, denn vorher hatte ich Breitband über Antennenkabel und wenn ich da den Laptop neben den Router stellte bekam ich genau den Speed, den ich auch bezahlt hatte (300/100 Mbit/s) - sowohl auf dem Handy als auch am Laptop.

Am Laptop kann es also nicht liegen.

Nur um das zu präzisieren:
Mir geht es bei dieser Frage nicht um die max. Geschwindigkeit, sondern darum den Router dazu zu bringen mir 100% des Speeds weiterzugeben, welchen er auch empfangen sollte.

Ist es normal, dass LTE-Router nur max. 70% der Mbits weitergeben, die sie eigentlich empfangen sollten, oder wo kann ich das optimieren?
 
@Chris Andersen LTE ist nicht gleich LTE: genutzte Bänder, Netz, "LTE Funk Station", Anzahl der Nutzer..... alles spielt mit rein.
Hinzu kommt das WLAN verlustbehaftet sein kann.

Hängen beide im selben Netz?
Welchen LTE Router verwendest du?
Welches Handy verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen
Der Speed ist eigentlich super, die 300 Mbit die einem versprochen werden sind ja idr. Fantasiewerte die man nie erreicht.
Kannst ja mal mitten in der Nacht testen und schauen was dann raus kommt. Wenn du dann deutlich mehr hast weißt du das es an der Versorgung liegt und nicht an deiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen, SomeDifferent und Meckerkopp
Chris Andersen schrieb:
mr600 […] mr400
Aus reiner Neugierde: Warum genau diese Modelle, warum nicht ein Vodafone GigaCube CAT19 (= Huawei B818) für knapp 75 € gebraucht? Wie Sahit nämlich schrieb, kann man ein Mobiltelefon immer schwer vergleichen. Du müsstest schon ein ur-uraltes Telefon ausbuddeln, um Schlüsse aus einem Vergleich ziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen
Das erste was ich bei einem LTE-Router optimieren würde, wäre eine Außenantenne anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen und Lumiel
Aber nicht das was der Router anzeigt, wird auch immer übertragen. Die LTE-Verbindung mag, ich nenne jetzt mal ausgedachte Werte, zwar anzeigen, dass sie theoretisch 150 Mbit empfangen kann, aber je nach Einflüsse, Wetter, Entfernung zum Funkmast, Auslastung des Funkmastens etc... kann das schon sehr viel weniger sein. Die Werte, die die LTE-Router zeigen, sind oftmals nur die Werte, die maximal möglich wären. Wenn alles optimal laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen
Chris Andersen schrieb:
64-69% des möglichen Speeds ist optimierungswürdig
Dieselbe Logik auf den Upload angewandt, läge man bei 127-130% des möglichen Speeds. 🤔
Chris Andersen schrieb:
Ist es normal, dass LTE-Router nur max. 70% der Mbits weitergeben
Nein, und auch dein Router wird annähernd 100 % dessen, was er tatsächlich empfängt, weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen
Fujiyama schrieb:
Der Speed ist eigentlich super, die 300 Mbit die einem versprochen werden sind ja idr. Fantasiewerte die man nie erreicht.
Kannst ja mal mitten in der Nacht testen und schauen was dann raus kommt. Wenn du dann deutlich mehr hast weißt du das es an der Versorgung liegt und nicht an deiner Hardware.
Danke... den Nachttest mache ich mal :-)

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum genau diese Modelle, warum nicht ein Vodafone GigaCube CAT19 (= Huawei B818) für knapp 75 € gebraucht? Wie Sahit nämlich schrieb, kann man ein Mobiltelefon immer schwer vergleichen. Du müsstest schon ein ur-uraltes Telefon ausbuddeln, um Schlüsse aus einem Vergleich ziehen zu können.
Tja... ich wohne in DK und das waren die besten der beiden, die ich von jetzt auf gleich testen konnte.
Danke für den Tipp. Der ist sehr hilfreich. :-)

Gebraucht kommt nicht in Frage, weil ich ihn nicht zurückgeben kann, wenn die Reichweite z.B. nicht reicht. 289 Euro ist mir dafür einfach zu teuer... ich wollte max. um die 100 Euro ausgeben.
Außerdem bringt der nächste Mast momentan sowieso nur maximal 200 Mbit/s Download in 4G+ und sobald auf 5G aufgerüstet wird, muss wahrscheinlich sowieso ein neuer Router her.

Wenn es keinen weiteren Router in der Preisklasse um die 100 Euro gibt, den ich testen kann, bleib ich einfach bei dem Archer MR600. Ein weiterer Router sollte aber zumindest dieselben Leistungsdaten haben.

Danke für die Antwort :-)
Ich war mich nicht so sicher mit den 100%, denn ich habe denselben Test
zwei min später mit dem Archer mr400 gemacht mit folgenden Ergebnissen:
Handy: 62/24
2,4: 22/15 (22*100/62=35%)
5: 20/17(20*100/62=32%)
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Das erste was ich bei einem LTE-Router optimieren würde, wäre eine Außenantenne anzuschliessen.
Vielen Dank für den Hinweis. :-)
Gibt es eine Antenne, die du zu diesem Router empfehlen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Andersen schrieb:
Gibt es eine Antenne, die du zu diesem Router empfehlen kannst?
Nun, ich habe diesen Router selbst nicht. Allerdings bringt eine Google-Suche nach deinem Router + externe Antenne einige nützliche Links hervor.

Generell gilt eben, dass eine externe Antenne, die an der Gebäudeseite in Richtung des nächstgelegenen Sendemasten deines Providers angebracht ist, den bestmögliche Empfang (den Bedingungen entsprechend) gewährleistet, im Gegensatz zu den Stummelantennen direkt am Router im Innenraum, wo noch eine Außenwand und evtl. 2-3 Innenwände dazwischen sind.

Den Standort und die Richtung des nächsten Sendemasten kannst du normalerweise auf der Website deines Providers nachschauen - notfalls auch den Support mal kontaktieren.

Dann kannst du auch mal testen, wenn du weißt in welcher Richtung der Mast steht, den Router direkt ans Fenster zu stellen, wie und ob sich die Werte verändern, bevor du eine Antenne kaufst.

Am besten machst du diese Tests mit einer Kabelverbindung zwischen Router und Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Andersen
Chris Andersen schrieb:
Dabei mache ich zuerst einen Speedtest auf dem Handy
Welches Handy? Smartphone ist nicht gleich Smartphone, u.a. was das verbaute LTE-Modem betrifft.

Chris Andersen schrieb:
  • 2,4 Ghz: 52/43 Mbit/s (Download/Upload)
    (52*100/81=64%)
  • 5 Ghz: 56/42 Mbit/s
    (56*100/81=69%)
WLAN ist in diesem Fall offenbar der wenig(er) limitierende Faktor, da die Werte bei 5 GHz nicht wesentlich höher liegen als bei 2,4 GHz.

Chris Andersen schrieb:
(Beim kleineren Bruder dem TP-Link Archer mr400 bin ich bei denselben Testrahmenbedingungen übrigens nur auf max. 35% Speed gekommen.)
Klar, weil der hat nicht mal CAT.6 und bietet keine CA.

Chris Andersen schrieb:
64-69% des möglichen Speeds ist optimierungswürdig, denn vorher hatte ich Breitband über Antennenkabel
Ein Breitbandanschluss via Festnetz ist nicht mit einem wesentlich schwankungsanfälligeren Zugang via Mobilfunknetz vergleichbar.

Chris Andersen schrieb:
und wenn ich da den Laptop neben den Router stellte bekam ich genau den Speed, den ich auch bezahlt hatte (300/100 Mbit/s) - sowohl auf dem Handy als auch am Laptop.
Weil die technische Grundlage eine bessere war. Und weil Deine LTE-Router eben nicht die modernsten und auch nicht für einen Festnetzersatz in diesem Speed-Bereichen ausgelegt sind.

Chris Andersen schrieb:
Am Laptop kann es also nicht liegen.
Nein, es liegt an der unpassenden Auswahl Deiner LTE-Router, die maximal CAT.6 unterstützten. Das ist für einen gewollten Festnetzersatz zu wenig.

Chris Andersen schrieb:
Mir geht es bei dieser Frage nicht um die max. Geschwindigkeit, sondern darum den Router dazu zu bringen mir 100% des Speeds weiterzugeben, welchen er auch empfangen sollte.
Er kann aber via LTE nicht mehr "empfangen", und kommt dabei auch nicht an das Maximum des Handys ran, weil das im LTE-Router verbaute LTE-Modem weniger leistungsfähig ist als das LTE-Modem des Smartphones.

Chris Andersen schrieb:
Ist es normal, dass LTE-Router nur max. 70% der Mbits weitergeben, die sie eigentlich empfangen sollten, oder wo kann ich das optimieren?
Durch den Kauf eines deutlich besseren LTE-Routers kannst Du dies "optimieren".

Chris Andersen schrieb:
Gebraucht kommt nicht in Frage, weil ich ihn nicht zurückgeben kann, wenn die Reichweite z.B. nicht reicht.
Du liegst aber jetzt mit dem Neupreis der von Dir erworbenen Geräte über dem, was ein Gebrauchtgerät auf der anderen Seite kosten würde -- und dabei gleichzeitig um einiges leistungsfähiger wäre. Von daher ist Deine Prioritätensetzung in diesem Fall nicht zielführend.

Chris Andersen schrieb:
Außerdem bringt der nächste Mast momentan sowieso nur maximal 200 Mbit/s Download in 4G+
Du möchtest allerdings an die Leistungsfähigkeit Deines Smartphone heranreichen. Und das geht eben nur über einen besseres LTE-Modem im "LTE-Router".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und Chris Andersen
Chris Andersen schrieb:
Gebraucht kommt nicht in Frage, weil ich ihn nicht zurückgeben kann
Der GigaCube ist sehr preistabil, also wiederverkäuflich. Und er unterstützt externe Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und Chris Andersen
Das könnte vielleicht doch interessant sein.
Hat denn der GigaCube bei der Verteilung des WLANs im Haus mindestens die gleiche Reichweite wie der Archer MR600?
(Leider gibt es bei der Reichweite meines Wissens ja keine Kennzahl, oder?)
 
Rein theoretisch haben alle WLAN-Access-Points die selbe Reichweite, weil die Sendeleistung (in der EWR) stark beschränkt ist. Allerdings praktisch zeigen sich erhebliche Unterschiede, allein schon weil jeder Hersteller seine WLAN-Antennen anders auslegt. Aber durch mehrere Wände hindurch geben sich alle nicht viel. Hier hilft nur ausprobieren. Ich vermute, dass es gleich oder sogar besser ist, einfach weil das Hardware-Design neuer ist.
 
Vergiss den GigaCube. Dein MR600 mit Cat 6 ist schon okay. Der GigaCube wird nicht sooo viel bessere Ergebnisse in absehbarer Zeit abliefern. Mehr als 2CA bietet soweit mir bekannt noch kein LTE Anbieter in D.
norKoeri schrieb:
weil die Sendeleistung (in der EWR) stark beschränkt is
Nein, Strahlungsleistung ist beschränkt, die im Gegensatz zur Sendeleistung auch den Antennengewinn mit berücksichtigt.
Und "stark" würde ich das auch nicht bezeichnen sondern eher angemessen im Vergleich zu anderen Diensten im europäischen Frequenzplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Danke für die Info. War ich wohl noch auf sehr altem Stand bzgl. CA.
 
Zurück
Oben