bester homespot Tarif

Es kommt normales VDSL2 (mit und teils auch ohne Vectoring) zum Einsatz. Sprich alle halbwegs aktuellen Modems/Modemrouter sollten funktionieren.
 
Also laut inexio sollte das DSL schon seit einem Tag freigeschalten sein. Allerdings geht es immernoch nicht auf ewiges anrufen habe ich keine lust da immer 10Min warten auf email reagiert niemand. Wie lange sollte das freischalten bei einem Neuanschluss Internet+Telefon normal dauern? Der letzte Anbieter war dort vor mehr als 2 Jahren aktiv.
 
Freischalten geht in der Regel innerhalb von einem Tag.
Was aber schonmal vorkommen kann, ist dass bei der Schaltung etwas schief läuft.
Bei mir hat der Telekom Techniker beispielsweise die falsche Doppelader beschaltet. Da hilft nur Störung melden und abwarten.
Letztendlich musste der Telekom Techniker nochmal raus.
 
wie lange hat das bei fir bedauert bis antwort auf ticket und der techniker dann nochmal da war

habe meins seit anfang letzter Woche offen bis jetzt noch keine Reaktion

im test wird inexio auch schlechtester Provider benannt :(
 
firebal schrieb:
wie lange hat das bei fir bedauert bis antwort auf ticket und der techniker dann nochmal da war
Ich hatte nach etwas Wartezeit einen Techniker an der Hotline dran, der dann ein Ticket bei der Telekom aufgemacht hat, hat ca. 1 Woche gedauert, bis der Telekom Techniker dann da war.

firebal schrieb:
habe meins seit anfang letzter Woche offen bis jetzt noch keine Reaktion
Im Zweifelsfall immer mal wieder anrufen und nachfragen. Wegen der aktuellen Lage (Hochwasser, Überschwemmungen in Teilen von RLP/NRW) kann man aber durchaus damit rechnen, dass es länger dauert. Die Techniker werden priorisiert in den Krisengebieten eingesetzt.

firebal schrieb:
im test wird inexio auch schlechtester Provider benannt
Bei den Bewertungen ist jeder Provider "schlecht". Warum? Zufriedene Kunden schreiben in den seltensten Fällen Bewertungen, unzufriedene Kunden umso mehr.
Ich bin jetzt seit ca. 7 Jahren bei der Inexio. Bei auf das Problem bei der Schaltung (war ja letztendlich die Telekom "schuld") und 1-3 Tage Ausfall jeweils im Sommer bei Gewitter (höhere Gewalt) keine Probleme. Von daher bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben telefoniert, Störungs Abteilung meint es stimmt definitiv mit dem Port was nicht und es muss noch genau von der Fachabteilung geprüft und bearbeitet werden. Mehr als auf das Ticket warten kann ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nei voip telefonie auch diese Fax sache ohne Extrakosten.

desweiteren habe ich zu wenig speed obwohl es zum verteiler nur 482m sind im dsl info steht g vector 17a aus wäre mit vector nicht mehr speed drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst zu wenig speed in zahlen?

Also bei mir kommen bei ca. 510m Leistungslaenge etwas 70Mbit Down und 25 Mbit Up an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
firebal schrieb:
geht nei voip telefonie auch diese Fax sache ohne Extrakosten.
Fax versenden sollte mit der Fritzbox funktionieren.
Für Faxempfang bräuchtest du eine weitere Rufnummer, wenn du die Hauptnummer für Telefonie verwenden willst.
Das kannst du entweder bei der Inexio buchen, oder du nimmst eine VoIP Nummer bei z.B. easybell. Letzteres ist deutlich günstiger, habe ich auch gemacht.

firebal schrieb:
desweiteren habe ich zu wenig speed obwohl es zum verteiler nur 482m sind
Welchen Tarif hast du denn letztendlich genommen (den 25er?) und mit welcher Datenrate verbindet sich die Fritzbox?

firebal schrieb:
im dsl info steht g vector 17a aus wäre mit vector nicht mehr speed drin ?
Vectoring erhöht die Geschwindigkeit bei hoher Beschaltung (viele Anschlüsse in der Nachbarschaft bzw. im selben Verzweigerkabel). Wenn es bei dir aber aus ist, wird dort kein Vectoring zum Einsatz kommen.
 
nein telegoniere nicht könnte ich die eine nummer nicht immer umstellen also wenn in 10min Fax kommt für fsxz danach wieder telefon.

habe den 60er und bin knapp über den minimalwerten die inexio sngibt dauerhaft 36 down 15 up
fb gibt auch maximal 38mbit an
 
firebal schrieb:
nein telegoniere nicht könnte ich die eine nummer nicht immer umstellen also wenn in 10min Fax kommt für fsxz danach wieder telefon.
Klar, das geht. Wenn du weißt, dass ein Fax kommt, kannst du die Faxfunktion der Fritzbox für die Hauptnummer manuell aktivieren und danach wieder deaktivieren.

firebal schrieb:
habe den 60er und bin knapp über den minimalwerten die inexio sngibt dauerhaft 36 down 15 up
fb gibt auch maximal 38mbit an
Poste mal bitte Screenshots von den DSL Informationen (die Seite mit der Leitungskapazität) und das Spektrum.

Schaue auch mal in den Systemmeldungen nach, ob da was von falscher/unzulässiger Verkabelung steht.
 
dsl






ereignisse zu Kabeln sah ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Spektrum sieht sauber aus, poste noch den Screenshot der DSL Informationen, also dort wo unter anderem auch die Leitungskapazität steht.

Edit: Zu spät gesehen, die Werte hast du ja verlinkt.
Ja, dann sieht es so aus, als ob erst mal nicht mehr möglich ist.
Die Störabstandsmarge hat mit 9dB noch etwas Reserve, die habe ich mir auf 6dB runterstellen lassen, das hat ca. 10 Mbit/s mehr gebracht. Da musst du aber schon einen kompetenten Techniker an der Hotline erwischen oder hoffen dass dein Ticket richtig interpretiert wird, ein Anspruch darauf besteht nicht...

Ansonsten bleibt abzuwarten ob bei dir im Ort Vectoring nachgerüstet wird, bei mir soll es spätestens Ende nächstes Jahr soweit sein.
Bis dahin musst du wohl oder übel mit den Werten leben oder in den 25er Tarif runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die Auskunft ausbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inexio, die Telekom hat damit nichts am Hut.
Der einfache Hotliner hat aber meistens keinen Plan davon, ich habe das indirekt über die Kreisverwaltung erfahren können.

Ein "Ausbau" an sich ist das auch nicht, im Optimalfall wird da nur eine Steckkarte im Verteiler nachgerüstet. Im Worst Case wird die komplette Technik im Verteiler getauscht.
 
läuft deine Leitung eigentlich mit 6db fehlerfrei das könnte ja Nachteil sein (Störungsanfälligkeit)
 
Ja, größtenteils fehlerfrei. Hier und da ein paar CRC Fehler aber die fallen nicht weiter auf. Ich würde das merken, habe Fastpath gebucht, da fallen erhöhte Fehlerraten direkt auf.
 
Zurück
Oben