Bester In-Ear Kopfhörer

TotalEclipse schrieb:
Da du anscheinend das Geld hast, fang doch mal an, In-Ears der 100-200€-Klasse anzuhören und zu vergleichen. Du wirst erstaunt sein, wie groß da die Unterschiede sind. Wenn du dann das Gefühl hast, dass es noch besser geht, kannst du z.B. im Hififorum mal die Experten fragen, was an Custom-In-Ears gut wäre für dich, auf Basis deiner Präferenzen.
Im Preisbereich bis 200€ wirst du aber definitiv schon sehr anständige In-Ears finden, die auch besser klingen als welche für 40€.

Man sollte nicht mehr Geld ausgeben als nötig. Es ist also ziemlich blödsinnig sich erst billig In-Ears zu kaufen wenn man eh mehr Geld ausgeben wollte.
Wenn man 500€ hat sollte man auch etwas in dem Bereich kaufen, sonst ärgert man sich später nur und gibt noch mal(und noch mehr) Geld aus.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, da ich in der Richtung ein par Praxiserfahrungen vorweisen kann.
Ich hatte die letzten Jahre zum Musikhören ein HTC HD, Cowon S9 und zuletzt ein iPhone 4 im Einsatz. Kopfhörer waren jeweils das Standardklump welches dabei war, SE InEars für ~40€, sowie UE InEars für ~200€. Das Standardklump brauchen wir gar nicht näher zu betrachten, weil unabhängig von der Musikqualität oder dem Player, es war nie zu gebrauchen.
Die InEars für ~40€ waren schon deutlich besser, aber auch nicht weltbewegender als wenn ich jetzt am PC Musik hören würde. Der erste deutliche Qualitätssprung war bei den UE zu finden (man hört Sachen, die vorher nie da waren). Bei den heutigen Preisen würde ich sagen, dass man so ab 150€ eine deutlich bessere Qualität bekommt.
Am HTC waren die UE allerdings gar nicht zu gebrauchen, da das Grundrauschen sehr störend war (Thema Eingangsimpedanz). Beim Cowon war das Rauschen gar nicht vorhanden, beim iPhone 4 leicht, aber nicht störend. Der Cowon war hierbei nochmal ein gutes Stück besser von der Qualität, was aber wohl auch am verwendeten Flac-Format lag. Bei Verwendung von mp3 ist das iPhone nicht arg viel schlechter. Ich impliziere daraus auch, dass man aufm iPhone mit verlustbehafteter Musik nicht mehr diesen großen Qualitätssprung von 200€ zu 500€ InEars erwarten kann.
Was allerdings viel wichtiger ist bei InEars ist der Tragekomfort. Die UE hab ich öfters verflucht und auch die Aufsätze wechseln müssen. Ab einer Stunde tragen haben die Ohren auch immer zu schwitzen und leicht zu schmerzen angefangen. Nach 2 Jahren eher seltenem Gebrauch ist mir dann auch ein Monitor zerbrochen. Ich würde daher vielleicht auch berücksichtigen, dass du dir öfters mal neue kaufen musst.
Als Fazit kann ich sagen, dass du auf jedenfall den Tragekomfort berücksichtigen musst. Je nach Vorlieben und Art der Musik solltest du auch die Basslastigeren Lösungen meiden. Wenn du beim iPhone bleibst müssen es keine 500€ InEars sein, da kaufst du lieber 2 für 250€, die dann zusammen auch länger halten. Irgendwann mal stehst du aber vielleicht doch an dem Punkt wo es Customs sein sollen, gerade wenn du lange am Tag Musik hörst oder deine Ohren nicht der Norm entsprechen sollten. Bei mir gibt es nächstes Jahr auch Customs im 4-stelligen Bereich, allerdings als Skateschuh. Da ist der Tragekomfort ein noch leidigeres Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry ich habe jetzt nicht alles gelesen, da mir nach den ersten paar antworten schon schlecht geworden ist ;)

Da du keine klanglichen Vorlieben nennst, würde ich dir folgende 4 Modelle für die engere Auswahl vorschlagen. Probehören ist hier absolut Pflicht!

-Westone Um3x
-Westone W4 (die hab ich :D )
-Shure 535
-UE triple Fi (Achtung Tragekomfort lässt zu wünschen übrig)

Ach und jeder der sagt, das Iphone 4 ist ein schlechter Player, denn kannst du gleich mal ignorieren, da absolut keine Ahnung.
Das Iphone 4 hat einen lineareren und weniger rauschenden Ausgang als ein Ipod und fast jeder andere Player.
Wenn du auf Bassabfall im Tiefbass stehst kann du aber auch einen Cowen kaufen.

Wenn jemand die Quellen bzw Messungen meiner Aussagen will, dann suche ich diese gerne heraus.

xLevix schrieb:
Ach und jeder der sagt, das Iphone 4 ist ein schlechter Player, denn kannst du gleich mal ignorieren, da absolut keine Ahnung.
Das iPhone 4 ist zumindest schlechter als der Cowon S9 als Player. Und stell diese Aussage bitte nicht als Unwissenheit hin.

xLevix schrieb:
Ok worauf beziehst du dich?
Ich beziehe mich darauf beide Geräte besessen zu haben mit 200€ InEars. Ich muss zugeben auf dem iPhone hatte ich keine verlustfreie Musik, allerdings das bereits erwähnte Grundrauschen. An der Stelle hat der Cowon einfach besser abgeschnitten.
Man darf auch nicht vergessen, dass der S9 ein Spitzengerät ist (war). Die neueren Cowon Modelle sind zwar moderner, aber ein Rückschritt bei der Abspielqualität. Ich weiß auch nicht was ich von irgendwelchen Messungen halten soll - ich habe beide Geräte ausprobiert und mich für den Cowon entschieden.
Um es nochmal klar zu stellen: das iPhone 4 ist keinesfalls ein schlechtes Gerät und da ich jetzt erst gesehen habe, dass es auch verlustfreie Formate erlaubt, ist mit den entsprechenden Kopfhörern bestimmt auch noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ich nörgle auf sehr hohen Niveau, dessen bin ich mir beweusst.
Ja mit Messungen ist das immer so eine Sache. Der eigene Höreindruck zählt und der ist numal subjektiv.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, mein erster Beitrag war nicht auf dich bezogen.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das Iphone 4 imho das einzige Handy ist, welches als mp3 Player für Inears der gehobenen Preisklasse zu empfeheln ist (und das sag ich als Apple hater).
Auch hätte ich sagen müssen, dass das Iphone keinen onboard EQ mitbringt.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten die Shure 425 und bin dann auf die Westone 4 umgestiegen.
Als Musikplayer dient mir immer noch mein IHP 120, da mir andere Player nicht gefallen bzw höre ich wenn Bass flöten geht oder es rauscht. Den S9 hab ich nicht in meine engere genommen, da Mediawiedergabe für mich Handy Aufgabe ist. Daher kann ich mich hier auch nur auf Messungen berufen.

Auch möchte ich diesen Threat nicht in eine Player Diskussion ausarten lassen.

Ok, also da scheint es ja noch ein bisschen Klärungsbedarf zu geben. ;)

Also von der Lösung iPhone 4S + MP3 Player halte ich garnichts. Ich habe das iPhone 4S halt (dann) überall und immer dabei und da möchte ich kein anderes gerät mehr in der Tasche/am Arm haben. Außerdem scheint das iPhone 4/S ja nun doch nicht so schlecht in Sachen Audio sein.

Nun zu den Ohrhörern: Also da ich ~500€ zur Verfügung habe/ausgeben möchte, möchte ich eben auch das beste für mich bis 500€ haben. Also wenn es "gute" für 200€ gibt und "noch bessere" für 500€, kaufe ich eben die noch besseren für 500€, eben da ich das Geld ja zur Verfügung habe.
Und extra für mich angepasste Ohrhörer brauche ich denke ich erstmal nicht. Die werden mir mit den mitgelieferten Aufsätzen schon passen.

Nun zur Musik: Also da höre ich eigentlich alles. Vorlieben habe ich eigentlich auch nicht. Angehobener Bass würde mir zwar gefallen, möchte ich jetzt aber nicht als Kriterium aufstellen, wenn da Ohrhörer rausfallen. (Also nicht aus dem Ohr, sondern aus den Empfehlungen. :D)

Der Tragekomfort/die Qualität ist mir auch sehr wichtig, da ich sie halt am Tag mindestens 5 Stunden trage.

Das waren erstmal die Antworten auf eure Fragen, falls noch Fragen sind, nur zu! :)

---------------------------------------------------------------------------------------

Im Moment tendiere ich zu einen von den Ohrhörern:

SHURE SE535 / http://www.thomann.de/de/shure_se535_cl.htm

WESTONE UM3X / http://www.thomann.de/de/westone_um_3x.htm

ULTIMATE EARS UE SF 10 PRO TRIPLE.FI / http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue_sf_10_pro_triplefi.htm

Habe ich da welche vergessen bzw. welche könnt ihr mir noch empfehlen?
Und wie sind so die Ohrhörer von dem Klang her (z.B. eher neutral oder z.B. mehr Bass) und von dem Tragekomfort bzw. der Qualität?

Darf ich dich fragen, welche Kopfhörer du bisher verwendet hast?
Es ist nämlich auch bei in Ears wie bei allem wenn du High End gehst.
Du musst dir kleine Verbesserungen mit viel Geld erkaufen.

Wenn du momentan in der 50€ Liga bist würde ich dir empfehlen erst mal in die 2 Treiber Liga einzusteigen um deine Klangvorlieben richtig kennen zu lernen.

Klar darfst du mich das fragen. ;)

Also am PC verwende ich den Sennheiser HD 650 (der mir von allen getesteten Kopfhörern am besten gefallen hat. So ziemlich alle bekannten Modelle bis 1000€ habe ich getestet) und höre auch nur verlustfreie Musik.
Ohrhörer habe ich noch keine (Außer die Schrottdinger, die den Handys beiliegen), da ich bisher immer ohne Musik durch die Gegend gelaufen bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehen, ich hab die AKG 701 für den PC. Aber daraus schließe ich etz einfach mal, dass du dein Gehör schon auf ein gewisses Niveau gehoben hast.

Ich empfehle dir www.mp4audio.de da kannst du dir, gegen Kaution, Demohörer ausleihen.
Wie gesagt, es ist absolut notwendig Probezuhören, da du dich allein auf Beschreibungen nicht verlassen kannst. Ich könnte dir jetzt nicht mehr sagen, warum ich mich von um3x, w4 und sh 535 für die W4 entschieden habe, nur dass mir diese eben am besten gefallen haben.

Um deine Zweifel zum Iphone zu beerdigen.

http://www.focus.de/digital/handy/h...d-benotet-focus-online-handys_aid_310684.html

http://www.focus.de/digital/handy/h...media-audiovisueller-hattrick_aid_523703.html

Und da ich als Apple hater, heute Apple verteidigt habe, ist ein Apple Flame leider unausweichlich :(

RIP

310917_10150345184374391_666979390_8024337_1296850596_n.jpg

Die Triple.Fi streichst du lieber wieder von der Liste, sonst fallen dir nach 5h hören die Ohren ab....
Ich denke die UM3x könnten dir wirklich gefallen. Sie haben wie der Senni einen leicht angehobenen Bass, eine gewisse Wärme in den Mitten und leicht zurückhaltende Höhen. Klar klingen sie trotzdem nicht wie ein HD650, aber die Tendenz geht in diese Richtung.
Ob dir aber die W2, W3 oder W4 vielleicht noch besser gefallen könnten, kann ich dir leider nicht sagen, weil es sie noch garnicht gab, als ich damals verglichen habe. :(
Was du aber beim Kauf auf keinen Fall vergessen solltest, ist, eine Packung Aufsätze in unterschiedlichen Größen und Passformen mitzubestellen! Du ärgerst dich grün und blau, wenn du nen 400€ Hörer vor dir liegen hast und sie dichten nicht richtig ab. :D

Mp4audio.de kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen!

Wie gesagt die SE535 besitze ich.
Der große Vorteil, in meinen Augen, sind die austauschbaren Kabel.
Man kann sie zwar bei Anderen In-Ears austauschen lassen, nur kostet das meistens viel. Die Kabel lassen sich direkt an den In-Eras abnehmen und nicht irgendwo in der Mitte.

Auch haben sie einen leicht angehobenen Bass.
Dazu sei gesagt das man (zumindest ich) den Bass im ganzen Körper wahrnehme. Das ist kein dumpfes WUMM WUMM oder ein hartes Schlagen wie bei den Dr. Dre Teilen sondern einfach ein gutes Tiefer Bass.(sofern er denn im Lied vorhanden ist. :D)
Hören tue ich alles von Rock bis Hip Hop und Klassik.
Einzig schlechte Aufnahmen leiden etwas da man dann doch eher raus hört das sie schlecht sind.

Das Zubehör ist auch gut. Mehr als genug Aufsätze (Ich hab jedoch andere von Comply Foam da mir damit der Sound besser gefällt und ich recht kleine Ohren habe).
Das einzige Manko ist die Verpackung. Da waren die Vorgänger viel besser.
Andererseits kauft man die ja nicht deswegen. ;)

Die Triple Fi hab ich einmal im Laden gesehen. Damit sieht man aus wie Frankensteins Monster, so weit schauen die aus den Ohren raus. Zumal sie nicht unbedingt klein waren.

Zurück
Oben