Bester IPS Monitor zum Gamen

Danke bei meinem alten 19" hatte ich son scheiß Ruckeln nur nicht so stark wie beim Dell ich werds mal ausprobieren.

Welche Königklasse o.0

Da reicht dann die 5870 nicht mehr wirklich und 1000 Euro oder mehr für nen Monitor hin blättern will ich nich wirklich wobei nem 32" nicht abgeneigt bin :D

Den Dell in 27" gibts doch schon für 850€. Da langt Deine 5870 genauso viel wie meine GTX 480. Wir können dann beide nicht PhysX'en :). Du wolltest es doch auch nie !

Wenn es denn nicht zwingend ein 24zoll sein sollte, dann kann ich dir den NEC EA23WMI
empfehlen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Bildqualität ist top ! eben wie man es auch
von einem IPS Panel erwarten kann und der Input-Lag ist sehr niedrig. Hatte zuvor auch ein Monitor mit SPVA Panel zum Testen, da fand ich den Inputlag schon sehr heftig. Ansonsten hat vor garnicht langer Zeit Viewsonic einen IPS 23 Zöller vorgestellt, und zwar diesen hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-viewsonic-vp2365wb.html

Der macht meines Erachtens auch einen guten Eindruck.

Pumpi schrieb:
Den Dell in 27" gibts doch schon für 850€. Da langt Deine 5870 genauso viel wie meine GTX 480. Wir können dann beide nicht PhysX'en :). Du wolltest es doch auch nie !
PhysXen o.0
Ne lass mal mir reicht nen 24 Zoller und alles was drüber ist ist mir zuteuer :(
Sanjuro schrieb:
Wenn es denn nicht zwingend ein 24zoll sein sollte, dann kann ich dir den NEC EA23WMI
empfehlen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Bildqualität ist top ! eben wie man es auch
von einem IPS Panel erwarten kann und der Input-Lag ist sehr niedrig. Hatte zuvor auch ein Monitor mit SPVA Panel zum Testen, da fand ich den Inputlag schon sehr heftig. Ansonsten hat vor garnicht langer Zeit Viewsonic einen IPS 23 Zöller vorgestellt, und zwar diesen hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-viewsonic-vp2365wb.html

Der macht meines Erachtens auch einen guten Eindruck.
Noch ein Monitor den ich bei meiner Entscheidung mit einbeziehen werde :rolleyes:

also ich kann dir den hp nur empfehlen.

hab den jetz schon seit erscheinen und ich benutze ihn eigentlich nur zum spielen. Ich bin sehr zufrieden!
Meiner zieht keine schlieren und die reaktionszeit ist in meinen augen nicht schlechter als bei einem 2ms tn display. Zudem ist der Hp Business support einfach nur genial. Monitor kaputt => nächsten Tag haste nen neuen xD

Jo ich hab mich jetzt auch für den HP entschieden :D :evillol:

Und Königsklasse wäre dann was? (NEC, EIZO...?) Oder der Dell U2711 bzw. U3011, sofern er jetzt bald rauskommt?

Ich glaube aber, das Geld bis 500€ keine Rolle spielt, sonst hätte er bei seiner Geizhals-Liste nicht den wichtigen Hinweis "irgendeiner von den ersten 5 soll es wohl werden" mitangegeben...

Also das Thema "Schlierenbildung" halte ich für völlig überbewertet. Ich hatte noch nie solche Schlieren festgestellt, selbst in der ersten Generation von Flachbildschirmen. Ich weiß garnicht wie soetwas aussieht :D Und ich spiele in erster Linie Shooter und keine Rollenspiele.

Selbst bei meinem neuen EIZO S2433WH, der laut einem Test von PRAD keine so gute Reaktionszeit haben soll und Schlieren bilden soll, kann ich solche nicht feststellen. Bei meinem alten Samsung 215TW, auch ein S-PVA Panel, habe ich das auch nicht gesehen.

Also, es kann ja sein das ich da etwas unempfindlich bin, aber ich kann diese Schlierendiskussion nicht verstehen. Aber zugegeben, ich bin kein Hardcorespieler.

Zuletzt bearbeitet:
@ El Torro
Zieh mal eine weisse Fläche über einen schwarzen homogenen Hintergrund.
Du wirst einen leichten Nachzieheffekt sehen.
Manche stört dies eben, manche nicht.
Dazu können dann noch sogenannte Corona Effekte kommen (farbliche Schattierungen an den Rändern).
Wie gesagt, der ZR24w zieht definitiv etwas stärkere Schlieren, hat dafür aber praktisch keinen Input Lag.

@El Torro:
Wenn man nur normale Videos schaut, im Internet surft oder langsame Spiele wie WoW, StarCarft, Gothic, etc. spielt, dann ist die Schlierenbildung auch nicht so extrem.
Kritisch wird es erst, wenn du Ego-Shooter "schnell" spielst.
Denn es gibt ja viele Spiele (wie mich), die nicht "normal" hin- und hersehen, sondern mit einer relativ hohen Mausgeschwindigkeit mal eben 45°-90°-180° "zuckend" herumschauen, da und bei schnellen flüssigen Bewegungen fällt so etwas besonders auf.

Aber Schlieren sind heute kein so großes Problem wie die am Anfang es waren.
Das einzige, unüberwindbare Problem heute ist noch immer die sehr dumme "Bewegungsunschärfe", die man bei einem TFT/LCD allerdings nicht beseitigen kann, da so ein TFT/LCD nicht wie eine Röhre funktioniert und die Bilder somit nicht ständig und flüssig neu aufbaut.
So etwas ist besonders nervig oder sichtbar, wenn man frisch vom CRT auf den LCD wechselt.

Das war vor 3-4 Jahren der erste negative Punkt der mir in der ersten halben Stunde an Flachbildschirmen aufgefallen ist, als ich das erste mal einen gekauft habe. (Dell 3007WFP-HC)

Winnie0601 schrieb:
Und Königsklasse wäre dann was? (NEC, EIZO...?) Oder der Dell U2711 bzw. U3011, sofern er jetzt bald rauskommt?

Ich glaube aber, das Geld bis 500€ keine Rolle spielt, sonst hätte er bei seiner Geizhals-Liste nicht den wichtigen Hinweis "irgendeiner von den ersten 5 soll es wohl werden" mitangegeben...
Ja richtig so bis 500 Euro wäre in Ordnung mehr bin ich eigentlich nicht gewillt zuzahlen.
BigLebensky schrieb:
Wie gesagt, der ZR24w zieht definitiv etwas stärkere Schlieren, hat dafür aber praktisch keinen Input Lag.
Meinst du der Dell zieht weniger Schlieren und hat dafür nen höheren InPutlag ?

Highspeed Opi schrieb:
@El Torro:
Wenn man nur normale Videos schaut, im Internet surft oder langsame Spiele wie WoW, StarCarft, Gothic, etc. spielt, dann ist die Schlierenbildung auch nicht so extrem.
Kritisch wird es erst, wenn du Ego-Shooter "schnell" spielst.
Denn es gibt ja viele Spiele (wie mich), die nicht "normal" hin- und hersehen, sondern mit einer relativ hohen Mausgeschwindigkeit mal eben 45°-90°-180° "zuckend" herumschauen, da und bei schnellen flüssigen Bewegungen fällt so etwas besonders auf.

Aber Schlieren sind heute kein so großes Problem wie die am Anfang es waren.
Das einzige, unüberwindbare Problem heute ist noch immer die sehr dumme "Bewegungsunschärfe", die man bei einem TFT/LCD allerdings nicht beseitigen kann, da so ein TFT/LCD nicht wie eine Röhre funktioniert und die Bilder somit nicht ständig und flüssig neu aufbaut.
So etwas ist besonders nervig oder sichtbar, wenn man frisch vom CRT auf den LCD wechselt.

Das war vor 3-4 Jahren der erste negative Punkt der mir in der ersten halben Stunde an Flachbildschirmen aufgefallen ist, als ich das erste mal einen gekauft habe. (Dell 3007WFP-HC)
Nun ich spiele Ego-Shoter mit ziemlichen schnell Bewegungen ich bin so im unteren Highskillberreich eigentlich eher sehr hoher Midskill aber ist ja eigentlich auch egal. Also mich stören die Schlierennicht ich erkenne auch keine, bin halt nicht empfindlich. Aber ich denke der HP ist besser als mein 10 Jahre oller PVA FlexScan l767 :freak:

Der Dell ist in dieser Hinsicht angeblich besser.
Allerdings hatte der doch massive Probleme mit dem Rosa/Grün Tint Effekt?
Ist dies nun mit der neuen Revision nachgebessert worden?
Ich habe mich letztendlich für den HP entschieden, weil das Gesamtpaket stimmt und es für diesen Preis, meiner Meinung nach, nichts besseres gibt.
Hätte ich mir nur einen Monitor gekauft, wäre mein Auswahlkriterium ein ganz anderes gewesen, da ich keine DP-Schnittstelle benötigt hätte, mehr Platz auf meinem Schreibtisch gehabt hätte und auch das Budget größer gewesen wäre.

Ich sag mal so, mit dem HP machst du sicher nichts falsch.
Sollte er dir doch nicht gefallen, schickst du ihn eben zurück.
100% beurteilen kannst du dies sowieso erst, wenn er vor dir am Tisch steht, oder?

Das ist logischerweise von Mensch zu Mensch anders.
Kenne auch genügend Menschen, die den sehr sehr hohen InputLag von meinem Samsung 305T Plus absolut nicht bemerken, genauso wie die offensichtliche Bewegungsunschärfe eines jeden Monitors.

Es hat auch nicht wirklich was damit zu tun, ob man nun selbsternannter oder wirlicher "Profi-Spieler" ist.
Entweder man hat die Augen bzw. das Gefühl dafür oder nicht.
Und ich habe nunmal sowohl die Augen, als auch das Gefühl dafür und kann selber von mir behaupten, dass ich kein "Profi-Spieler" bin.

Das mit dem zurückgeben ist so eine Sache, aber Monitor wird vermutlich nicht online bestellt sondern bei nem Pc-Laden und die Ecke.
Aber gut der HP wirds und jetzt bin ich erstmal froh :lol: hab mir nämlich sowas von einen abgesucht und konnte mich anfangs noch nicht mals zwischen TN und IPS entscheiden.
Danke an alle ;)

Du glaubst gar nicht, wie lange ich mich im Internet durch sämtliche Reviews gewurschtelt habe, bis ich mich zum HP durchringen konnte ;)

Viel Spass mit deinem neuen Monitor!

Würde dir trotzdem raten es online zu machen, da es in den meisten Fällen günstiger ist und vor allem weil du die 14 Tage Rückgabegarantie hast, die dir in einem Laden nicht zusteht. (manche Läden machen es aber aus Kulanz trotzdem, musst du aber zuerst herausfinden/nachfragen)

Naja ich guck mal

Jesterfox schrieb:
Beim HP ZR24w soll beides recht gut sein, vor allem der InputLag soll kaum vorhanden sein.

Verglichen mit meinem alten TN den ich momentan daneben stehen habe ist der Inputlag mehr als deutlich. Über beide Monitore gestrecktes Bild im Betrachter umschalten dauert auf dem zr24w um einiges länger. Werd demnächst mal die Kamera draufhalten dann kann ich genau sagen wie viel länger.

Zurück
Oben