Bester Mobilfunkvertrag ~15€

Xes

Admiral
Hi,

nächste Woche kommt mein Oneplus 3T. Damit einhergehend komme ich nun auch endlich in den "LTE-Genuss" da mein altes Galaxy Note 2 kein LTE unterstützt.
Ich habe mich nun lange Zeit nicht mit mehr mit Mobilfunkverträgen beschäftigt. Aktuell nutze ich die Alditalk Flatrate L mit 1,5GB Datenvolumen für 10€. Die Preise fürs telefonieren/SMS sind für 0,11€ min/sms im erträglichen Rahmen und da ich diese eh kaum nutze, machen die keine 2€ im Monat aus. Bei den 1,5Gb Datenvolumen wird es aber zum Monatsende hin immer mal wieder knapp.
-Da wäre deutlich mehr besser.

Mehr als 15€ im Monat möchte ich aber ungern ausgeben.
Ich habe mich nun etwas umgesehen:
-Die konfortabelste Option ohne Anbieterwechsel wäre Alditalks XL Internetflatrate mit 5GB für 15€.
-Die beste Alternative die ich bisher gesehen habe wäre der "BASE Eco Pro Young 5GB" Vertrag für 14€ (ich bin jünger als 28 Jahre) mit 5GB Datenvolumen, SMS/Telefonieflat, 1GB EU Flat, 10 € Wechselbonus bei Rufnummernmitnahme, sowie aktuell bis zum 28.02 für 3 Monate keine Grundgebühr.

Gibt es für ~15€ noch bessere Konditionen? Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss (z.B. Anbieter die unbedingt zu meiden sind)?

Das Base Angebot ist bisher das günstigste mit AllnetFlat.
Bin auch seit einer Weile am suchen und werde wohl dorthin wechseln.

Ich benutze WinSIm und bin wirklich zufrieden..
Zahle 14 Euro im Monat und habe 5gb Internet und Tele/SMS flat.

Da bist du etwas zu spät dran, sonst hättest du dir den 3GB für 6,99 oder 6GB für 9,99 Datentarif ohne Telefonfunktion von mobilcom-debitel holen können und die im 2. SIM-Slot von deinem 3T nutzen. War viele Monate verfügbar, aber jetzt leider nicht mehr.
So mache ich das auch mit congstar für SMS und Telefon auf einer SIM und Daten mit mobilcom-debitel auf der anderen SIM.

Musst mal auf mydealz und bei den Tarifvergleichsseiten die Augen nach solchen data-only Tarifen ohne Telefonfunktion offen halten. Das ist eigentlich immer günstiger, da es die normalen Tarife meist nur mit SMS/Tel-Flat gibt, die du ja scheinbar nicht brauchst.

Achte auch auf die Netzabdeckung, grade die günstigen Netze (O2, Eplus) haben nur guten LTE Empfang in der Stadt. Das kannst du auf den Netzkarten der Anbieter nachsehen und entscheiden, ob die Abdeckung für dich reicht.

Ansonsten sind noch die Prepaid Tarife der Telekom und Vodafone zu erwähnen. Dort bekommst du LTE im D-Netz und mind. 1GB Volumen für 10€, bei Vodafone sind noch 200 Einheiten in alle Netze mit dabei.

Guck mal hier. 2 GB + AllNetFlat für 7.99€/Monat im O2 Netz.
winsim-all-2gb

Der Haken ist aber die Datenautomatik. Wenn man nicht aufpasst wird es in Schritten bis zu 11€ teurer.

Hm, 21,6 MBit/s ist aber nicht wirklich LTE Speed, das krieg ich ich mit meinem "nur HSPA+" Vertrag von 1&1 / GMX auch hin...

Ich nutze im Zweithandy einen Tarif von Congstar (Telekom / D-Netz). Da bekommst
du 1 GB für 8 €, oder 2 GB für 13 €. Telefonieren jeweils für 0,09 € / SMS / Minute.
Das kannst du auch jeden Monat ändern.

Allerdings nur max. 21 Mbit/s - aber immerhin Telekom-Netz.

Bei mir hat Base / O2 eine grottenschlechte Netzabdeckung.
(Kann natürlich bei dir wieder anders sein)

O2 hat bei uns außerhalb von Städten eine lausige Netzabdeckung. Bei uns hat das D-Netz der Telekom die beste Abdeckung.

Sehr empfehlenswert sind normal immer die Tarife von Simplytel (Drillisch).
https://www.simplytel.de/tarifuebersicht#allnet_flats_lte_tab
Oder auch schon genannte von WinSIM und Co.

----------------
Inspektor Eichi schrieb:
Schau mal hier. Gibt es auch ohne Vertragsbindung mit D-Netz.
Ist dann aber ohne LTE, und würde ich deswegen eher von abraten mittlerweile
Ergänzung ()

Asfaloth schrieb:
Achte auch auf die Netzabdeckung, grade die günstigen Netze (O2, Eplus) haben nur guten LTE Empfang in der Stadt. Das kannst du auf den Netzkarten der Anbieter nachsehen und entscheiden, ob die Abdeckung für dich reicht.
Kann man so auch nicht verallgemeinern.
Man sollte schauen wie das Netz vor Ort ausgebaut ist.
o2 hat schon einiges an 3G und 4G selbst in ländlichen Bereichen.
Ergänzung ()

MentorK schrieb:
Hm, 21,6 MBit/s ist aber nicht wirklich LTE Speed, das krieg ich ich mit meinem "nur HSPA+" Vertrag von 1&1 / GMX auch hin...
Weniger entscheidend ist der Speed, sondern ob man überhaupt die LTE-Netzabdeckung nutzen darf.
Bei nahezu allen D-Netz Discountern (Congstar, otelo, Freenet,...) ist das LTE-Netz komplett gesperrt.
Ergänzung ()

findichgut schrieb:
O2 hat bei uns außerhalb von Städten eine lausige Netzabdeckung. Bei uns hat das D-Netz der Telekom die beste Abdeckung.
Ist wieder wie schon gesagt eine Verallgemeinerung.
Es gibt auch nicht wenige Regionen da ist die Abdeckung von o2 außerhalb der Städte sehr ordentlich.
Und in anderen Regionen guckt man auch mit Telekom oder Vodafone blöd aus der Wäsche.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Guck mal hier. 2 GB + AllNetFlat für 7.99€/Monat im O2 Netz.
winsim-all-2gb

Der Haken ist aber die Datenautomatik. Wenn man nicht aufpasst wird es in Schritten bis zu 11€ teurer.

Und die 24 Monate Mindestlaufzeit würden mich hier auch stören.

Ich bin nach über 10 Jahren wieder mal zu O2 gegangen und bin bitter enttäuscht.

Automatisches ausbuchen aus dem netzt ohne neues einbuchen ( toll mit Kleinkind und Frau zu hause, wenn man plötzlich nicht mehr ohne es zu merken, erreichbar ist)

Abbrüche mitten im Gespräch

Bin nicht erreichbar obwohl sein müsste

Zum telefonieren muss ich teilweise mehrfach anrufen um durch zu kommen.

Und das in einer großen Stadt

Das ganze lasse ich nun rechtlich klären.

Ich bezahle zu 100% also möchte ich auch 100% Leistung.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bisher.

Ich habe die Vorschläge mal verglichen halte aber den eingangs genannten Base Pro Vertrag bisher immer noch für am besten für mich geeignet:

Die 21Mbits (wenn sie denn ankommen) sollten eigentlich passen (ich bin da durch 6Mbits Home DSL leidgeprüft).
HSPA+ hat mir bisher ehrlich gesagt auch gereicht für 720p Youtube, surfen und Googlemaps Navi.
Riesige Downloads und Videos in hoher Qualität sind ja durch das Datenvolumenmodell eh ausgeschlossen und ob ein kleiner 100mb Download nun wenige Sekunden länger dauert ist (für mich) nicht wirklich entscheidend.
Zudem schreckt mich die "faire" Datenautomatik beim WinSim Vertrag ab: Die zusätzlichen 300mb hat man schnell versehentlich verbraucht. Da möchte ich lieber selbst entscheiden ob ich das Datenvolumen aufstocken möchte.

Die 1GB mehr Volumen des Base Vertrags (5GB für 14€) wären hingegen wieder ein richtiger Vorteil. (+ Als netter zusätzlicher Anreiz die aktuellen 3 Monate gratis.)

Die eplus (+o2? sollte ja jetzt das gleiche Netz sein) Netzabdeckung bei mir ist auch in Ordung. Zumindest hatte ich mit Alditalk hier bisher keine Probleme.

Hat noch jemand einen "Geheimtipp?" ;)

edit.:
Nach etwas Überlegung komme ich auch zum Schluss, dass mir 2GB zuwenig sein werden. Wenn ich mit 1,5GB schon hier und da an die Grenze komme werden auch 2GB auf lange Sicht nicht reichen. 3GB werden wohl das mindeste sein mehr ist immer besser und könnte dann gegebenfalls direkt in bessere Videoqualität o.Ä. umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier guck mal, das sind Tarife die ich gemeint hatte: https://www.billiger-telefonieren.d...ctRuntime=&customerGroup=private&simCardType=
Die packst du zusätzlich neben deine Aldi-Karte (den Aldi Tarif natürlich kündigen), dann kannst du über Aldi Telen/SMSen und über den anderen Tarif surfen.

Bild.jpg.png

Zuletzt bearbeitet:
@Xes

Dann nehme doch ruhig die 5GB Version vom BASE-Angebot.

@Sany: Da bleiben wieder 5€ Aufpreis "nur" für die höhere Geschwindigkeit. Die spare ich gerne ein. Danke trotzdem für den Vorschlag.
@Steven: Bleibt weiterhin Favorit. Ich werde die nächsten Tage aber noch etwas genauer suchen.
@Triversity: Dualsim-Nutzung klingt auch interessant. Wie verhält sich die parallele Nutzung zweier SIM-Karten denn im Alltag? Gibt es Probleme/Einschränkungen abseits der Erstkonfiguration?

Generell möchte ich auch Tarife vermeiden, die mit der Zeit teurer werden: Ich möchte nicht nach einem Jahr den Vertrag kündigen müssen, nur weil er dann statt 10€ wieder 25€ kostet.
Einmal einrichten und die nächsten 2/3+ jahre Ruhe haben ist geplant. ;)

Xes schrieb:
Wie verhält sich die parallele Nutzung zweier SIM-Karten denn im Alltag? Gibt es Probleme/Einschränkungen abseits der Erstkonfiguration?

Nutze seit zwei Monaten die Kombination aus Congstar-Vertrag ("Wie ich will") und Datentarif von Mobilcom-Debitel (Telekom Internetflat 3000) mit einem Motorola Moto Z Play. Es gibt überhaupt keine Einschränkungen und auch die Einrichtung ist sehr simpel. Die Simkarten werden sofort erkannt und anschließend musst du nur wählen, welche für Gespräche, SMS und Daten verwendet werden soll. Es funktioniert bisher alles wie es soll. Kein Unterschied zu einem "normalen" Vertrag. Ok, einen Nachteil gibt es: VoLTE ist nicht möglich, da Congstar keinen Zugriff auf das LTE-Netz der Telekom hat. Dafür habe ich jetzt 3GB LTE-Internet bei der Telekom und 100 Freiminuten für rechnerisch 3,50€ pro Monat. Natürlich ist es von Ort zu Ort unterschiedlich, aber meine persönliche Erfahrung im Vergleich mit Freunden/Kollegen und der aktuelle Netztest von Connect zeigen mir, dass das Telekomnetz nach wie vor im Durchschnitt spürbar besser als O2/E-Plus ist. Das LTE-Netz von Vodafon kenne ich nicht, aber laut Connect soll es ebenfalls spürbar besser sein als O2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben