Bester Musikplayer von allen? (pure Neugierde)

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Moin alle zusammen :)

Nachdem ich gestern davon lesen musste, dass Winamp seine Unterstützung verloren hat, hat sich mir - wohl bewusst, dass man den Player ja trotzdem noch weiter benutzen kann - die Frage gestellt, was es denn für mich noch Besseres geben könnte. Ich bin also auf der Suche nach einem Musikplayer, der ALLES abdeckt, was irgendwie mit Musik zu tun hat. Dabei bin ich auf diverse andere Vertreter gestoßen, darunter AIMP3, Foobar2k, Mediamonkey, Musicbee, Clementime etc.

Allerdings deckt keiner wirklich perfekt alles ab, was ich eigentlich vereinen wollte. Damit ihr überhaupt wisst, wovon ich grade schwafel, erstmal hier ein Bild:
http://s14.directupload.net/file/d/3448/2rmyd2vc_jpg.htm

Links sieht man Winamp, rechts-mittig ein geskintes Foobar2k und ganz rechts AIMP3.
Die Aufteilung der Bibliothek gefällt mir bei Winamp am besten, insbesondere was die Albenansicht mit den Covern angeht. Da wird bei Foobar2k viel Platz verschenkt. AIMP3 hat scheinbar überhaupt keine Bibliothek und fällt daher in dem Punkt komplett weg. Was mir an Foobar wiederum sehr gut gefällt, ist die komplette Skinbarkeit, also dass es aussehen kann, wie es will. Außerdem sehr geil die Lyricsmaschine. Auch die Vorschau des eigentlichen Covers gefällt mir besser als bei Winamp.
Was mich bei Foobar allerdings wieder stutzen lässt, ist das Feeling des "Baukastens" d.h. ich merke beim verschieben oder skalieren des Fensters, wie manche Buttons sich vom Rand wegbewegen oder sogar hinterm Rand verschwinden (kleiner skalieren^^).

Perfekt wäre also etwas in die Richtung, dass Foobar links eine Spalte hat mit Interpreten (vor allem Auswahl der ALBENinterpreten ist mir wichtig, denn auf Compilation Alben hat man sonst auf einmal 20 Interpreten für ein Album und das nervt xD). Außerdem sollte über der Interpretenspalte eine Auswahl sein wie z.B. "Medienbibliothek" "Playlist" "aktuelle Wiedergabe" o.Ä., wobei mir da noch wichtig wäre, dass man vll ein Auswahlfeld für "<321kbps" und eins für ">321kbps" erstellen könnte, um meine .mp3 von FLAC zu trennen, denn 2x die Titel in einem Album zu sehen ist nicht das Wahre xD

Rechts von DoppelEQ, Albencover und Lyrics sollte eine Auswahl für Alben sein, die auf Interpretenklicks links reagiert natürlich... und das im Stile wie bei meinem Winamp. Unter den Albencovern sollte dann die Einzeltitelliste innerhalb des Ausgewählten sein und das am besten auch mit der Auswahlleiste, die bei meinem Winamp gegeben ist (Albuminterpret, Interpret, Album, Jahr, Titelnr, Titel, Länge, Genre etc.)

dann darunter die Playleiste könnte so bleiben wie sie jetzt ist, allerdings brauch ich Hilfe beim Beheben des Bugs, dass die Buttons sich so dumm mitbewegen und stattdessen statisch unterm Rand einen gleichmäßigen Abstand haben sollen.

Ich weiß, dass das, was ich grade eben aufgeschrieben habe, EXTREM exzentrisch wirkt xD
Aber irgendwie habe ich gerade Interesse dran geweckt. Also nochma Kurzfassung, der Player muss:
- stylisch aussehen (Foobar Standardskin ist eine Zumutung für mich xD)
- FLAC kompatibel sein und mp3 von FLAC in verschiedene Bibliotheken trennen können
- ein schönes großes Albumcover anzeigen und zwar beim Abspielen UND in der Coverauswahl
- die Lyrics anzeigen
- im Ungefähren die Anordnung haben, wie ich oben lang und breit beschrieben (und übertrieben^^) habe
- lustige EQ Spielchen zulassen per Schnellzugriff (sowas wie Pacemaker bei Winamp, gibs ja auch für FB2k)

Also brauche ich im Grunde Hilfe dabei, mein Foobar Projekt irgendwie hinzudeikseln xD

Vielen Dank im Voraus und Sorry für die Überforderung durch meine bekloppten Gedanken :D

Basti

Edit: Unter den Interpreten eine Leiste für die aktuelle Wiedergabe statt des Extrafeldes oben wäre eig auch sehr gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das foobar skin mag ja ganz nett aussehen, aber schränkt foobar doch sehr ein. Ich würde mich mal hinsetzen und selber ein skin bauen, ist ja nicht so das Problem.

Gerade das selber bauen bei foobar ermöglicht doch ein Player der auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Was du willst gibt es nicht out of the Box, da musst schon selber Hand anlegen. Auch wirst du einige plugins für foobar brauchen etc.
So wie bei dir ist foobar weit unter seinen Möglichkeiten.

hier mal ein Bild von meinem, Farben und Anordnung sind natürlich Geschmackssache :L)

foobar2k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke erstmal für die Antwort... ja das Foobar bei mir ist auch einfach nur eine Zusammenwürfelung von 2 Skins^^2

Dein Beispiel ist natürlich sehr aufgeräumt und die Darstellung der Alben geht in die richtige Richtung, allerdings sieht mir das Ganze viel zu sehr nach einer simplen Eintragung von Spalten und Zeilen aus, nicht nach wirklichem Skinning :-/

Deine Buttons auf meinem Skin und ich wäre glücklich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicBee ist auch sehr gut.
 
Zurück
Oben