Bester "normaler" CPU-Kühler

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

welches ist denn so der beste "normale" CPU-Kühler im Bereich bis 50 Euro?
Mit "normal" meine ich, dass er eine normale Größe hat, so dass er problemlos in ein Chieftech-Gehäuse passt.

Er kommt auf einen - erstmal nicht übertakteten - E8400 drauf (MB: Gigabyte EP45-DS3R) und soll dort nach Möglichkeit sowohl effizient als auch (möglichst) unhörbar - evtl. sogar passiv?! - sein.
Er sollte aber auch die "Power" haben, um die später evtl. übertaktete CPU ausreichend und trotzdem noch sehr leise zu kühlen.

Welchen Kühler würdet ihr mir da generell da empfehlen?
Welcher hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Und inwiefern unterscheiden sich die beiden (bester und P/L-bester) voneinander, was die Laustärke angeht?

Danke! :)

Also einen relativ kleinen Kühler, der aber einen E8400 Passiv bzw. Semipassiv kühlen kann, wirst du nicht finden.

Empfehlenswert wären der Noctua NH12-P, der EKL Groß Clockner, der Xigmatek Red Scorpion.

Kommt drauf an, wie breit dein Gehäuse letztendlich ist.

P/L technisch würde ich sagen, liegt der Clockner vorne, wobei der Noctua eben sehr hochwertig ist und viel dabei ist in dem Paket (WLP, sehr guter Lüfter usw.)

Aber passiv sind die alle nicht zu empfehlen auf einem E8400. Leise bis unhörbar sind sie aber wiederum alle.

Passiv muss wie gesagt nicht sein, aktiv mit großen, langsamem Lüfter wird wohl auch okay sein... Hauptsache er passt in ein Silent-System und ist nicht wirklich hörbar.

Was haltet ihr von einem Arctic Freezer 7 Pro?
Der soll P/L-mäßig ja auch ganz gut sein, aber vermutlich eine Liga weiter unten, richtig?

Na der Ninja von Scythe wäre passiv auch noch ne Option - allerdings is der auch wieder groß.

Ich denke das Towerkühler aber in dein Gehäuse rein passen müssten. Welches willst du denn genau?
Das würde es nämlich einfacher machen.

Der EKL ist sicher nen Super P/L Tipp. Der Noctua U12P oder IFX-14 sind zwar besser aber auch teuerer.
Und der Unterschied ist relativ gering. Allerdings werde die beiden verschraubt - was ich einfach besser
finde.

Nen leiser Lüfter auf dem Kühler @ 400 - 600 rpms halte ich dann auch für besser als komplett passiv.
Ninja Mini is auch klein.

Den Freezer 7 Pro besitze ich auch.
Der ist schon ganz in Ordnung, wenn man nicht extrem übertakten will. Im idle bzw. normalen Betrieb (Spiele, entpacken usw.) dreht der Lüfter nicht weiter auf als ca. 1000 rpm und das ist so gut wie unhörbar.

Aber wenn du mehr Leistung willst, dann kommen eher die oben genannten in Frage.

Ich empfehle mal den Scythe Ninja klick + Scythe Retention-Kit klick + Arctic Cooling MX-2 Paste klick (bringt einige Grad und ist recht günstig). Mit nicht übertakteter CPU dürfte der Kühler (Gehäuselüfter vorausgesetzt) passiv reichen, und mit sehr langsamem Lüfter (mitgeliefert) dürfte es auch für nicht übertriebenes übertakten reichen. Das Retention-Kit ist bei einem Intel-System fast Pflicht, da der Kühler sonst nicht unbedingt zuverlässig hält. Mit komplett ca 40€ wäre die Kühlung dann auch nicht so teuer.
Bei sehr leichter Belüftung sind der Noctua NH-U12P und der Thermalright IFX-14 zwar am Besten. Der Unterschied von höchstens 5°C rechtfertigt da aber (in diesem Fall, weil verbrauchsarmer Prozessor) die Mehrkosten nicht.
Wenn es allerdings nur leise, aber nicht (nahezu) lautlos sein soll, wäre einer der folgenden Kühler zu bevorzugen: klick, klick (natürlich auch mit guter Wärmeleitpaste)

Hallo,

nutze den kleinen Noctua (92er) im HTPC (es ist nicht der b sondern der ältere), er ist nicht hörbar und kühlt den be2400 sehr sehr gut. Den großen Noctua hab ich mit einem q6600 laufen auch sehr leise und wenn das Gehäuse zu ist nicht hörbar (1200U/min), die Kühlung ist klasse.

Bei Noctua ist alles dabei, das Befestiungsmodul, und eine sehr hochwertige WLP. (und deutsche Beschreibung). Der q6600 kann schon einen Kühler auf die probe stellen, selbst bei 3.2 GHz bleibt er unter 60 C (Raumtemp 25C).

Aber selbst der kleine Noctua hat eine gute Kühlleistung, den würde ich auch auf einen q6600 draufsetzen aber dann max 2,8GHz. Eben schauen was reinpasst.
Der Noctua ist wirklich sehr leise, und hier hat mich der 120er mit 1200U/min beeindruckt, leise und eine deftigen Luftdurchsatz, und von 900bis 1000 U/min ist er silent bis unhörbar.

Also der Noctua scheint etwas teuer zusein, ist er aber nicht, man hat einen sehr leisen Lüfter (mit tollen Luftdurchsatz), das Verschraubungskit(man braucht es), und eben die spitze WLP (einfache einen Punkt drauf und verteilen tut sie sich selbst, ja so einfach kann es sein). Beim Mugen hätte ich das alles noch kaufen müssen (der mitgelieferte Lüfter ist nur bis 650 U7min sehr leise, und dann wird es beim q6600 mit oc etwas knapp) aber auch vernüftige WPL und Befestungskit hätten beim Händelr mit ca. 20,- zugeschlagen

Gruß
MIchael

Zurück
Oben